JamesCarter schrieb:
Habe ich zuvor Spiele auf dem PC unter 50-60 FPS fast nicht spielen können, merke ich
persönlich den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS auf Konsole erstaunlich wenig (hab zuvor auf einem 165Hz Monitor gezockt).
Cyberpunk läuft wohl mit (fast) konstanten 60 FPS (war glaube ich ein Test von Digital Foundry), das ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem ich das Video gesehen hatte
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt plötzlich mit der PS5 oder auch der Xbox Series nur noch 4k @ 60 FPS sehen werden, daher denke ich sollte man seine Erwartungen diesbezüglich deutlich runterschrauben.
Da kommen halt zwei Faktoren zusammen.
30 FPS Vsync auf 60 Hz sind „Perfekt“ weil einfach bei jedem zweiten Displayrefresh ein neues Bild kommt. Das ist dann exakt genauso Smooth als würde man Gsync bei 30 FPS nutzen.
Das gleiche gilt natürlich für 60 FPS Vsync auf 60 Hz.
Die Bildausgabe ist da eben absolut perfekt solange die 30 oder 60 FPS auch eingehalten werden. Auch die Frametimes sind da praktisch immer perfekt.
45 oder z.B. 50 FPS auf 60 Hz ruckeln dagegen, wenn man kein Gsync nutzt. Das ist gar nicht anders möglich. Deswegen wurde bei Konsolen auch nur sehr selten von den typischen 30 oder 60 FPS abgewichen, weil die Ausgabe immer bei 60 Hz erfolgt. Der Teiler aus FPS und Displayfrequenz ist dann immer glatt (1:1 oder 1:2)
Am PC macht das nur komischerweise fast keiner. Vsync ist Gift, Gsync/Freesync ist noch nicht sehr lange verbreitet oder nutzt nicht jeder und dann haben die PC Spieler (vor wenigen Jahren) halt auf 144 Hz ohne Gsync gespielt und hatten dabei irgendwas zwischen 60 und 144 FPS und haben sich eingebildet, das wäre „toll“. Nö war es nicht. Es war ruckeliger als auf jeder ach so billigen Konsole.
Ich hab auch erst seit ein paar Monaten High Refreshrate + Gsync.
Aber eins kann ich sagen. 60 FPS Vsync auf 60 Hz ist um Welten (!) Smoother als 100+ FPS auf 144 Hz ohne Gsync (egal ob Vsync an oder aus)
Dieses Microruckeln ist einfach lächerlich schlecht.
Lange Rede kurzer Sinn. Entweder man nutzt nen glatten Teiler aus FPS und Displayfrequenz mit Vsync und sieht zu dass man die jeweilige Framerate konstant hält (so wie bei Konsolen) oder man nutzt Gsync/Freesync.
Alles andere ist einfach völliger Mist und alles andere als flüssig.
So viel zum Mythos dass sich 30 oder 60 FPS auf Konsole gar nicht so schlimm anfühlen wie am PC. Es liegt nicht an den Konsolen, sondern daran dass die Konsolen Devs verstanden haben wie Bildsynchronisation auszusehen hat, viele PC Spieler aber meinen, es besser zu wissen und mit völlig verhunzten Settings spielen, die niemals flüssig sein können.
Zum Glück erledigt sich das Thema mit Gsync und Freesync. Ein Punkt weniger den PC Spieler „falsch“ machen können.