• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unter Herstellungskosten: 4,5 Millionen PlayStation 5 im letzten Jahr verkauft

FriendlyBob schrieb:
das war zu erwarten, da die Konsole extrem viel Leistung zum kleinen Preis bietet
extrem viel Leistung gegenüber was? die PS4? der Series X?

FriendlyBob schrieb:
und dabei in einigen Bereichen zukunftsweisend ist
wo zum Beispiel?

FriendlyBob schrieb:
und das alles zu einem schmalen Preis. Ein PC mit der selben Leistung + Gamepad
wozu Gamepad wenn Tastatur und Maus Standard ist völlig reicht?

FriendlyBob schrieb:
wozu braucht ein PC eine langsamere Verbindung als Kabel?

FriendlyBob schrieb:
und Bluetooth Konnektivität
Auch hier wofür?

FriendlyBob schrieb:
, wie auch Bluray-Laufwerk
Laut Statistiken wird mehr digital gekauft, wozu überhaupt noch ein LW?

FriendlyBob schrieb:
und der entsprechenden Software Blurays abspielen zu dürfen
in Zeiten von Netflix, Disney+, Prime Video, Aniverse, Sky, Crunchyroll, Youtube, etc... wozu überhaupt noch Bluerays?

FriendlyBob schrieb:
in einer ähnlichen Kompaktform würde weit mehr als 1000€ kosten und auch noch mehr Strom verbrauchen.
FriendlyBob schrieb:
Man bekommt einen außerordentlich hohen Gegenwert, dennoch warte ich bis zur ersten Revision.
Das Spielchen kann man auch umdrehen.
Konsole + Maus & Keyboard (wenn du schon ein Gamepad für den PC verlangst, kann ich auch Maus und Keyboard für die PS5 verlangen) + PS Plus + 70€ pro Spiel + ein ordentlichen TV der die volle grafische Kapazität der Konsole ausnutzen kann (Freesync, 120Hz, HDR, HDMI 2.1, 4K/8K) würde ebenfalls weit mehr als 1000€ kosten.
https://hifi.de/beste/beste-gaming-fernseher-ps5-xbox-series-x-34377

oder willst du die Next Gen Konsolen an Jahre alten Full HD/WQHD/4K, non HDR, non Freesync, 60Hz, non HDMI 2.1 Flimmerkasten anschließen?

kicos018 schrieb:
Sehr sehr viele nutzen ihren PC mittlerweile wirklich nur noch als Gaming PC. Bräuchte ich den nicht zum arbeiten, könnte ich alle andere "Vielseitigkeiten" eines PCs ohne Probleme mit Smartphone oder Tablet erledigen.
Echt?
Zeig mir wie ich ein Tonstudio Programm wie Cubase + 80GB an Plugins übers Smartphone manage oder dran arbeite.
Zeig mir wie ich Simulationen auf n Smartphone laufen lassen kann.
oder Folding at Home oder professionelle Foto und Videobearbeitung (Adobe After Effects, Vegas Pro, etc...) oder eigene Programmierung / Spielentwicklung oder ein gaming Livestream starten plus extra tools wie OBS / Streamlabs + Discord / Teamspeak + Restream Chat + Kappamon + virtual Green Screen + Launch Pad.

kicos018 schrieb:
Abgesehen davon bist du mit Konsole + Laptop/Tablet immernoch deutlich günstiger.

Von daher kann man natürlich einen Vergleich ziehen.
Laptop? Günstig?
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/msi+rtx+30+serie+neu

BTT:
4,5 Millionen verkauft. Davon wahrscheinlich 4 Millionen an Bots / Scammers die es gewinnbringend weiterverkaufen. ^^

basic123 schrieb:
Verstehe den Andrang bei den neuen Konsolen nicht ganz. Ich will ja auch eine PS5 - aber erst wenn ein paar für mich interessante Exklusivspiele erschienen sind.
Du schreibst es ja selbst, für DICH.
Für andere gibt es halt anscheinend schon genug. Die wollen Teilweise die alten Titel mit mehr FPS spielen oder eben die 3 Exklusives sind für sie ausreichend.

Mich würde ja interessieren, wie viele davon noch bei Scalern lagern. In Japan soll der Verkauf von Games pro Konsole signifikant unter anderen Releases liegen.

Himbernuub schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgend einen vergleich auf welchen leistungs lvl sich den eine ps5 befindet? Also z. B die Grafik Leistung entspricht der einer 2070
Ein Ryzen 3 3300X mit GTX 1060 kann einer PS5 überlegen sein. Kommt auf die Optimierung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
@DJMadMax
Würde die Series X mir nicht in Spielen wie Forza 60-120FPS geben und in AAA RPGs 60 FPS mit sehr guter Grafik würde ich auch weiterhin keine Konsole nutzen ^^

HDR und Surroundsound ist mir da wichtiger als etwas bessere Grafik die eine Custom Wasserkühlung braucht um so leise wie ne Xbox gekühlt zu werden :D

Ich wünschte nur Coil Whine freie GPUs (unter 200 FPS) wären Kaufbar. Dann hätte ich wieder lust auf fette Custom WaKü und High End Rechner.

matty2580 schrieb:
Nein, viele User und auch Tester berichten darüber dass PS4 Games besser auf der PS5 laufen.
Das hat mit subjektiven Empfinden gar nichts zu tuen, und ist auch logisch da die Hardware der PS5 besser ist.

Dazu kommen spezielle PS5 Patches, wie jetzt für God of War angekündigt wurde, wo ausgewählte ältere Games von profitieren auf der PS5, oder gleiche neue Versionen wie Square-Enix jetzt für FF VII Remake angekündigt hat.

Da wird es wahrscheinlich ein kostenloses Update für Kâufer der PS4 Disk zu geben, oder ein Upgrade für wenig Geld.
Spiele die Performance-Einbrüche auf der PS4/PS4Pro hatten laufen bestimmt besser.
Wenn du das meinst, kann ich zustimmen.
Beim konkreten Beispiel FF7 stimmt es nicht. Das Spiel läuft durchgängig stabil auf 30fps auf der PS4.
In solchen Fällen bringt dir die PS5 erst einmal nichts auch wenn man es gerne so denkt.

Solche Performance-Einbrüche wird es auf der PS5 auch bei neuen Spielen geben.
Da wird dann die Interne Auflösung bspw. herunterskaliert, das LOD angepasst oder die fps gehen halt runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein LetsPlay von Gronkh zu FF VII Remake auf der PS4 Pro:

Da ruckelt es öfter, besonders bei Bosskämpfen.
Auch die Ladezeiten zwischen den Abschnitten sind bei mir auf der PS5 deutlich kürzer als bei ihm.
Und bei der speziellen PS5 Version wird sich das noch einmal verbessern.

AMD hat ja in Q4 Einigen Schätzungen nach 80.000 Wafer allein für PS5 Chips bestellt. Wenn man den vergleich zur PS4 zieht wundert es auch nicht warum trotz alle dem die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Der Konsolenmarkt ist riesig, angenommen sie verdoppeln die Produktion nochmal würde es trotzdem noch ein paar Monate dauern bis man "einfach in den Laden" gehen Und sich eine Kaufen kann.

Bei Microsoft sieht es ähnlich schlecht aus. Jede PS5 und XBox, die die Produktion beginnt ist bereits verkauft. Schon krass

Ich muss halt Warten aber nützt ja nichts. :D ich habe in Q1 2021 2100 Euro für GPU+ Monitor ausgegebenen.. da würde eine PS5 zur UVP auch nicht mehr auffallen zumal das kaufen für mich persönlich dann abgeschlossen ist in diesem Jahr.

Zur unnötigen Konsolen/PC-Debatte die hier wieder mal entsteht (und die meiner Beobachtung nach von den PClern, zu denen ich mich immer gezählt habe, um eine Spur verkrampfter geführt wird):

Bin selbst sein 1994 und meinem 486 DX/4-100 ein PC Zocker. Konsolen hatte ich auch 2. Einen Super Nintendo und eine PS2. Mein i5 aus 2015 und meine RX590, die vor 14 Monaten 164€ gekostet hat, fand ich für 1080p@75Hz noch sehr ok.

Allerdings habe ich jetzt seit 19.11.2020 eine PS5 und den PC seit dem zum Spielen nicht mehr verwendet. Vielleicht kommt das ja wieder mal aber da werden noch ein paar Jahre vergehen, denn die aktuellen Preise sind einfach pervers. Ein 500 € PC kann aktuell leider kein Konsolekiller sein. Eine 500 € Grafikkarte vielleicht, aber das bin ich nicht bereit auszugeben.

Meine Ausgaben seit der PS5: 44,90 für PS+ (Collection) und 29,90 für Ghost of Tsushima.

Gespielt seither:
Days Gone 10/10!!!
Astros Playroom
Uncharted 1-3
Shadow of the Tomb Raider
Until Dawn
The last Guardian
God of War

Es warten auf mich ohne weitere Ausgaben:
The Last of Us
Uncharted 4
Bloodborne
Ghost of Tsushima
Control - Ultimate Edition

Meine bisherigen Erfahrungen:
  • PS+ macht um 44,90/Jahr auch ohne Onlinegaming Sinn und ich habe bisher für unglaublich viel Spielspaß sehr wenig Geld ausgegeben.
  • Trotz eines netten Arbeitszimmers verbringe ich doch auf der Couch mehr Stunden unverkrampft mit dem Controller. (Was ich mir absolut nicht vorstellen konnte, ich habe die Dinger bis Ende letzten Jahres gehasst und nicht mehr daran geglaubt den Umstieg nicht nur zu schaffen, sondern auch meine performance damit ok zu finden.)
  • Ich habe immer die 60 Frame-Modi gewählt und war trotzdem grafisch sehr zufrieden. Werde wegen Raytraycing in Control mal auf 30 Frames gehen, glaube aber nicht, dass ich dabei bleibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, getexact, Steven2903 und 2 andere
Früher wurden solche Threads von PC Master Race Angehörigen geschrottet, die einem haarklein vorgerechnet haben, wie man für das selbe Geld einen viel schnelleren PC baut, was übrigens schon immer absoluter Bullshit war. In einer Zeit wo bei praktischer Nichtverfügbarkeit alleine eine gleichschnelle Grafikkarte genauso viel kostet wie die Konsole sollte dieser Quatsch eigentlich beendet sein.

matty2580 schrieb:
Hier ist ein LetsPlay von Gronkh zu FF VII Remake auf der PS4 Pro:

Da ruckelt es öfter, besonders bei Bosskämpfen.
Auch die Ladezeiten zwischen den Abschnitten sind bei mir auf der PS5 deutlich kürzer als bei ihm.
Und bei der speziellen PS5 Version wird sich das noch einmal verbessern.
Ich hoffe, dass ist nicht dein Ernst...
Streams bei Twitch sind andauernd ruckelig und sehen teilweise schrecklich aus.
Für flüssige Raten bei Spielen muss das Setup perfekt auf Twitch abgestimmt sein und selbst dann kann Twitch Murks produzieren.
Ich habe das Spiel selber gespielt und hatte keine FPS-Einbrüche.

Werderwunder schrieb:
Früher wurden solche Threads von PC Master Race Angehörigen geschrottet, die einem haarklein vorgerechnet haben, wie man für das selbe Geld einen viel schnelleren PC baut, was übrigens schon immer absoluter Bullshit war. In einer Zeit wo bei praktischer Nichtverfügbarkeit alleine eine gleichschnelle Grafikkarte genauso viel kostet wie die Konsole sollte dieser Quatsch eigentlich beendet sein.

Ist dir aufgefallen, dass in diesem Thread ein Konsolenverfechter den ersten Vergleich zum PC gezogen hat?:lol:
PCs waren schon immer teurer, weil nie subventioniert. Das ist nichts Neues.

Und solange man sachlich bleibt, ist das doch der Sinn eines Diskussionsforums, oder?

Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Ein Ryzen 3 3300X mit GTX 1060 kann einer PS5 überlegen sein. Kommt auf die Optimierung an.

Das Video ist blanker Unsinn. Der Typ hat keinen Plan wovon er Spricht.

Die OneX war bereits auf GTX 1060 Niveau. Dazu gibt es zig Videos. U.A von Digital Foundry.

Alleine die Logik lässt schon drauf schließen dass es Unsinn ist.

Eine RX5700 hat schon ca 9 TFLOPS.
Eine RDNA2 GPU mit 10-12 TFLOPS hat entsprechend etwas mehr Leistung. (Was sich mit Vergleichen zu RX6000 Karten auch nochmal prüfen lässt)

Alleine dadurch kommt man unweigerlich zu dem Ergebnis dass sich die neuen Konsolen bei RTX2070 und aufwärts einordnen müssen.

Was übrigens auch diverse Videos von Digital Foundry belegen. Bei manchen Videos haben die Devs sogar die exakten Settings herausgegeben die auf Konsolen genutzt werden. Daher sind die Vergleiche valide.

Der Gamers Nexus Typ Labert irgendwas von 3-4 Jahre alter Mittelklasse....
Der Typ hat sich mit dem Video sowas von lächerlich gemacht... Kann ich nicht mehr ernst nehmen sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Warum wird immer noch ein PC mit einer Konsole verglichen?
Allgemein ist der Einsatzzweck nicht der selbe, auch wenn einige hier im Forum erwarten das man mit beiden 1:1 das gleiche können muss.

Während man bei einer Konsole in der Regel gemütlich auf der Couch sitzt, sieht es beim PC anders aus.
Konsole = Komfort
PC = Vielseitigkeit
Eine Konsole zu kaufen, weil man für den Preis vielleicht paar Prozent mehr Leistung hat ist doch Schwachsinn, wenn es denn überhaupt stimmt. Hier versuchen einige einfach nur Ihre Plattform zu verteidigen.

Vermisse noch etwas das präzise zielen in Siege oder das Game Escape from Tarkov aber allgemein bin ich mit der Series X sehr zufrieden. Bevorzuge sowieso die XBox aber damals käme aufgrund der Limitierungen(30 FPS) weder die PS4, noch die One in Frage.

Nun laufen Spiele endlich mit einer gescheiten Auflösung und teils sogar 120FPS wobei man davon nicht allzu viel hat bei einem 60Hz Fernseher.

@Beatmaster A.C. Was ein Beitrag; Zuerst erzählst du uns wie unnütz Bluetooth, WLAN, BluRays und Controller sind, um dann solche Use Cases wie "Cubase + 80GB an Plugins" aufzuführen?

Du hast eine ganz verkehrte Sicht darauf, was ein normaler (Nicht-ITler) an Anforderungen hat: Sicherlich eher ein Bluetooth-Headset mit seinem Gerät zu verbinden, als XXXX€ an Produktivsoftware laufen zu lassen.

Und die Videos sind auch allesamt für die Tonne; Entweder gar keine dGPU, oder Second-Hand, oder halt mit Preisen aus der "guten alten Zeit". Stand heute kostet dich allein eine gleichwertige GPU schon fast so viel wie ganze Konsole, und mit der allein geht schlecht zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Diese Konsolen VS PC Diskussion ist mühselig. Man kriegt sowieso aktuell beides nicht, weshalb daher ständig diese Diskussionen?

Beide Plattformen haben ausreichend Pro und Contra Punkte. Fakt ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis der neuen Konsolen absolut in Ordnung ist - Die Kundschaft möchte bei den Konsolen schlichtweg spielen - Nicht arbeiten oder Video-/Bild oder Office arbeiten tätigen.

Ich bin, wie man in der Signatur sieht, auf Konsole und PC unterwegs. Aufgrund der astronomischen Preise, würde ich aktuell aber eher zur einer PS5 als zu einem PC greifen - Wobei mich hier nicht nur die nicht vorhandenen Hardware, sondern auch der nicht vorhandene 4K 2.1 HDMI TV stoppt.

So oder so, ist es dieses "Hobby" gefühlt so teuer wie nie zuvor. Ich werde daher weiterhin auf eine besserere Verfügbarkeit warten und meine ganzen Spiele auf der PS3/PS4 sowie auf dem PC nachholen. Gute 50 Titel habe ich noch im "Backlog". Da kommt eher eine PS5 Pro / Endet die Corona Krise, als das ich mit diesen Spielen durch bin.

Neodar schrieb:
Und könnte AMD genügend Chips liefern, hätte Sony noch weit mehr verkauft.
du meinst wohl TSMC. AMD "baut" keine Chips.

Himbernuub schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgend einen vergleich auf welchen leistungs lvl sich den eine ps5 befindet? Also z. B die Grafik Leistung entspricht der einer 2070
Die Leistung ist teilweise unter einer GTX 1080.

@Frank Wie hoch sind denn jetzt nun die Herstellungskosten?
Wieviel Euro Verlust macht Sony mit jeder verkauften PS5?

Diese ewige Diskussion zwischen PC und Konsole nervt schon ein wenig ;) Solange jedes System seine eigenen Spiele bietet ist die Diskussion mmn. nicht wirklich zielführend da man das ganze einfach nicht richtig vergleichen kann.

Eine Switch ist langsamer als jedes moderne Handy, ist die Konsole deswegen schlecht? Eine PS5 ist von der HW schlechter als eine XBox oder PC aber bietet absolut geniale Entwicklerstudios mit tollen Spielen, ist die Konsole jetzt schlecht? Das ganze kann man ewig so weitermachen und am Ende findet man einfach keine richtige Antwort.

Soll jeder für sich entscheiden welche Spiele er möchte und mit welchem System er glücklich wird, am Ende wollen wir doch alle nur zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
MarcoMichel schrieb:
Ich habe keine. Habe ich was verpasst? Ich glaube nicht. Ein guter PC ist heute die bessere Spielekonsole.
Kommt drauf an, welche Konsole man als Bezug nimmt und welche Ansprüche man hat. Als Gelegenheitsspieler gibts kaum was besseres als ne XSX um 500€. Im PC-Bereich gibts dafür gerademal (theoretisch) eine 3070.

Eine Switch definiert sich durch ein besonderes Konzept und Exklusivtitel, mit einem PC in keinster Weise vergleichbar. Eine PS5 mag zwar im Grunde PC Hardware haben, kann aber auch mit Exklusivtiteln aufwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben