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Test Until Dawn im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel

Es ist eher vergleichbar mit Life is Strange...
 
Dlss kan auif den tensor cores laufen tut es aber nicht sie laufen auf den int32 cores die haben ein festes mathemaisches gerüst das bei upscaling die pixel berechnet die durch die unschärfe wegen der auflösung entstehen das wird vorausberechnet in einen DL Modell
Darum kann man sofern es eine engine unterstützt in den game einfügen.
Die tensor kerne berechnen andere Mathe aufgaben wo Stattistik angewendet wird. Das funktioniert nicht in Echtzeit ist aber für denoising essentiell und genau das kann dlss noch nicht.
Was nebenbei auch nie in Echtzeit gehen kann da für die Stattistik daten fehlen. Die noch berechnet werden müssen.
DXR perf. muss also im kern steigen Denoising wird auf Absehbarer zeit nicht gehen.
Dafür müsste die gpu vorher wissen was kommt. (Bewegung position und co)
Für videos ist es aber anwendbar.
Das gute die prognosen für neue fertigungsnodes und arch änderungen versprechen massive perf. Zuwächse sofern nvidia dies auch am desktop bringt den dafür müssen die Margen runter.

2024/25 n4x cowos fasst doppelte cu sm Größe (nur high end)
2026 n3 node +15% Takt cowos mit arch Änderung doppelte alu per cu sm
2027 n2 übersprungen
2028 a18 halbe Transistorgröße doppelte cu sm mengen
2030 a16 Takt +15%
2032 a10 glas substrat deutlich höhere Taktraten +75% größere substrate bis 1600mm² cowos erweitert auf chip neben chip Verbindung

Das ist möglich und wird auch angewendet ob das aber am desktop ankommt ist unklar sicher ist das alles unter 800€ damit nicht umsetzbar ist
Daher geht der trend zu apu only am desktop

Das spiel nun ich stimme zu das man immer nativ testen muss den eins ist sicher auch wenn das wie ein sack Nüsse läuft es zeigt was man erwarten kann mit aktuellen perf.
Das gute die kommende rtx60 gen sowie amd apu ab am6 fängt das auf und die rtx4090 perf ist auf ner apu drin.
Davor muss eben upscaler genutzt werden dennoch würde ich es nicht so testen die u5 haut bei den rop rein neben der shaderlast
Die ue5 rechnet nativ in genauen Auflösung was die pixel massiv erhöht.

Die werden von den rop berechnet, darum ist es kein Wunder das 48op bei 1080p maximal 30fps schaffen wenn die shader zu stark belastet sind. sogar noch weniger.

Mehr rop in den nächsten gen steht sicher
rtx50 ab 64rop kleinste chip da der Takt nur auf 2,3ghz liegt (gb207 gb206) und das geht bis 384 rop
amd rdna5 hat traditionell mehr rop ich vermute man wird auf 48rop per shaderengine gehen eine Se hat 24 cu kleinste chip 4 Se =192rop größter chip 384 rop dazu 768tmu und 1536tmu
Die tmu berechnen bei amd dxr

Das gute an tmu rop sowie alu ist sie skalieren mit dem node sram tut es nicht dafür wird es aber ne Lösung geben mit cowos und tsv Verbindungen das erwarte ich von amd bei den apu und high end rdna5 sku. nvidia hat ne eigene Lösung mit mutiplen chips aufeinander.

Aber ab 2026 an wird oled am Monitormarkt komplett beherrschen und somit das ende der lcd einsetzen und es wird keiner mehr upscaler nutzen da man einfach die Auflösung herabstellen kann ohne Unschärfe.
Das wird kommen da die neue oled Fertigung deutlich billiger ist als klassisch ips oder va.
Die norm wird 25 und 26,5 zoll 1080p oder 1440p oled sein
Das Thema burn in wird keines mehr sein da die blauen oled gefixt wurden sie altern alle gleich kein einbrennen mehr möglich es wird nur dunkler wie zu ccfl Zeiten.(lcd von 2005 -2012)
 
Du bist schon der zweite der das Spiel mit TLOU vergleichen will. Das ist so Apfel gegen Kürbis. Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Und ob man dabei Spass hat, ist völlig davon abhängig ob man interaktive Filme mag. Es gibt bereits diverse Supermassive Spiele, alle bieten genau das selbe Prinzip. Am ehesten kann man es mit Telltale Titeln vergleichen.
 
okay, also ist es magere Durchschnittsware wie die Steam Bewertungen vermuten lassen
schade
 
Krik schrieb:
Schade: Über die Jahrzehnte hat man so viel Energie in die Grafikentwicklung gekippt, aber bei den Animationen ist man immer noch auf dem gleichen Stand wie von vor 15 Jahren.
Naja,das Mocap ist halt knapp 10 Jahre alt und Supermassive haben bisher noch nie mit wirklich guten Animationen geglänzt.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
ist es vergleichbar mit TLOU
Es ist im Grunde genau wie die Spiele von Quantic Dream und auch vom Writing auf einem ähnlichen Niveau. Als richtiger Film würde das von den Kritikern zerrissen werden, aber wenn man es als unfreiwillig komischen Trash betrachtet, hat es seinen ganz eigenen Reiz. Ich hab bisher immer Spaß damit gehabt, wenn auch nicht im Sinne des Erfinders. ;)
 
sucuk_mit_eii schrieb:
okay, also ist es magere Durchschnittsware wie die Steam Bewertungen vermuten lassen
Ich hab keine Ahnung wie und woher du nun diese Schlüsse ziehst.
Ist ein guter Film für dich Durchschnittsware? Dann okay.

Ich mein, ernsthaft, guck dir doch einfach ein x-beliebiges Review dazu an. Für irgendwas werden die ja gemacht.

Die Steam Bewertungen beziehen sich auf den technischen Zustand und darauf dass es 70€ kostet. Fertig.
 
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Ich möchte selber spielen und mir nicht tausende Zwischensequenzen angucken. Für sowas gibt es Filme und Serien. Ein Spielprinzip was sich zum Glück nicht durchsetzen wird.
 
@Experte18 darum gibt's bereits 8 solcher Titel von Supermassive, das 9te ist in der Mache und die Walking Dead Serie von Telltale war auch sehr erfolgreich, genau so wie die Titel von Quantic Dream.
Aber stimmt, setzt sich sicherlich nicht durch.
 
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Wow alles was mit Test von "Gamesjournalisten" falsch ist und von mir überhaupt nicht zugestimmt werden kann. Schon mal das Original gespielt? Es lebt von der DUNKLEN Atmosphäre und dem WENIGEN LICHT. Das Remake sieht aus wie ein Platz an der Sonne oder Sonnenuntergang in Californien. Die ganze spannende Atmosphäre ist nun weg alleine die Waldlichtung im Original im dunklen Nebel und hier sieht's aus wie morgendlicher Sonnenaufgang. Kann nur Raten Finger weg hier waren wieder Leute ohne Ahnung sm Werk um schnelles Geld abzugreifen statt sich ans original zu halten. Hauptsache alle GFX Effekte reinknallen und es schön hell und bunt machen do was braucht ein düsteres psycho/Horror Spiel bestimmt. Kauft und spielt lieber das Original.
 
Vavier schrieb:
Schon mal das Original gespielt? Es lebt von der DUNKLEN Atmosphäre und dem WENIGEN LICHT
Das ging mir schon so bei der Legendary Edition von Mass Effect 1. Da wurden auch zahlreiche künstlerische Entscheidungen mitsamt der Intention dahinter über Bord geworfen. Und keiner spricht darüber. Ich glaube, Game-Journalisten sehen Spiele selbst nicht so wirklich als Kunstform. Zumindest wird sich auf der Ebene praktisch nie mit dem Medium auseinandergesetzt.

EDIT: Damit meine ich jetzt natürlich nur Journalisten, die sind mit den Inhalten auseinandersetzen und nicht Tech-Journalisten wie hier bei Computerbase, die ganz andere Schwerpunkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das zuvor schon mal geschrieben, aber ich bin der Meinung, der Wechsel in der Beleuchtung fusst auf der Entscheidung, dass bei Ankunft von Sam und Chris eben erst Dämmerung/Sonnenuntergang ist. Danach wird das Spiel genau so dunkel wie es immer war.
 
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Ich kenne das Original nicht, aber das Spiel ist doch wirklich dunkel. Am Anfang geht halt noch die Sonne unter, nach einer Spielstunde ist alles superdunkel.

Wie viel dunkler soll es denn noch werden? Da bleibt eigentlich nur noch ein schwarzer Monitor übrig^^
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab das zuvor schon mal geschrieben, aber ich bin der Meinung, der Wechsel in der Beleuchtung fusst auf der Entscheidung, dass bei Ankunft von Sam und Chris eben erst Dämmerung/Sonnenuntergang ist.
Man kann aber natürlich trotzdem der Meinung sein, dass die düstere Atmosphäre im Original für den Einstieg stimmiger ist. Auch wenn es eine Ingame-Erklärung für die Änderung gibt.
 
Absolut, was einem gefällt oder nicht ist ja völlig subjektiv. Ich versuch nur, mich in die Entwickler hinein zu versetzen. Es macht eigentlich im Kontext hier auch ansatzweise Sinn, dass die Truppe am frühen Abend anreist und wenn der letzte kommt, ist es bereits dunkel.

Mir fiel es schon gar nicht auf, erst als ich hier im Thread die Vergleichsshots sah. Und natürlich ist die Urversion da einiges stimmiger. Allerdings ergeben dann auch gewisse Momente wie die Schneeballschlacht zwischen 2 Personen weniger Sinn, weil man das ja wohl kaum in völliger Dunkelheit machen würde.
 
Zu dem Spiel kann ich nicht viel sagen, ich wusste aber gar nicht, dass Hayden Panettiere immer noch ein Thema ist...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und natürlich ist die Urversion da einiges stimmiger. Allerdings ergeben dann auch gewisse Momente wie die Schneeballschlacht zwischen 2 Personen weniger Sinn, weil man das ja wohl kaum in völliger Dunkelheit machen würde.
Ich war mal bei völliger Dunkelheit Trampolin springen, das würde mich also auch nicht abhalten. :D

Aber im Gegensatz zum Mass Effect Remaster sehe ich hier schon die Absicht dahinter. So ein allmählicher Wechsel der Stimmung macht im Horrorgenre schon Sinn. Ist am Ende eben Geschmackssache. Ich dachte aber auch zuerst, dass das ganze Spiel mit so warmen Farben daherkommt.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das Spiel einen integrierten Benchmark hat? Oder ist das irgendwas anderes, was automatisch die besten Settings für die vorhandene Hardware wählt?

Allerdings beim derzeitigen Preis von 70€ für ein 9 Jahre altes Spiel wahrscheinlich kein besonders populärer Kandidat für einen Community-Benchmark 😅.
 

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