• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

geist4711 schrieb:
klare aussage meinerseits dazu:

kein steam, kein anno!

und ich habe fast alle anno-titel.
aber so? nee, nich mit mir, meine kohle abgreifen, über steam, und dann schnell weg
leckt mich doch! behaltet euren sch....!
Pff, kauft halt auf Uplay. Das braucht man ja eh, auch schon für ältere Annos. Daran hat auch Steam nie was geändert.
Ergänzung ()

jimmy13 schrieb:
Dieser Zeit trauere ich ein wenig nach: Nur die CD an einen anderen Rechner packen und dort spielen. Nicht dieses bescheuerte an einen Account binden; egal ob Uplay oder Konsorten.
Ich bin froh, dass es heute so einfach ist. Keine optischen LW mehr nötig und wenn man was an 'nem anderen Rechner spielen will ganz entspannt mit dem Account einloggen und laden. Übersichtlicher uns platzsparender ist es auch als drölf CDs im Regal.

Beitrag schrieb:
Übersichtlicher uns platzsparender ist es auch als drölf CDs im Regal.

Man hatte wenigstens noch einen Grund ein Regal zu haben... heute?! Soll ich mir meine Achievements 3D-drucken und dort hineinstellen? ;)

Man kann den ganzen Schlamassel um Uplay und Epic Store recht einfach lösen... wenn man noch nie etwas bei Uplay hatte! [wenn einfach einfach einfach ist]

usb2_2 schrieb:
Ja aber exklusiv im Epic Store ist einfach nichts. Wenn man etwas exklusiv anbieten will (wie EA) dann doch gleich selbst machen.

Du kannst das Spiel bei Uplay kaufen. Übrigens Retail Versionen sind Uplay Keys. Da sowieso Uplay DRM...
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Sorry, aber ich kaufe keinen Ingame Schwachsinn und meine Credits besagen:
  • 5
Also, woher nehme ich dann die 95 restlichen um 20% Rabatt zu bekommen mit welchem der Uplay-Store immer noch einige Euro über bspw. MMOGA liegt? :D
Ich warte allerdings nach wie vor auf die angekündigten Versionen, sollte es nicht für Deutschland eine spezielle Variante geben?

Das MMOGA und G2A teilweise gestohlene Keys verkauft hat sich noch nicht rumgesprochen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DagdaMor
Postman schrieb:
Nun geht es weiter ... und das ist erst der Anfang, dass ein Sargnagel in Bewährtes getrieben wird von Jahrgängen die teilweise zum Erststart des Etablierten gerade mal geboren waren.

Genau das könnte jemand vor vielen Jahren genauso über Steam geschrieben haben.

blackbirdone schrieb:
Zum spielen braucht ihr eh uplay wie für jedes anno bisher naja außer die ganz alten.

Wer kauft sich denn Anno auf steam oder epic und startet dann den uplay client. Also manche regen sich manchmal so kindisch auf.

Ich, weil Steam so nett ist und meine Stunden aufzeichnet z.b.
So kann ich persönlich besser vergleichen welches Spiel ein guter und welches eher ein schlechter kauf war.

Fragger911 schrieb:
ich als Kunde habe nichts von den niedrigeren Shopgebühren, welche die Studios/Publisher abdrücken müssen.

So naiv sollte niemand sein, diese geringen Kosten werden nicht an uns mittels niedrigerer Preise weiter gereicht.

Niedrigere Preise war auch zur Einführung von steam schon DAS Argument. Beim digitalen Verkauf fallen Kosten weg, da hat der Kunde was von. Einige vergessen zudem wieviel Zeit Valve hatte, um Steam zu optimieren. Als Half Life 2 plötzlich Steam voraussetzte war das Geschrei noch viel größer. Was haben einige Leute denn gedacht? Eine Plattform für alle Spiele, mit günstigen Konditionen für alle Publisher und Kunden auf ewig? Mich wundert es eher, daß das "auf mehrere Plattformen fragmentieren" so lange gebraucht hat.

tidus1979 schrieb:
Das ärgerlich ist, dass die Strategie sehr erfolgreich ist.

ja leider. traurig. so wies aussieht muss ich ab jetzt auf ubisoft spiele gänzlich verzichten. ich bin stinksauer und ubisoft landet damit auf meiner publisher blacklist (the division 2 war schon tragisch aber jetzt noch anno ist das endgültige ende für ubisoft games)

scornthegreat schrieb:
Oh oh, da werden einige aber sehr angepisst sein...:skull_alt:

ja, mehr als nur angepisst... :(

Fragger911 schrieb:
Man kann den ganzen Schlamassel um Uplay und Epic Store recht einfach lösen... wenn man noch nie etwas bei Uplay hatte!
Das wäre aber schade, dann hätte ich ja akuten Annomangel. ^^

Bei Anno 2070 ging das übrigens los. Das wurde anfangs noch mit eigenem Launcher bzw. 'nem kleinen Autopatcher ausgeliefert. Ich hatte es auf CD gekauft und mit irgendeinem Update wurde dann Uplay installiert und das Spiel an einen Uplay Account gebunden.
Anno 1404 wäre also das letzte Anno, das man ohne Uplay spielen könnte. Oder Anno 2070 wenn man eine alte Version nimmt und diese am updaten hindert. Tiefseeaddon ist dann aber nicht drin.

Fragger911 schrieb:
So naiv sollte niemand sein, diese geringen Kosten werden nicht an uns mittels niedrigerer Preise weiter gereicht.
Weshalb einem dieser Deal mit Epic bei Ubisoft auch ziemlich egal sein kann. Man kann sich natürlich immer über alles aufregen aber hier macht es keinen Sinn, da man das Spiel bei gleichen Preisen auch gleich auf der Plattform kaufen kann, die man eh braucht nämlich Uplay.
Wenn man in Keystores kauft, kann es einem auch recht egal sein ob man dann einen Steam- oder einen Uplaykey hat und wenn man unbedingt alle Spiele in seiner Steam-Bibliothek will, kann man sie ja sowieso einfach selbst hinzufügen auch ohne das Spiel bei Steam gekauft zu haben.

Also: Außer über die Expansionspolitik von Epic gibt's hier eigentlich nichts, worüber man sich aufregen müsste. Für uns Nutzer ändert sich hier zumindest mal nicht wirklich etwas. Bei Deals anderer Publisher mit Epic sähe das natürlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
eLdroZe schrieb:
So kann ich persönlich besser vergleichen welches Spiel ein guter und welches eher ein schlechter kauf war.
Ging früher auch ganz ohne Spiele launcher.
Xfire zeichnete die Stunden auf (was für mich allerdings irrelevant ist) und man konnte seinen freunde auf dem spiele
oder ts Server nachjoinen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
eLdroZe schrieb:

So kann man sich das ganze auch schönreden.
Ich weiß welches ein gutes Spiel (nämlich welches mit dem ich Spaß habe) und welches nicht, da brauch ich keinen Launcher der mir sagt wie viel Zeit ich in ein Game investiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@testwurst200 ich weiß, habe ich auch immer an gehabt. Gibt es halt nicht mehr.

@rico007 ja, das ist halt bei dir so. Ich weiß das idR auch, dennoch schaue ich fast jeden Tag meine Stundenliste in Steam an. Also hat das nichts mit schönreden sondern eher was mit (meiner) Wahrheit zu tun. Zudem hat Steam noch viel mehr features die ich nutze und die anderen nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
leute.

Ihr braucht UPLAY sowieso.

es auf Steam oder EPIC zu kaufen ist scheiss egal.

kauft es doch gleich bei uplay oder den key für UPLAY.

was für ein Aufstand....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Beitrag und ahuev0
Ich habs vorhin noch über STEAM vorbestellt, damit ich es mit Steam zahlen kann. Hab dank verkaufter Items von manchen Spielen 120 EUR kassiert. So muss ich nicht extra irgend eine Aufladung vornehmen. :)
Übrigens find ich es einfach schlecht, dass es immer mehr E-Stores für Games gibt. Es sollte lieber einen riesigen E-Markt für Games geben. Steam halt...

Bei uplay stehen stehen auch die gespielten Stunden...da sich uplay eh startet^^ hättest du sie dann doppelt. Musst mal auf eins deiner uplay games klicken
eLdroZe schrieb:

MaverickM schrieb:
Du teilst uns also mit, dass Du den Autostart von UPlay nicht eingeschaltet hast. Und dann kommt ein ellenlanger Text, der genau welche Relevanz hat!?

In dem Text steht die ganze Begründung bzw. meine Argumentation.

Aber wenn du dem nicht folgen kannst bzw. dir das zu viel Text zum lesen ist, dann mal ich dir das nächste mal ein paar bunte Bildchen, die du dann nur anschauen brauchst. :lol:

Bei Ubisoft Titlen braucht man doch eh Uplay zusaetzlich, selbst wenn man ueber Steam kauft?
Insofern ist das auch keine wirkliche Verschlimmerung der Situation.

Ist das eigentlich bei Epic dann auch der Fall, dass Uplay trotzdem gebraucht wird?

flmr schrieb:
Bei Ubisoft Titlen braucht man doch eh Uplay zusaetzlich, selbst wenn man ueber Steam kauft?
Insofern ist das auch keine wirkliche Verschlimmerung der Situation.

Ist das eigentlich bei Epic dann auch der Fall, dass Uplay trotzdem gebraucht wird?
Logisch. Das macht die Aufregung hier auch so unterhaltsam. Über Steam nen Uplay zu starten war ja schon immer groß

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Nahkampfschaf schrieb:
Niedrigere Preise war auch zur Einführung von steam schon DAS Argument. Beim digitalen Verkauf fallen Kosten weg, da hat der Kunde was von.

DAS Argument ist doch schon lange keines mehr, das weiß man doch.
Und direkt sehe ich als Kunde nichts von den niedrigeren Kosten:
Wo früher die Hardcopy (selbst wenn da nur ein Key drin gelegen ist, hatte man zumindest was Schickes fürs Regal) als Standard bei 45€ startete (ich gehe vom PC aus), da prangt einem jetzt für gewöhnlich eine 59,99€ vor dem Auge :confused_alt: für den Key der digitalen Standardversion.

Das aufgebaute Ökosystem ist dagegen eine von vielen akzeptierte und lieb gewonnene Realität mit so einigen Bequemlichkeiten. Und das ist nicht jeder gewillt bei einem Plattformwechsel in die Tonne zu treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eLdroZe schrieb:
@rico007 ja, das ist halt bei dir so. Ich weiß das idR auch, dennoch schaue ich fast jeden Tag meine Stundenliste in Steam an. Also hat das nichts mit schönreden sondern eher was mit (meiner) Wahrheit zu tun. Zudem hat Steam noch viel mehr features die ich nutze und die anderen nicht haben.

Wenn man die Zeit hat und einen langweilig ist.
Es doch unbestritten das STEAM der Launcher mit den meisten Features ist, nur verstehe ich die Aufregung nicht. Bei Uplay Games, egal ob die über STEAM oder Epic erworben werden, muss Uplay sowieso mitlaufen.
Da kann ich doch gleich einen Uplay Key kaufen und gut ist.

Machen wir doch mal den Vergleich
Legal erworbenes Game:
DRM Gängelung
Launcher Zwang = Sicherheits- und Spywarerisiko
für jeden DLC Ramsch extra zahlen.
Teuer
Jedes Game hat gefühlt seinen eigenen Launcher

Von Profis gec-ra-ck-tes Game:
DRM-Frei
kein Laucher, kein Sicherheits- und Spywarerisiko
alles dabei, Game komplett
kostenlos
Installer mit option, keine Installations- Daten auf dem System zu hinterlassen (nur gamefiles kopieren).

ich will hier keinen ermutigen keine Spiele mehr zu kaufen, aber ich persönlich fühle mich schon etwas verarscht ein Spiel zum Vollpreis zu erwerben, welches erhebliche Nachteile aufweist. Daher kaufe ich Spiele auch nur noch wenn diese im Preis runter gesetzt sind. (ich hab über 240 spiele legal auf steam erworben und noch ca 50 auf GOG) btw
für das gebotene, ist der Preis von 60 EUR für ein neues Spiel meiner Meinung nach einfach viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und Valeria
Zurück
Oben