• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

Lohnt es sich, das Spiel auf steam zu kaufen, um es dann mit Proton auf Linux spielen zu können?
Habe etwas gesucht und bin auch auf Lutris/Wine gestoßen, kann aber nicht einschätzen ob das ähnlich komfortabel wie steam proton ist.
Hat da jemand Erfahrungen?

eLdroZe schrieb:
Ich, weil Steam so nett ist und meine Stunden aufzeichnet z.b.

Dann starte doch das Spiel, egal wo gekauft, aus Steam heraus.

Ansonsten war ich der Meinung, Daten sammeln ist böse, oder gilt das nur für Epic?
eLdroZe schrieb:
Ich weiß das idR auch, dennoch schaue ich fast jeden Tag meine Stundenliste in Steam an.
Ich meine, jeder wie er will, aber was soll sich da tgl groß verändern, wenn man nicht 24h/d spielt?

Mir kommen viele Argumente (längst nicht nur deine!) total mit der Brechstange erfunden vor.
Fragger911 schrieb:
Und das ist nicht jeder gewillt bei einem Plattformwechsel in die Tonne zu treten.
Man wechselt nicht die Plattform. Der Steam Account mit allen Games bleibt bestehen. Man nutzt nur zusätzlich eine andere Plattform. Steam ist ja trotzdem noch morgen da (wenn Gabe es denn so will)
Ergänzung ()

Flyto schrieb:
Machen wir doch mal den Vergleich
Legal erworbenes Game:
Wo ist bei deinem Vergleich die Vergütung für den Entwickler und Publisher?

testwurst200 schrieb:
Epic wird sich durchsetzen.
Damals habe ich mich auch geweigert half life 2/Counterstrike Source zu kaufen wegen steam zwang und nach Battlefield Bc2 kaufte ich wegen origin kein Battlefield mehr und nun?
Habe die meisten Spiele auf steam und Battlefield v Spiele ich auch

Nur ein Bruchteil verzichtet wirklich so wie angekündigt und die Massen kaufen trotzdem.

Recht hast Du.
Wenn ich so nachdenke, wielange ich mich (damals) gegen Steam
gesträubt habe, aber irgendwann musste man/ich doch in den sauren Apfel beissen
wegen Halflife 2. Bin sehr skeptisch gewesen am Anfang.
Ewig ängstlich geschaut ob meine Daten nicht in falsche Hände kommen etc.
Aber bis heute alles gutgegangen :daumen:
Heute loggt man sich ohne weiter nachzudenken ein.
Wer verzichten will, nur weil einem der Shop nicht zusagt,
muss halt verzichten. Meinen Segen hat er/sie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Dann starte doch das Spiel, egal wo gekauft, aus Steam heraus.

Ansonsten war ich der Meinung, Daten sammeln ist böse, oder gilt das nur für Epic?

Ich hab schon immer gerne meine ingame-Stunden gesehen, deswegen habe ich damals auch xfire benutzt. Dann weiß man wie viel Zeit man eigentlich wirklich in das ein oder andere Game steckt und nicht nur gefühlt, das sind nämlich manchmal ziemliche Unterschiede.

Macht denn ein Steam Release überhaupt Sinn?
Bisher war es doch so das man trotzdem uPlay oder eben Origin oder einen anderen Launcher mit installieren musste. Bestes Beispiel wäre ja der Rockstar Launcher von GTA5.
Das ist totale pisse. Dann kann ich ja Anno direkt bei uPlay holen. Als Standalone per Steam wäre nice aber so?!

DagdaMor schrieb:
(...)
Du kaufst doch Deine Grafikkarte auch bei "X" für 300,- Euro,
oder kaufst Du die gleiche Karte bei "Y" für 400,- Euro??
Wenn ja, mein Beileid...

Der Hardware-Vergleich ist sogar garnicht mal so schlecht. Wenn der Preisunterschied nicht allzu dramatisch ist, aber der etwas teurere Laden dafür deutlich besseren Service bietet, dann würde ich inzwischen in der Tat lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Zu besseren Service zähl ich dabei:
  • Eine Vielzahl akzeptierter Zahlungsmittel
  • Keine versteckten Kosten (wie z. B. extra berechnete Kreditkarten-Gebühr oder Versandkosten)
  • Transportversicherung inklusive
  • Schneller Versand
  • Gute Kommunikation dem Kunden gegenüber (zeitnahe Emails die über Bestell- und Zahlungseingang informieren)
  • Versand mit Sendungsverfolgung
  • Erreichbarer und kompetenter Kundenservice
  • Problemlose Rücknahme / Garantieabwicklung

Ich hab schon bei den absolut billigsten Läden bestellt wo man bestellen kann, und ja meistens kommen die Sachen schon irgendwie irgendwann bei mir an. Aber wehe es gibt ein Problem. Es geht schon los wenn man auf der Website des Ladens keine Kontaktdaten findet oder per Hotline/Mail niemand erreichbar ist.

Da zahl ich lieber ein paar Prozent mehr, aber bekomm noch den ganzen netten Service mit. Beispielsweise Festplatten für mein NAS. Ich hatte eine absolut grottige Serie erwischt, bei der 50% der Festplatten innerhalb der Garantie ausgefallen sind. Der Laden bei dem ich bestellt hatte hat mir dann auf Anfrage die Ersatzfestplatten kostenlos innerhalb von 24 Stunden bereits vorab zugeschickt damit ich mein RAID wieder aufbauen konnte bevor ich die defekten Platten einschicken musste. Klar haben die Festplatten ein paar Prozent mehr gekostet als beim absolut günstigsten dahergelaufenen China-Shop, aber dafür stimmt einfach das Gesamtpaket.

Und für viele ist Steam einfach das stimmige Gesamtpaket. Auch wenn es vielleicht ein bissel teurer ist. Man hat den Client sowieso schon drauf und entsprechend nen Account und ggf. sowieso schon dutzende Spiele in der Bibliothek. Es werden X Zahlungsmittel unterstützt und seit einiger Zeit ist es möglich, die Spiele nach einer kurzen Testphase problemlos zurückzugeben. Daneben gibt es noch die grosse Community die fleissig Bewertungen zu den Spielen schreibt und eigene Inhalte erstellt (bei den Spielen wo es geht). Also ja, ich würde ein paar Prozent mehr dafür zahlen wenn ein Spiel auch auf Steam erscheint, vor allem wenn es dadurch den proprietären Unterbau des Publishers verliert und einfach nur den Steam Account benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Ich kaufe erst wieder ein Spiel, ohne Steam, Uplay... und dem ganzen Gelumpe!

Das Spiel juckt mich zwar nicht, aber gab es nicht erst vor ein paar Tagen eine News von dem Epic store Dödel das es solche Aktionen wie bei Metro nicht nochmal geben soll ?

Also alle die gegen epic Flammen haben einfach kein plan von dem was ohne epic niemals entwickelt worden wäre, haben sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt und Flammen einfach nur weil sie nen Problem damit haben nen weiteren launcher zu installieren, schaut euch an was epic macht, Abo Modell ue4, geändert auf kostenlos, alle Abo Einnahmen zurückerstattet, 100er Millionen Euro für Entwickler und deren Projekte verteilt, umweltprojekte und wälderschutz, etc. Etc. Nebenbei eine der besten engine zu besten Konditionen auf dem markt, flamed halt alle weiter, und kauft weiter bei valve dem egoistischen drecksverein

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@derghost
Ebenfalls sehr einseitig. Was ist z.B. mit Valves Linux Kampagne? Mod support über den Steam Workshop?
Letztendlich wird das alles gemacht weil sich mehr Profit dadurch erhofft wird. Dabei sollte man jedoch immer so unterstützen, dass kein Monopol entsteht

Heinzelwaffel schrieb:
Ich finds etwas daneben Leute, die begründete Bedenken haben über einen Kamm zu scheren und zu irgendwelchen emotionalisierten Witzstereotypen zu machen.
War eventuell nicht ganz nett, aber es sind doch ziemliche first-world-problems mehrere Launcher zu verwalten und sich merken zu müssen welches Spiel wo installiert ist.

Heinzelwaffel schrieb:
aber genau genommen liegt es ja auch am Launcher, den du ja nicht als Problem ansiehst. ^^
Ich sehe durchaus die Probleme, die Launcher mit sich bringen...bezieht sich eigentlich auch auf den Rest deines Beitrags.....Die Nachteile von Launchern insgesamt kann man gerne diskutieren....meine Verwirrung bezog sich auf die Leute, die ein großes Fass aufmachen, weil sie mehrere Launcher nutzen sollen.
Ob sie launcher nutzen sollten war bei dem was ich so gelesen habe kaum ein Thema.
Zu sehr haben sich die Leute daran gewöhnt.

Keiner wird die Zeit zurückdrehen um wieder CDs zu suchen und im Laden kaufen....der Zug ist abgefahren....kaum ein Rechner/laptop heute hat noch ein DVD laufwerk(meine schon).
Aber sich zu wünschen, dass es nur noch Steam zu geben hat ist es was ich kritisiere....wenn dann schon GoG, da hat man keinen Kopierschutz und kann ohne den Launcher zu starten offline spielen....der Launcher ist da nur die Hilfe bei updates und cloud saves.

Heinzelwaffel schrieb:
Auauau, gerade die wunderbare Kundenkontrolle durch Launcher macht die Preispolitik durchsetzbar und du dankst den Launchern für die "geringeren" Preise? Funktioniert doch wunderbar!
?? ich schreibe doch, dass ich es nicht wunderbar finde sondern ziemlich blöd und die Preise zu hoch!....aber die Alternative zu jetzt, mit mehreren Launchern, ist es nur einen Launcher zu haben und nur eine Quelle um Spiele zu beziehen....und das stelle ich mir eben noch schlechter vor.

Nur weil ich etwas für besser als seine Alternative halte, kannst du nicht daraus schlussfolgern, dass ich es deshalb wunderbar finde...

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Der Hardware-Vergleich ist sogar garnicht mal so schlecht. Wenn der Preisunterschied nicht allzu dramatisch ist, aber der etwas teurere Laden dafür deutlich besseren Service bietet, dann würde ich inzwischen in der Tat lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Zu besseren Service zähl ich dabei:
  • Eine Vielzahl akzeptierter Zahlungsmittel
  • Keine versteckten Kosten (wie z. B. extra berechnete Kreditkarten-Gebühr oder Versandkosten)
  • Transportversicherung inklusive
  • Schneller Versand
  • Gute Kommunikation dem Kunden gegenüber (zeitnahe Emails die über Bestell- und Zahlungseingang informieren)
  • Versand mit Sendungsverfolgung
  • Erreichbarer und kompetenter Kundenservice
  • Problemlose Rücknahme / Garantieabwicklung
Ich hab schon bei den absolut billigsten Läden bestellt wo man bestellen kann, und ja meistens kommen die Sachen schon irgendwie irgendwann bei mir an. Aber wehe es gibt ein Problem. Es geht schon los wenn man auf der Website des Ladens keine Kontaktdaten findet oder per Hotline/Mail niemand erreichbar ist.

Richtig. So mache ich es auch mit dem Unterschied,
dass ich noch nie beim billigsten Billigheimer bestellt habe,
da mir das nicht geheuer ist und ein Mindestservice bestehen muss.
Alle Servicepunkte anzubieten.. da gibt es, wenn überhaupt, nicht viele Händler.

Mein Nutzen der Vielfalt von Steam hält sich allerdings bei mir in Grenzen,
da ich nur sehr wenig von dem Gedöns nutze.
Ich will doch nur spielen... :D
Ergänzung ()

Vulture schrieb:
Werde Raubmordkopieren. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei in keinster Weise.
Wenn sich Publisher kundenfeindlich verhalten, verhält sich der Kunde halt publisherfeindlich.
What goes around comes around.

Es geht darum, dass die Spiele NUR bei Epic zu haben sind, auch und vorallem Spiele die gar nicht von Epic sind (wie jetzt Anno). Das ist keine Geflame sondern maximal Kundenfeindlich.

OMG.
Die Spiele von Steam/Valve sind auch nicht von Steam/Valve.
Die kannste an einer Hand abzählen
und die Auswahl bei Steam wäre somit extrem eingeschränkt

Scrush schrieb:
was für ein Aufstand....
... von dir, weil du nicht mit anderen Meinungen klar kommst. Und nun?

Die Höhle hier ist ein Diskussionsforum, niemand zwingt dich, daran teilzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Zwirbelkatz
value schrieb:
Sogar Keyseller sind vertrauenswürdiger als Epic.
Zumindest auf Verbraucher Perspketive ja. Mein erster Kontakte mit dem Epic Store waren hunderte an Nachrichten mit Scams und versuchen mir Malware unter zu schieben. Ätzend. Einfach nur Ätzend der Store.

DagdaMor schrieb:
Die Spiele von Steam/Valve sind auch nicht von Steam/Valve.
Gibt es da Spiele bei denen Valve einen Exklusiv-Vertrag hat, also dem Publisher explizit eine andere Plattform verbietet?
Merkste selber oder?

Wirds halt mal in 1-2 Jahren für nen 10er gekauft wenn es nicht mehr EPIC-Exklusiv ist :)
Ein Spiel vor Release kaufen mache ich schon lange nicht mehr. Und sich da drängeln lassen nur damit man es auf Steam dann hat ? Nein danke.

derghost schrieb:
Also alle die gegen epic Flammen haben einfach kein plan von dem was ohne epic niemals entwickelt worden wäre,
Wow, extra hier auf CB angemeldet um sowas abzulassen ? Ich hoffe die Bezahlung stimmt wenigstens.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
whiskascat schrieb:
LOL ich mag Epic Store auch nicht, aber ich freue mich das Steam Konkurenz bekommt.
Vor kurzem hat Steam angekündigt die negativen Bewertungen für Spiele zu löschen.
Steam hat engekündigt, Review bombings zu erkennen und die entsprechenden Reviews auszublenden. Das ist was völlig anderes. Falls Du also nicht zufällig einen Link hast, um deine Behauptung zu beweisen, klingt das nach Fake News. Bei Epic können Entwickler ja auch gleich keine Reviews zulassen, was ist daran so viel besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Vulture schrieb:
Es geht darum, dass die Spiele NUR bei Epic zu haben sind, auch und vorallem Spiele die gar nicht von Epic sind (wie jetzt Anno).

Leseschwäche? Hang zum Lügen? Oder warum verbreitest du solche Unwahrheiten?

Aus dem Artikel ist klar zu entnehmen, dass das Spiel NICHT NUR bei Epic erhältlich ist

Zitat: "Das Spiel wird nach dem Release am 16. April digital nur noch in den Stores von Epic Games und Ubisoft erhältlich sein."

Vulture schrieb:
Werde Raubmordkopieren. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei in keinster Weise.

Ohne Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und DagdaMor
Apocalypse schrieb:
Zumindest auf Verbraucher Perspketive ja. Mein erster Kontakte mit dem Epic Store waren hunderte an Nachrichten mit Scams und versuchen mir Malware unter zu schieben. Ätzend. Einfach nur Ätzend der Store.

Ist mir nicht passiert. :confused_alt:
Das ist strange

Zurück
Oben