• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Until Dawn im Test: Optisch gelungen, krankt das Remake noch an der Technik

Ist das auch so arschlangweilig wie The Last of Us oder ist hier abseits der Grafik auch inhaltlich mehr geboten?
 
Taxxor schrieb:
Es geht hier darum was man in dem Spiel erwarten kann.
Was bringen da FSR Benches auf NVIDIA Karten(oder native Benches), wenn die Nutzer sowieso DLSS nutzen werden?

FSR vs. DLSS​


FSR kann mit DLSS nicht mithalten, funktioniert in Ultra HD aber dennoch gut. Die Bildstabilität ist vergleichbar mit der höheren nativen Auflösung: Manche Elemente flimmern mehr mit FSR, andere dagegen mit nativer Auflösung. Die Disocclusion-Problematik ist bei FSR nicht sonderlich ausgeprägt, jedoch zeigt sich bei den Schneeflocken in den Außenabschnitten sichtbare Ghosting-Elemente – nicht so stark ausgeprägt wie in anderen Spielen, aber eben doch. Da das Spiel meist aber im Dunklen spielt, ist das nur ein kleines Problem.

Da es hier nur um den längsten Balken geht und nicht mehr um die Vergleichbarkeit, ist vllt. FSR sogar schneller als DLSS.
Wir werden es nie erfahren, weil wir die Rohrleitungen der Karten nicht kennen.

Wie gesagt, der Test hier ist nichts halbes und nichts ganzes, da du nicht weißt wie schnell deine Karte in dem Spiel ist. Ich kann FG aktivieren und bin sogar schneller wie die Ergebnisse hier, warum wird das nicht mitgetestet, wenn der Test mir doch zeigen soll was geht in dem Spiel.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Ist das auch so arschlangweilig wie The Last of Us oder ist hier abseits der Grafik auch inhaltlich mehr geboten?
Film mit QuickTime Events. Quasi The Last of US ohne das streckende Gameplay dazwischen.

Bei The Last of US ist auch eher die Serie anstatt dem Spiel zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
9t3ndo schrieb:
Da es hier nur um den längsten Balken geht und nicht mehr um die Vergleichbarkeit, ist vllt. FSR sogar schneller als DLSS.
Wir werden es nie erfahren, weil wir die Rohrleitungen der Karten nicht kennen.
Die wie gesagt nicht relevant sind, weil NVIDIA Nutzer DLSS statt TAA nutzen werden und AMD Nutzer werden FSR statt TAA nutzen.

Und hier sehen sie welche FPS sie damit erreichen werden, zudem sehen sie um Video auch was für eine Optik sie mit DLSS und FSR ggü TAA bekommen werden
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Ich kann FG aktivieren und bin sogar schneller wie die Ergebnisse hier, warum wird das nicht mitgetestet, wenn der Test mir doch zeigen soll was geht in dem Spiel.
Weil FG noch nicht in dem Zustand ist(Latenzen) in dem man es prinzipiell empfehlen würde zu nutzen.

Wobei ich es in diesem Spiel aufgrund des Gameplays in dem man selbst wenig steuert und 90% der Zeit zusieht, eigentlich auch empfehlen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Da wird nicht geraten. Bspw. enthalten sechs 1080p Bilder mehr Informationen als ein 4K Bild und das machen sich FSR und DLSS zu nutze.

Was glaubst du denn wie es dazu kommt, dass DLSS Details hervorhebt, die du selbst in 4K nicht siehst?
Aber in der Szene existiert im Hintergrund z.B. ein Baum mit x Zweigen, wie kann dann DLSS mehr Informationen über den Baum haben als wenn direkt in 4k gerendert wird? Das kommt doch aus den sechs 1080p Bildern auch nicht mehr raus.
 
Die gute, alte GPU-Schmelze (UE5). Meiner Meinung nach sollte man noch viel mehr hervorheben, dass der komplette originale Soundtrack ersetzt wurde. Und zwar wurde "passt perfekt zu jeder Szene" mit "moderne royalty-free music per Zufall ausgewürfelt" ersetzt. Wer das Original kennt wird dadurch stark bis extrem aus dem Spiel gerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich zocke immer noch zu 95% ohne FSR. Durch das FSR wird das Bild fast immer verwaschen, deswegen benutze ich auch kein FSR. Ich habe es so oft probiert und war nie zufrieden damit. Sinnlose Diskussion.
 
Lakinator schrieb:
Aber in der Szene existiert im Hintergrund z.B. ein Baum mit x Zweigen, wie kann dann DLSS mehr Informationen über den Baum haben als wenn direkt in 4k gerendert wird? Das kommt doch aus den sechs 1080p Bildern auch nicht mehr raus.
Doch weil du den Baum so gesehen in 6 minimal unterschiedlichen Winkeln hast durch das Zusammenführen der vorherigen Bilder.
So kannst du die Position von feinen Objekten ziemlich genau und vor allem temporal stabil darstellen, wohingegen es in nativ flimmern oder gar komplett verschwinden kann, weil die Info, wo genau die feinen Details sind, sich jeden Frame leicht verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und Lakinator
@Taxxor Danke für die Erklärung, das macht tatsächlich Sinn. Trotzdem finde ich dass es gerade bei schnellerer Bewegung oft zu einem Verwaschen kommt, da ist mir die etwas pixeligere Sicht persönlich lieber. DLSS wirkt da immer etwas unscharf bzw. auch sehr glättend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Lakinator schrieb:
Trotzdem finde ich dass es gerade bei schnellerer Bewegung oft zu einem Verwaschen kommt, da ist mir die etwas pixeligere Sicht persönlich lieber.
Kommt aufs Spiel an und natürlich wie gut die Implementierung ist.
Hier hast du als einzige Alternative halt TAA welches vom Prinzip her ähnlich arbeitet, du daher auch den Verwaschenen Look bekommen kannst. Zusätzlich hast du bei TAA hier aber noch das Problem, dass das wofür TAA eigentlich da ist, nämlich das Bild zu stabilisieren, nicht so gut funktioniert(es funktioniert generell schlechter als bei DLSS aber oft nicht so sehr) und du daher zusätzlich noch Flimmern hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Lakinator
Da hast du recht. Ich will wieder das gute alte FXAA zurück :heul:
 
V_182 schrieb:
Danke für den Test, aber was ist denn da im Remake mit der Beleuchtung passiert am Anfang?
Das wirkte im Original doch bedrückender und kälter.
Mag ja an der Beleuchtung liegen, aber ich glaube sie hat in den 9 Jahren etwas zugenommen. :freak:
 
Lakinator schrieb:
Ich will wieder das gute alte FXAA zurück :heul:
Naja mit FXAA ist dann halt alles verschwommen und das flimmern bleibt.
Man kann es mit heutigen Spielen auch nicht mehr wirklich vergleichen, da der Detailreichtum stark zugenommen hat und damit funktionieren viele der älteren AA Verfahren überhaupt nicht mehr gut
 
RogueSix schrieb:
Ist das auch so arschlangweilig wie The Last of Us oder ist hier abseits der Grafik auch inhaltlich mehr geboten?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich finde es gut, dass es so getestet wird, wie es wird. Bei mir ist 1440p mit DLSSQ und 60 FPS Limit mein Standardsetting, auch ohne einen Test zu lesen. Das, was mir die 4070S da im Schnitt abliefert für 530€, ist vollkommen in Ordnung.
 
DJMadMax schrieb:
Ich halte fest: @Wolfgang ist entschiedener Frame Generation-Gegner und deshalb wird es auch nicht getestet :D
Hier in dem Fall kann ich @Wolfgang sogar verstehen. Das Spiel hat sehr viele QuickTimeEvents mit teilweise extrem kleinen Zeitfenstern, da dann für Framegenerstion die Latenz hochknallen zu lassen, führt das Spielprinzip etwas ad adsurdum.

Hinzukommt hier (Achtung persönliche Meinung) das man echt 80 wenn nicht sogar 90 Bilder die Sekunde benötigt, damit es dann mit zusätzlich Framegeneration nicht anfängt zu laggen. Sobald ich ohne Framegeneration keine 80-90 Bilder erreiche und trotzdem Framegeneration anmache, ist es für mich nicht Spielbar, selbst mit suggerierten 120 oder gar 150 Bildern ist die Eingabe zäh und das ganze Spiel fühlt sich verzögert an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator
Crifty schrieb:
Das Spiel hat sehr viele QuickTimeEvents mit teilweise extrem kleinen Zeitfenstern, da dann für Framegenerstion die Latenz hochknallen zu lassen, führt das Spielprinzip etwas ad adsurdum.
Kommt drauf an wie die Latenz vorher aussah. Durch Reflex bekommst du ja schon so viel Latenz zurück und wenn du dann mit FG auch nur die gleiche Latenz wie vorher aber eben doppelte FPS hast, ist es kein Nachteil für die QTE.

Und man muss auch sagen, das Spiel kam für die PS4, das wurde mit Controller am TV mit 30FPS gespielt, die QTE werden am PC nicht an einer 5ms höherer Latenz scheitern
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Hinzukommt hier (Achtung persönliche Meinung) das man echt 80 wenn nicht sogar 90 Bilder die Sekunde benötigt, damit es dann mit zusätzlich Framegeneration nicht anfängt zu laggen. Sobald ich ohne Framegeneration keine 80-90 Bilder erreiche und trotzdem Framegeneration anmache, ist es für mich nicht Spielbar, selbst mit suggerierten 120 oder gar 150 Bildern ist die Eingabe zäh und das ganze Spiel fühlt sich verzögert an.
Da kann ich als persönliche Meinung über alle bisherigen FG Spiele die ich gespielt habe sagen, dass sich FG mit 40FPS(also dann 80) genau so reaktiv angefühlt haben wie mit 60FPS ohne FG und die Latenzmessungen belegen das auch so gut wie überall.

Hier z.B. nochmal der Test von Avatar
IMG_3756.jpeg


FPS steigen von 51 auf 96 und Latenz sinkt von 55ms auf 48ms.

Natürlich hätte man eine niedrigere Latenz, wenn man nun durch FSR SR Performance auf die 95FPS kommen würde, aber sie ist trotzdem niedriger als sie vorher mit den niedrigeren FPS war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Gigaherz schrieb:
nicht einfach den Herstellern hinterherlaufen und tatsächlich einen von der Community gewünschten Service erbringen.
Wie wäre es mal mit „nicht verlangen“ sondern selber aktiv werden. Kauf das Spiel und Benche es nativ, oder gib den Benchmark in Auftrag und bezahl Mitarbeiter dafür.

Der gewünschte Service kostet Geld und Arbeitszeit und solange Computerbase Arbeiter bezahlen muss, gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder es so zu akzeptieren wie es ist oder woanders schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Gerithos schrieb:
Nachdem es für ps4 pro optimiert wurde sah es doch auch so schon echt gut aus.
Das Original wurde nie für PS4 Pro optimiert.
 
Taxxor schrieb:
FPS steigen von 51 auf 96 und Latenz sinkt von 55ms auf 48ms.
Ich glaube dir sofort, auch ich habe schon häufiger genau sowas aus Benchmarks gelesen und trotzdem fühlt es sich subjektiv nicht flüssig an. Womit ich dann Probleme habe, selbst ein Konsolenspiel mit perfekten Frametimes aber nur 30 FPS fühlen sich dann konsistenter und echter an.
 
Zurück
Oben