DiePesto schrieb:
Auch wenn das inkonsequent sein mag, so wüsste ich doch nicht, warum ich mir beispielsweise RT angucken sollte.
Dann guck was anderes. Nur erst die tagesschau sich anzusehen und dann den Spiegel herzunehmen den Fehler merkste vielleicht selber oder?
Nicht nur die Medien konsumieren die einem nach dem Mund (bzw Kopf) reden/schreiben weil man nur das Lesen will was man denkt.
DiePesto schrieb:
Nicht um zu vermitteln, dass es größtenteils diese Gruppe wäre, die nach Deutschland kommt, sondern um den Bildern eine emotionale Bedeutsamkeit zu geben.
Emotional ist schon manipulation da das logische rationale Denken aussetzt wenn man die Emotionen und Gefühle ansprechen will. Das wissen Medienmacher aber auch genau und ist kein Geheimnis, zumindest für diese Personen nicht. Sehr wohl aber für Menschen die keine Medienkompetenz besitzen.
Menschlich und Emotional wäre es auch all die armen Menschen aus Wuhan nun einzufliegen, vielleicht willst du sie auch alle am Bahnhof umarmen und willkommen heißen? Aus menschlichen, humanistischen Gründen legitim. Rational gesehen aber nicht.
Das Problem ist einfach dass vorallem Politik heute primär emotional und moralisch geprägt ist. Bzw man es den Menschen so verkauft.
Wie menschlich ist es beispielsweise Menschen aus aller welt aufzunehmen, das ganze 10 oder 20 Jahre dann durchzuhalten doch am Ende alle dann dafür in die Alterarmut zu entlassen? Ist sowas am Ende menschlich? Wie Menschlich ist es dass der Flaschensammler flaschen sammeln muss? Bin mir sicher diese Leute würden sich etwas mehr Rationalität wünschen.
Und obendrein angemerkt, die Bilder von den Frauen und Kindern in den Auffanglagern für Flüchtlinge oder die geretteten von Booten liefern dir der ÖRR noch. Aber die Bilder von den Menschen die sich die Flucht nicht leisten können die bekommste erst gar nicht zu sehen.
Wie neutral wurde man dann am Ende jetzt informiert? Was der ÖRR dir nicht zeigt das gibt es quasi nicht.
Oder irgendwelche dritte Welt länder bekommste vielleicht Bilder von irgendner Tagung zu sehen im 5 Sterne Hotel, aber das Kind das direkt vor der Mauer des Hotels wo es sich die Leute drinnen mit Hummer gut gehen lassen auch davon erfährst du nichts. Es ist eher so dass man ein bestimmtes Bild vermitteln will. Dieses Bild aber mit der Realität nicht umbedingt viel zu tun hat.
So spielt der ÖRR Probleme mit Flüchtlingen eher herunter, AfD und Co spielen sie herauf. Die Wahrheit bekommst du von beiden nicht präsentiert.
Konsumiere ich aber beide Seiten so komme ich zumindest an ein Bild was der Realität näher liegt als hole ich mir die Infos nur von einer Seite. Dann weiß ich nämlich AfD und Co manipuliert viel, aber ich weiß auch dass der ÖRR mir manches verschweigt.
Instrumentalisiert wird von allen Seiten. Meinungspluralismus vorallem bei den Medien ist allemal besser als irgendwelche Zentralen nicht neutralen Instanzen welche am Ende über Wahrheit und Lüge entscheiden. Wieso nicht den die Menschen zu mündigen Bürgern erziehen mit Medienkompetenz? Dann bekommen die das nämlich selber hin.
Aber vielleicht will man das ja nicht und den Enduser möglichst dumm halten? Immerhin freut sich jeder Verkäufer ja auch über dumme Kunden weil er mit denen weniger arbeit hat.