noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Du sollst ja auch nicht zu den Early-Adoptern gehören. Keiner sagt, dass dies ein Mainstream-Monitor sein soll.RayKrebs schrieb:Meine Güte, was hat sich Nvidia da einfallen lassen. Was eine NoGo!
Die ersten GSync Monitore der 1. Generation hatten auch teure FPGAs verbaut während die aktuellen mittlerweile custom ASICs verbaut haben, die deutlich günstiger sind.
Das wird bei den 4k Modellen auch irgendwann so sein, wenn sich die Technik bewiesen hat und sich die Produktion eines ASICs lohnt. Dann darfst auch du die Monitore zu einem günstigeren Preis kaufen.
Erstaunlich ist eher, dass du nicht weißt, dass Hertz nichts anderes als 1/s bedeutet und somit die Einheit von Frames/s ist.IngoKnito schrieb:Faszinierend wie viele Menschen 2018 immer noch nicht FPS und Hertz auseinander halten können.
Die Framerate lässt sich also sehr wohl in Hertz ausdrücken und wenn jemand die Refresh rate eines Monitors mit fps bezeichnet ist das auch nicht falsch, denn so viele Bilder pro Sekunde stellt er dar.
Wenn es rein um die adaptive-sync Technik geht, dann GSync. Kann man so pauschal sagen, weil GSync hardwaremäßig im Monitor sitzt und mehr Informationen über den Refresh zur Verfügung hat als Freesync, welches auf der Grefikkarte ausgelöst wird.paul1508 schrieb:Was ist besser? Kann man das so pauschal sagen oder wäre das ungefähr so als würde ich sagen Dieselautos sind besser als Benzinautos (und umgekehrt). Der Monitor selbst macht aus wie gut er das verarbeitet, oder nicht?
Ganz wichtig für mich ist zum Beispiel, dass GSync Panels vorhersagen können, wann der nächste Refresh kommen wird und anhand dessen die Overdrive-Spannung entsprechend anpassen können. Variable Overdrive
FreeSync Panel können das nicht. Die Panel wissen nichts von ihrer variablen Refreshrate und wissen nicht wann der nächste Refresh kommt. Der kann früher oder später kommen, was dazu führt, dass die Overdrive-Spannung bereits überschwingt oder noch nicht hoch genug ist. Das Ergebnis sind schlieren, die du auf einem GSync Panel nicht hast.
Wichtig ist auch, dass die Monitore bei schlagartigen Schwankungen in Frameraten, zum Beispiel bei Szenenwechseln, nicht in's Stocken geraten. Das können die GSync Module auch besser, besonders wenn die Frameraten dabei in Bereiche rutscht, die Freesync nicht mehr mitmacht.
Auch dort GSync besser. Es deckt einen viel größeren Bereich ab und die Übergänge zwischen GSync, Vsync und diversen Übergängen in den Bilddopplungen sind nicht spürbar.
Dies sind ein paar kleine aber für mich wichtige Vorteile, die man sich für ca. 100€ erkauft. Muss jeder selbst entscheiden ob einem das Wert ist oder nicht.
Zuletzt bearbeitet: