News Unter Zugzwang: Nikon mit spiegellosem Vollformatsystem gegen Sony

Mich wundert es, dass du über Zuverlässigkeit des AFs sprichst. Bei sich langsam bewegenden Motiven fand ich die Zuverlässigkeit der A7 immer sehr hoch. Mit eingeschalteter Gesichtserkennung bekommt man akkurat fokussierte Bilder. Die Geschwindigkeit ist mit den Ziess- oder G-Objektiven auch sehr gut. Auch das neue 85 1.8 macht da eine gute Figur. Für Sport ist die Kamera nicht verwendbar (zumindest der AF nicht, manueller Fokus geht ja auch noch).
Aber allgemein Fand ich die Resultate besser als beispielsweise an einer Sony A99, die sehr wenige Autofokuspunkte hatte und da sehr schnell in Probleme lief, wenn es darum ging ein Auge scharf zu stellen. Und ab der A9, A7r III und A7 III, ist der AF kein Thema mehr. Ich frage mich nur was mit der A7s III passiert. Die Vorgänger hatten ja noch nie Phasen-AF.
 
Meine Zuverlässigkeit ging in die Richtung die Kamera funktioniert so wie sie soll. Da meine 7RII gelgentlich und unreproduzierbar eine wenig Aussagekräftige Fehlermeldung auf den Bildschirm zaubert gibts für mich in der Note Abzug.

Die Zuverlässigkeit was den AF angeht gibts dann halt erst bei der dritten Generation (+A9). Die erste Generation war fokustechnisch eher naja (A7r ohne PDAF, A7 bekam den erst spät über FW Update und nur in kleinem Bereich), die zweite Generation auf dem Level von Einsteiger (A7II) bis mittelklasse SLRs (A7RII) und wie du schreibst ist es erst bei der dritten Generation wirklich gut.

Bei älteren Kameras gibt es halt keinen "Easymode" bei dem sich die Kamera selbstständig ein Auge raussucht und den passenden Fokuspunkt wählt, sondern man muss das halt noch von Hand machen. Hat früher funktioniert und funktioniert auch jetzt immernoch.

Dazu lernen auch aktuelle Spiegelreflexkameras von Generation zu Generation dazu und sind in der Lage inzwischen auch den Fokuspunkt auf ein Auge zu legen sofern das Gesicht im Bildausschnitt groß genug ist, dass es vom (RGB)Belichtungmesser als Gesicht erkannt werden kann und ein Auge im Bereich des Phasenautofokus liegt. Zumindest hat ne D500, die ich auf ner Messe in der Hand hatte, mit aktivierter Gesichtserkennung (und automatischer Fokuspunktwahl) reproduzierbar den Fokuspunkt auf eines der Augen gelegt. Da die Auflösung des RGB Sensors für die Belichtungsmessung niemals mit dem eigentlichen Bildsensor gleichziehen können wird, wird die Lösung allerdings niemals die Erkennungsrate einer DSLM erreichen.
 
Die A9 friert zum Beispiel beim kontinuierlichen Auto-Fokus gelegentlich einfach ein. Unpraktisch wenn man dadurch einen Moment den man festhalten wollte verliert.
Die Ursache ist soweit ich weiß noch unbekannt.

Das die Menüs ebenfalls einfrieren sobald der Buffer voll ist, ist hingegen imho nur lästig, wenn auch eigentlich unnötig. Das hitze Problem hat Sony wohl endlich im Griff. Was man aber sagen muss ist ganz eindeutig das seit der A9 die meisten Kinderkrankheiten im Griff sind. Das Fokus-System ist nun wirklich gut, Eye-Detect funktioniert wirklich zuverlässig und die Software Gimmicks bringen ein echtes Plus. Ein wenig Schade ist das Sony die Timelaps-Funktionen eingeschränkt hat. Keine Ahnung warum da die Companion App nun eingeschränkter ist als früher.
 
ok Einfrieren darf nicht sein. Das hab ich an meiner A99 II nicht.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Aber allgemein Fand ich die Resultate besser als beispielsweise an einer Sony A99, die sehr wenige Autofokuspunkte hatte und da sehr schnell in Probleme lief, wenn es darum ging ein Auge scharf zu stellen.

mit der A99 hatte ich dahingehend auch Probleme, aber da ich mein Linsen Parcour nicht umstellen wollte wurde es ne A99 II und da is das Thema "Einschränktes Fokusfeld" passé. Auch auf Pixelebene sind die Ergebnisse deutlich schärfer als mit meiner ehemaligen A99. Auto WB ist deutlich besser.

Ausgemachte Probleme hab ich eigentlich nur das Überhitzen bei längeren 4K Aufnahmen, was ich aber quasi nie mache. Freeze oder Abstürze hatte ich bei nun ca 40k Auslösungen keine. Hatte sie schon vor Verkaufsstart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Offenblendig schnelle Motive knipsen kann aber keine Cam und kein Fokus System der Welt absolut perfekt, da is die Schärfentiefe einfach so klein und die Cam weiß nie 100% was genau scharf sein soll. Da helfen auch 1000 verlässliche Fokus Punkte nicht.

Das ist ja so nicht richtig; auch hier gilt (wie immer): kommt drauf an. Wenn du in der Sportfotografie ein Motiv fotografierst (zB auf dem Fussballplatz), dann hast du bei 30m Abstand, 400mm und Blende 2.8 einen Schärfebereich von knapp 1m.
 
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Krautmaster schrieb:
mit der A99 hatte ich dahingehend auch Probleme, aber da ich mein Linsen Parcour nicht umstellen wollte wurde es ne A99 II und da is das Thema "Einschränktes Fokusfeld" passé. Auch auf Pixelebene sind die Ergebnisse deutlich schärfer als mit meiner ehemaligen A99. Auto WB ist deutlich besser.

Klar. Aber die A99II ist halt auch preislich ne ziemliche Ansage und da bräuchte ich dann auch nicht mit meinem Minolta 50 1.7 anfangen.
Von daher bin ich dann einfach zum E-Mount gewechselt und adaptiere jetzt noch ein paar Linsen, wie das 100 2.8 Macro, das 20 2.8 und das 200 2.8 von Minolta.

Außerdem ist der Unterschied im Packmaß zwischen A7-Reihe und A99 nicht zu vernachlässigen. Mit der A99 hätte ich eine neue Tasche gebraucht. Mit der A7 bin ich ähnlich kompakt wie mit der A57.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Das ist ja so nicht richtig; auch hier gilt (wie immer): kommt drauf an. Wenn du in der Sportfotografie ein Motiv fotografierst (zB auf dem Fussballplatz), dann hast du bei 30m Abstand, 400mm und Blende 2.8 einen Schärfebereich von knapp 1m.

Jap, und mit der neuen 400mm 2.8 von Sony, soll die A9 das sogar recht zuverlässig mit eye-detection auf die Reihe bekommen. Wenn sie halt nicht gerade einfriert und natürlich auch nicht mit einer 100% Trefferquote auf den Augen. Also das Fokus System der A9 kann schon was.

Generell können die Sony Kameras so einiges, nur Stabilität ist wohl das Problem. Kamera reift beim Kunden und die Ergebnisse dieser Reifung landen dann schnell in der nächsten Generation.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Das ist ja so nicht richtig; auch hier gilt (wie immer): kommt drauf an. Wenn du in der Sportfotografie ein Motiv fotografierst (zB auf dem Fussballplatz), dann hast du bei 30m Abstand, 400mm und Blende 2.8 einen Schärfebereich von knapp 1m.
Klar, ich habe tendenziell noch weniger Tiefenschärfe wenn ich mein Mädel auf der Bühne knipse. Oft wenig Licht, sie bewegt sich zügig. Mundbewegungen sind da immer schwer was Gutes zu treffen und bei der Schärfe macht es nen Unterschied ob die Cam nun aufs Mic oder auf den Mund scharf stellt.
Sowas wie nen Fußballspieler der von dir ausgesehen relativ in einer gleichmäßigen Entfernung ist kann man gut tracked und fokussieren, auch fokussiert halten.

Bei der Stage Fotografie die ich zumeist mache leg ich meist ne Gruppe an AF Punkten auf Kopf / Gesicht. Funktioniert sich gut aber teils is die Schärfentiefe so extrem klein dass dann halt doch mal eher das kontrastreiche Mikrofon fokussiert wird statt die Augen.
 
Krautmaster schrieb:
Sowas wie nen Fußballspieler der von dir ausgesehen relativ in einer gleichmäßigen Entfernung ist kann man gut tracked und fokussieren, auch fokussiert halten.

Ja, Fussballspieler sind dafür bekannt, sich stets in einer relativ gleichmäßigen Entfernung zum Fotografen zu bewegen ;) Aber sei es drum, es ging schließlich um die Frage, ob die Schärfentiefe bei Offenblende stets so gering ist, dass man sich bewegende Objekte nicht damit fotografieren könne. Wie immer gilt (und da wiederhole ich mich): es kommt drauf an.

Mich würde aber mal interessieren, in welchem Abstand du zur Bühne stehst und mit welchen Einstellungen du fotografierst.
 
Apocalypse schrieb:
Generell können die Sony Kameras so einiges, nur Stabilität ist wohl das Problem. Kamera reift beim Kunden und die Ergebnisse dieser Reifung landen dann schnell in der nächsten Generation.
Also ganz ehrlich, ich hab in den letzten 4,5 Jahren 6 E-Mount Kameras gehabt und ich muss schon sehr stark nachdenken, ob ich überhaupt einmal eine der genannten Fehlermeldungen hatte. Zu sagen die Kameras wären instabil ist eine maßlose Übertreibung. Das wäre wie zu sagen ein DSL Anbieter ist generell unzuverlässig nur weil man in 4 Jahren mal einen Tag Verbindungsabbrüche hatte.
Generell würde ich gerne mal wissen warum du so anti Sony bist und dazu so stark zu Übertreibungen der negativen Aspekte neigst. Klar ist keine Kamera perfekt, aber ich geh ja auch nicht hin und sag, dass DSLRs aufgrund einer fehlerhaften Fokusjustierung 50% der Bilder nicht scharf bekommen. Man kann die Probleme ruhig ansprechen, aber dann in einem sachlichen Rahmen.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Ja, Fussballspieler sind dafür bekannt, sich stets in einer relativ gleichmäßigen Entfernung zum Fotografen zu bewegen

da hast du mich glaub ich falsch verstanden. Ich meinte dass sobald der Fokus sitzt, auf dem Spieler der zb 30m weg ist, dieser als Ganzes in der Schärfeebene ist da du eben recht waagerecht von der Seite knipst. Is ist dann nicht so dass er nur teilweise in der Ebene ist.

Fotografierst du da von schräg oben dann landet der Fokus u.U. mal auf dem Spieler mal auf dem Rasen mal auf seinen Füßen mal auf seinem Gesicht. Deswegen meinte ich das sich ab und an schon das Problem ab dass der Fokus zB auf dem Mikrofon der Sängerin landet statt auf den Augen.

Gut ich hab noch kein Fußballspiel geknipst, denke das geht aber horizontal recht easy da die Kamera sehr gut das Objekt separieren kann. Bei Sony könnte man sogar noch den AF Limiter einstellen sodass die Kamera nur Dinge auf dem Spielfeld und nicht dahinter oder davor scharf stellt.
 
Krautmaster schrieb:
Gut ich hab noch kein Fußballspiel geknipst, denke das geht aber horizontal recht easy da die Kamera sehr gut das Objekt separieren kann. Bei Sony könnte man sogar noch den AF Limiter einstellen sodass die Kamera nur Dinge auf dem Spielfeld und nicht dahinter oder davor scharf stellt.

Vor allem kann Sony sich ein Gesicht merken und dieses verfolgen, egal, was da sonst noch in den Fokus kommt. Solange Sony das Gesicht erkennen kann, wird dieses fokussiert und der Fokus fällt nicht ausversehen auf die Kontrastkante, die der Kamera am nächsten ist.
 
ja wobei ich da ehrlich gesagt sagen muss nicht so mega überzeugt bin von. Mit AF-C und Gesichtserkennung hab ich tendenziell öfters welche dabei die leicht out of Fokus sind.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Also ganz ehrlich, ich hab in den letzten 4,5 Jahren 6 E-Mount Kameras gehabt und ich muss schon sehr stark nachdenken, ob ich überhaupt einmal eine der genannten Fehlermeldungen hatte. Zu sagen die Kameras wären instabil ist eine maßlose Übertreibung.

Dann ist ja gut das ich nicht gesagt habe das die Kameras instabil sind, sonder das Stabilität ein Problem bei Sony ist.
Die Entwicklung ist bei Sony so schnell, das für QA kaum Zeit bleibt und für Fehlerbehebung vor Release erst recht keine. Wir jeden hier von einer Firma die mehre Kameras in Folge veröffentlicht die sich einfach wegen Überhitzung abschalten, die eine Profi-Sports Kamera veröffentlicht bei der nicht nur bei jedem einzelnen Reviewer das Menü einfriert sobald der Buffer voll ist, sondern bei der es die meisten dabei auch schaffen das EVF und AF überlastet sind und kurzzeitig einfrieren (wie gesagt genau Ursache scheint noch unbekannt und es passiert selten). Das sind einfache Kinderkrankheiten. Aber die E-Mount Kameras haben diese Kinderkrankheiten seit vielen, vielen Jahren, weil E-Mount keine stabile Plattform hat auf dessen Basis entwickelt wird, sondern sich immer noch verdammt schnell weiter entwickelt. Sobald Stabilität einkehrt, da bin ich mir sicher, kann Sony ihre Kinderkrankheiten beheben, FALLS sie das wollen.

Das Sony eine Geschichte hat, ganz abseits von ihrer Kamera Sparte die Auszeigt das oft das Management kein Geld für QA ausgeben möchte und lieber auf Marketing setzt, ist einer der Gründe warum ich besonders skeptisch bin. Wetterfest oder Wasserdicht ist ja bei Sony auch schon "immer" ein dehnbarer Begriff gewesen, da werden schon mal gerne aus 30cm Eintauchtiefe, 5cm vom der obersten Kante weg, oder man sparrt an den Dichtungen an der Unterseite einer Kamera, weil Wetterfest suggeriert Regen und der kommt ja von oben, etc ;-)

Aber wie gesagt, ich find die Sony Kameras vom Prinzip eh toll, ich weiß gar nicht was du mir da eine Anti-Sony Attitude andichten willst. Ich werde deswegen trotzdem nicht zum Beispiel den AF einer A6000 in den Himmel loben, wenn der AF zwar als riesige Verbesserung bei Sony galt, aber einer aktuellen Canon Einsteiger-DSLR nicht das Wasser reichen kann. Es gibt genug Sachen die man bei Sony loben kann, da brauch ich nicht noch welche erfinden. ;-)

Was mich darauf bringt das die A9 eben auch mit F2.8 kein Problem hat den Fokus zu halten, wie ich glaube ich schon gesagt hatte, die Tests zeigen das selbst der Eye-Detect Fokus bei einem Fußballspiel und 400mm noch genug brauchbare Bilder liefert. Und mit Face-Detect auch einen gewünschten Spieler mitten drin unter anderen Spielern durchaus noch verfolgen kann. DAS ist mal eine wirklich saubere Leistung und die Konkurrenz hat zumindest noch nichts was auch nur ansatzweise da mithalten kann. Die aktuelle Sony Generation taugt wirklich. Aber das hab ich ja auch schon x-mal hier gesagt ... paar Kleinigkeiten gibt es noch. Mal schauen ob Sony auf APS-C die Technik weitergibt oder sich weiter auf FF Konzentriert.


So, und jetzt hast du wirklich eine viel zu lange Antwort aus mir rausgekitzelt. Die nur am Rande etwas mit der neuen Nikon zu tun hat. Oder vielleicht auch nicht, einer der Gründe warum Canon und Nikon noch soviel Freunde haben liegt darin das man keine Produkte mit Kinderkrankheiten kauft. Dafür war bisher die Entwicklung auch nicht die schnellste ... bin gespannt ob Nikon jetzt weiter darauf setzt oder zugunsten von schnelleren Produktzyklen man Abstriche in der Qualitätskontrolle machen muss.
 
Apocalypse schrieb:
Wir jeden hier von einer Firma die mehre Kameras in Folge veröffentlicht die sich einfach wegen Überhitzung abschalten

Dieses Problem hätten alle anderen Hersteller auch, wenn sie kleine Kameras mit 4K und Oversampling anbieten würden. Wo ist es jetzt besser ein Feature einfach komplett wegzulassen? Wer meint, er könnte mit einer Alpha 6300 usw. stundenlang 4K Videos aufzeichnen hat von den technischen Hintergründen einfach keine Ahnung. Natürlich glüht das Teil förmlich wenn der Prozessor jede Sekunde das Datenmaterial von 600 Millionen Pixeln umrechnen muss. Es gibt nicht viele Kameras die das können, die GH5 wurde z. B. mit riesigem Aufwand dafür konstruiert (Ableitung der Wärme über das Gehäuse usw.). Das Thema Überhitzen kann man Sony also erst vorwerfen, wenn die anderen Hersteller bei genau gleichen Daten nicht überhitzen. Vorher ist Kritik daran völlig abwegig.
 
Das Thema Überhitzen kann man Sony also erst vorwerfen, wenn die anderen Hersteller bei genau gleichen Daten nicht überhitzen. Vorher ist Kritik daran völlig abwegig.

Nee, so funktioniert das nicht. Wenn Überhitzung für mich ein Thema ist und ich aufgrund meiner Bedürfnisse die Wahl habe zwischen einer kolportierten Sony-Kamera, die überhitzt und einer Panasonic-Kamera, die nicht überhitzt, dann fällt die Wahl nicht schwer.

Gleichwohl ist der Begriff "Vorwurf" und "Kritik" auch überbewertet. Meist ist damit gemeint Kamera-Hersteller XYZ hat nicht die Kamera gebaut, die ich gerne hätte. Andererseits muss man ganz klar sagen, dass der Kameramarkt wirklich eine Vielzahl richtig guter Kameras bereit hält. Und wenn man nicht bei Canon/Sony/Nikon fündig wird, dann eben bei Olympus/Fuji/Panasonic/.... Daher halte ich auch von diesem Markenbashing nichts, das ist echt Jammern auf irrsinnig hohem Niveau (damit mein ich dich nicht persönlich Burner87).
 
Die "You are using it wrong" Verteidigung kenne ich ja sonst nur von Apple Antennen und überhitzenden MacBooks Pros.

Wobei ich zugeben muss, das man einem Hersteller Fehler in seinem Design erst dann werfen kann, wenn ein anderer Hersteller mit dem gleichen Design ("…also erst vorwerfen, wenn die anderen Hersteller bei genau gleichen Daten") nicht den selben Fehler haben. Das habe ich tatsächlich so noch nie gehört, ich muss dich da sicher irgendwo missverstanden haben.

Wie dem auch sei. Eine Kamera die innerhalb ihrer eigenen Specs (Laufzeit, Umgebungstemperatur, etc) schlicht nicht funktioniert ist um ehrlich zu sein … eine ziemlich Kundenverarsche. Und von Stundenlang kann sowieso keine Rede sein, und Canon, Nikon, Fuji, Phanasonic, etc und selbst Sony haben alle auch Kameras gebaut, die eben nicht überhitzen. Im Falle der A6300 haben Bastler einfach selbst einen Lüfter nachträglich gesetzt und das Problem war auch erledigt.

Aber ist klar, wer glaubt das man 30 Minuten 4k aufnehmen kann ohne das die Kamera überhitzt, der hat halt von Technik keine Ahnung. Du wirst mir doch meinen Sarkasmus an dieser Stelle Verzeihen, nicht wahr? Die A6300 konnte man mit Einzelbildern zum Überhitzen bringen. ;-)
Ergänzung ()

So und jetzt mal ohne Sarkasmus.
Eines der Problem bei Sony hat der Burner eigentlich schon ausgearbeitet.
Burner87 schrieb:
Es gibt nicht viele Kameras die das können, die GH5 wurde z. B. mit riesigem Aufwand dafür konstruiert (Ableitung der Wärme über das Gehäuse usw.)

Andere Hersteller betreiben großen Aufwand dafür damit ein Feature welches sie in ihre Kamera geben auch wirklich funktioniert. Für Sony gilt das anscheinend schlicht nicht. Man versteht sich als Techkonzern, Produkte können beim Kunden reifen, dafür bekommt der Kunde aber auch das Neuste vom Neusten.
 
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Wir können ja gerne mal ins Jahr 2015/2016 zurückgehen als die A6300/A7R II vorgestellt wurden und ihr könnt mir die Alternativen aufzählen, die man damals zur A6300 hatte, wenn man mit einem Weitwinkelobjektiv in 4K auch mit Weitwinkel filmen wollte. Ich bin auf eure Alternativen gespannt. Und jetzt kommt mir nicht mit einem MFT-Modell. Wenn man eine Kamera mit APS-C- oder gar Kleinbildsensor will, dann nimmt man keine MFT-Kamera.

btw: Die Panasonics konnten damit auch nur mit Crop in 4K filmen.

Andere Hersteller betreiben in puncto Videofeatures einfach gar keinen Aufwand, sie bieten schlicht keine guten Videokameras mit hochqualitativem Videobild an. Wenn man in 4K filmen möchte kauft man sich eben keine nicht überhitzende Canon, weil sie es schlicht nicht kann.

Bzgl. Verarsche. Wo steht geschrieben, dass die Kameras eine gewisse Zeit filmen können? Nirgendwo. Wie konkret soll man da jetzt jemanden verarscht haben? Wenn Sony nur unfertigen Müll produziert, frage ich mich schon, warum "alle" das kaufen. Möglicherweise, weil die Kameras eben doch das beste Gesamtpaket bieten.
 
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Ich denke Sony hat bei sienen DSLM Kameras vieles richtig gemacht und sollte sich da gar nicht reinreden lassen.

Wer ein kompaktes System will, muss eben auch mit den anfänglichen Nachteilen leben. Man darf auch nie vergessen, wie schnell Sony neue Modelle auf den markt bringt und Schritt für Schritt die Nachteile ausmerzt.


Man kann ja da gerne geteiltert Meinung sein, aber Sony für alles die Schuld in die Schuhe zu scheiben nach dem Motto "das wäre Canon oder Nikon nie passiert" ist halt echt nicht gerechtfertigt.


Jetzt warten wir doch mal ab, was Nikon uns das zeigt. Und ich bin sicher, dass das bei Sony noch keinem Mitarbeiter schlaflose Nächte bereitet. Sony ist das schon so tief im Geschäft, da soll sich Nikon doch erstmal beweisen.
 
Burner87 schrieb:
Wenn Sony nur unfertigen Müll produziert, frage ich mich schon, warum "alle" das kaufen. Möglicherweise, weil die Kameras eben doch das beste Gesamtpaket bieten.

Immer diese verbindlichen Aussagen wie "das kaufen alle". Sony ist beispielsweise auf dem Markt der Spiegellosen in Japan nur die Nummer 3 hinter Canon und Olympus. Wenn du belastbare Zahlen für Europa oder die Welt hast, dann nur her damit.

Burner87 schrieb:
Und jetzt kommt mir nicht mit einem MFT-Modell. Wenn man eine Kamera mit APS-C- oder gar Kleinbildsensor will, dann nimmt man keine MFT-Kamera.

Wieder dieses ominöse "man" :D Sprich doch einfach nur für dich und nicht für eine ominöse Allgemeinheit :D
Ich habe nämlich genau das getan: eine Kompaktkamera mit MFT-Sensor, Weitwinkel-Zoom und 1.7-2.8 Offenblende, die 4k kann. Einen kolportierten Nachteil in der Videoqualität sehe ich als vernachlässigbar an. Dafür ist sie klein und handlich, perfekt für unterwegs.
 
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