ghostrider221
Cadet 4th Year
NefNaf schrieb:Wo hat eine Dslr denn noch Vorteile in Zeiten einer a9 oder a7iii?
Selbst die Sucher sind so gut geworden das ich nicht mehr darauf verzichten möchte.
Naja, beim sucher lässt es sich streiten. Habe Sony und Canon (A7III und die R VersionIII, 5DIV,5DSR). Im direkten Vergleich (war gerade in den letzten Tagen in den Dolomiten unterwegs), ist der optische sucher dem elektronischen leider immer noch haushoch überlegen. Und das betrifft nicht nur den eklatanten Helligkeitsunterschied wenn es sonnig ist, sondern auch die Farbgebung im Sucher. Schattenwürfe, sowie ein deutlicher blau/grau Stich machen den Aufnahmevorbereitungen sehr mühsam.
Hier sollte Sony noch einiges tun. Mal sehen, ob das bei den anderen Herstellern besser wird.
Ergänzung ()
Wie man
shagnar schrieb:Aha... Aber die erste DSLM von Nikon wird natürlich genauso kompakt wie eine A7III und soll dann perfekt in der Hand liegen? Kollege, bleib bei deinen DSLR-Dinosauriern, oder mach einfach mal ein paar richtige Jobs mit der A7(R)III, oder der A9 und fälle dann ein Urteil! Jedes mal das selbe "Mimimi", wenn einer daher kommt und nach Jahren/Jahrzehnten klobiger und schwerer DSLRs und optischem Sucher meint, nach 5 Min. DSLM in der Hand diese schon direkt ablehnen zu müssen. Du wirst die Vorteile schon noch zu schätzen wissen und in 2-3 Jahren kräht eh kein Hahn mehr danach. Gewisse Leute brauchen eben etwas länger, um den Sprung zu schaffen...
Apropos in der Hand liegen... mir ist die A7III & A7RIII zu kurz, wodurch mein kleiner Finger keinen Halt findet. L-Winkel gehört für mich eh an die Kamera und deshalb empfehle ich da den Gabale (ebay), oder den SmallRig. Beide verlängern die Kamera nach unten und haben eine perfekte Passform, sind 2-Teilig und qualitativ sehr gut aus Flugzeug-Alu CNC gefräst. Beim Gabale hat man leider wie bei dem sehrt teuren RRS den Nachteil, dass man den Batteriedeckel entfernen, und am L-Winkel befestigen muss. Schätze mal, dass da unter Umständen der Wetterschutz drunter leidet, wenn man nicht aufpasst.
Mein RRS L-Winkel, den ich für fast 300 Euronen erworben hab, ist toll gemacht und funzt auch wunderbar. Aber man muss schon gewaltig bei Timelapseaufnahmen in der Nacht oder bei Tau aufpassen, dass da keine Feuchtigkeit reinkommt. Ich habs mit Panzerband abgeklebt, da ein Mitglied aus meinem fotoclub ne 1800 Euro Rechnung wegen Korrosion bekommen hat.
Zuletzt bearbeitet: