megaapfel schrieb:
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wenn man damit Straftaten effektiv verhindern kann für einen geringen Preis, sollte man das tun.
Eine durch Fake News zum Nachteil der Weltgemeinschaft manipulierte Präsidentschaftswahl ist ein etwas anderes Kaliber, als ein durch Horrorfilme verrückt Gewordener.
Ich habe dazu keine Beweismittel gesehen, ist in erster Linie eine Behauptung von Clinton und den Geheimdiensten. Es gab dazu keine öffentlichen Beweise. Könnte man also auch als Fake-News löschen lassen, außer es werden Fakten vorgelegt.
Du verhinderst Straftaten nicht indem du falsche Nachrichten im Internet löschst. Es ist auch gar nicht möglich, da es immer nur bestimmte Anbieter trifft. Nicht nur die Politiker verstehen das Internet nicht... ich bezweifle auch sehr stark, dass ein halbwegs normaler Mensch zur Tat schreitet anhand von Fake-News die dann doch irgendwie nachprüfbar wären. Leute die sich in Verschwörungstheorien verstricken brauchen eher eine Behandlung beim Arzt, denn Verschwörungen erfinden die ganz alleine. Dafür hat es noch nie das Internet gebraucht.
Es ist nur das Medium, genau wie TV und Bücher. Die Diskussion gab es schon immer.
Problem bei der Diskussion ist einfach Fake-News ist viel zu schwammig, es bringt nichts nur offensichtliche Sachen raus zu nehmen. Das wird absolut nichts ändern, aber mehr könnte man nicht machen. Ich finde das markieren ist noch vertretbar im Gegensatz zu löschen. Eigentlich müsstest du doch damit zufrieden sein?
DaRealDeal schrieb:
Weder sprechen wir hier über nicht strafbare Meinungen noch ist dein persönliches Empfinden bzgl. Zensur in irgendeinem Ansatz relevant.
Ach echt, sind wir hier vor Gericht und du vertrittst gar nicht deine Meinung in der Kommentar-Sektion? Alles was nicht rechtswidrig ist, wird auf den Plattformen auch nicht gelöscht. Ansonsten zeig mir mal was einfach so gelöscht wird. Fake-News sind keine strafbare Handlung, außer es liegt in irgendeiner Weise Vorsatz vor und ich beschrieb die Problematik.
DaRealDeal schrieb:
Des Weiteren beantwortet es nicht im Geringsten meine eigentliche Frage an Dich.
Deine Frage habe ich doch im zweiten Absatz beantwortet, sonst hast du nichts gefragt.