Der_Germinator schrieb:
Kannst du mir das genauer Erklären?
Baal Netbeck schrieb:
4xPCIe lanes sind auch mit PCIe 4.0 nur so viel wie 8x PCIe3.0 und das kann gerade bei hohen FPS schnell der limitierende Faktor werden.
Wenn du nur mit 60 FPS spielst ist es vermutlich kein Unterschied....ist immer Situationsbedingt.
Ohne MUX Switch ist es doppelt schlimm, da die Bilder auch noch über PCIe zurück müssen. Das wird mit dem Switch umgangen.
Der_Germinator schrieb:
Denn es gibt oft Leute die genau das Gegenteil sagen, sprich AMD für‘s Zocken und Intel fürs Arbeiten (Videos schneiden, bearbeiten).
Kann man nicht pauschalisieren.
AMD hat die bessere Effizienz und Leistung wenn viele CPU Kerne voll genutzt werden.
Fürs Video Rendern oder Blender ist das überlegen.
Intel hat Quicksync, das in manchen Programmen eine starke Beschleunigung bietet.
Und Intel hat den Vorteil, dass viele Programme(Adobe-Zeugs als Klassiker) vor allem auf Intel optimieren und teilweise sogar AMD absichtlich stark einbremsen.
Mathlab wurde z.B. gefixt, aber da gibt es noch genug Programme, die ihre Optimierungen direkt von Intel übernehmen.
Daher kommt es stark darauf an, was du benutzt.
Und die AMD CPUs sind eigentlich keine Entwicklung für PC Spiele...egal was das Marketing sagt.
Die Zen Architektur ist darauf entwickelt worden stromsparende und billige high core count Server CPUs zu bauen....die Ryzen CPUs waren die Überbleibsel mit vielen CPU Kernen für "wenig" Geld.
Mit Zen2 ist mehr L3 Cache dazu gekommen um die Spieleleistung zu erhöhen...in den Mobilen Chips ist der L3 Cache aber sehr klein.
Mit Zen3 ist dann noch das CCX Design von 2x4 auf 1x8 gewechselt, was wieder gut für Spiele war.
Aber Ramlatenzen sind weiterhin nicht gut und wenn der Boost der CPUs ans Limit geht, geht die Effizienz flöten.
Die Desktop Ryzen haben sich für PC Spiele stark weiterentwickelt und das ist schön....ich besitze selbst 6 Ryzen CPUs.
Auch als Arbeitsnotebook würde ich AMD wählen, aber für Spiele würde ich Intel empfehlen....und Nvidia GPUs.