News Unternehmen wollen Windows 8 nicht nutzen

Popey900 schrieb:
...
Wenn das Windows 8 Konzept sich bei den Menschen durchsetzen wird, dann werden die Firmen auch das Kachelkonzept Akzeptieren.
...

Meiner Einschätzung nach wird es dazu nicht kommen. Das ist nicht einfach nur eine Gewöhnungssache.

Tablets und Smartphones sind einfach zu unterschiedlich im Vergleich mit PCs. Ein Gerät, das man in der einen Hand hält und mit den Fingern anderen Hand auf einem relativ kleinen Multitouch-Screen bedient, braucht ein komplett anderes GUI, als ein PC auf dem Schreibtisch, mit Maus, Tastatur und großem, hochauflösendem Monitor. Was auf dem einen nützlich ist, ist auf dem anderen lästig und umgekehrt.
Wenn man krampfhaft versucht, diese beiden andersartigen Welten unter einen Hut zu bekommen, dann wird das immer nur einen faulen Kompromiss ergeben.

Der einzige Grund dafür, überhaupt eine tabletoptimierte Oberfläche für Desktop-PCs einzuführen ist, dass Microsoft sich so über die Marktdominanz von Windows im (stagnierenden) PC-Markt ein Sprungbrett in den (boomenden/gehypten) Tablet-Markt schaffen will.
Aber was interessiert das den Anwender/Kunden? Warum soll der unter Microsofts Ambitionen leiden?

Der Privatanwender kann sich den Ex-Metro-Kram vielleicht noch mit Dritt-Tools wie Classic Shell weitgehend wieder vom Hals schaffen, aber für Unternehmen, die offiziellen Support für eine OS-Anwendung-Hardware-Kombi brauchen, ist so eine Bastellösung eher keine Alternative. Die werden bei Win 7 bleiben, das ja noch mindestens bis 2020 Support hat.
 
Ich finde MS geht mit Windows 8 in die richtige Richtung.
Und bei welchem BS wurde vorher nicht viel gemeckert und diskutiert und letztlich hat es sich doch etabliert.

Es ist aber wie überall... ändert sich nichts, wird gemeckert... ändert sich etwas, wird ebenfalls gemeckert.
Irgendwann ist immer das erste Mal und die Bedienung der Gerätschaften geht nunmal in diese Richtung.

Gerade der Grundgedanke an diesem System ist doch super, auch wenn es noch einiges an Zeit brauchen wird, bis alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt.

... PC<->Smartphone<->Tablet ...

Zur Zeit nutze ich selbst noch Vista Ultimate 64, aber Windows 8 werde ich mir höchstwahrscheinlich installieren, allerdings nicht sofort.

Und spätestens bei Windows 8.1 bzw. 9 (wer weiß ^^)... wird es sich verhalten wie mit Windows 7, als Nachfolger von Vista.


€dit:
Das soll keine Vorhersage sein, sondern meine persönliche Vorstellung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AUSTRIAZ schrieb:
In den wichtigen Abteilungen in denen Ausfälle sehr teuer sind, haben wir win XP und sonnst win 7.

Sicher so rum? Win7 ist immerhin deutlich stabiler als XP. Habe bei allen PCs, die ich warten muss höchstens Probleme mit XP PCs. Einen Win7 PC musste ich interessanterweise bisher nicht einmal neu aufsetzen, XP PCs sind mindestens einmal im Jahr dran. Ganz zu schweigen von Bluescreens und ungewollten Neustarts.
 
Ich find es immer witzig das das Kachelsystem "kunterbunt" genannt wird.
Dabei wirkt das ganze konzept eher gegenteilig.

Moderne Grafikkarten haben viele, die "Modern UI" wirkt aber Grafisch eher zurückgeblieben
Bunt ja, aber aufwendig Nein
und beim Desktop ist das Transparente AERO (das ich persönlich sehr mochte) auch weg.
 
Entschuldigung aber der Artikel braucht schon Quellenangaben:
"Die gewerblichen Kunden sollen eher auf....." welche? bzw wer sagt das? Umfrage? Daten???? Nix?
Solche Aussagen muss man belegen.
Irgendwoher muss man die Information doch bekommen haben.
Edit:
"Von welchen Unternehmen hierbei gesprochen wird, ist unbekannt" Hierbei wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hüstel*,das kommt ja völlig überraschend:rolleyes:

Selbst viele HomeUser wollen es einfach NICHT. Na MS,schön am evtl.Kunden vorbei gearbeitet.

Und wenn man die Entwicklung von W 8 mitverfolgt hat,weiss man das sehr früh über diese OS geunkt wurde und MS stur seine Linie weitergefahren ist.

Nicht umsonst gibt es tausende Threads dazu:freak:
 
bei uns (RWE) wird auch grad erst auf Win7 umgestellt seit einigen Monaten rollt da das langsam aus. kostet alles Zeit und viel Geld. Mit Win 8 werden wir als nix zu tun bekommen...zum Glück.
 
dann halt bei Windows 9 wieder.
Aber es liegt wohl weniger an Windows 8 selbst, als an den damit verbundenen Kosten. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade Menschen im Office es schwer haben sich mit neuer Technologie anzufreunden. Mal abgesehen von Leuten im IT Office ;)
 
Wenn Microsoft schlau gewesen wäre hättne sie die Kacheloptik und handhaung als optionales Theme rausgebracht...

Ich sage entweder Win 7 ein sehr langes Leben vorraus oder Linux disributionen einen höheren Verbreitungsgrad.

Habe vorgestern Mint Linux angetestet und mir ist die Kinnlade runtergefallen. Da kann optisch und im Workflow nicht mal Win7 mithalten ... Microsoft gibts nur noch wegen der Daddelei, Office und der Windows only proffesionellen Software. Wer das alles net braucht ... Mint Linux ... Umsonst und glückliich sein.
 
gibt auch kein grund umzusteigen. win7 ist das beste MS OS :)
 
Ich persönlich hab kein Problem mit den Kacheln, oder sonnstigen "Metro features" - lässt sich ja alles abdrehen bzw. durch tools verändern. Einzug und allein der fehlende "start"-button hält mich davon ab, win 8 auch nur in irgend einer Form eine Chance zu geben.
Ich kann Windows ohne diesen Button nicht bedienen, das "Startmenue" ist sowas essentielles bei windows - ich verstehe das einfach nicht...

Nicht umsonsnt gibt es How to s für den shutdown....
 
Windows 8 bringt viel in Sachen integration und sharing, kooperative work. Irgendwann wird das eventuell seine Vorteile ausspielen können. In den nächsten 1-2 Jahren werden aber Unternehmen anderen den Vortritt lassen. Kein IT Manager wird vorher das Risiko und den Aufwand des Umstiegs für Kosteneffizient halten. Bis auf einige Tech lastige kleine Firmen die vermutlich ohnehin keine verordnete IT Umgebung haben, wird Win 8 noch länger in keinem Unternehmen unter kommen.
Vor 2014 rechnet aber glaub ich auch Microsoft nicht wirklich damit. Erstmal geht Windows 8 den mobilen Sektor mit Ultrabooks und Tablets an. Dann kommen XBox, TV, Handy. Cloudsystem wie Skydrive kommen dann auch bald in die Gunst. Ganz zum Schluss wenn das Ökosystem steht rechnet man mit dem nachziehen der ganzen Desktops und Workstation Notebooks. Erst dann bringt der ganze Kram etwas.
 
Bei meiner Frau in der Firma findet gerade der Wechsel auf WIN 7 statt.

Auf einem Tablett ist 8 ganz nett. Das wars dann aber schon
 
bei uns wird jetzt auch erst auf W7 umgestellt, Vista wurde ausgelassen. W8 wird denke ich auch übersprungen.
Aber es ist mit extremen Aufwänden verbunden, es muss alles sauber laufen, auch extra programmierte Systeme usw.

Ich werds für mich entscheiden und mal die Finale W8 Version testen, Kacheln hin oder her, wenns schneller und gut läuft muss man sich eben ein bisschen umgewöhnen :p
 
ich hab durch msdnaa gestern endlich mein win8 bekommen. seit gestern installiert und ich muss sagen nachdem man sich dran gewöhnt hat will ich win8 nciht mehr runterschmeißen. viele kleine neuerungen die nicht unangebracht sind. metro apps sind natürlich geschmackssache aber win8 als ganzes weiß zu gefallen.

@alle die es schon installt haben: "Hi" (geile idee von MS bei der einrichtung :D)
 
Hi,

bei uns bleibt ebenfalls alles bei Windows 7. Welcher Entscheidungsträger in einem Unternehmen wäre auch von so einem Werbevideo begeistert? Betriebliche Produktivität sieht anders aus! Für den Freizeitbereich ok, aber Arbeiten kann man damit nicht bzw. dafür ist es einfach nicht ausgelegt. Kleines Kind beim Malen, Facebook Nachrichten, Kochrezepte... das hat in einem Unternehmen nix verloren.

VG,
Mad
 
Windows 7 ist genial..... WIndows 8 ist ein Windows was man wieder aussetzten kann.... warten wir auf das nächste :)
 
Zurück
Oben