Warum sieht man dann selbst bei halber Helligkeit die Umrisse von kontrastreichen Bildern, auch wenn diese nur 5-10 Sekunden angezeigt wurden, noch auf allen dunkleren Flächen für mehrere Sekunden als Schatten abgebildet? Habe eben mal Google angeworfen und hunderte Beiträge dazu gefunden.CTmanGer schrieb:Image retention... ausprobiert! Ja sehe es am C9 - auch wenn ich ihn GANZ ausmache... WOW...
Einfach mal dunkler stellen... da spinnen dann die Augen auch nicht so... Es gibt keine Image retention am oled
Evtl. ist es ja mit der 9er Serie besser geworden, bei meinem 8er ist es aber auf jeden Fall bei jedem Content der nicht TV oder Filme schauen betrifft (also z.B. mal durch ne Mediathek browsen oder bisschen Youtube oder Xbox) sofort stark ausgeprägt. Klar es ist kein Burn-In, aber stört das sonst einwandfreie Bild doch extrem.
Edit: Nach deiner Logik dürfte ich ja nicht ein mal mehr HDR Inhalte konsumieren, da die hellen Flächen hier gerne 2-3 Sekunden selbst in Filmen noch sichtbar nachleuchten auf grauen-dunklen Flächen. Wie soll das erst bei einem Monitor aussehen, wo viele Flächen deutlich länger als wenige Sekunden angezeigt werden?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.