Das entscheidende ist das wir es nicht wissen, das ist das Problem es ist einfach keine transparenz, da wenn es so war wie du vermutest, und hätte Ubisoft das selbst irgendwann entdeckt, hätten sie sicher in keinem Patchnote darauf hin gewiesen das sie das gefixt haben, weil es zu nem Imageschaden führt.
Nochmal man muss solchen Leuten vertrauen, und ich halte es naiv Firmen die per Gesetz fast ausschließlich innerhalb der Gesetze schon alleine um nicht von ihren Aktionären verklagt zu werden, alles tun müssen um ihren Gewinn zu maximieren und oder ihren Umsatz, zu vertrauen, die wollen sicher nur mein bestes...
Natürlich wird auch closed source manchmal gerne dazu benutzt weil man sich für sein code so schämt und wenn sowas passiert muss man ein schreckliches oder nicht existentes Code-Testing verfahren haben.
Aber nochmal wenn ihr euch da besser fühlt dann glaubt halt daran glaubt daran das die nur sehr sehr unfähig sind, was schon schlimm genug wäre, und nicht solche Sachen einbauen... und benutzt sowas weiter...
sicher man kann auch kompromisse eingehen weil man sonst irgendwann nur noch unterm Bett liegend den Boden anstarren kann, aber man sollte sich dann darüber im klaren sein, das der pc durch die installation von windows schon von microsoft und eben durch die installation von anderer closedsource software von diesen firmen komplett kontrolliert und überwacht werden kann. Und sollte vieleicht auf dem pc dann auch nicht mehr unbedingt z.B. Online-banking machen oder änliches... oder vorallem auch Firmendaten würd ich von solchen pcs weg lassen... das ist so wie wenn man sich freiwillig nen amerikanischen bundestrojaner installiert...
sorry für zu viele nochmals aber grad zu faul umzuschreiben ^^