News UltraFine 32EP950: LG enthüllt OLED-Monitor mit 32 Zoll und UHD

Wie soll ich denn vorsätzlich gehandelt haben? Die können den Fernseher auslesen. Dann werden sie sehen, was ich gemacht habe und dass der nie vom Strom genommen wurde, es sei denn es ging 3 Wochen in den Urlaub.

Mit meiner Handversicherung in ich nie auf die Nase geflogen. Also warum sollte es diesmal anders sein?

Die Deutschen können echt nur drei Sachen sehr gut: Motzen, schlecht reden und anderen nichts gönnen. Meistens alles direkt zusammen!

Aber immerhin haben wir jetzt eine neue Gruppe:

1. Windoof
  2. Apple-Jünger
  3. OlEd BuRn In

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, lord.orth, Markenprodukt und 2 andere

einer der Gründe warum ich mein 48" nicht als PC Monitor verwende :) deswegen, ich freu mich auf 32"

Jeder der will kann sich hier den Eingebrannten OLED LG C7 von mir persöhnlich ansehen. PM und dann vereinbaren wir einen Termin...Du glaubst offensichtlich das BurnIn ein Mythos ist, ich habe dir von meinen Erfahrungen berichtet. Wenn dus nicht einsehen willst dein Bier. Jeden anderen warne ich nur damit er nicht auf WIE ICH auf die Nase fällt. OLED als Monitor nicht empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda und USB-Kabeljau
Keiner hat gesagt, es passiert nicht. Aber Tests zeigen einfach:

• Entweder man hat extreme Bedingungen walten lassen: 5h jeden Tag dasselbe statische Bild mit 100% Helligkeit
  • Man hatte Pech
Ich nutze den B7 und absolut null Probleme. Millionen Menschen haben keine Probleme.
OLED hat ca. 3,5% Marktanteil weltweit. Dafür, dass die Technologie nur bei hochpreisigen Fernsehern eingesetzt wird, ist das sehr beachtlich! Wäre die Technologie so problematisch, wäre sie nicht so erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Jyk schrieb:
Glaube die Technik wird noch etwas auf sich warten lassen. glaube die letzten Displays dafür waren um die 70 Zoll, wird bestimmt noch dauern das Ganze auf ca. 27 oder 32 Zoll zu bekommen.
Woran liegt das eigentlich, dass es schwierig ist kleine OLEDs herzustellen? Irgendwie paradox.

Lefteous schrieb:
Mit 6K würde ich das Teil sofort kaufen aber natürlich trotzdem mehr als interessant.
Ich warte auf 8k mit 360 hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Dodo Bello schrieb:
Ich zitiere dazu mal "The Game" den Film: "Ich war blind, doch jetzt kann ich sehen."

Als ich damals auf der IFA den allerersten Kontakt mit einem OLED-Prototypen hatte, war dies einer der ganz wenigen Momente in denen sofort klar wurde, dass dies eine relevante Produktinnovation ist. Denn Dynamikumfang ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Dynamikumfang. Jede andere Schwarzwert-Innovation ist dadurch völlig belanglos geworden. Bis heute bleibe ich oft noch vor einem hochauflösenden OLED kurz stehen - zu lange war ein solcher Dynamikumfang nur dem realen Bildeindruck vorbehalten.
Dem stimme ich zu.... Mich haben die ersten OLEDs auch beeindruckt, und auch habe erst nicht verstande wie Samsung beim TV aus OLED wieder aussteigen kann. Auch bin Technik begeistert und lieber neue TEchnologien. Aber die Preise und Haltbarkeit die in verbindung mit der Helligkeit steht ist ein krähenfuss. Und Quandtum Dot VA Pannels die jetzt in Monitorbereich ankommt, und was Reaktionszeiten auch noch aufholt, und das für jeden bezahlbar, das beeindruckt mich viel mehr. Vielelicht kommt OLED ja mit QD-OLED welche ja von Samsung diese Jahr kommt. Aber bis diese Technologie den Monitorbereich bezahlbar erreich wird es vermtlich minestens noch 10 Jahre ins Land gehen.

Bei den typischerweise sehr dynamischen Inhalten, die man an einem Fernseher anschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass man dem Burn In inzwischen gut verbeugen kann. Bei Nachrichtensendern und Spielen befürchte ich allerdings aufgrund diverser Erfahrungsberichte bereits ein erhöhtes Risiko. Einen Desktop mit Taskleiste, Fenstern etc. würde ich nicht riskieren wollen. Jedenfalls nicht bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henge
Neubauten schrieb:
Das ist schlicht Quatsch.
Wo ist ihre Quelle? Ach haben sie keine! Ich aber schon.
"Tests on Sony Professional OLED
Recently, several researchers (Hiroyuki Ito, Masaki Ogawa and Shoji Sunaga) have published OLED responsiveness findings about the Sony Trimaster PVM-2541, a Sony OLED display targeted at the professional markets.

This active-matrix OLED is impulse-driven at 7.5 milliseconds per pixel via a rolling scan, and has roughly equivalent motion blur as 120Hz non-LightBoost computer monitors, and LightBoost still outperforms OLED with as little as 1.4 milliseconds of measured motion blur (see 60Hz vs 120Hz vs LightBoost). As of 2013, most strobe-backlight gaming monitors today (see List of 120Hz/144Hz Monitors) has lower persistence than OLED."
Quelle: Blurbusters

https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/
https://blurbusters.com/faq/60vs120vslb/

Das hatt schon seit 2013 seine richtigkeit, und wurde erst 2019 aktuallierst. Solte es sich mitlerweile geändert, Quelle. Ansonsten ist eben leider nicht Quatsch, außer mach den Motionblur mit nem Blackfram raus und kombensiere den Helligkeitsverlust der ohnehin dunklen OLED mit dem Abstand mit der Distanz zum Display wie bei einer bei VR. Tolle Technik mit der VR. Und vielleicht schaft es ja QD-OLED von Samsung endlich diesen beiden Schwächen zu kompensieren... Bleibt halt dann nur noch der Preis. Was aber meistens immer nur eine Frage der Zeit war.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
duckycopper schrieb:
Paar Geräte mit Burn Ins wird es geben. Aber das ist genauso wie mit LCD und seinen Problemen. Paar Geräte kommen immer Scheiße raus und sind nicht benutzbar. Aber bei OLED ist das halt irgendwie emotionaler. Einfach kaufen und genießen. Lass doch die Nörgler, nörgeln. Sie haben es nicht gekauft und heulen dennoch...einfach geil!

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

"The total duration of static content. LG has told us that they expect it to be cumulative, so static content which is present for 30 minutes twice a day is equivalent to one hour of static content once per day."

"For example, someone who plays call of duty or another video game without bright static areas for 2 hours per day may expect similar results after about 2500 days of usage. This corresponds to about 7 years."

Also nach 7 Jahren ist Burn In ein Thema, wenn man zwei Stunden pro Tag das selbe Spiel zockt. Das ist mit dem C7. Einem OLED Model von vor 3 Jahren. Also da die neuen noch länger halten, mache ich mir keine Sorgen.

Der COD Dauertest ist vollkommener Schwachsinn und reproduziert überhaupt nicht die heutigen Probleme.
Steht ja auch im Test es ist ein low risk game was burn in angeht.

6. Call of Duty: WWII gameplay​

The gameplay footage on this TV is to represent a relatively 'low risk' video game. It only has small areas which are static and an overall dim image without too many bright colors. We haven't received any reports of burn-in for this game yet, so consider it a baseline for a low risk game.

Da ist das Apex Legends HUD gepaart mit HDR ne ganz andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
W4RO_DE schrieb:
Bei den typischerweise sehr dynamischen Inhalten, die man an einem Fernseher anschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass man dem Burn In inzwischen gut verbeugen kann. Bei Nachrichtensendern und Spielen befürchte ich allerdings aufgrund diverser Erfahrungsberichte bereits ein erhöhtes Risiko. Einen Desktop mit Taskleiste, Fenstern etc. würde ich nicht riskieren wollen. Jedenfalls nicht bei den Preisen.

Wie bereits schon einmal gepostet sind statische Inhalte bei aktuellen Modellen und halbwegs normaler Nutzung kein Problem.

Siehe: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Wenn es schon mal für den Profi Bereich kommt dauert es nicht mehr lange für normale Leute. (Homebereich) 😉

Edelgamer schrieb:
Der COD Dauertest ist vollkommener Schwachsinn und reproduziert überhaupt nicht die heutigen Probleme.
Steht ja auch im Test es ist ein low risk game was burn in angeht.

Da ist das Apex Legends HUD gepaart mit HDR ne ganz andere Liga.

Was bist du denn für ein Held. Kannst du nicht weiterlesen?

"The goal of the content on this TV is to investigate the effect of a 'high risk' video game - one which has some bright, static areas which remain very consistent. We have received the most concerns about FIFA 18, and so many hours of gameplay footage are used to show typical usage, including many different teams and a mix of menus and gameplay without much repeating."
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Wie bereits schon einmal gepostet sind statische Inhalte bei aktuellen Modellen und halbwegs normaler Nutzung kein Problem.

Siehe: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Und das ist bei 3 Jahre alten Modellen ;-) Neuere Modelle sind noch viel weniger anfällig.

Uskok1530 schrieb:
RGB wird eben durch ganz viele Filterschichten erzeugt was eben Helligkeit kostet, dafür aber den Prozess stabiler für große Diagonalen macht weil man das organische Material "blanko" per Maske auf das Substrat bringt und per Filter später die Farben erzeugt (und auch ungeignet für kleine Displays in Smartphone aufgrund des Energiehungers).

WRGB erhöht die Helligkeit (auf kosten der Farbreinheit) und erhöht sie nicht.
Unter der WRGB Schicht, liegt eine ganz "normale" RGB Subpixelmatrix.
Selbst die pentile OLED Panels im Smartphone Bereich filtern so manches ungewünschte Frequenzbänder heraus.

Ein TV hat einfach eine deutlich geringere Pixeldichte, als z.B. ein Smartphone.
Da muss der einzelne Subpixel viel mehr Licht emittieren, um auf die selbe Helligkeit in Nits zu kommen.
Zudem ist bei der geringeren Pixeldichte, auch eine unschöne Unregelmäßigkeit bei einer pentile Matrix zu erkennen.

Da bleiben nur noch RGB oder WRGB übrig.

Beim WRGB OLED, werden die Frequenzen, welche normalerweise in den Filtern hängen bleiben, mit durch den "weißen" Subpixel geschleust. Die ungewünschten Frequenzanteile fallen im weißen Licht deutlich weniger auf, als sie es bei den einzelnen Farben tun würden.

@lynx007
Aaaah
Du meinst sample and hold blur.

Da gibt es bei TFTs allerdings auch nur ein Modell, welches ELMB Sync unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was einige auch vielleicht nicht wissen, aber die Oleds von LG machen einen automatischen Pixel Refresh sobald sie ausgeschaltet sind und das völlig dynamisch und abhängig vom vorher angezeigten Bild und Zeit. Daher soll man die LGs auch nicht direkt vom Strom trennen. Am einfachsten erkennt man es, ob der LG den Refresh macht daran, dass man nach dem Ausschalten über die Fernbedienung ein klickendes Relais im Fernseher hört oder nicht:
Hört man es = kein Pixelrefresh
Hört man es nicht = Pixelrefresh (bis zu 20 Minuten)
Ist der Pixelrefresh beendet, dann klickt das Relais und der Standbyverbrauch fällt unter 1 W. Läuft der Refresh, dann verbraucht mein 55C7 ca. 10-15 W.

R O G E R schrieb:
Warum OLED hat doch eigentlich einen Kontrast gegen Unendlich, weil schwarz wirklich schwarz ist und nicht beleuchtet wird.
Er meint eher das man zahlen bis einschließlich zwei(2) ausschreibt und nicht die Ziffer verwendet.

Stark, ich bin gespannt :freaky:

OLED flimmert und brennt ein.
Daher leider ein NoGo für mich.

Schwarzwert ist eh wurscht, solange man nicht ständig im Dunkeln dunkle Dinge betrachtet.

Noch ein inhaltlich falscher Beitrag. Vor allem auch noch als Fakt dahin geschrieben XDDDDDDDD

Bei der Auflistung der Anschluesse fehlt noch ein USB-B Upstream Anschluss. Denke mal man hat zwei Moeglichkeiten fuer den KVM Upstream, einmal den USB-B und einmal den USB-C Anschluss ...

Zurück
Oben