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Test Until Dawn im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel

@Gigaherz
1280x800

Ich war immer auf dem Trichter, dass FullHD immer noch die mit Abstand am meisten benutzte Auflösung ist. Ich schau gleich mal, was in den Steam Statistiken steht.
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Ok, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. 4K wird erstaunlicher Weise weniger häufig verwendet, als ich erwartet habe.

Aber klar, FHD ist die kleinste der gängigsten Auflösungen.
 
Taxxor schrieb:
Wenn man jetzt noch wüsste, dass DLSS und FSR keine Nachbearbeitung sind,
Aha das zuvor gerenderte Bild in geringerer Auflösung wird überhaupt nicht mehr nachträglich verändert bevor es als DLSS 4k ausgegeben wird? Das sieht nvidia aber anders.
 
BlackByte1 schrieb:
Leute, habt ihe euch eigentlich mal die Animationen der Charactere angesehn?, die wirken wie von 2010.
Wir sind in 2024!, das Game hat bei mir nicht mal einen einmal A Titel.
Das Spiel ist von 2015 😉

Danke für den Test, hab es auf der Ps4 schon gezockt, weiß nicht ob ich das mit Ü40 nochmal hinbekomme. War damals schon schreckhaft 🤣🤣🤟
 
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Gigaherz schrieb:
Das sieht nvidia aber anders.
Das Bild in geringerer auflösung wird überhaupt nicht so fertig erstellt. Es wird nicht erst ein Bild erstellt und dann bearbeitet.
DLSS und FSR finden in dem Prozess der Bilderstellung statt und nutzen mehrere dutzend Samples in geringerer Auflösung, um daraus (und aus den Motion Vectors) das auszugebende Bild zu generieren.

Deshalb gehört zum Guide für die Implementierung ja auch, dass Post Processing Effekte (zu Deutsch Nachbearbeitung) erst nach DLSS und FSR ausgeführt werden dürfen.
Nachbearbeitung sind dann Dinge die auf das fertig gerenderte Bild draufgelegt werden, wie z.B. Film Grain.

FXAA ist auch eine Form von Post Processing Anti Aliasing, daher vermatscht es auch oftmals das Bild so.

Oder RSR/NIS, das sind auch Post Processing Upscaler die das machen, was du FSR und DLSS andichtest.
 
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Gigaherz schrieb:
Aha das zuvor gerenderte Bild in geringerer Auflösung wird überhaupt nicht mehr nachträglich verändert bevor es als DLSS 4k ausgegeben wird? Das sieht nvidia aber anders.
Das Post Processing findet nach dem Upscaling statt und diese sind kein Teil des Post Processings.
 
Ich habe das auf der PS5 gespielt, die Story bleibt gleich. Hier ist kein Anreiz
 
Quidproquo77 schrieb:
In der Bilderstrecke wurde offenbar Raytracing an mit Raytracing off verwechselt. Siehe Bücherregal.
RT an, bringt abseits von Lumen schon nochmal gut was. Die Performancekosten sind auch relativ gering, finde das ehrlichgesagt sehr gelungen.
Wolfgang schrieb:
ich habe nochmal nachgeguckt, die Screenshots sind so korrekt beschriftet.
das ist für mich der lustigste Diskussions-Teil hier - bis jetzt :D

als nächstes hätte ich gerne noch eine Verwechslung von ohne Upscaling/ mit Upscaling in der kritischen Leserschaft :cool_alt:
 
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Gigaherz schrieb:
Welche Auflösung hat das Steamdeck nochmal? ^^
Ja, das Steam Deck hat natürlich eine geringere Auflösung, ist nun aber auch kein klassisches PC-Gaming. Ja, man spielt PC-Spiele (es ist ja schlussendlich auch "PC-Hardware"), aber das ist jetzt kein klassischer PC, weder ein stationärer, noch ein mobiler. Das hat ja auch nichts mit der Hardware zu tun, die wir hier in Spiele-Artikel verwenden.
Krik schrieb:
@Gigaherz
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Ich war immer auf dem Trichter, dass FullHD immer noch die mit Abstand am meisten benutzte Auflösung ist. Ich schau gleich mal, was in den Steam Statistiken steht.

Ok, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. 4K wird erstaunlicher Weise weniger häufig verwendet, als ich erwartet habe.

Aber klar, FHD ist die kleinste der gängigsten Auflösungen.
Weltweit wird Full HD immer noch am meisten genutzt, hier auf ComputerBase ist Full HD laut Leserumfrage aber schon länger nicht mehr auf Platz 1. Bei der Leserumfrage im Dezember 2023 kam da auf Platz 1 WQHD mit knapp 39 Prozent, auf Platz 2 Ultra HD mit 21 Prozent, auf Platz 3 UWQHD mit 16 Prozent und erst auf Platz 4 Full HD mit 13,5 Prozent.

@kelli Upsampling ist in dem Spiel aber deutlich eher zu erkennen als Hardware-Raytracing. Die HW-RT-Unterschiede sind halt echt gering, das kann man schnell verwechseln.
 
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Wie läuft das auf der PS5? Falls die Frage schon gestellt und beantwortet wurde, Sorry. Aber ich wollte nicht alle Beiträge lesen.
 
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Krik schrieb:
@Gigaherz
Ich war immer auf dem Trichter, dass FullHD immer noch die mit Abstand am meisten benutzte Auflösung ist.

Aber klar, FHD ist die kleinste der gängigsten Auflösungen.
Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.

Wenn man die Grenze einer "gängigen" Auflösung bei mindestens 1% zieht, passt es auch bei der Steam-Statistik.
 
Taxxor schrieb:
Weil sich da die Redakteure der unbelehrbaren Menge an Leuten ergeben haben
Was soll der Scheiss denn? für wen werden die Tests eigentlich gemacht?. Es geht nicht immer um die Bildqualität sondern um die Rohleistung wie die einzelnen Karten das Spiel darstellen können. Jeder ist sich im klaren dass anschliessend durch Upscaling die Performance noch einmal etwas steigt.

Man könnte ja mal eine Umfrage machen die über 1 Monat läuft um die Gemeinschaft zu fragen wie sie dazu steht.
 
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Muss gestehen, ich verstehe nicht wieso dieses Spiel ek Remake bekommen hat. Das Original ist noch nicht sooooo alt, als dass da großer Druck war und die Grafik ist nach wie vor grundsolide und stellt die Stimmung sehr gut da.
 
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GutenTag schrieb:
für wen werden die Tests eigentlich gemacht?.
Für die Leser, die mehrheitlich eben so spielen.

GutenTag schrieb:
Es geht nicht immer um die Bildqualität sondern um die Rohleistung wie die einzelnen Karten das Spiel darstellen können.
Die ist inwiefern relevant wenn es mit DLSS/FSR in jeder Lage besser aussieht?
Das hier ist ein Spieletest, dabei wird getestet wie man das Spiel am besten spielen kann.

Warum sollte man das schlechter aussehende Bild benchen, wenn man anschließend aufgrund der Bildqualität niemandem empfiehlt, so zu spielen?
 
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Taxxor schrieb:
Schöner Vergleich aus dem Video, DLSS und auch FSR bekommen es hin, die feinen Haarstränen ordentlich sichtbar zu machen, während sie Nativ verschwimmen.
Anhang anzeigen 1530138

Von dem ganzen geflimmere der Vegetation im Hintergrund mal ganz zu Schweigen, welches bei FSR und DLSS ebenso nicht vorhanden ist.
Also keine Ahnung welches Bild zu welchen Bildverbesserer gehört aber am besten sehen die Haare links aus gefolgt von rechts und das schlechteste in der Mitte.
Mitte und rechts sieht aus, als hätte die Dame Dreck zwischen und an den Strähnen.
Beim Hintergrund sehe ich aber keinen Unterschied.
 
9t3ndo schrieb:
Also keine Ahnung welches Bild zu welchen Bildverbesserer gehört aber am besten sehen die Haare links aus gefolgt von rechts und das schlechteste in der Mitte.
Mitte und rechts sieht aus, als hätte die Dame Dreck zwischen und an den Strähnen.
Ca 330% zoom, ohne Zoom sieht man die Strähnen links halt überhaupt nicht mehr
9t3ndo schrieb:
Beim Hintergrund sehe ich aber keinen Unterschied.
Leute das Video ist hier im Test, schaut es euch doch einfach selbst an. Natürlich sieht man den flimmernden Hintergrund nicht in einem Screenshot
 
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