• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unter Herstellungskosten: 4,5 Millionen PlayStation 5 im letzten Jahr verkauft

Nuklon schrieb:
Mit dem Smartphone verdient der Hersteller bis auf Apple hinterher nix mehr dran. Sony schon

Das ist quatsch. Es kommt auf das Gerät an, ein S21 Ultra oder ein MI 10 Pro wirft genug Gewinn ab. Wenn die Hersteller „Billig Phones“ wie Galaxy A40/Xiaomi MI 10 Lite anbieten, werden eben verluste eingefahren.
Das ändert aber nichts daran, dass mit den High End Geräten dicke Gewinne eingefahren werden.
Bei Apple gibt es eben kein
Iphone 12 „Light“ für 299€.
Dort gibt es auch kein Mittelklasse SOC. Sondern zb. eben den zwei Jahre alten Highend A12 im Ipad 8

matty2580 schrieb:
@Sly123:
Nein, auf der PS4 Pro gibt es unangenehme Ladezeiten bei FF VII Remake zwischen den Abschnitten, und es läuft auf der PS5 auch viel angenehmer, ohne Ruckler.

Abgesehen davon gibt es bald eine spezielle PS5 Version, die noch einmal optimiert ist.

Und jetzt nicht ablenken. Du hast doch HZD ins Gespräch gebracht, obwohl ich davon nicht ein Wort geschrieben hatte.
Ich habe FF7R sogar mit HDD ohne störende Ladezeiten durch. Mittlerweile habe ich eine SSD.
Ein spezielle Version, für die man schön neu blechen kann. :)
Eigentor 2. Welches Spiel soll "Horizon Fenyx Down" sein?:D

Immortal Fenyx ist ein BotW Verschnitt mit mittelmäßigen Bewertungen.
Horizon Zero Dawn hat massive Anforderungen, aber auf dem PC eben mit 60fps und Top Grafik möglich.

Sly123 schrieb:
[...] Welches Spiel soll "Horizon Fenyx Down" sein?:D
Wenn du Horizon Zero Dawn und Immortals Fenyx Rising installiert hast, verschmelzen die Dateien und du hast kostenlos ein drittes Game bekommen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, DrTimeWaste, ZeusTheGod und eine weitere Person
chithanh schrieb:
Das ist etwas ungenau. Zum Launch der PS4 hat Sony gesagt, dass sie mit dem typischen Konsolenverkauf direkt Profit machen, weil normalerweise gleich Zubehör, Spiele und ein PS+ Abo mitgekauft werden.

https://www.eurogamer.net/articles/...-recoup-playstation-4-hardware-loss-at-launch
Die Hardware der PS4 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestenfalls untere Mittelklasse oder schon veraltet. Deswegen konnte man das Ding für 400€ ohne Verlust verkaufen.

@Sly123:
Ich meinte Immortals Fenyx Rising.
Das war ein Schreibfehler.
Irgendwie habe ich Probleme mir den Namen richtig zu merken.

Ändert aber nichts daran, dass viele Games viel besser auf der PS5 laufen, besonders auch FF VII Remake.

Und es wäre ja auch komisch, wenn es nicht so wäre....^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iconoclast schrieb:
Was meinst du mit WAF?
Gemeinhin bekannt als "Women Acceptance Factor"... aka "da wird mir kein Kabel verlegt!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Col. Jessep, Steven2903 und 3 andere
Da frag ich mich wie es bei der Xbox kit dem deutlich größeren Chip aussieht... 🤔

JamesCarter schrieb:
Wenn du Horizon Zero Dawn und Immortals Fenyx Rising installiert hast, verschmelzen die Dateien und du hast kostenlos ein drittes Game bekommen :p
You are a genius!😱

Shelung schrieb:
Aber für Shooter, MMOs und Mobas brauche ich nen Schreibtisch und ne Ordentliche Sitzposition um mich zu fokussieren.
Diese "ordentliche Sitzposition" habe ich im Heimkino auf dem 3er Recliner auch, ohne nervigen Schreibtisch, nicht gekrümmt über der Tastatur hängend und mit den Händen sowohl auf Tastatur (überm Schoß) als auch an der Maus (auf dem rechten, komplett ebenen Arm-Rest inkl. Mauspad) auf perfekter Arbeitshöhe - 3,2 Meter Bilddiagonale und gescheiten Mehrkanal-Ton gab's dann noch on top.

Diese Vorstellung, dass man auf "Couch" nicht mit dem PC spielen kann, ist sowas von 1995.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Hyourinmaru schrieb:
Gibt es denn bei der Release-PS5 irgendwelche Kinderkrankheiten/Probleme bei der HW oder SW, womit man besser auf eine erste HW-Revision warten sollte?
Ja der Ram ist schlecht gekühlt und kann Überhitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
matty2580 schrieb:
....

Ändert aber nichts daran, dass viele Games viel besser auf der PS5 laufen, besonders auch FF VII Remake.

Und es wäre ja auch komisch, wenn es nicht so wäre....^^
Das ist rein subjektiv.
Und es wäre nicht komisch.
Spiele der alten Gen werden oft gekappt, so dass sie immer gleich gut/schlecht laufen.
Die Entwickler müssen Hand anlegen um diese "Fessel" zu lösen.
Wenn die Entwickler keinen Finger rühren, läuft es wie auf der alten Gen.

Da haben die BWLer im Team einen neuen Weg gefunden die Bimanz steuerlich besser abzusetzen ^^
Hat mich aber ehrlich gesagt überrascht dass das so lange gedauert hat.

Ich habe keine. Habe ich was verpasst? Ich glaube nicht. Ein guter PC ist heute die bessere Spielekonsole.

Sly123 schrieb:
Wenn die Entwickler keinen Finger rühren, läuft es wie auf der alten Gen.
Nein, viele User und auch Tester berichten darüber dass PS4 Games besser auf der PS5 laufen.
Das hat mit subjektiven Empfinden gar nichts zu tuen, und ist auch logisch da die Hardware der PS5 besser ist.

Dazu kommen spezielle PS5 Patches, wie jetzt für God of War angekündigt wurde, wo ausgewählte ältere Games von profitieren auf der PS5, oder gleiche neue Versionen wie Square-Enix jetzt für FF VII Remake angekündigt hat.

Da wird es wahrscheinlich ein kostenloses Update für Kâufer der PS4 Disk zu geben, oder ein Upgrade für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
DJMadMax schrieb:
Diese "ordentliche Sitzposition" habe ich im Heimkino auf dem 3er Recliner auch...

Du hast da was missverstanden.
Ich redete über mein Bedürfnis, was Ich brauche um MICH besser zu Konzentrieren.

Mit Kopfhörer im Voicechat und dann Ranglistenspiele?
Das kann ICH effektiver an nem Desk Setup

Ich hab nie behauptet man kann auf dem TV nicht PC Zocken.
Ganz im Gegenteil, ich hab auf nem 55 OLED BFGD gelebt als hier im Forum noch uber sinn und unsinn diskutiert wurde.

Ich habe 2 Wochen 24/7 WoW classic in dem Format gesuchtet.

Ich hab nur mein Setup wieder aufgetrennt und mag wie Careless die Xbox am TV ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und DJMadMax
Sly123 schrieb:
Hätten Sie mal 100-200€ teurer verkauft. Dann gäbe es evtl. weniger Scalper.
Wieso sollte es dann weniger Scalper geben? Die Verfügbarkeit steigt dadurch nicht, eventuell würde die Marge der Scalper sinken, das müsste man aber austesten.
Leute die bereit sind 800 Euro für ne 500 Euro Konsole zu zahlen, zahlen auch 1000 Euronen für ne 700 Euro Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Verstehe den Andrang bei den neuen Konsolen nicht ganz. Ich will ja auch eine PS5 - aber erst wenn ein paar für mich interessante Exklusivspiele erschienen sind.

@Shelung
Passt schon, ich erlebe das leider nur sehr oft, dass es heißt, man könne auf der Couch ausschließlich "konsolen-ähnliche" Spiele spielen (wenn überhaupt ein PC in Frage käme).

Dem ist einfach nicht so, weder was die Integration in die Wohnlandschaft angeht, noch was eben die angesprochene "gemütliche" (die, wie du sagst, natürlich jeder für sich selbst definiert) Sitzposition angeht.

Headset habe ich auch hin und wieder auf, davon abgesehen :)

Aber: wenn's knallhart kompetitiv zugehen soll, dann fällt schon der Weg über einen Projektor als Anzeigegerät flach, ich glaube, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren und da bin ich dann voll und ganz bei dir :)

chakko schrieb:
Weshalb muss man den Vergleich mit dem PC eigentlich immer bemühen? Alleine die Vielseitigkeit des PC's ist der Playstation haushoch überlegen, von den Einstellungsoptionen will ich gar nicht erst anfangen. Die Hardware ist teurer als eine PS5, ja, aber dann wars das schon mit den Vorteilen der Playstation.
Dafür muss man beim PC nicht für die online Nutzung zahlen. Das dürfte sich relativ schnell amortisieren.

MoS schrieb:
Ganz schön doof gelaufen, Sony verkauft mit Verlust, die Scalper mit fetten Gewinn.
Verkehrte Welt...
Da hätte Sony eigentlich gleich noch mal was draufschlagen sollen.
Entgegen dem was die Hersteller immer behaupten, behaupte ich: es ist denen komplett egal wer das Zeug kauft. Es wird eine Kalkulation gemacht wann sich was rechnet welche Marktanteile man sich sichern kann und Attacke. Meinst du Sony interessiert es wirklich ob bei 10 Millionen Verkäufen dahinter 10 Millionen Käufer stehen oder einer? Sorry aber das ist leider nur die Hoffnung und der Wunsch. Es wäre für die Hersteller egal ob Nvidia Xbox amd Sony (nur ein paar zu nennen die jedes Mal behaupten das wäre doof das einzelne so viel kriegen aber andere nichts), so einfach mit registrierten Käufern zu arbeiten. Klar würde man nicht jeden Scalper erwischen aber man könnte es um 80% eindämmen. Da die Hersteller kaum was dagegen machen ist es für mich Gesetz das es denen egal ist.

Zurück
Oben