• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Until Dawn im Test: Optisch gelungen, krankt das Remake noch an der Technik

DJMadMax schrieb:
Sorry, ich weiß, dass deine Arbeitslast jetzt nach dem Urlaub hoch angesetzt ist, aber ich finde, das ist ein wichtiges Testkriterium - ebenso wie jenes in reduzierten Details mit schwächeren Grafikkarten.

Ein Spieletest ist für Spieler interessant und die haben eben nicht alle, wie hier im Forum, ne 4090.
Das verstehe ich zwar, ist bei 2 bis 3 neuen Spielen wöchentlich (und das wöchentlich) aber einfach nicht drin. Das ist kein Problem, wenn mal ein Spiel alle zwei Wochen erscheint. Aber nicht bei diesem ganzen Wahnsinn, wie er vor dem Weihnachtsgeschäft ist.
Krik schrieb:
Interessant, FullHD wird mittlerweile als "geringe Auflösung" bezeichnet. 🤔
Das tue ich schon seit längerer Zeit. Ist es ja auch, es ist die geringste Auflösung, die aktuell im PC-Gaming genutzt wird, alle anderen sind teils viel höher.

Quidproquo77 schrieb:
In der Bilderstrecke wurde offenbar Raytracing an mit Raytracing off verwechselt. Siehe Bücherregal.
RT an, bringt abseits von Lumen schon nochmal gut was. Die Performancekosten sind auch relativ gering, finde das ehrlichgesagt sehr gelungen.
Ich habe nochmal nachgeguckt, die Screenshots sind so korrekt beschriftet.
Gigaherz schrieb:
Bei Redaktionen die neben upscaling nativ testen gibts die nicht, ich frag mich nur warum.
Sorry aber es ist wirklich dämlich. Für jede US-Tech vom Hersteller, mit RT und ohne wird getestet aber für die eigentliche Auflösung ist dann keine Zeit mehr..?
Natürlich gibt es die. Als wir hier nur nativ getestete haben, und das war vor zwei Jahren, gab es hier im Forum locker genauso viele Stimmen wie jetzt, die DLSS und co. gefordert haben. Das wären jetzt nur noch deutlich mehr.

Wir testen eben das, was wir für sinnvoll halten. RT- und Nicht-RT-Benchmarks sind das, Nativ und Upscaling sind es meistens nicht. Erst recht nicht wenn das Ergebnis so ist, wie du im ICAT-Video sehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, AahhFreshMeat, serve1chilled und 3 andere
Leute, habt ihe euch eigentlich mal die Animationen der Charactere angesehn?, die wirken wie von 2010.
Wir sind in 2024!, das Game hat bei mir nicht mal einen einmal A Titel.
 
Gigaherz schrieb:
In anderen Worten: nicht einfach den Herstellern hinterherlaufen und tatsächlich einen von der Community gewünschten Service erbringen.
Ja, wenn es Sinn ergibt, was es nicht tut. Wieso soll man das Bild absichtlich verschlechtern, nur weil ein paar Nativwarrior darauf bestehen? Spiel halt mit TAA, wenn du das so geil findest.

Gigaherz schrieb:
Das liegt ja an TAA und nicht der nativen Auflösung...
Es gibt kein nativ ohne TAA. Du hast die Wahl zwischen TAA, TSR, XeSS, FSR und DLSS. Eins davon musst du wählen.

frank00000 schrieb:
Wer es will der kann und wer es nicht will der kann auch.
Es gibt keinen validen Grund es nicht zu wollen, wenn es besser ist als nativ.
 
Wolfgang schrieb:
Das tue ich schon seit längerer Zeit. Ist es ja auch, es ist die geringste Auflösung, die aktuell im PC-Gaming genutzt wird, alle anderen sind teils viel höher.
Welche Auflösung hat das Steamdeck nochmal? ^^
 
Gigaherz schrieb:
Zweitens, steigt man damit eben auf den Zug von Entwicklerseite auf, die nicht willens sind die Spiele ihrerseits soweit zu optimieren dass es ohne Nachbearbeitungszauberei von Drittanbietern überhaupt in modernen Auflösungen läuft.
Wenn man jetzt noch wüsste, dass DLSS und FSR keine Nachbearbeitung sind, sondern davor stattfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Musste erstmal duckduckgon. Braucht es sowas noch zur Email Zeiten?


Die Performance ist mal wieder unterirdisch, aber eh nicht mein Game/Genre :)
 
@Gigaherz
1280x800

Ich war immer auf dem Trichter, dass FullHD immer noch die mit Abstand am meisten benutzte Auflösung ist. Ich schau gleich mal, was in den Steam Statistiken steht.
1728314664268.png

Ok, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. 4K wird erstaunlicher Weise weniger häufig verwendet, als ich erwartet habe.

Aber klar, FHD ist die kleinste der gängigsten Auflösungen.
 
Taxxor schrieb:
Wenn man jetzt noch wüsste, dass DLSS und FSR keine Nachbearbeitung sind,
Aha das zuvor gerenderte Bild in geringerer Auflösung wird überhaupt nicht mehr nachträglich verändert bevor es als DLSS 4k ausgegeben wird? Das sieht nvidia aber anders.
 
BlackByte1 schrieb:
Leute, habt ihe euch eigentlich mal die Animationen der Charactere angesehn?, die wirken wie von 2010.
Wir sind in 2024!, das Game hat bei mir nicht mal einen einmal A Titel.
Das Spiel ist von 2015 😉

Danke für den Test, hab es auf der Ps4 schon gezockt, weiß nicht ob ich das mit Ü40 nochmal hinbekomme. War damals schon schreckhaft 🤣🤣🤟
 
Gigaherz schrieb:
Das sieht nvidia aber anders.
Das Bild in geringerer auflösung wird überhaupt nicht so fertig erstellt. Es wird nicht erst ein Bild erstellt und dann bearbeitet.
DLSS und FSR finden in dem Prozess der Bilderstellung statt und nutzen mehrere dutzend Samples in geringerer Auflösung, um daraus (und aus den Motion Vectors) das auszugebende Bild zu generieren.

Deshalb gehört zum Guide für die Implementierung ja auch, dass Post Processing Effekte (zu Deutsch Nachbearbeitung) erst nach DLSS und FSR ausgeführt werden dürfen.
Nachbearbeitung sind dann Dinge die auf das fertig gerenderte Bild draufgelegt werden, wie z.B. Film Grain.

FXAA ist auch eine Form von Post Processing Anti Aliasing, daher vermatscht es auch oftmals das Bild so.

Oder RSR/NIS, das sind auch Post Processing Upscaler die das machen, was du FSR und DLSS andichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Quidproquo77 und ElliotAlderson
Gigaherz schrieb:
Aha das zuvor gerenderte Bild in geringerer Auflösung wird überhaupt nicht mehr nachträglich verändert bevor es als DLSS 4k ausgegeben wird? Das sieht nvidia aber anders.
Das Post Processing findet nach dem Upscaling statt und diese sind kein Teil des Post Processings.
 
Ich habe das auf der PS5 gespielt, die Story bleibt gleich. Hier ist kein Anreiz
 
Quidproquo77 schrieb:
In der Bilderstrecke wurde offenbar Raytracing an mit Raytracing off verwechselt. Siehe Bücherregal.
RT an, bringt abseits von Lumen schon nochmal gut was. Die Performancekosten sind auch relativ gering, finde das ehrlichgesagt sehr gelungen.
Wolfgang schrieb:
ich habe nochmal nachgeguckt, die Screenshots sind so korrekt beschriftet.
das ist für mich der lustigste Diskussions-Teil hier - bis jetzt :D

als nächstes hätte ich gerne noch eine Verwechslung von ohne Upscaling/ mit Upscaling in der kritischen Leserschaft :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Gigaherz schrieb:
Welche Auflösung hat das Steamdeck nochmal? ^^
Ja, das Steam Deck hat natürlich eine geringere Auflösung, ist nun aber auch kein klassisches PC-Gaming. Ja, man spielt PC-Spiele (es ist ja schlussendlich auch "PC-Hardware"), aber das ist jetzt kein klassischer PC, weder ein stationärer, noch ein mobiler. Das hat ja auch nichts mit der Hardware zu tun, die wir hier in Spiele-Artikel verwenden.
Krik schrieb:
@Gigaherz
1280x800

Ich war immer auf dem Trichter, dass FullHD immer noch die mit Abstand am meisten benutzte Auflösung ist. Ich schau gleich mal, was in den Steam Statistiken steht.

Ok, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. 4K wird erstaunlicher Weise weniger häufig verwendet, als ich erwartet habe.

Aber klar, FHD ist die kleinste der gängigsten Auflösungen.
Weltweit wird Full HD immer noch am meisten genutzt, hier auf ComputerBase ist Full HD laut Leserumfrage aber schon länger nicht mehr auf Platz 1. Bei der Leserumfrage im Dezember 2023 kam da auf Platz 1 WQHD mit knapp 39 Prozent, auf Platz 2 Ultra HD mit 21 Prozent, auf Platz 3 UWQHD mit 16 Prozent und erst auf Platz 4 Full HD mit 13,5 Prozent.

@kelli Upsampling ist in dem Spiel aber deutlich eher zu erkennen als Hardware-Raytracing. Die HW-RT-Unterschiede sind halt echt gering, das kann man schnell verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, kelli und Krik
Wie läuft das auf der PS5? Falls die Frage schon gestellt und beantwortet wurde, Sorry. Aber ich wollte nicht alle Beiträge lesen.
 
Krik schrieb:
@Gigaherz
Ich war immer auf dem Trichter, dass FullHD immer noch die mit Abstand am meisten benutzte Auflösung ist.

Aber klar, FHD ist die kleinste der gängigsten Auflösungen.
Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.

Wenn man die Grenze einer "gängigen" Auflösung bei mindestens 1% zieht, passt es auch bei der Steam-Statistik.
 
Taxxor schrieb:
Weil sich da die Redakteure der unbelehrbaren Menge an Leuten ergeben haben
Was soll der Scheiss denn? für wen werden die Tests eigentlich gemacht?. Es geht nicht immer um die Bildqualität sondern um die Rohleistung wie die einzelnen Karten das Spiel darstellen können. Jeder ist sich im klaren dass anschliessend durch Upscaling die Performance noch einmal etwas steigt.

Man könnte ja mal eine Umfrage machen die über 1 Monat läuft um die Gemeinschaft zu fragen wie sie dazu steht.
 
Zurück
Oben