Hallo Kahless,
ah, ok, hatte mich schon über die 15 Zoll gewundert, die dann doch 17 sind.
Aus deinen Angaben kann man außerdem die Information gewinnen, dass du recht hohe Bildpunktdichten (~96,5 dpi 'momentan') gewohnt bist.
'Am nächsten dran' wäre da ein 23"-Monitor mit FullHD mit fast 96 dpi. Selbstverstänlich kannst du dich in jede beliebige Richtung (mehr / weniger dpi) weiter 'vortasten'; 21,5" @ 1920x1080 wären mit knappen 102,5 dpi dann etwas feiner aufgelöst.
Das ist auch gleichzeitig einer der Gründe, warum ich immer nach dem Vorgängermodell frage; Viele wundern sich sonst über evtl. (hier nicht) große Darstellungsunterschiede.
Der Vorzug einer Glasscheibe hört sich für mich nach Erfahrung deinerseits mit Dell- oder Apple-Bildschirmen an bzw. der Widerstandsfähigkeit zwecks häufiger Reinigung.
Das sind dann auch gleichzeitig die einzigen Hersteller, die mir in Verbindung mit Glasoberflächen einfallen; wobei innerhalb des Budgets (natürlich) nur Dell-Geräte [
21,5 Zoll;
23 Zoll] übrig bleiben, die gleichzeitig aber leider nicht über eine Höhenverstellung verfügen;
vielleicht haben andere User weitere Vorschläge?
Ansonsten bleiben die bisherigen Vorschläge bestehen, außerdem sei als 'Preisbrecher' (leider auch ohne Höhenverstellung)
dieser noch genannt.
Möglicherweise 'genügt' für deine Zwecke auch ein (wahrscheinlich etwas günstigeres) TN-Panel [wie bisher bei dir], jedoch habe ich da keine konkreten Produktempfehlungen; da können andere User sicher mehr beitragen.
Kahless schrieb:
Was hältst du von dieser Pixelfehlerprüfung?
Ich habe mich 'damals' nach einigem Abwägen dagegen entschieden und letztlich einen Monitor mit von Beginn an einem Subpixelfehler erhalten (Bestellung ebenfalls über Mindfactory).
Ich glaube auch immernoch, damit eine richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Meine Überlegungen / Recherche dazu:
Der Vorteil ist natürlich, dass man (wahrscheinlich) einen Monitor ohne Pixelfehler bekommen wird. (mittelgroßer Vorteil mMn.)
Die Seite der Nachteile überwiegt für mich aber deutlich, denn:
1.) Es scheint schon vorgekommen zu sein (wie immer, wir [auch die Prüfer] sind halt alle Menschen), dass dennoch pixelfehlerbehaftete Monitore ausgeliefert wurden. (geringer Nachteil mMn.)
2.) Du bist nicht der Erste, der den Monitor auspackt. (Manche Personen scheinen damit ein großes Problem zu haben. MMn. kein Problem und damit ein sehr geringer Nachteil, solange mit der Ware ordentlich umgegangen wird.)
3.) Fast 20€ Aufpreis sind (relativ zum
üblichen Gerätewert) ein ziemlich heftiger Aufschlag. (MMn. das größte Problem an der Sache...)
4.) 'Nachträglich auftretende Pixelfehler' lassen sich vorab selbstverständlich nicht finden. (MMn. ein mittelgroßer Nachteil, der evtl. auch Punkt 1 bedingt -> Pixelfehler durch Transport?.)
Die 20€ war es mir also definitiv nicht wert. Alternativ hatte ich mir offengehalten, falls das Produkt in schlechtem Zustand hier ankommen sollte, vom Widerruf n. Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen. Der eine Pixelfehler stört(e) mich nicht, bei den 24 Zoll / 1920x1200 px bringen Staubkörner an der Oberfläche ähnlich große Störungen mit sich.
Obendrein: Mittlerweile habe ich auch einen nachträglich aufgetretenen Subpixelfehler (der war am Anfang definitiv nicht da [habe meine "Pixelfehlerprüfung" sozusagen privat durchgeführt
], habe ihn letzte Woche erst entdeckt; das Gerät an sich ist jetzt grob 5 Monate alt). Davor schützt die Prüfung nicht und ich hätte mich sicherlich geärgert, hätte ich sie damals teuer mitbezahlt.
Nichtsdestotrotz möchte ich betonen, dass es subjektiv ist, ob sich diese Prüfung lohnt; die Prioritäten können von Mensch zu Mensch unterschiedlich gesetzt sein; dies ist nur meine Sicht, die nicht unbedingt mit deiner (oder irgendeiner anderen) übereinstimmen oder komplett sein muss.
Für das Behalten des Monitors war bei mir letztlich die Erkenntnis ausschlaggebend, dass
mich nichtgehäufte (also einzelne) (Sub-)Pixelfehler alleine bei
dieser Bildpunktgröße/-Dichte nicht stören, der Rest (insbes. Ausleuchtung) passte und der Monitor ein Schnäppchen war.
Ich hoffe, dass dir das wenigstens etwas weiterhilft.
Grüße,
cb-leser
P.S.: Ganz abgesehen davon ist die Vorab-Prüfung durch den Händler natürlich keine
Voraussetzung dafür, ein fehlerfreies Produkt zu erhalten.