Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, dann melde ich mich mit meiner Frage nochmal im Sammler:

Ich will nun endlich meinen alten 19"er ablösen und zu einer etwas größeren Variante greifen. Das Budget ist nicht all' zu hoch, 150€ maximal wobei diese Zahl schon utopisch ist, eher weniger.
Die Frage ist nun folgendes:

21.5" oder 22", wenn ich richtig liege, dann ist der Unterschied das Seitenverhältniss, richtig? Die etwas größere, Größe merkt man ja nicht wirklich. Und was ist mit IPS, wird ja auf der einen Seite immer empfohlen, auf der Anderen heisst es, dass sich die billigen IPS Bildschirme sowieso nicht lohnen. Ich benutze den PC übrigens vorallem zum Spielen und Surfen, daher brauche ich keine wunderschönen Traumbilder.

Leider habe ich keinen Bekannten der einen ähnlichen 22"er hat, den ich mir hier mal angucken könnte...

Was ist denn momentan so zu empfehlen an Bildschirmen? Kann man in der Preisklasse einfach zu irgendeinem Produkt greifen, hauptsache FullHD und HDMI? Ich behaupte jetzt mal, dass ich keinen Unterschied zwischen 4 und 6ms Reaktionszeit bemerke...
 
Hallo zusammen!

FlusiFred schrieb:
21.5" oder 22", wenn ich richtig liege, dann ist der Unterschied das Seitenverhältniss, richtig?
Nein, das ist (leider?) falsch.
Der Unterschied liegt zunächst einmal nur in der Bilddiagonale, die eben 22 statt 21,5 Zoll beträgt. Das halbe Zoll sind 1,27 cm in der Diagonalen.
Das "Seitenverhältnis" beschreibt das Längenverhältnis von der langen zur kurzen Seite, das ist produktspezifisch.
Ganz flapsig ausgedrückt: Die meisten Monitore in deiner Zielgröße (21,5 - 22 Zoll) besitzen momentan ein Seitenverhältnis von 16:9 bei FullHD-Auflösung (1920x1080).

FlusiFred schrieb:
Die etwas größere, Größe merkt man ja nicht wirklich.
102,46 PPI @ 21,5", 100,13 PPI @ 22".
Wird man 'eher' nicht merken, ja.
Könnte könnte aber schon ziemlich fein sein - welche Auslösung besitzt dein 19-Zöller?
Hast du dir so einen Bildschirm schon einmal angesehen?

FlusiFred schrieb:
Und was ist mit IPS, wird ja auf der einen Seite immer empfohlen, auf der Anderen heisst es, dass sich die billigen IPS Bildschirme sowieso nicht lohnen.
Das ist mMn. seit spätestens AH-IPS überholt [und auch die MVA-Panels sind mittlerweile sicherlich sehr gut].
Wenn du immer nur halbwegs gerade / alleine vor dem Bildschirm sitzt und auf kräftig(st)e Farbdarstellung keinen gesteigerten Wert legst, kannst du aber gerne zu TN-Bildschirmen greifen, das geht auch gut und wird mMn. in der Tat oftmals überbewertet.
Ich arbeite selber oft an TN-Geräten (meistens 24", FullHD), das geht auch sehr gut und: 'früher hat's ja auch (sehr lange) gereicht'. ;)

FlusiFred schrieb:
Was ist denn momentan so zu empfehlen an Bildschirmen?
Wenn's wirklich nur 21,5" sein sollen z.B. hier oder da.
Ich persönlich würde aber (analog frainer) größer kaufen.
Wichtig: Zu den beiden Dell-Geräten wäre noch zu sagen, dass diese Glasoberflächen besitzen - das kann man mögen, muss man aber nicht.

Empfehlenswerte & günstige TN-Geräte wären aber auch durchaus mal interessant...

Grüße & gesegnete Feiertage,
cb-leser
 
Hey, danke für deine so ausführliche Antwort :). Mein aktueller Bildschirm läuft in 1440x900p. Gerne würde ich ja mal testweise einen 21.5" IPS hier anschließen um einen Vergleich zu haben, aber wie gesagt, leider habe ich keinen solchen Bekannten mit genannter Hardware.

Ich denke, dass 21.5" ausreichen, da ich halt ziemlich nahe vor dem Bildschirm sitze. Sehe ich das aber richtig, dass dadurch das Bild unter Umständen kleiner wird sofern ich eben auf FullHD setze?

Könnte die erhöhte Reaktionszeit unter Umständen zu "Schlieren" oder Ähnlichen führen?

LG
 
Hallo FlusiFred!

FlusiFred schrieb:
Ich denke, dass 21.5" ausreichen, da ich halt ziemlich nahe vor dem Bildschirm sitze. Sehe ich das aber richtig, dass dadurch das Bild unter Umständen kleiner wird sofern ich eben auf FullHD setze?
Das siehst du absolut richtig, wie ich jetzt dank der Angabe der bisherigen Auflösung sagen kann.
Mit 1440x900 Pixel auf 19 Zoll kommst du auf eine Bildpunktdichte von 89,37 PPI.
Rest (für 1920x1080) von oben:
cb-leser schrieb:
102,46 PPI @ 21,5", 100,13 PPI @ 22".
Möchtest du eine ähnliche Bildpunktdichte erreichen, müsstest du zu einem 24-Zoll-Gerät greifen.
Diese haben (bei 1920x1080 Pixel) 91,79 PPI und kommen deinem bisherigen Monitor damit sehr nahe,
d.h. dann wäre die Fläche für einen einzelnen Bildpunkt beim neuen Monitor nur marginal kleiner.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo FlusiFred!

FlusiFred schrieb:
Dann greife ich zum 23" Dell, der ist noch gerade so bezahlbar, wobei ich Angst vor den 7ms Reaktionszeit habe
Wenn du mit der Glasscheibe leben kannst ist der ganz gut.
Die Reaktionszeit (+ 'Input-Lag') sollte i.O. sein, auch das wird mMn. oft überbewertet.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo ZimbuS!

ZimbuS schrieb:
Der Dell hat ja Glas, dh er spiegelt wenn man seitlich draufschaut ?
Glas spiegelt immer, nicht nur bei seitlichem draufschauen. ;) :D
Es kommt halt sehr auf's Umfeld an, ob das Spiegelbild dann störend ist - Lichtquellen wie Lampen z.B. fallen sicherlich darunter und darauf wird z.B. hier (Test des 24-Zoll-Modells) auch gut eingegangen.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo FlusiFred!

@Acer: Keine Ahnung.
@Philips: Ja, diese (weit verbreiteten) LG-Panels sind eigentlich ganz ok.
Aktuell noch fast 'nen Euro billiger (:D) und mit leicht anderem Design gibts ähnliche Geräte auch hier und da, je nach Geschmack.
Und noch ein Zoll mehr (aber 'normales 08/15-'Design) gibt's zu dem Preis hier.

Alles AH-IPS.

Grüße,
cb-leser
 
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Auch ich habe absolut keinen Plan von Monitoren und habe mich deshalb hier erst einmal quer durch das Forum gelesen. Aber so ganz will sich mir noch nicht ganz erschließen welcher der richtige für mich ist. Darum an dieser Stelle die freundliche Bitte um Hilfe.

Hintergrund:
Mein Rechner ist in die Jahre gekommen und ich werde mir in den kommenden Tagen einen neuen zusammenbauen. Orientieren soll er sich dabei an dem Gaming FAQ PC für 650€ (Schönen dank an dieser Stelle dafür). Dabei wollte ich auch gleich meinen alten 15 Zoll Monitor ersetzten.

Wofür:
35% Strategiespiele 50% Office, Büro und Uni-Kram 15% Shooter
keine Filme, keine Fotobearbeitung, oder ähnliches

Budget:
bis 150€ wäre schön, 200€ ist das oberste Limit

Höhenverstellung wäre wünschenswert.

Da ich den Rechner bei Mindfactory bestellen werde, wollte ich den Monitor gleich mit ordern. Haltet ihr die Pixelfehlerprüfung für 19,90 € für sinnvoll oder sollte man das Geld lieber sparen?

Viele Grüße und Danke

Kahless
 
Hallo Kahless!

Wie groß darf er denn sein? Müssen es 22 Zoll sein?
Hast du FullHD auf 22 Zoll schon einmal gesehen / wärst du damit zufrieden?

Würde den empfehlen, auch wenn er das Budget fast ausschöpft; ansonsten vielleicht diesen oder jenen.
[kleine (weil ohne TN) Übersicht]

Hilfreich wäre es, die Auflösung deines alten Monitors zu kennen, evtl. sogar das Modell und ob dich irgendetwas daran gestört hat - oder auch, ob du damit vielleicht sogar rundherum zufrieden warst.

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben