• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

Kein feiner Zug von Epic, sicher. Aber haben viele von uns nicht eh schon min. 2 Accounts? Steam/uPlay ... wieso also die Aufregung? Zumal so einige Steam-Games auch den uPlay-Launcher voraussetzen.

Habe die Beta von Anno 1800 gespielt und war begeistert! Gestern noch 5h mit'm Freund Anno 1404 gedaddelt. Anno-Teile spielt man eh stundenlang. Ob's jetzt 40, 50 oder 60€ kostet, man hat das Geld als Spaß wieder drinnen!

Vulture schrieb:
Gibt es da Spiele bei denen Valve einen Exklusiv-Vertrag hat, also dem Publisher explizit eine andere Plattform verbietet?
Merkste selber oder?

Weiß ich leider nicht; kenne die Vertragsbedingungen von Steam nicht.
Werden Sie mir wahrscheinlich auch nicht mitteilen.

BTW: wieso auschliesslich? Epic und Ubisoft-Store !!!
Guckst Du richtig, weißt Du Bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Erstklassige Beschreibung von Steam.
Huh?!!
Steam zwingt dich von anderen Plattformen Abstand zu nehmen und entfernt sogar Spiele aus anderen Shops nur noch bei ihnen zu kaufen?
Aha... :D

Denke eher dass es demnächst so kommen wird!
Denn Valve lässt sich das sicher auch nicht gefallen.
Ich würde einfach einen Kostenverringerung für Developer anbieten die damit einverstanden sind nun ihre Spiele "Exklusiv" bei Steam anzubieten, DANN erst wäre es genau das gleiche wie Epic es gerade macht!

Akkulaus schrieb:
Das ist nicht deren ernst oder? Epic Games geht mir langsam sowas von auf den Sack. Können nix anderes als die Entwickler bestechen? Traurig, dass die auch noch darauf eingehen. Epic Games kann nur exlusivität Kaufen. Mehr können die einfach nicht.

Ich werde es mir vorbestellen auf Steam.
wenn ich so krass angefressen wäre jedesmal bei so lapalien hahaha. Brauchst so oder so uplay. Und as ist kein bestechen. Definition aus dem Duden:"einen andern durch Geschenke, Geldzahlungen o. Ä. für seine eigenen [zweifelhaften] Interessen, Ziele gewinnen [und ihn dabei zur Verletzung einer Amts- oder Dienstpflicht verleiten]"
Steam hat sich schon zu lange zu beuem gemacht. Wettbewerb ist nicht immer bequem, auch nicht für den Kunden. Aber effizient.

Vulture schrieb:
Werde Raubmordkopieren. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei in keinster Weise.
Wenn sich Publisher kundenfeindlich verhalten, verhält sich der Kunde halt publisherfeindlich.
What goes around comes around.

Weil du es jetzt (genau so wie vorher) über uplay laufen lassen musst? Gründe für sein eigenes schlechtes Verhalten lassen sich immer finden oder aus den Fingern saugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
@derghost

Danke für den Lacher des Tages.
Haben natürlich alle keinen Plan außer du... Mit solchen Kommentaren schießt du dich selber ab denn keiner wird dich ernst nehmen....

Achja....

............./´¯/)......................................(\¯`\
............/...//.........................................\\...\
........../....//............................................\\ ..\
...../´¯/..../´¯\........................................./¯\....\¯\
.././.. /..../..../. |_...EPIC STORE. |..\....\....\...\.\
(.(....(....(..../.) ..)..........................(...(.\....).....)...).)
.\................\/.../.............................\...\/................./
..\.................../................................\..................../
...\.................(.................................)................../

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und gesperrter_User
Für mich ist Steam einer der größten Zugpferde für Gaming auf Linux und macOS-Systemen. Sie haben sehr viel in diese Richtung gemacht, auch mit Proton. Daher unterstütze ich auch weiterhin Steam. Von Epic, Uplay, etc. kommt in diesem Bereich nix.

Genauso finde ich die derzeitige Geschäftspraxis von Publishern sehr unschön. Schaut euch mal die Entwicklung der letzten Jahre an. Wie oft man Spieler und Community betrogen und gemolken hat, während die Qualität der Spiele immer mehr abnahmen.
Wieso sollte ich jetzt noch so ein Verhalten belohnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Am Ende muss man einfach kurz nachdenken und dann macht es auch klick.

Was ist die Ausgangslage?
  • Steam verlangt 30% -> viele haben und mögen Steam
  • Epic verlangt 12% -> die Leute hassen es mehrheitlich
  • Ubisoft will den eigenen Store stärken und Kosten sparen -> KLICK
Was macht man also?
  • raus aus Steam um Kosten zu sparen
  • rein bei Epic
Wieso?
  • wenn die Leute bei Steam das Produkt nicht bekommen, können sie bei uPlay oder Epic kaufen
  • wenn die Leute eh uPlay benötigen für das Game, können sie direkt bei uPlay kaufen
  • wenn die Leute Epic hassen, kaufen sie direkt bei uPlay, wodurch die Vertriebskosten minimiert werden
  • es gibt nun genug Leute, die nach Ankündigung noch schnell bei Steam zum Vollpreis kaufen
Und ganz relevant ist folgendes:

Epics Tim Sweeney hat sich sehr offen zu dieser Frage geäußert und erklärt, dass es natürlich zu einem großen Teil am Geld liegt. Es sei für viele Studios ein erheblicher Unterschied, ob Sie nur 70 Prozent der Einnahmen durch verkaufte Spiele oder 88 Prozent erhalten. Doch es gibt noch weitere Gründe. Dazu gehört, dass Epic Games einen Mindestumsatz garantiert. Verkauft sich ein Spiel schlechter als erwartet, dann erhalten die Entwickler die Differenz zum ausgehandelten Mindestumsatz direkt von Epic Games. Dadurch bekommen die Studios einen bestimmten Betrag, selbst dann, wenn sie gar nicht so viele Spiele verkauft haben. Das ist für viele Entwickler ein wichtiger Grund, ein Spiel über den Epic Games Store anzubieten. Sie können sich einfach auf einen festen Betrag verlassen, den Sie definitiv erhalten.

Das betrifft auch bestimmt auch große Studios wie die Metro Exodus Macher oder gar Ubisoft.
Alles wird ausgehandelt und wenn die Jungs sagen, dass sie 10 Millionen Kopien verkaufen würden bei Steam, dann könnte man so den Mindestumsatz vertraglich regeln. Wird dieser via Epic nicht erreicht, muss Epic die Differenz zahlen.

Für mich sieht das ganz danach aus, den eigenen uPlay Store zu stärken durch die Abneigung der Leute gegen den Epic Launcher.

Warum auch nicht?
  • man braucht den uPlay Launcher sowieso
  • mit 100 uPoints, die man sich sogar mit Testversionen und Gratisgames via uPlay in 30 mins erspielen kann, kann man 20% vom Einkaufspreis sparen ( hab ich bei TD2 gemacht )
Ja mir gehen zig Launcher auch mächtig auf den Keks, aber am Ende kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der uPlay Launcher funktioniert, flink ist und Ubisoft bei den Refunds genauso agiert wie Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, fahr_rad, Postman und 3 andere
Vulture schrieb:
Werde Raubmordkopieren. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei in keinster Weise.
Wenn sich Publisher kundenfeindlich verhalten, verhält sich der Kunde halt publisherfeindlich.

Solch Zeitgenossen wie dich sollte man nicht nur anzeigen, sondern auf allen Plattformen sperren, sodass deine kompletten Games weg sind, Internet abdrehen und fertig.
Denn wenn einer Publisherfeindlich ist, dann DU.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Also ganz ehrlich, bei Ubisoftspielen finde ich es auch Quatsch diese sich als Steamversion zu kaufen. Schließlich muss man eh Uplay immer mitlaufen für ein Ubisoftspiel. Zudem kann jeder jedes Spiel auch zu Steam hinzufügen wie er mag, dies geht mit allen Spielen und sogar Programmen. Von daher sehe ich da bei Ubisoftspielen überhaupt kein Problem. Ich wette der Epiclauncher benötigt ebenfalls Uplay noch "nebenbei" , wobei natürlich eher Steam oder Epic bei Uplayspielen nebenbei läuft. Also Quatsch mit Sauce bei Uplayspielen, völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Freakianer schrieb:
Also ganz ehrlich, bei Ubisoftspielen finde ich es auch Quatsch diese sich als Steamversion zu kaufen.

Bei Far Cry Teilen z.B. habe ich das scho paar mal gemacht, weil es bei steam einfach ne ganze ecke günstiger war als bei ubsioft direkt. Das dann halt Steam und Ubisoft gleichzeitig laufen müssen habe ich da halt in kauf genommen.

rico007 schrieb:
Solch Zeitgenossen wie dich sollte man nicht nur anzeigen, sondern auf allen Plattformen sperren, sodass deine kompletten Games weg sind, Internet abdrehen und fertig.
Denn wenn einer Publisherfeindlich ist, dann DU.
Naja, seine Aussage ist jetzt nicht so viel schlimmer, als diese:
falon schrieb:
Wird halt im Key Shop für die Hälfte gekauft

Unabhängig wie sinnig/unsinnig es ist Ubisoft Spiele bei Steam zu kaufen. Das hier ist einfach nur kack Frech! Es wird auf Steam für ein Spiel Werbung gemacht was ich gar nicht kaufen nach Release. Ich meine...was soll das Valve sollte das Spiel komplett von Steam streichen. So wird gesagt > Steam ist böse, wir wollen mit Steam nichts zu tun haben. Ja aber Werbung/deren Foren ect nutzen darauf wollen die nicht verzichten.

@das_mav : GTA 5 ist echt ein Superbeispiel, ich konnte es auch irgendwann aus irgendein Grund nicht mehr spielen, versuchte dann stundenlang Zugang zu bekommen, auf mehrere Wochen verteilt, letztendlich hab ich es mir dann nochmal gekauft ! Ich war da bestimmt nicht der Einzige..

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bethesda Launcher, Origins, Epic Games Store, BattleNet, UPlay und Steam.

Es ist einfach nur zum Reiern... :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Th3Dan
Ach Bethesda Launcher ist doch mittlerweile nicht mehr der Rede wert. Rage und Doom kommen doch auf Steam. Wird bei TES6 bestimmt a so sein, wenns soweit ist.

Da hatt der Druck doch mal was gebracht.

Den größten Fehler den Sie begehen im Moment, der Endkunde hat nichts davon... Nur eine Handvoll Bibliotheken - und das ist kein Vorteil!

Ich hoffe mal das ein großartiges Spiel durch solche Aktionen nicht vernichtet wird. Ich werds mir jedenfalls nicht mehr zu Release kaufen, wie ursprünglich geplant, aus zweierlei Gründen, solche Abzocktouren und Verschwörungen gegen Steam kann ich nicht billigen, zweitens hat Anno 1800 leider den Zeitraum verpasst, in dem normale Menschen viel Zeit zum zocken haben, der Frühling ist da bald folgt der Sommer, da spielt man doch nicht zu Hause stundenlang Anno 1800.
Und jetzt noch eine Andere Sache.
Mikrotransaktionen bei Anno 1800 sind scheinbar nicht mehr ausgeschlossen?! Ich habe gérade bei Ubisoft gesehen, dass es 3 Baumodelle gibt, wenn man irgendein Zusatzpack kauft, oder so. Eine Lokomotive, die man dazu kaufen muss, die dann nicht im Vollpreistitel enthalten ist, ich denke das wird dann wohl nicht das einzige Baumodell sein, was letztendlich fehlt.

Ich hoffe echt, dass Anno 1800 nicht durch Ubisoft komplett gegen die Wand gefahren wird ! Dieser doppelt und dreifache Accountzwang bei Anno 2070 war schon schlimm genug !

Zurück
Oben