• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Until Dawn im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.867
Sony bringt das Story-Horror-Spiel Until Dawn als Remake auf dem PC. Im Benchmark-Test der Redaktion zeigt sich eine solide Technik-Basis, die aktuell aber noch von zu vielen kleinen und großen Problemen geplagt wird: Viele kleine technische Unzulänglichkeiten und Abstürze trüben das Bild derzeit noch stark.

Zum Test: Until Dawn im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, Lonex88, Otorva und 4 andere
Ich halte fest: @Wolfgang ist entschiedener Frame Generation-Gegner und deshalb wird es auch nicht getestet :D

Sorry, ich weiß, dass deine Arbeitslast jetzt nach dem Urlaub hoch angesetzt ist, aber ich finde, das ist ein wichtiges Testkriterium - ebenso wie jenes in reduzierten Details mit schwächeren Grafikkarten.

Ein Spieletest ist für Spieler interessant und die haben eben nicht alle, wie hier im Forum, ne 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und serve1chilled
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, 9t3ndo und Wolfgang
DJMadMax schrieb:
Ich halte fest: @Wolfgang ist entschiedener Frame Generation-Gegner und deshalb wird es auch nicht getestet :D

Sorry, ich weiß, dass deine Arbeitslast jetzt nach dem Urlaub hoch angesetzt ist, aber ich finde, das ist ein wichtiges Testkriterium - ebenso wie jenes in reduzierten Details mit schwächeren Grafikkarten.

Ein Spieletest ist für Spieler interessant und die haben eben nicht alle, wie hier im Forum, ne 4090.
Ab einer 3060ti erreicht mach 60 FPS in FullHD. Bei der Art Spiel braucht es nicht viel mehr. Warum also FrameGen noch drüber hauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Gerithos und Fighter1993
Interessant, FullHD wird mittlerweile als "geringe Auflösung" bezeichnet. 🤔

Beim Benchmark-Video fallen mir zwei Sachen auf:
  • Die Grafik finde ich sehr gut.
  • Die Animation ist schlecht. Sie läuft quasi wie ein Roboter.
Schade: Über die Jahrzehnte hat man so viel Energie in die Grafikentwicklung gekippt, aber bei den Animationen ist man immer noch auf dem gleichen Stand wie von vor 15 Jahren. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
@Krik falsch, "man" ist nicht auf dem gleichen Stand wie vor 15 Jahren. Man hat für das Remake aber kein neues Motion Capturing aufgezeichnet, sondern mit den alten Daten gearbeitet. Darum sieht das alles aus wie von vor 9 Jahren.

@Gigaherz weil das Spiel mit DLSS/FSR einiges weniger Kantenflimmern bietet als in nativer Auflösung?
Und wieso Wolfgang so gut wie immer mit Upscalern testet wurde nun schon dutzendfach dargelegt.
 
Warum wird hier schon wieder rumskaliert wenn es auch nativ gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, TheHille, LeWhopper und 5 andere
Weil nativ 2024 keinen Sinn mehr macht, wie oft soll man es denn noch erklären? Das ist diesselbe Diskussion wie in jedem Test Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesuismey, onkuri, Deinorius und 9 andere
@Neko/Arc
Wenn es sooo sinnvoll ist dann gäb es die Diskussion nicht. Von mir aus spielt in euren zusammengeformelten Auflösungen aber die Leute wollen eben auch werte für nativ sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Kadett_Pirx, TheHille und 24 andere
Hab bis jetzt nur kurz den Anfang laufen lassen aber was mir negativ aufgefallen ist das die Gesichter irgendwie gruselig aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Neko/Arc schrieb:
Weil nativ 2024 keinen Sinn mehr macht, wie oft soll man es denn noch erklären? Das ist diesselbe Diskussion wie in jedem Test Thread...
Das wurde an keiner Stelle nachvollziehbar erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Kadett_Pirx, thornhill und 15 andere
Danke für den Test, aber was ist denn da im Remake mit der Beleuchtung passiert am Anfang?
Das wirkte im Original doch bedrückender und kälter.

Quelle:
 

Anhänge

  • snapshot1.jpg
    snapshot1.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 147
  • snapshot2.jpg
    snapshot2.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: micktg, predator04, shaggy86 und eine weitere Person
Ich persönlich stehe nur auf Nativ ohne viel Klim-bim. Wenn Ich sehe dass 4K Nativ 53FPS AVG sind, dann weiss ich doch schon, dass ich mit FSR/DLSS etwas rauskitzeln kann.

Da brauch ich niemanden der sich die Mühe macht und 20 Stunden daran Rum werkelt und mir dann Zeigt dass FSR Balance/Performance/Quality/Extra-Quality/Ultra-Extra-Performance/Super-Performance/ so und so und so und so abschneidet.
Das ist hirnverbrannt viel Mühe für absolut gar nichts.
So danke, irgendwie, für die Mühe aber 4-What???
Sehe doch dass FHD mir XXX und 4K nur XX bringt.

Nativ = 100%
Rest = Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, EntelodonX, Kloin und 18 andere
V_182 schrieb:
Das wirkte im Original doch bedrückender und kälter.
Das stimmt. Wobei mir das erst gar nicht auffiel, da ich das Original nicht mehr vor Augen hatte.
Könnte ich mir höchstens damit erklären, dass einzelne Protagonisten eben am Vorabend anreisen, respektive während die Sonne untergeht. Als Josh dann dazustösst, ist es bereits dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Wer will sowas kaufen?
Ein Remake von Playstation 4 auf U5 portiert zum Grakafresser.

Kaputtoptimiert!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predator04, Kadett_Pirx, z-R-o- und eine weitere Person
In der Bilderstrecke wurde offenbar Raytracing an mit Raytracing off verwechselt. Siehe Bücherregal.
RT an, bringt abseits von Lumen schon nochmal gut was. Die Performancekosten sind auch relativ gering, finde das ehrlichgesagt sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Wenn es sooo sinnvoll ist dann gäb es die Diskussion nicht.
Die Diskussionen gibt es, weil es den Leuten nicht darum geht ob es sinnvoll ist oder nicht, die sehen nur DLSS/FSR und fangen direkt an zu meckern.

Dabei hast du hier im Test, genau wie schon bei Final Fantasy letztens, sogar ein Vergleichsvideo wo jeder in Echtzeit und mit ranzoomen sehen kann, wie DLSS und FSR ggü nativ ausehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, serve1chilled, Celinna und 2 andere
Klassischer Titel fürn 10er vom Grabbeltisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13 und TheHille
schM0ggi schrieb:
Das wurde an keiner Stelle nachvollziehbar erklärt.
Weit suchen musst du nicht.

DLSS vs. TAA​

DLSS schneidet dabei wenig verwunderlich am besten ab und ist in jeder Auflösung auch der nativen Auflösung mit dem spieleigenen TAA überlegen. Denn TAA hat teils sichtbar mit der Bildstabilität zu kämpfen, vor allem kleine und dünne Objekte flimmern immer wieder deutlich, was DLSS klar besser macht. Darüber hinaus gibt es leichtes Ghosting mit TAA sowie Disocclusion-Flimmern – gerade bei letzterem ist DLSS dann wieder klar besser.
https://www.computerbase.de/artikel...psampling_nvidia_dlss__amd_fsr_in_der_analyse

Ansonsten hat er das bspw. hier auch dargelegt: https://www.computerbase.de/forum/t...nchmark-analyse.2208121/page-14#post-29727890
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, serve1chilled, Celinna und 2 andere
Taxxor schrieb:
Die Diskussionen gibt es, weil es den Leuten nicht darum geht ob es sinnvoll ist oder nicht, die sehen nur DLSS/FSR und fangen direkt an zu meckern.
Bei Redaktionen die neben upscaling nativ testen gibts die nicht, ich frag mich nur warum.
Sorry aber es ist wirklich dämlich. Für jede US-Tech vom Hersteller, mit RT und ohne wird getestet aber für die eigentliche Auflösung ist dann keine Zeit mehr..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, EntelodonX, Kadett_Pirx und 7 andere
Zurück
Oben