Pittiplatsch4 schrieb:
Also ganz ehrlich, ich hab in den letzten 4,5 Jahren 6 E-Mount Kameras gehabt und ich muss schon sehr stark nachdenken, ob ich überhaupt einmal eine der genannten Fehlermeldungen hatte. Zu sagen die Kameras wären instabil ist eine maßlose Übertreibung.
Dann ist ja gut das ich nicht gesagt habe das die Kameras instabil sind, sonder das Stabilität ein Problem bei Sony ist.
Die Entwicklung ist bei Sony so schnell, das für QA kaum Zeit bleibt und für Fehlerbehebung vor Release erst recht keine. Wir jeden hier von einer Firma die mehre Kameras in Folge veröffentlicht die sich einfach wegen Überhitzung abschalten, die eine Profi-Sports Kamera veröffentlicht bei der nicht nur bei jedem einzelnen Reviewer das Menü einfriert sobald der Buffer voll ist, sondern bei der es die meisten dabei auch schaffen das EVF und AF überlastet sind und kurzzeitig einfrieren (wie gesagt genau Ursache scheint noch unbekannt und es passiert selten). Das sind einfache Kinderkrankheiten. Aber die E-Mount Kameras haben diese Kinderkrankheiten seit vielen, vielen Jahren, weil E-Mount keine stabile Plattform hat auf dessen Basis entwickelt wird, sondern sich immer noch verdammt schnell weiter entwickelt. Sobald Stabilität einkehrt, da bin ich mir sicher, kann Sony ihre Kinderkrankheiten beheben, FALLS sie das wollen.
Das Sony eine Geschichte hat, ganz abseits von ihrer Kamera Sparte die Auszeigt das oft das Management kein Geld für QA ausgeben möchte und lieber auf Marketing setzt, ist einer der Gründe warum ich besonders skeptisch bin. Wetterfest oder Wasserdicht ist ja bei Sony auch schon "immer" ein dehnbarer Begriff gewesen, da werden schon mal gerne aus 30cm Eintauchtiefe, 5cm vom der obersten Kante weg, oder man sparrt an den Dichtungen an der Unterseite einer Kamera, weil Wetterfest suggeriert Regen und der kommt ja von oben, etc ;-)
Aber wie gesagt, ich find die Sony Kameras vom Prinzip eh toll, ich weiß gar nicht was du mir da eine Anti-Sony Attitude andichten willst. Ich werde deswegen trotzdem nicht zum Beispiel den AF einer A6000 in den Himmel loben, wenn der AF zwar als riesige Verbesserung bei Sony galt, aber einer aktuellen Canon Einsteiger-DSLR nicht das Wasser reichen kann. Es gibt genug Sachen die man bei Sony loben kann, da brauch ich nicht noch welche erfinden. ;-)
Was mich darauf bringt das die A9 eben auch mit F2.8 kein Problem hat den Fokus zu halten, wie ich glaube ich schon gesagt hatte, die Tests zeigen das selbst der Eye-Detect Fokus bei einem Fußballspiel und 400mm noch genug brauchbare Bilder liefert. Und mit Face-Detect auch einen gewünschten Spieler mitten drin unter anderen Spielern durchaus noch verfolgen kann. DAS ist mal eine wirklich saubere Leistung und die Konkurrenz hat zumindest noch nichts was auch nur ansatzweise da mithalten kann. Die aktuelle Sony Generation taugt wirklich. Aber das hab ich ja auch schon x-mal hier gesagt ... paar Kleinigkeiten gibt es noch. Mal schauen ob Sony auf APS-C die Technik weitergibt oder sich weiter auf FF Konzentriert.
So, und jetzt hast du wirklich eine viel zu lange Antwort aus mir rausgekitzelt. Die nur am Rande etwas mit der neuen Nikon zu tun hat. Oder vielleicht auch nicht, einer der Gründe warum Canon und Nikon noch soviel Freunde haben liegt darin das man keine Produkte mit Kinderkrankheiten kauft. Dafür war bisher die Entwicklung auch nicht die schnellste ... bin gespannt ob Nikon jetzt weiter darauf setzt oder zugunsten von schnelleren Produktzyklen man Abstriche in der Qualitätskontrolle machen muss.