• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Until Dawn im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel

Nicht nur die Technik auch das Gameplay/Story super schlecht. Den Remake hätten die sich sparen können. Kannte das Spiel gar nicht und dachte probier es mal aus, nach einer Stunde Spielzeit hab ich es aufgegeben weil zu langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
ich liebe das Spiel finde die Atmosphäre grandios und auch die Story besonders, eines meiner all time lieblings Horror Games.
ABER der Port ist derzeit echt mies. Wie zuvor schonmal geschrieben, es gibt ein paar Game-breaking Bugs und eben nur 1 (Mittelfinger!) Save Game = Spielstand futsch, ist mir in Kapitel 5 nach 5+ Std. passiert.

Grafik ist eigentlich bombastisch, sieht schon extrem gut aus und gerade Beleuchtung/Schatten sind fantastisch. Performance ist Müll. in der Lodge hab ich um 30-40fps... in einem speziellen Zimmer (Hannah) sind es 15fps Daumenkino, ich mein bitte liebe Entwickler wie sehr wollt ihr den veranschaulichen das ihr faule, inkompetente Schw***chen seid. (ich spiel nativ).

Nur im Sale kaufen.

Naja wer ein Save-Game braucht weil der Spielstand futsch ist kann sich gerne melden, habs durch mit allen überlebenden und ziemlich gründlich, hier direkt hochladen geht leider nicht wird nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und snickers303
Falke85 schrieb:
Nicht nur die Technik auch das Gameplay/Story super schlecht. Den Remake hätten die sich sparen können. Kannte das Spiel gar nicht und dachte probier es mal aus, nach einer Stunde Spielzeit hab ich es aufgegeben weil zu langweilig.

Also einfach mal so 70 Euro gezahlt, um es dann zurück zu geben? Ahja. Man kann sich ja auch vorher bei einem knapp 10 Jahren altem Spiel nicht informieren. Dann doch lieber komplett überrascht sein. Okay, kann man machen.
 
V_182 schrieb:
Danke für den Test, aber was ist denn da im Remake mit der Beleuchtung passiert am Anfang?
Das wirkte im Original doch bedrückender und kälter.
Ich hoffe du meinst (auch) das mit den Farben etz.
Ich versteh es auch nicht warum das alles nur noch "rot/orange" getönt ist.
Is aber beim 3DMark "Steel Nomad" (High End Spiele PC) genauso, der "Steel Nomad Light" (leichte Pc´s) gefällt mir optisch deutlich besser. (die Übersetzung in dem Programm lass ich jetz mal ausser acht).

Oder hab ich ne Augen/Farb schwäche von der ich noch nix weis ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Contor schrieb:
Ich hoffe du meinst (auch) das mit den Farben etz.
Ja, genau auf die Farbgebung habe ich eigentlich abgezielt. Ich merke gerade, dass ich das klarer hätte formulieren können. :)
Im technischen Sinne finde ich die Beleuchtung, zumindest von den Screenshots her, deutlich besser als im Original. Von der Farbgebung her empfinde ich es auf den ersten Blick jedoch eher zu "warm und gemütlich", auch wenn die Tageszeit nun korrekter dargestellt werden soll.
(Oder ich habe auch eine Augen-/Farbschwäche, von der ich nichts weiß, und wir sollten beide mal zum Arzt gehen. ;))

Da ich das Remake aber noch nicht gespielt habe, möchte ich nicht ausschließen, dass es trotzdem die nötige Stimmung erzeugen kann.
 
Atma schrieb:
Das Original wurde nie für PS4 Pro optimiert.
Hast recht, hab es mit zero dawn verwechselt. Aber im Kern bleib ich dabei, es hätte kein Remake gebraucht
 
Ob ich jemals PC-Spieler verstehen werde? Eher nicht. Bei anderen Neuauflagen von Videospielen kamen immer wieder Fragen auf, warum denn keine aktuellen Grafik-Engine benutzt wird, um das Spiel von damals in die heutige Zeit zu katapultieren. Nun wird für eine Neuauflage aufgrund des PC-Releases eine aktuelle Grafik-Engine genutzt und dennoch muss man lesen "Es hätte kein Remake gebraucht."

Ich verstehe es nicht.

Ich selbst bin erstmal raus. Die PS4-Version wird, wie ich bereits im Februar diesen Jahres vermutet habe, aufgrund des Wechsel auf UE5 kein PS5-Upgrade bekommen. Vielleicht irgendwann im Sale, wenn mir nur noch eine Platin-Trophäe zu 1000 oder so fehlt, wird das Spiel nachgeholt. 🤣
 
Und der nächste Titel der auf meiner rtx3060 mit nur 30fps in nativ 1080p läuft Wird zeit fürn neue Gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Crifty schrieb:
Ich glaube dir sofort, auch ich habe schon häufiger genau sowas aus Benchmarks gelesen und trotzdem fühlt es sich subjektiv nicht flüssig an. Womit ich dann Probleme habe, selbst ein Konsolenspiel mit perfekten Frametimes aber nur 30 FPS fühlen sich dann konsistenter und echter an.

Fairerweise muss man sagen, dass FSR Frame Gen zurzeit das Problem hat, dass es je nach Spiel und manchmal auch zufällig je nach System nicht richtig funktioniert und das Framepacing der generierten Bilder einfach nicht stimmt. Oft ist das nichtmal mit Frametime Messungen sichbar, weil das pacing technisch gesehen passt, der Inhalt der Frames aber „falsch“ ist.

FSR FG ist daher manchmal hit or miss. DLSS FG hat das Problem nicht.

Und wie schon gesagt wurde. Durch die Latenzreduzierenden Techniken wie Reflex und das Äquivalent von AMD wird die Latenz meist viel stärker reduziert, als durch FG wieder dazu kommt.

Wie jemand hier gesagt hat, FG wäre nur für langsame Spiele zu gebrauchen halte ich daher für maßlos (!!) übertrieben und einfach falsch, wenn die Latenzen sogar noch besser sind als alles was wir vor wenigen Jahren im Bestfall hatten, als es Reflex und co noch nicht gab bzw. Reflex wurde bevor es FG gab nur in einigen wenigen esports Spielen implementiert..

Klar, schaltet man nur Reflex ein, sind die Latenzen am besten. Aber man will ja auch smoothness. Gerade wenn Latenzen für schnelles Gameplay wichtig sind, dann brauche ich auch viele FPS. 60 FPS mit Reflex sind zwar sehr direkt aber auch sehr ruckelig und unscharf. Da opfere ich lieber ein bisschen vom Latenzgewinn durch Reflex, bin latenztechnisch immernoch besser unterwegs als ohne und hab dafür 90-120 FPS und damit viel weniger ruckeln und ein deutlich smootheres und schärferes Bild in Bewegung.

Ich hatte bisher jedenfalls keinen einzigen Fall, wo ich durch das aktivieren von FG keinen Mehrwert hatte. Egal ob ich 80 FPS mit FG erreiche oder 200. Ohne war es immer deutlich schlechter.

Gleiches gilt für DLSS Upscaling. DLSS Quality ist schärfer/detaillierter als TAA nativ und hat bessere Kantenglättung und dadurch weniger Flimmern. Spätestens seit DLSS 3.7 mit dem Entwickler Preset „E“ ist DLSS auch in Bewegung deutlich schärfer als TAA. Davor war es recht ähnlich, mittlerweile hat DLSS aber trotz Upscaling einen Vorteil. Ghosting gibts auch kaum oder keines mehr. TAA zeigt oft mehr Ghosting.

Die nativ diskussion finde ich daher mittlerweile etwas peinlich, erstrecht wenn für nativ immer TAA zum Vergleich gezogen wird. Würde den Nativ verfechtern Bildqualität tatsächlich wichtig sein, würden Sie DLAA oder FSRnativ zum Vergleich ziehen. Das würde ich noch eher verstehen, da das natürlich nochmal etwas besser als DLSS Quality aussieht (wenn auch nur minimal). Aber das völlig veraltete TAA? Das kann man nicht ernst nehmen.

Qualitativ ergibt sich daher folgende Reihenfolge: DLAA > DLSS Quality > TAA nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Quidproquo77 und Taxxor
snickers303 schrieb:
Also einfach mal so 70 Euro gezahlt, um es dann zurück zu geben? Ahja. Man kann sich ja auch vorher bei einem knapp 10 Jahren altem Spiel nicht informieren. Dann doch lieber komplett überrascht sein. Okay, kann man machen.
Kein Spiel ist mir 70€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Gigaherz
Krik schrieb:
Schade: Über die Jahrzehnte hat man so viel Energie in die Grafikentwicklung gekippt, aber bei den Animationen ist man immer noch auf dem gleichen Stand wie von vor 15 Jahren.
Da bin ich ganz bei dir. Ich behaupte sogar, die Animationen sind alle Playstation 1 Niveau. Bestes Beispiel ist Silent Hill 2 Remake. Der Char ist wie ein Roboter. Nicht einmal die Klamotten, die er trägt, wellen bei Deformierung. DIe Haaranimationen sind auch absolut outdated.

Seltsam ist jedoch, bei A.I. generiertem passiert genau das:
 
Taxxor schrieb:
Hier z.B. nochmal der Test von Avatar
Anhang anzeigen 1530224

FPS steigen von 51 auf 96 und Latenz sinkt von 55ms auf 4848ms.
Bei Wukong lief FG für AMD ja auch hervorragend. Auch wenn mir hier keine Latenzmessungen bekannt sind. FG würde ich fast noch lieber sehen als nativ. Mir unverständlich, warum Wolfgang das raus lässt. Nativ fände ich aber gut, um wirklich die Technik richtig bewerten zu können. Immerhin bin ich deswegen hier. Vielleicht ein Spiel weniger Testen und dafür nativ und FG mit rein.
 
Until Dawn hat mit leichtem Traversal-Stottern zu kämpfen, das zwar nicht sonderlich störend, aber eben doch spürbar ist.
Bin ich einfach nur überempfindlich oder bin ich hier tatsächlich der Einzige, für den solche Aussetzer die komplette Immersion zerstören und das Spiel ungenießbar machen?


In sämtlichen Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe, friert das Spiel alle 30 Sekunden ein. Das finde ich sogar extrem störend. Beim Silent Hill 2 Remake ist es ähnlich schlimm, da blieb mir nur der Refund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@Habu ist möglicherweise auch etwas von den Settings abhängig. Hier gibt es auch vereinzelt (Nachlade?)Stotterer, aber dass die alle 30 Sekunden auftreten würden, ist definitiv nicht der Fall. Es gibt aber Abschnitte in denen sie öfters vorkommen als in anderen.

Was da im von dir verlinkten Video zu sehen ist, als die Dame unter dem Baum durchkriecht, das war bei mir definitiv einiges flüssiger. Und das auf schwächerer Hardware, mit high Settings.
Also gehe ich mal von den Einstellungen aus, oder dass da sogar irgendwas anderes noch im Hintergrund arbeitet. Vielleicht liegt's auch daran, dass nebenbei ne Aufnahme läuft.
 
Crifty schrieb:
Ich glaube dir sofort, auch ich habe schon häufiger genau sowas aus Benchmarks gelesen und trotzdem fühlt es sich subjektiv nicht flüssig an. Womit ich dann Probleme habe, selbst ein Konsolenspiel mit perfekten Frametimes aber nur 30 FPS fühlen sich dann konsistenter und echter an.
Ich weiß genau was du meinst. Es betrifft aber eben nur die Steuerung, was man sofort merkt.

Da hilft es auch gar nicht großartig, dass die Latenz durch Reflex oder AMDs Maßnahmen wirksam reduziert und dann oft unter oder auf dem Wert ohne FG liegt. Ich glaube einfach, dass man spürt, dass die FPS auf dem Monitor nicht dazu passen, was man mit der Maus macht. Das stört mich auch immer sehr (in langsamen Spielen wie Until Dawn ist FG finde ich okay, amehr aber auch nicht).


Habu schrieb:
Bin ich einfach nur überempfindlich oder bin ich hier tatsächlich der Einzige, für den solche Aussetzer die komplette Immersion zerstören und das Spiel ungenießbar machen?


In sämtlichen Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe, friert das Spiel alle 30 Sekunden ein. Das finde ich sogar extrem störend. Beim Silent Hill 2 Remake ist es ähnlich schlimm, da blieb mir nur der Refund.
In Until Dawn finde ich die Traversal Stotterer nicht so schlimm - so häufig sind sie hier auch einfach nicht aufgetreten.

Silent Hill 2 dagegen ist...mal ehrlich, das ist eine Katastrophe. Das ist schlimmer als Star Wars Jedi Survivor zum Launch. Das ist einfach nur übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Czk666
Crifty schrieb:
Hier in dem Fall kann ich @Wolfgang sogar verstehen. Das Spiel hat sehr viele QuickTimeEvents mit teilweise extrem kleinen Zeitfenstern, da dann für Framegenerstion die Latenz hochknallen zu lassen, führt das Spielprinzip etwas ad adsurdum.
Wäre es in dem Fall nicht umso wichtiger, dieses Feature in einem "Techniktest" zu beleuchten und beurteilen?

@Wolfgang hatte ja schon gesagt, dass es aufgrund der vielen Spiele-Releases und des gleichzeitigen Urlaubs (nächstes Jahr einfach streichen :D ) zu einem aktuell sehr hohen Arbeitspensum kommt.

De facto muss ich dennoch ihn / CB kritisieren: wenn ich auf Arbeit ein hohes Pensum habe und daraufhin statt vier Projekte richtig eben diese vier Projekte eher halbgar abwickle, dann gibt's aber ganz große Probleme. Anders herum, wenn ich drei Projekte ordentlich abwickle und das vierte (in Absprache aller Beteiligter) nach hinten verlegt wird, dafür aber ebenfalls ordentlich und zu vollster Zufriedenheit aller umgesetzt wird, dann gibt es auch keine Kritik.

Crifty schrieb:
Hinzukommt hier (Achtung persönliche Meinung) das man echt 80 wenn nicht sogar 90 Bilder die Sekunde benötigt, damit es dann mit zusätzlich Framegeneration nicht anfängt zu laggen.
Das habe ich zumindest laut CB-Tests so oder so extrem noch nicht gehört. Im Gegenteil: gerade bei höheren FPS macht Frame Generation im Sinne der Performance ja nur noch wenig Sinn.

Was ich dir zu meinen Beobachtungen in Starfield mit FSR3 berichten kann: ich habe einen leicht spürbaren Input Lag, wenn ich mit nur 90 Hz (Vsync = FPS) spiele. nVidia Reflex+Boost gibt es als Option im Spiel, das hilft ein klein wenig. Aber selbst ohne die Reflex-Funktion wäre "dieses" Spiel ohne weiteres spielbar. Ein schneller Shooter wie DooM oder etwas Kompetitives würde aber ganz klar darunter leiden.

Bei bereits 100 Hz und FPS im VSync mit aktivierter Frame Generation über FSR3 ist dieser Effekt nahezu nicht mehr spürbar (für mich). Die Frametimes sind zudem so sauber, wie man es sich nur wünschen kann, selbst in diesem unoptimierten Schinken mit uralter Engine.

Und mal als Test:
Ohne Framegeneration schafft meine RTX 3060 Ti in WQHD auf Ultra-Settings mit 75% Renderauflösung und aktiviertem FSR3 ca. 80 FPS auf einem leeren Planeten. DLSS kommt bei selben Settings auf 84 FPS.

Wenn ich nun jedoch FSR3 + FG nutze, dann springt die Performance rauf auf 135 FPS.

Das ist ein Performance-Boost, den ich liebend gerne mitnehme und dennoch auf 100 Hz / FPS begrenze, um dann eine nicht am Limit laufende Grafikkarte und im selben Atemzug weniger Abwärme und leisere Lüfter im Rechner zu haben.

Also ja: ich bleibe dabei und möchte es gerne in JEDEM Spiel, in dem diese Technik (sei es mittels DLSS oder FSR) vorhanden ist, auch getestet haben.

Frame Generation KANN ein wirklich tolles Mittel zur Performancesteigerung sein und sollte nicht stets als "Grund" für Entwickler gesehen werden, Spiele nicht mehr optimieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Irgendwie scheinen die 7900xtx in den letzten benches immer hinter der RTX4080 zu liegen..
Und zwar in Raster und RT
Gerade bei so Playstation Ports von AMD Hardware aus gesehen wundert mich das n bissel.

Ansonsten.. ja.. HDR mal wieder Baustelle.. wie leider immer in letzter Zeit.. da hat man n fetten Fernseher/Monitor und muss mit Zusatztools wie RTX-HDR arbeiten weil die Entwickler das nicht gebacken bekommen
 
Wolfgang schrieb:
Silent Hill 2 dagegen ist...mal ehrlich, das ist eine Katastrophe.
Interessant!
Ich hab mir nun doch schon mehrere Reviews zum Spiel angesehen und keiner davon hat diesbezüglich irgendwas erwähnt. Im Steamforum gibts aber auch einige die davon berichten und anscheinend kann es helfen, wenn man die beiden .exes im Taskmanager priorisiert.
 
Hab das Original vor 2 Wochen sn der Ps5 durchgespielt für 7€. Sieht gut aus und 60 fps. Für was ist das gut? 😙
 
Captain Mumpitz schrieb:
Vielleicht liegt's auch daran, dass nebenbei ne Aufnahme läuft.
Schon möglich, vielleicht auch von der Hardwarekonfiguration abhängig. Hier ist es allerdings ähnlich schlimm:


Da vergeht mir schon ein wenig die Lust, es selbst auszuprobieren. Gerade nach der Erfahrung mit Silent Hill 2.
Wolfgang schrieb:
Das ist schlimmer als Star Wars Jedi Survivor zum Launch
Das hab ich kurz vor dem letzten Patch angespielt und gleich wieder von der Platte geworfen. Ganz so schlimm war SH2 bei mir jetzt nicht, aber soll ja mit der Zeit noch werden. Survival Horror hat es gerade echt nicht leicht. Erst Callisto Protocol, dann das Dead Space Remake... einfach traurig.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab mir nun doch schon mehrere Reviews zum Spiel angesehen und keiner davon hat diesbezüglich irgendwas erwähnt.
Viele Reviewer hatten ja auch eine einwandfreie Release-Version von Cyberpunk 2077, die haben solche Probleme einfach nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben