Hallo zusammen!
FlusiFred schrieb:
21.5" oder 22", wenn ich richtig liege, dann ist der Unterschied das Seitenverhältniss, richtig?
Nein, das ist (leider?) falsch.
Der Unterschied liegt zunächst einmal nur in der Bilddiagonale, die eben 22 statt 21,5 Zoll beträgt. Das halbe Zoll sind 1,27 cm in der Diagonalen.
Das "Seitenverhältnis" beschreibt das Längenverhältnis von der langen zur kurzen Seite, das ist produktspezifisch.
Ganz flapsig ausgedrückt: Die meisten Monitore in deiner Zielgröße (21,5 - 22 Zoll) besitzen momentan ein Seitenverhältnis von 16:9 bei FullHD-Auflösung (1920x1080).
FlusiFred schrieb:
Die etwas größere, Größe merkt man ja nicht wirklich.
102,46 PPI @ 21,5", 100,13 PPI @ 22".
Wird man 'eher' nicht merken, ja.
Könnte könnte aber schon ziemlich fein sein - welche Auslösung besitzt dein 19-Zöller?
Hast du dir so einen Bildschirm schon einmal angesehen?
FlusiFred schrieb:
Und was ist mit IPS, wird ja auf der einen Seite immer empfohlen, auf der Anderen heisst es, dass sich die billigen IPS Bildschirme sowieso nicht lohnen.
Das ist mMn. seit spätestens AH-IPS überholt [und auch die MVA-Panels sind mittlerweile sicherlich sehr gut].
Wenn du immer nur halbwegs gerade / alleine vor dem Bildschirm sitzt und auf kräftig(st)e Farbdarstellung keinen gesteigerten Wert legst, kannst du aber gerne zu TN-Bildschirmen greifen, das geht auch gut und wird mMn. in der Tat oftmals überbewertet.
Ich arbeite selber oft an TN-Geräten (meistens 24", FullHD), das geht auch sehr gut und: 'früher hat's ja auch (sehr lange) gereicht'.
FlusiFred schrieb:
Was ist denn momentan so zu empfehlen an Bildschirmen?
Wenn's wirklich nur 21,5" sein sollen z.B.
hier oder
da.
Ich persönlich würde aber (analog frainer)
größer kaufen.
Wichtig: Zu den beiden Dell-Geräten wäre noch zu sagen, dass diese Glasoberflächen besitzen - das kann man mögen, muss man aber nicht.
Empfehlenswerte & günstige TN-Geräte wären aber auch durchaus mal interessant...
Grüße & gesegnete Feiertage,
cb-leser