• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unter Herstellungskosten: 4,5 Millionen PlayStation 5 im letzten Jahr verkauft

Mich würde Mal interessieren was die PS5 und XBox in der Herstellung kosten. Weiß man da irgendwelche Zahlen ?

Element93 schrieb:
Bin fast am überlegen bis zum Erscheinen einer PS5 Pro zu warten, falls es denn mal eine geben sollte.
Muss für mich nicht mal ne PS5 Pro sein, aber eine neue Revision mit besserer Kühlung hätte ich gerne.

weiß man wieviel xboxen microsoft verkauft hat?
die haben doch vor kruzem ihre quartalszahlen rausgebracht

Sly123 schrieb:
Das Geld wird von Kunden schon irgendwie reingeholt.......Bringt alles nix, da man bei der Playstation oft 30fps serviert bekommt.
Ich habe z.B. schon 40€ in Temtem investiert, 60€ für Immortals Fenyx Rising, 35€ für Final Fantasy VII Remake, ca. 20€ in Genshin Impakt, und 45€ für PS Plus.

Wobei alle Games bei meiner PS5 butterweich laufen, mit mindestens 60fps, in hoher Auflösung, und die PS5 ist dabei sehr leise, für mich nicht hörbar.

Am Ende kommt genug Geld zusammen damit Sony gut verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
kicos018 schrieb:
Sehr sehr viele nutzen ihren PC mittlerweile wirklich nur noch als Gaming PC. Bräuchte ich den nicht zum arbeiten, könnte ich alle andere "Vielseitigkeiten" eines PCs ohne Probleme mit Smartphone oder Tablet erledigen....

Hast du dir das gerade so ausgedacht oder wie kommst du darauf?
Quelle wäre schön.

Bei etwas mehr Leistungsbedarf fällt ein Smartphone/Tablet komplett durch, außer man hat Zeit ohne Ende.
ARM hat doch kaum oder sehr wenig Software für Produktivität zu bieten.
x86 ist da doch ne ganz andere Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
chakko schrieb:
Die Hardware ist teurer als eine PS5, ja, aber dann wars das schon mit den Vorteilen der Playstation.
Hm, mal sehen:
  • man muss den PC nicht immer aus dem Arbeitszimmer rausschleppen wenn man am TV im Wohnzimmer zocken will
  • man kann im Wohnzimmer zocken während eine 2. Person am PC arbeitet
  • man kann sich als PC n schickes leichtes Notebook statt ner Gamerkiste kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Steven2903, eXdeath und 4 andere
Naja ist ja logisch und war schon immerso. Das Geld kommt über die Spiele und Services. Daher die Konsole so günstig wie möglich raus hauen, damit die Marktdurchdringung da ist und möglichst viele die Spiele kaufen. Das ist wie mit den billigen Tintenwegschmeißdruckern. Das Geld wird über das Verbrauchsmaterial eingenommen. Vermutlich wird das über den ganzen Lifecycle kalkuliert. Bei Konsolen sind das ja fast 10 Jahre,

Jesterfox schrieb:
Hm, mal sehen:
  • man muss den PC nicht immer aus dem Arbeitszimmer rausschleppen wenn man am TV im Wohnzimmer zocken will
Es gibt auch sowas wie lange Kabel, die man zur Not halt hinlegt und danach wieder beiseite räumt. Habe das früher oft gemacht mit 10m HDMI Kabeln. Controller an und fertig. Zumal ein schickes kleines Notebook, das auch angenehm flott zum Arbeiten ist, so viel kostet, wie ein PC zum normalen Zocken ohne 4k Ansprüche.

Würde die PS5 mit 499€ (digital) bzw. 599€ (Disk) verkauft, wären die Dinger genauso gut gelaufen und Sony hätte vielleicht nicht mal mit Verlust verkaufen müssen - die Leute haben derzeit Kohle ohne Ende, wer die ganzen Kaufbereitschaften nicht abschöpft, ist selbst dran schuld^^

würde mir gerne eine PS5 mit Remote zulegen - als 4K UHD Player, der meinen 65“ Sony XH90 befeuert - exklusive Spiele gibt es ja noch nicht wirklich.

chakko schrieb:
Weshalb muss man den Vergleich mit dem PC eigentlich immer bemühen? Alleine die Vielseitigkeit des PC's ist der Playstation haushoch überlegen, von den Einstellungsoptionen will ich gar nicht erst anfangen. Die Hardware ist teurer als eine PS5, ja, aber dann wars das schon mit den Vorteilen der Playstation.

Weil es um Gaming geht, was am PC ebenfalls möglich ist und einige den PC auch für nichts anderes als das hernehmen, oder aber exklusiv auf Konsole spielen und den PC nur für Office Zwecke verwendet und demnach viel Geld sparen kann, da kein Gaming Monitor/Eingabegeräte als Anschaffung bedacht werden müssen und ein 200€ Mini-PC die meisten Bedürfnisse erfüllt. Außerdem spart man über die Jahre auch noch Geld, da die Konsole deutlich weniger Strom verbraucht als selbst ein optimierter PC mit Undervolting.

Man sollte nicht jeden Beitrag als Angriff verstehen, in Bezug auf Gaming alleine ist das, was ich schrieb eben eine Tatsache, aber ich werde nicht alle meine Texte so verfassen, dass es keinen Raum für Konter zulassen würde, das wäre anstrengend.

Es gibt auch Leute, welche keinen Wohnzimmer PC aufbauen möchten und stattdessen sich zusätzlich zum PC einen Xbox X ins Wohnzimmer stellen, um die Windowstitel per Savegame Cloud an 2 verschiedenen Orten bequem spielen zu können und on top einen PS5 wie auch einen Nintendo Switch. Es gibt alle möglichen Variationen, es schadet nicht etwas den Horizont zu erweitern :schluck:

Persönlich spiele ich fast ausschließlich auf dem PC und Exklusivtitel an der Konsole, meine Grafikkarte alleine kostet mehr als die PS5 Disc Edition mit Gamepad. Meine Aussage diente lediglich der Vergleichbarkeit in Bezug zum Gaming und dort ist es eine Tatsache, für das Geld bekommt man viel geboten, insofern finde ich es realistisch, das mit Verlust verkauft wird, mehr wollte ich nicht aussagen :)

PS Der Trend zu 60fps auf Konsole ist auch schön, bei fast allen neuen Titel und News lese ich stets davon, eine erfreuliche Entwicklung, wie ich finde.

Iconoclast schrieb:
Zumal ein schickes kleines Notebook, dass auch angenehm flott zum Arbeiten ist so viel kostet, wie ein PC zum normalen Zocken ohne 4k Ansprüche.
Und den kann man dann aber nicht mit auf den Balkon oder mit in den Garten nehmen ;-)

Und Kabel quer durch die Wohnung... da hat jemand noch keinen Kontakt mit dem "WAF" gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Steven2903 und DrTimeWaste
Jesterfox schrieb:
Hm, mal sehen:
Echt, das machst du? Ich nutze dafür mein Netzwerk, SteamLink o.ä. dann steht der PC weiterhin im Büro und ich kann alles auf dem 4K TV zocken.
Und nein, Inputlag vom Streaming bemerke ich da auch kaum, weil wenn ich etwas auf dem Sofa zocke sind es meist RPGs oder Strategiespiele die sich mit Controller entspannter spielen lassen wo man keine Progamer gleichen reaktionen braucht.

matty2580 schrieb:
Ich habe z.B. schon 40€ in Temtem investiert, 60€ für Horizon Fenyx Down, 35€ für Final Fantasy VII Remake, ca. 20€ in Genshin Impakt, und 45€ für PS Plus.

Wobei alle Games bei meiner PS5 butterweich laufen, mit mindestens 60fps, in hoher Auflösung, und die PS5 ist dabei sehr leise, für mich nicht hörbar.

Am Ende kommt genug Geld zusammen damit Sony gut verdient.

Sind doch erstens hauptsächlich alte PS4 Spiele...
Zweitens hast du dich direkt disqualifiziert. Sorry.
Alleine Horizon "Zero" Dawn und FF7 könnten auf der PS5 gar nicht in 60fps laufen...
Die PS5 ist offensichtlich das Richtige für dich.;)

Jesterfox schrieb:
Hm, mal sehen:

1. Nein muss man nicht. Steam Link, Nvidia Gamestream, etc. funktionieren prima.
Zocke selber mit einer nVidia Shield ohne fühlbarem lag auf dem 4K 65Zoll TV im Wohnzimmer.

Den 2. Punkt kannst du ja mit dem 3. relativieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Sehr schön das sie sich so gut verkauft, wird auch dieses Mal wieder die Nr.1 werden vor der XBox. Die Switch läuft außer Konkurenz für mich, Nintendo halt 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
just_fre@kin schrieb:
Würde die PS5 mit 499€ (digital) bzw. 599€ (Disk) verkauft, wären die Dinger genauso gut gelaufen
Vielleicht am Anfang, es wäre aber etwas kurzsichtig.

Die negativen Berichte zum Launch haben Microsoft das Geschäft mit der Xbox One nachhaltig vermiest, auch wenn sie später die Fehlentscheidungen rückgängig gemacht und sogar bessere Hardware als Sony herausgebracht haben. Der Ruf war dahin und die Konsolengeneration ging an Sony.

Auch wären viele Käufer der ersten Stunde ziemlich angefressen, wenn Sony nach nur wenigen Monaten den Preis um 100€ senken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und BGnom
Sly123 schrieb:
Sind doch erstens hauptsächlich alte PS4 Spiele...
Zweitens hast du dich direkt disqualifiziert. Sorry.
Alleine Horizon "Zero" Dawn und FF7 könnten auf der PS5 gar nicht in 60fps laufen...
Die PS5 ist offensichtlich das Richtige für dich.;)

Derweil spiele ich Horizon Zero Dawn ohne Motion Blur und dauerhaft echten 60fps @ 1440p.
Natürlich könnten sie das, es fehlt lediglich der Patch dafür. Und dieser kann jederzeit kommen, siehe God of War welches überraschend einen 4k/60 FPS Patch bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Sly123 schrieb:
HZD spiele ich überhaupt nicht, weil mich dass Game nicht interessiert.
Und FF VII läuft trotzdem sehr gut auf der PS5.
Besonders wichtig sind mir hier die kurzen, fast nicht spürbaren, Ladezeiten zwischen den Abschnitten.

Natürlich ist ein PC immer besser als eine Konsole, aber auch viel teurer.
Ich bräuchte ja einen PC der meinen neuen 4k TV per HDMI 2.1 gut befeuern kann, auch HDR unterstützt, und wo der neue PS5 Controller funktioniert. Abgesehen davon das viele PC Komponenten seit Monaten nicht lieferbar sind, oder heftig überteuert, würde ich dass niemals für 499€ inklusive hochwertigen Controller beim PC kaufen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und BorstiNumberOne
Zurück
Oben