Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Popey900 schrieb:...
Wenn das Windows 8 Konzept sich bei den Menschen durchsetzen wird, dann werden die Firmen auch das Kachelkonzept Akzeptieren.
...
Meiner Einschätzung nach wird es dazu nicht kommen. Das ist nicht einfach nur eine Gewöhnungssache.
Tablets und Smartphones sind einfach zu unterschiedlich im Vergleich mit PCs. Ein Gerät, das man in der einen Hand hält und mit den Fingern anderen Hand auf einem relativ kleinen Multitouch-Screen bedient, braucht ein komplett anderes GUI, als ein PC auf dem Schreibtisch, mit Maus, Tastatur und großem, hochauflösendem Monitor. Was auf dem einen nützlich ist, ist auf dem anderen lästig und umgekehrt.
Wenn man krampfhaft versucht, diese beiden andersartigen Welten unter einen Hut zu bekommen, dann wird das immer nur einen faulen Kompromiss ergeben.
Der einzige Grund dafür, überhaupt eine tabletoptimierte Oberfläche für Desktop-PCs einzuführen ist, dass Microsoft sich so über die Marktdominanz von Windows im (stagnierenden) PC-Markt ein Sprungbrett in den (boomenden/gehypten) Tablet-Markt schaffen will.
Aber was interessiert das den Anwender/Kunden? Warum soll der unter Microsofts Ambitionen leiden?
Der Privatanwender kann sich den Ex-Metro-Kram vielleicht noch mit Dritt-Tools wie Classic Shell weitgehend wieder vom Hals schaffen, aber für Unternehmen, die offiziellen Support für eine OS-Anwendung-Hardware-Kombi brauchen, ist so eine Bastellösung eher keine Alternative. Die werden bei Win 7 bleiben, das ja noch mindestens bis 2020 Support hat.