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News Unter Herstellungskosten: 4,5 Millionen PlayStation 5 im letzten Jahr verkauft

Jesterfox schrieb:
Und den kann man dann aber nicht mit auf den Balkon oder mit in den Garten nehmen ;-)

Und Kabel quer durch die Wohnung... da hat jemand noch keinen Kontakt mit dem "WAF" gehabt...

Wobei das mit dem Garten auch immer mehr so Theorie ist. Wir haben auch Notebooks und MacBooks und genau wie bei Freunden werden die Teile sowieso nie mit raus genommen, weil man im Garten dann doch eher anderen Dinge macht. Und wenn man wirklich mal damit arbeitet, sitzt man doch wieder irgendwo an einem Tisch. :D

Was meinst du mit WAF?
 
Himbernuub schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgend einen vergleich auf welchen leistungs lvl sich den eine ps5 befindet? Also z. B die Grafik Leistung entspricht der einer 2070
die ps5 etwa 2080/3060ti
xbox series 2080ti/3070
 
@Jesterfox Ich präferiere meine Series X am TV weil sie Plug and Play ist.

Am PC hat die dämliche HDR integration an der Backe zusammen mit ser Surround Sound umstellung durch dolby app.
Dann das umstellen der allgemein Bildeinstellungen vom Monitor auf TV.

Die Xbox ist auch lächerlich Leise selbst nach Stunden unter vollast.
Sofort einsatzbereit aus dem Tiefschlaf ohne großes Startpreozedere etc.


Für Couchgaming ist so ne Console inzwischen einfach viel angenehmer.
_______________

Aber für Shooter, MMOs und Mobas brauche ich nen Schreibtisch und ne Ordentliche Sitzposition um mich zu fokussieren.
 
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Habe ich zuvor Spiele auf dem PC unter 50-60 FPS fast nicht spielen können, merke ich persönlich den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS auf Konsole erstaunlich wenig (hab zuvor auf einem 165Hz Monitor gezockt).
Cyberpunk läuft wohl mit (fast) konstanten 60 FPS (war glaube ich ein Test von Digital Foundry), das ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem ich das Video gesehen hatte :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt plötzlich mit der PS5 oder auch der Xbox Series nur noch 4k @ 60 FPS sehen werden, daher denke ich sollte man seine Erwartungen diesbezüglich deutlich runterschrauben.
 
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ich hoffe nur für AMD das sie diesmal einen besseren Deal ausgehandelt haben als damals noch zu Ps4 Zeiten als sie mit dem Rücken zur Wand standen und fürn Appel&Ei ihre Chips verhökern mussten.
 
[/QUOTE]
Zonicfreak schrieb:
Natürlich könnten sie das, es fehlt lediglich der Patch dafür. Und dieser kann jederzeit kommen, siehe God of War welches überraschend einen 4k/60 FPS Patch bekommen hat.

Es wurde behauptet, dass die Spiele min. 60fps laufen was einfach nicht stimmt.
Ich beruhe mich nur auf Fakten.
Hätte, hätte. Könnte auch sein dass der Patch niemals kommt.

matty2580 schrieb:
HZD spiele ich überhaupt nicht, weil mich dass Game nicht interessiert.
Und FF VII läuft trotzdem sehr gut auf der PS5.
Besonders wichtig sind mir hier die kurzen, fast nicht spürbaren, Ladezeiten zwischen den Abschnitten.

Natürlich ist ein PC immer besser als eine Konsole, aber auch viel teurer.
Ich bräuchte ja einen PC der meinen 4k per HDMI 2.1 gut befeuern kann, auch HDR unterstützt, und wo der neue PS5 Controller funktioniert.

Ob man das Spiel mag oder nicht, ist Geschmackssache. Hat nichts mit dem Thema zu tun.
FFVII läuft sogar auf der PS4 bestens. Mit SSD gab es für mich keine störenden Ladezeiten.

HDR muss nur vom Spiel unterstützt werden.
HDMI 2.1 haben alle neuen Grafikkarten.
Ein PS4 Controller erledigt seine Aufgabe prima. PS5 Controller Unterstützung kommt auch in Zukunft.

Ja, eine PS ist viel günstiger, wird aber subventioniert.
Der Vorteil der Konsolen sind der günstige Preis und die Exklusivtitel. Evtl. Kompaktheit aber die PS5 ist ein Brecher.
 
Für ein Produkt mit dem Geschäftsmodell Druckerpatrone nicht schlimm. Die Hardwarekosten kommen über die Lebenszeit schon über die Abbos für so Witzdinge wie Multiplayer rein. Bei der Software wird dann noch mal hart zugegriffen. Günstiger wird es im Vergleich zum PC nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
 
@Sly123:
Nein, auf der PS4 Pro gibt es unangenehme Ladezeiten bei FF VII Remake zwischen den Abschnitten, und es läuft auf der PS5 auch viel angenehmer, ohne Ruckler.

Abgesehen davon gibt es bald eine spezielle PS5 Version, die noch einmal optimiert ist.

Und jetzt nicht ablenken. Du hast doch HZD ins Gespräch gebracht, obwohl ich davon nicht ein Wort geschrieben hatte.
 
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Himbernuub schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgend einen vergleich auf welchen leistungs lvl sich den eine ps5 befindet? Also z. B die Grafik Leistung entspricht der einer 2070
Kann man nicht direkt vergleichen, außer die reine Rechenleistung in TFLOPs. Aber die sagt nicht wirklich etwas aus, da man selbst auf der PS4 noch Titel wie HZD spielen kann und man echt verblüfft ist, wie viel Leistung so eine kleine Konsole mit einer APU darin besitzt!

Daher ist die PS5 nochmals deutlich stärker und kann bei guter Optimierung schon 4K flüssig wiedergeben, welches auf dem PC schon High-End mit mehreren Tausend Euro Hardware bedeutet.

Man muss bedenken, die PS5 gibt es noch nicht lange und die Titel, die jetzt noch darauf erscheinen oder portiert werden sind noch für die PS4 entwickelt worden und werden dann einfach nur für die PS5 ready gemacht.
Es wird daher noch 1-2 Jahre dauern bis man wirklich die wahre Stärke der PS5 in Games sehen wird, wenn diese primär für die PS5 entwickelt sind.

Das war bei den Konsolen schon immer so, dass erst mit der Zeit die Spiele ihr Leistungspotential bekommen.
 
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Im Artikel steht es doch passend geschrieben:

"...ein Verlustgeschäft..., wenn nur die reine Konsolenhardware betrachtet wird. Die Herstellungskosten der PlayStation 5 übersteigen derzeit noch den Verkaufspreis. Eine für Konsolen ... übliche Praxis"

MoS schrieb:
Ganz schön doof gelaufen, Sony verkauft mit Verlust
Es wird sicherlich nicht mit Verlust verkauft, da man das gesamte System betrachten muss und nicht nur die Konsolenhardware.

Sony verdient auf jeden Fall (direkt oder indirekt) an den verkauften Spielen mit. Die Marke wird beliebter und es werden z.B. mehr Fernseher von Sony verkauft. Die Herstellungskosten werden noch sinken und da währe noch das Ersatzteil-/Reparaturgeschäft...


matty2580 schrieb:
Unterm Strich kassiert Sony so mehrfach ab, so dass bei einer vernünftigen Mischkalkulation ein Plus übrig bleiben sollte.
So siehts nämlich aus.
 
Gibt es denn bei der Release-PS5 irgendwelche Kinderkrankheiten/Probleme bei der HW oder SW, womit man besser auf eine erste HW-Revision warten sollte?
 
Sony könnte doch derzeit leicht den Preis der PS5 auf 700€ erhöhen. Dann haben die Scalper nicht mehr so eine riesige Gewinnspanne.
 
Die Verkaufszahlen von Sony und auch den CPU Herstellern zeigen jetzt einfach dass nicht die Unternehmen unfähig geworden sind ordentliche Stückzahlen zu produzieren sondern die Nachfrage komplett durch die Decke gegangen ist.
 
matty2580 schrieb:
Sony promotet ja auch alle PS5 Käufer mit einem PS Plus Gutschein, wo am Ende PS Plus nur 45€ für ein Jahr kostet.

Sorry aber wenn du sonst mehr als das zahlst machst du etwas falsch.
 
Hyourinmaru schrieb:
Gibt es denn bei der Release-PS5 irgendwelche Kinderkrankheiten/Probleme bei der HW oder SW, womit man besser auf eine erste HW-Revision warten sollte?
Es soll wohl gelegentlich Spulenfiepen vorkommen. Ich glaube meine hat dies (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht doch nur der Lüfter ist). Ist für mich allerdings nur wahrnehmbar, wenn der Raum totenstill ist und ich in der Nähe (wenige Meter entfernt) von der Konsole bin.
SW-seitig konnte ich bisher nur einen "Aussetzer" der Betriebssystems beobachten. Als Cyberpunk gefühlt das 20. Mal am Stück abgeschmiert ist, hats die ganze Konsole gefreezed. Hat sich nach etwas Denkzeit selbst neugestartet und den Fehlerbericht übermittelt (nach Zustimmung).
 
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MoS schrieb:
Ganz schön doof gelaufen, Sony verkauft mit Verlust, die Scalper mit fetten Gewinn.
Verkehrte Welt...
Da hätte Sony eigentlich gleich noch mal was draufschlagen sollen.
Konsolen wurden immer mit Verlust verkauft, da dort oft Technik drin ist, die einfach zu teuer für den Massenmarkt gewesen ist. Siehe das Blu-Ray-Laufwerk bei der PS3 oder das DVD-Laufwerk bei der PS2! Das hat damals am Markt schon alleine 1000 Euro gekostet!
Den Gewinn streicht man durch den Verkauf der Spiele ein, daher sind diese auch teurer als die PC-Version.

Und ja, die Scalper werden wohl 99% aller Konsolen weggeschnappt haben nur wenige konnten sich eine sichern oder wurden per Werbezwecke von Sony damit beliefert.
 
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JamesCarter schrieb:
Habe ich zuvor Spiele auf dem PC unter 50-60 FPS fast nicht spielen können, merke ich persönlich den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS auf Konsole erstaunlich wenig (hab zuvor auf einem 165Hz Monitor gezockt).
Cyberpunk läuft wohl mit (fast) konstanten 60 FPS (war glaube ich ein Test von Digital Foundry), das ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem ich das Video gesehen hatte :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt plötzlich mit der PS5 oder auch der Xbox Series nur noch 4k @ 60 FPS sehen werden, daher denke ich sollte man seine Erwartungen diesbezüglich deutlich runterschrauben.

Da kommen halt zwei Faktoren zusammen.

30 FPS Vsync auf 60 Hz sind „Perfekt“ weil einfach bei jedem zweiten Displayrefresh ein neues Bild kommt. Das ist dann exakt genauso Smooth als würde man Gsync bei 30 FPS nutzen.
Das gleiche gilt natürlich für 60 FPS Vsync auf 60 Hz.

Die Bildausgabe ist da eben absolut perfekt solange die 30 oder 60 FPS auch eingehalten werden. Auch die Frametimes sind da praktisch immer perfekt.

45 oder z.B. 50 FPS auf 60 Hz ruckeln dagegen, wenn man kein Gsync nutzt. Das ist gar nicht anders möglich. Deswegen wurde bei Konsolen auch nur sehr selten von den typischen 30 oder 60 FPS abgewichen, weil die Ausgabe immer bei 60 Hz erfolgt. Der Teiler aus FPS und Displayfrequenz ist dann immer glatt (1:1 oder 1:2)

Am PC macht das nur komischerweise fast keiner. Vsync ist Gift, Gsync/Freesync ist noch nicht sehr lange verbreitet oder nutzt nicht jeder und dann haben die PC Spieler (vor wenigen Jahren) halt auf 144 Hz ohne Gsync gespielt und hatten dabei irgendwas zwischen 60 und 144 FPS und haben sich eingebildet, das wäre „toll“. Nö war es nicht. Es war ruckeliger als auf jeder ach so billigen Konsole.

Ich hab auch erst seit ein paar Monaten High Refreshrate + Gsync.
Aber eins kann ich sagen. 60 FPS Vsync auf 60 Hz ist um Welten (!) Smoother als 100+ FPS auf 144 Hz ohne Gsync (egal ob Vsync an oder aus)
Dieses Microruckeln ist einfach lächerlich schlecht.


Lange Rede kurzer Sinn. Entweder man nutzt nen glatten Teiler aus FPS und Displayfrequenz mit Vsync und sieht zu dass man die jeweilige Framerate konstant hält (so wie bei Konsolen) oder man nutzt Gsync/Freesync.
Alles andere ist einfach völliger Mist und alles andere als flüssig.

So viel zum Mythos dass sich 30 oder 60 FPS auf Konsole gar nicht so schlimm anfühlen wie am PC. Es liegt nicht an den Konsolen, sondern daran dass die Konsolen Devs verstanden haben wie Bildsynchronisation auszusehen hat, viele PC Spieler aber meinen, es besser zu wissen und mit völlig verhunzten Settings spielen, die niemals flüssig sein können.

Zum Glück erledigt sich das Thema mit Gsync und Freesync. Ein Punkt weniger den PC Spieler „falsch“ machen können.
 
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Jesterfox schrieb:
Hm, mal sehen:
  • man muss den PC nicht immer aus dem Arbeitszimmer rausschleppen wenn man am TV im Wohnzimmer zocken will
  • man kann im Wohnzimmer zocken während eine 2. Person am PC arbeitet
  • man kann sich als PC n schickes leichtes Notebook statt ner Gamerkiste kaufen

Also ich war absoluter PC-Fanboy. Habe zwar seit PS3 parallel immer ne Konsole betrieben, aber wirklich auch nur wegen der Exklusivtitel die ich unbedingt spielen wollte (God of War, Uncharted, Heavy Rain). Aber wenn ich mir heute anschaue, was eine Grafikkarte und ein Prozessor kosten, dann seh ich wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn mehr darin, mir ne Gamer-Kiste anzuschaffen. Ein middle-class Notebook fürs Office kann mit einem entsprechenden Setup (Monitor, Tastatur) angenehm betrieben werden und verbraucht gleichzeitig weniger Strom. Gaming am PC war imo noch nie so unattraktiv wie zu dieser Zeit. Ich habe für die PS4 auch so viele Games auf dem Tisch liegen, die ich noch nicht mal angerührt habe und alle irgendwie geliehen bekommen oder für ein Schnäppchen gekauft. Steam, Epic und Origin-Store zwingen mich jedoch zum Kauf. Nope, ich bin erst mal raus.
 
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B3nutzer schrieb:
[...]

Lange Rede kurzer Sinn. Entweder man nutzt nen glatten Teiler aus FPS und Displayfrequenz mit Vsync und sieht zu dass man die jeweilige Framerate konstant hält (so wie bei Konsolen) oder man nutzt Gsync/Freesync.
Alles andere ist einfach völliger Mist und alles andere als flüssig.
Ich hatte V-Sync nie am PC aktiviert, weil der Input-Lag danach einfach grausam war (hatte es bei einigen Spielen getestet und anschließend nie wieder angerührt :D ) Wenn ich meine Maus physisch bewege und die Reaktion am Monitor nicht "sofort" sichtbar ist, kann ich damit nicht arbeiten. Das Problem hab ich mit Controller seltsamer Weise nicht :confused_alt:

Edit: Tatsächlich hatte mein Monitor ebenfalls G-Sync ... ob ich ein defektes Modul hatte oder nicht kann ich jetzt nicht mehr beurteilen, allerdings habe ich hier vom gameplay her keinen Unterschied gemerkt (also auch bei low FPS)
 
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