• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Until Dawn im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel

msv schrieb:
Oder ist das irgendwas anderes, was automatisch die besten Settings für die vorhandene Hardware wählt?
Genau das. Hat mit einem Benchmarkrun nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
bekommt man für weniger aber ich ahne das dass ding Zeit hat
Alle sony Titel haben spätestens nach 3 Monaten die 35€ marke erreicht da ich noch 10 games dieses Jahr kaufen muss schiebe ich das auf die Warteliste
ich hoffe auf ne Aktion nvidia stalker 2 bundle das erspart mir ein spiel
games offen
banishers
ghost of tsu
god of war rag
until dawn
stalker 2
space marine 2
soul reaver remastered (interesse)
greedfall 2
red dead redemption remake
Unklar
the unknown 9
IJ the great circle

2025 wird nicht langweilig das ist sicher aber die Anforderungen schreien nach ner neuen dgpu für mein system und es ist sehr Schade das es min ne rtx4070 sein muss eher sogar perf. auf der rtx4070ti super um ruhe zu haben bis 2027
Der ersatz wäre die rtx5070ti mit 14gb und +-70sm bei 235w tbp +- 750€

Die frage muss ich mir stellen den ab 2027 kommt ein apu system her das wird mich locker 1050€ kosten hat aber alles drin
48gb ddr6 ram 100€ 4gb hbm auf der apu 550€ und etwa rtx4090 perf. mit mainboard 150€ neuer win 11 izenz 150€ und Netzteil 100€ tsp 400w dank tsmc n2 node mit cowos
mein aktuelles rig zieht an der dose grob (5 hdd 2 usb pad und rest) 400w allerdings nur bei dxr load die Regel sind 250-300w idle 150w an der Wand

Es wird keine rtx6070 geben daher fällt ne 190w rtx4090 perf dgpu raus. (n2 node)
Stinkt mir was das alles neu muss ne dgpu 72sm (a256alu) 190w in n2 node wäre mir lieber.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Benchmarks von Until Dawn hinzu gefügt, sodass nun insgesamt 22 Grafikkarten im Test vertreten sind (10 × Nvidia, 10 × AMD, 2 × Intel). Mit neu hinzu gekommen sind nun unter anderem die GeForce RTX 4070 Super, GeForce RTX 4070 Ti Super, Radeon RX 7700 XT und die Radeon RX 7900 XT. Es wurden sowohl die Testreihen mit normalem Software-Raytracing (Lumen) als auch die mit Hardware-Raytracing aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, coxon, Habu und eine weitere Person
hennich schrieb:
Until Dawn war damals beim Kauf der PS4 dabei. Theoretisch müsste ich ja alle Updates bekommen wenn ich die Disc in die PS5 schiebe oder ? bzw. das ich das "aktuelle" Until Dawn bekomme.
Aus der PS4 von UD wird nicht plötzlich das Remake, nur weil du es in die PS5 steckst. Komplett andere Engine, erweiterte Kapitel, etc.
 
@Captain Mumpitz Er fragt eigentlich danach, ob er dann die Berechtigung bekommt, das Remake dann zu downloaden, weil der das Originalspiel von früher besitzt. Zumindest verstehe ich die Frage so.
 
Es gibt meines Wissens keine Aktion Seitens Supermassive oder Sony welche Besitzer des Originals zu einem (vergünstigten) Upgrade verleiten. Das Spiel kostet für alle gleich viel.
 
Gibt es einen bestimmten Grund warum man bei FSR die Renderauflösung nicht mit nem Slider ändern kann? Bei TSR geht es doch auch.
 
Flunkiii schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund warum man bei FSR die Renderauflösung nicht mit nem Slider ändern kann? Bei TSR geht es doch auch.
Weil der Guide von FSR(und auch DLSS) generell diese Presets vorschlagen, damit es simpler für die Nutzer ist.
Daran halten sich die meisten Entwickler dann auch und machen es einfach so wie vorgeschlagen.
TSR als UE5 eigenes Upsampling hingegen hat so eine "Vorgabe" wohl nicht.
 
Die Computerbase Benchmarks sind wie immer sehr gut durchgeführt. Ausgezeichnet wäre es, wenn man mal eine z.B. 5 Jahre alte Referenzgrafikkarte definiert. Denn es ist zwar schön zu sehen, wie die aktuellen Grafikkarten und die der letzten Generation performen, aber dennoch fehlt der Vergleich mit älterer Hardware. Ich habe beispielsweise noch eine RTX 2080 der ersten Generation. Vermutlich performt sie ähnlich wie eine RTX 3070, aber der Vergleich ist dennoch schwierig. Mir persönlich zeigt das auf, wie sehr ich mit meinem alten Rechner hinterherhinke. Denn demnächst steht ein neuer Rechner an.
 
@Drakonomikon grundsätzlich befindet sich eine 2080 knapp unter dem Level einer 3060Ti. Sprich wenn du dich in den Benchmarks an einer 6650XT / 3060 orientierst, hast du einen guten Anhaltspunkt.
Irgendwann muss man alte Karten leider auch mal fallen lassen, aber die werden ja leistungstechnisch immer von der schwächeren Karte der nächsten Generation abgelöst.
 
DLSS in a Nutshell:
DLSS.jpg
 
Experte18 schrieb:
Ich möchte selber spielen und mir nicht tausende Zwischensequenzen angucken. Für sowas gibt es Filme und Serien. Ein Spielprinzip was sich zum Glück nicht durchsetzen wird.

So ähnlich wie mit Kaiser Wilhelm und dem Pferd, oder?

Aber Spaß beiseite - klar liegt sowas nicht jedem.
Aber es gibt und gab immer wieder Spiele, die sich eher wie ein interaktiver Film anfühlen. Da gibt es gute, bessere und schlechte. Ich für meinen Teil wurde bei Spielen wie Hellblade 1 & 2 oder auch The Last of Us (was ich mal in die Kategorie mit reinwerfe) sehr gut unterhalten. Solche Spiele leben aber natürlich auch von anderen Qualitäten und brauchen um gut zu sein auch mehr Inszenierungs-Regie-Know-How.

Ich sehe diese Art von Videospielen nicht aussterben.
 
Zurück
Oben