News Unter Zugzwang: Nikon mit spiegellosem Vollformatsystem gegen Sony

Dir ist schon klar, dass a) Japan eh nen spezieller Markt und viel wichtiger b) das Äpfel mit Birnen vergleichen ist, weil vor allem Canon aber auch Olympus eher Einsteiger und Mittelklasse Kameras verkaufen und die natürlich aufgrund des Preises deutlich mehr Stückzahlen verkaufen. Was denkst du warum Canon noch weltweiter Marktführer ist? Unter anderem(!) weil die den Markt mit absoluten billig DSLRs schwemmen.
Wenn man den Umsatz als Kennzahl nehmen würde, würde sich ein anderes Bild ergeben.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Immer diese verbindlichen Aussagen wie "das kaufen alle". Sony ist beispielsweise auf dem Markt der Spiegellosen in Japan nur die Nummer 3 hinter Canon und Olympus. Wenn du belastbare Zahlen für Europa oder die Welt hast, dann nur her damit.
Ich beziehe mich damit auf den deutschen und europäischen Markt, es gibt aus gutem Grund keine weltweiten Marktanteils-Statistiken. Schau dir einfach die aktuellen GFK-Zahlen an (wie du da rankommst ist deine Sache).

Schnitzlhuber schrieb:
Wieder dieses ominöse "man" :D Sprich doch einfach nur für dich und nicht für eine ominöse Allgemeinheit :D
Ich habe nämlich genau das getan: eine Kompaktkamera mit MFT-Sensor, Weitwinkel-Zoom und 1.7-2.8 Offenblende, die 4k kann. Einen kolportierten Nachteil in der Videoqualität sehe ich als vernachlässigbar an. Dafür ist sie klein und handlich, perfekt für unterwegs.

Wer eine Kleinbildkamera will bleibt sicherlich nicht bei einer MFT-Kamera hängen. Den Gedankengang solltest du eigentlich nachvollziehen können. Wenn die Sensorgröße keine Rolle spielt, können wir auch gleich Smartphones miteinbeziehen.

btw: Viel Spaß beim Objektivwechsel mit deiner MFT-Kamera
 
@Pittiplatsch4: Dir ist schon klar, dass ich darauf hinauswollte, dass eben nicht "alle" Sony kaufen? Und dann spielt es keine Rolle, ob der Markt "speziell" ist (was immer das heissen mag. Hier wird es wieder mal nebulös) oder ob es sich um Einsteiger- und Mittelklassekameras handelt.

Was den Umsatz angeht: Canon hatte 2017 mit seiner Imaging-Sparte einen fast doppelt so hohen Umsatz, wie Sony mit ebendieser.



Burner87 schrieb:
Ich beziehe mich damit auf den deutschen und europäischen Markt, es gibt aus gutem Grund keine weltweiten Marktanteils-Statistiken. Schau dir einfach die aktuellen GFK-Zahlen an (wie du da rankommst ist deine Sache).
Tja und damit haben wir zwei Statistiken, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Wer hat nun recht? Vermutlich keiner von uns beiden :D

Burner87 schrieb:
Wer eine Kleinbildkamera will bleibt sicherlich nicht bei einer MFT-Kamera hängen. Den Gedankengang solltest du eigentlich nachvollziehen können. Wenn die Sensorgröße keine Rolle spielt, können wir auch gleich Smartphones miteinbeziehen.

Bitte nur für dich sprechen, es gibt nämlich Menschen, die dieser Überlegungen anstellen ;)

Burner87 schrieb:
btw: Viel Spaß beim Objektivwechsel mit deiner MFT-Kamera

@Burner97: Danke, das Objektiv brauche ich nicht wechseln, das ist fix.
 
Ja der Umsatz der gesamten Imaging Sparte (wo wahrscheinlich noch mehr als Kameras drin sind) hilft aber wenig beim Vergleich des japanischen Mirrorless Markts. Uns einfach Statistiken an den Kopf knallen die nichts miteinander zu tun haben, bringt halt nicht viel. Leider gibt es davon auch zu wenige um das brauchbar zu machen. Z.B. hatte glaub Heise vor ca. 2 Jahren schon gemeldet, dass Sony deutscher Marktführer bei Vollformat Kameras ist. Seitdem hab ich aber keine erneute Statistik dazu gesehen. Man kann jetzt vermuten, dass die die Führung eher noch ausgebaut haben, aber das ist natürlich Spekulation.
 
Mit der A7III wendet sich aber bestimmt das Blatt und dies wird sich auch in den nächsten 9-12 Monaten in den Verkaufsstatistiken niederschlagen. Generell, seit Sony die A9 auf den Markt gebracht hat, läuft vieles richtig und auch der Objektivpark wird zunehmends kompletter.

Ich persönlich hatte vor A7III und A7RIII nur mal kurz die A7II und alle diese Kameras erfüllten ihre Aufgabe ohne nennenswerte Probleme. Ich mache zwar keine Hochzeiten mehr, aber dennoch viele Jobs, die auch über mehrere Stunden gehen und mal 2-3000 Bilder bei entstehen. Die A7II musste damals nur gehen, weil sie kein Steuerkreuz für die AF-Punkte-Verschiebung hatte. Ansonsten war ich aber auch von der Kamera, nach Wechsel von den Canons (5D3), mehr als angetan.

Manche tönen hier beinahe so, als ob man mit Sony nur Problemkameras bekommen würde und damit gar keine Fotos machen kann. Dabei grassiert in meinem Umfeld gerade wieder verstärkt der Systemwechselvirus und niemand motz herum, oder ist unzufrieden, mal abseits der üblichen Umgewöhnungsphase.

Eh ichs vergesse... Bei mir haut der AF weder bei Sport, noch bei der People-Fotografie daneben. Beim letzten Shooting hatte ich bestimmt 99% der Fotos korrekt aufs Auge fokussiert und daher zumindest aus technischer Sicht keinen Ausschuss. Das eine Model hatte schwarze Augen, hinter dicken Brillengläsern und dennoch sass der AF praktisch immer! Allerdings verwendete ich bis jetzt noch nie den Eye-AF und auch die Gesichtserkennung ist bei mir ausgeschalten. Bin i.d.R. schnell genug, mit der AF-Punkte-Wahl, ausser bei einem Konzert, da hatte ich aus der Menge heraus über die Köpfe hinweg Fotos mit ausgeklapptem Display und dem Eye-AF geschossen, was grossartig funktionierte und eine erstaunliche Trefferquote lieferte. Selbst als kein Auge erkannt werden konnte, sprang die A7III noch auf den Kopf und dies bei ziemlich üblem Mischlicht und sehr viel Rauch auf der Bühne. Die Fotos waren ebenfalls grösstenteils verwertbar, da ich mich so voll und ganz auf den Bildausschnitt und die Atmo konzentrieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine A7R II hat ein Steuerkreuz, und damit verschiebe ich auch das AF Feld?
Allerdings kannst auch einfach die Face Registration Funktion nutzen. Du registrierst einmalig das Gesicht von Braut und Braeutigam in der Kamera, und der Face Detect AF wird immer die 2 Gesichter priorisieren. ;)
 
Ich meinte dieses zusätzliche Steuerkreuz, welches es erst ab der A9 und bei den A7(R)III gibt. Das klassische Drehrad hatte ich mit anderen Funktionen belegt und die AF-Feldauswahl über eine Funktionstaste aktivieren empfand ich auch umständlicher. Möglicherweise hat sich da seit damals aber sofwareseitig etwas getan.
 
Ja seit einem Patch muss man nicht mehr vorher die Taste zum verschieben drücken, sondern kann einfach die Pfeile des Steuerkreuzes verwenden, also quasi den Verschiebemodus dauerhaft aktiv halten. Trotzdem finde ich den Joystick der A7III deutlich angenehmer von der Usability.
 
Wenn man hier mitliest, scheinen nur Sport- und Konzertfotografen unterwegs zu sein. ;)

Gott sei Dank bewegen sich meine Modelle kaum bis gar nicht. Autofokus? Ungünstig. Das Meiste mache ich mit Hand und Sucher, weil es einfach besser geht. Woran man auch sieht, dass es so viele Gebiete der Fotografie gibt, dass man keine pauschale Aussagen treffen sollte. Meine A7R hat einen vergleichsweise lahmen AF, ist aber genial für Produktfotos und alles, was per Stativ funktioniert. Und es wurde auch schon richtig bemerkt: wenn die Optik nicht mitspielt, wird alles lahm. Und was den gescholtenen Akku betrifft: ich komme auf ca. 600 bis 700 Bilder und es sind sogar über 1000 ohne eingeschaltetes Display und WLAN-Gedöns. Mit RAW + JPEG.

Was mich hingegen nervt, ist der blöde Klickmechnismus, der akustisch eine DSLR vortäuscht. Den Kack kann man leider nicht abschalten. Lichtsignal oder Piepser hätten es auch getan. Wenn man mit zig Leuten im Raum ist und alle klackern wie blöd, ist jede Tonaufnahme für'n Popo :D
 
Hm...da täuscht der mechanische Verschluss schon sich selbst vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Chillkroetchen
FormatC schrieb:
Was mich hingegen nervt, ist der blöde Klickmechnismus, der akustisch eine DSLR vortäuscht. Den Kack kann man leider nicht abschalten.
Was B.XP gesagt hat^^

Auch mirrorless haben noch einen Verschluss auch wenn die keinen Spiegel mehr haben der hochklappen muss. Da is nix vorgetäuscht, das Geräusch ist echt. :)
Erst die A9 hat tatsächlich fake Geräusche, da man die hauptsächlich mit elektronischem Shutter benutzen sollte, der dann wirklich keine Geräusche mehr macht.
 
zandermax schrieb:
Wer ein kompaktes System will, muss eben auch mit den anfänglichen Nachteilen leben. Man darf auch nie vergessen, wie schnell Sony neue Modelle auf den markt bringt und Schritt für Schritt die Nachteile ausmerzt.
Absolute richtig.

Wer deswegen aber zum Fanboi wird und die Nachteile ignoriert oder versucht klein zu reden, dem sollte man tatsächlich reinreden. ;-)


Burner87 schrieb:
Wir können ja gerne mal ins Jahr 2015/2016 zurückgehen als die A6300/A7R II vorgestellt wurden und ihr könnt mir die Alternativen aufzählen, die man damals zur A6300 hatte, wenn man mit einem Weitwinkelobjektiv in 4K auch mit Weitwinkel filmen wollte. Ich bin auf eure Alternativen gespannt. Und jetzt kommt mir nicht mit einem MFT-Modell. Wenn man eine Kamera mit APS-C- oder gar Kleinbildsensor will, dann nimmt man keine MFT-Kamera.

Die Anforderung "4k Weitwinkel auch mit Weitwinkel filmen" ist an sich schon Merkwürdig, aber sei es drum.

Und die A6300 kann, als APS-C, auch nur Crop 1.5. ;-)
Die Canon EOS 5D Mark IV macht in 4k Crop 1.27x, damals 2016 war es noch 1.74.

Die A7RII bringt die beste Bildqualität im Super35 mode, crop 1.5, kann aber auch iirc ohne Crop 4k aufnehmen. Ich hoffe mal das die A7RII dabei nicht überhitzt.
Die A6300 auf der anderen Seite schaltet sich nach einer Weile einfach ab.

MFT hast du ja nun extra raus genommen, was echt schade ist, die GH4 wäre der echte Gewinner für Video gewesen. Außer natürlich man braucht Autofokus ^_^

Auch raus nach deinem Anspruch ist etwas wie die Arri Alexa, weil Super35 Sensor und dann auch nicht mal 4k-DCI oder auch nur 4k UHD ... und oben drauf auch noch extra Crop wenn man über den 1080p Modus hinaus geht. Nicht das die Alexa hier eine Alternative wäre, ich erwähne sie nur weil es Aufzeigt wie merkwürdig das Auswahl Kriterium hier ist.
 
Apocalypse schrieb:
Die Anforderung "4k Weitwinkel auch mit Weitwinkel filmen" ist an sich schon Merkwürdig, aber sei es drum.

Was ist daran merkwürdig mit einem Weitwinkel-Objektiv auch im Weitwinkelbereich filmen zu wollen? Eventuell bis du ein Fan davon, bei Foto- und Videoaufnahmen unterschiedliche Objektive zu verwenden. Das wiederum fände ich merkwürdig, denn das ist ziemlich ineffektiv.

Apocalypse schrieb:
Und die A6300 kann, als APS-C, auch nur Crop 1.5. ;-)

Kein Video-Crop bei 24p und 25p, das solltest du ja wissen

Apocalypse schrieb:
Die Canon EOS 5D Mark IV macht in 4k Crop 1.27x, damals 2016 war es noch 1.74.

Was die 5D MK IV heute kann, spielte im Jahr 2016 logischerweise keine Rolle. Der originale 4K-Crop war schlicht und ergreifend ein Witz.

Apocalypse schrieb:
Die A7RII bringt die beste Bildqualität im Super35 mode, crop 1.5, kann aber auch iirc ohne Crop 4k aufnehmen. Ich hoffe mal das die A7RII dabei nicht überhitzt.

Die Bildqualität der 7R II ist mit Ausnahme von sehr hohen Sensorempfindlichkeiten auch ohne Cropmodus exzellent und liegt meilenweit über Full-HD.

Apocalypse schrieb:
MFT hast du ja nun extra raus genommen, was echt schade ist, die GH4 wäre der echte Gewinner für Video gewesen. Außer natürlich man braucht Autofokus ^_^

Wenn man freistellen will, geht man normalerweise nicht zu MFT. Die mögliche Speedbooster-Lösung ist auch nur ein Notbehelf.

Apocalypse schrieb:
Auch raus nach deinem Anspruch ist etwas wie die Arri Alexa, weil Super35 Sensor und dann auch nicht mal 4k-DCI oder auch nur 4k UHD ... und oben drauf auch noch extra Crop wenn man über den 1080p Modus hinaus geht. Nicht das die Alexa hier eine Alternative wäre, ich erwähne sie nur weil es Aufzeigt wie merkwürdig das Auswahl Kriterium hier ist.

Wenn du den Grundgedanken nicht folgen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

btw: Die Arri Alexa ist bei einigen 4K-Produktion - z. B. für Netflix - auch gar nicht zugelassen.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Auch mirrorless haben noch einen Verschluss auch wenn die keinen Spiegel mehr haben der hochklappen muss. Da is nix vorgetäuscht, das Geräusch ist echt. :)
Erst die A9 hat tatsächlich fake Geräusche, da man die hauptsächlich mit elektronischem Shutter benutzen sollte, der dann wirklich keine Geräusche mehr macht.

Du kannst doch nicht alle DSLM in den gleichen Topf schmeissen! Sorry, aber die A7III und A7RIII kann man auch komplett lautlos mit dem elektronischen Verschluss betreiben und bei meinen OM-D E-M1 Mark I&II ging das auch immer problemlos - Da hörst du gar nichts beim Auslösen! Gibts sicherlich noch viele andere DSLM die auf Wunsch ebenfalls komplett lautlos auslösen.
 
Achso, dir geht es nur darum das du Fotos und Video mit dem gleichen Framing machen willst ohne dich zu bewegen oder das Objejktiv zu wechseln.
Na dann, jap. Total schlimm dieser Crop.

Aber warum nehme ich nochmal nicht eine GH5 dann? Achso, weil es muss auch noch ein Zoom Objektiv sein, mit dem man Super freistellen kann und Crop 1.5 ist da noch fein, aber Crop Faktor 2.0 geht dann schon gar nicht mehr, weil da hat man ja 1/3 mehr Crop.

Ja, ich kann dem Grundgedanken wirklich nicht folgen, oder besser der Grundgedanke wirkt auf mich total gestellt um genau die Nische zu finden, wo die Kamera einfach unschlagbar ist.
 
shagnar schrieb:
Du kannst doch nicht alle DSLM in den gleichen Topf schmeissen!
Ich hab ja nicht behauptet, dass die keinen Silent shutter haben (gibts bei Sony schon ab A6300/A7RII), sondern dass die auch noch einen normalen mechanischen haben und daher bei der A7R das Geräusch einen Grund hat und nicht simuliert ist.
 
Apocalypse schrieb:
Absolute richtig.

Wer deswegen aber zum Fanboi wird und die Nachteile ignoriert oder versucht klein zu reden, dem sollte man tatsächlich reinreden. ;-)


Nich zwangsweise ignoriert, aber vielleicht interssieren manche Nachteile mich gar nicht.
Ich bin total begeistert von meiner A7 II. Da ich keine Sportfotografie mache, ist der AF mehr als außreichend für mich und ich hatte shon vorher eine Sony und habe damit auch kein Problem mit der Bedienung. Hier hat jemand geschreiben, dass Sony ja so schlecht zu bedienen sei. Das kann ich von Nikon behaupten. Als ich meine erste Kamera gekauft hatte, wusste ich nach 5 Sekunden, dass es keine Nikon wird. Für mich war das Tastenlayount einfach ein Gau.

Aber so hat jeder seine Bedürfnisse.


Zum Thema Crop im Video: Das können Sony Kameras ja auch. Aber dass man bei manchem Kameras ausschließlich den Cropmodus verwenden kann ist einfach nurtzlos. Dann nehme ich leiber in Kauf, dass unter verwendung des ganzen Sensors die Kamera nach 20 Minuten überhitzt. Ich persönlich würde ohnehin keine Viedos in 4 k machen, die länger als 20 Minuten dauern.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ich hab ja nicht behauptet, dass die keinen Silent shutter haben (gibts bei Sony schon ab A6300/A7RII), sondern dass die auch noch einen normalen mechanischen haben und daher bei der A7R das Geräusch einen Grund hat und nicht simuliert ist.

Auch die A9 hat noch einen mechanischen Verschluss. Und den braucht sie (in Extremsituationen) auch, denn ein "Global Shutter", bei dem alle Pixel auf einmal ausgelesen werden, ist auch jetzt noch nicht verbaut.

Und mit meinen Olympus-Kameras nutze ich schon seit Jahren in 90% der Situationen den elektronischen Verschluss, und habe auch sonst alle Signaltöne deaktiviert.
 
Wenn ich das neue Video von Nikon sehe, dann sieht es für mich aus, dass das neue Bajonett sowohl für FX als auch Mittelformat gedacht ist. Man darf gespannt sein..
 
Soweit ich gesehen hab hatte schon wer ausgerechnet, dass es für Mittelformat nicht ausreicht.
 
Zurück
Oben