News Urheberrechtsabgabe auf PCs vereinbart

s.0.s schrieb:
Was lernen wir daraus? Mal sechs Monate nix an Unterhaltungsmedien/-elektronik kaufen. Boykottieren! Dann werden die schon sehen wer den längeren ääh Arm hat ;)
Aber dafür sind wir als Masse zu Blöd. Bestes Beispiel ModernWarfare2 Boykottgruppe auf Steam wo jeder MW2 zockt :D
Warscheinlich denken die Verfechter eher, das wegen einem gesunkenen Absatz, mehr kopiert wird. Das stimmt aber, wie in meinem Fall, eben nicht.
Seit dem der Kopierschutz auf den Musik CD`s anfing, fing ich an selbige daraufhin im Geschäft zu untersuchen, da ich bisher immer kopierfreie CD`s hatte und auch haben möchte.
Das Suchen wurde dann allerdings schnell nervig, da die Info winzig klein auf den CD`s steht. Das Ende vom Lied war dann (im warsten Sinne des Wortes), das ich mir seit dem keine mehr gekauft habe, machte keinen Spaß mehr, obwohl ich vorher ein guter Kunde war.
Ist auf den Audio CDs eigentlich noch immer ein Kopierschutz drauf?
 
@DiveAndBike
Dass sich aber nur eine kleine Minderheit strafbar macht und alle dafür bestraft werden ist für dich okay, ja ?
Und der rein rechtliche Aspekt, dass wir für etwas zahlen müssn, das ohnehin verboten ist, findest du auch nicht komisch ? Denn eine Extragebühr für etwas zu verlangen setzt doch dessen Gebrauch und Legalität voraus. Das Thema wurde hier bereits ausgiebig angesprochen.
Die "paar schlappen Euros" kannst du dann ja gern mal allen verständnislosen Leuten zahlen, denen das mehr als nur ein paar schlappe Euros, sondern hart und ehrlich verdientes Geld ist.
Solche Aussagen machen mich echt wütend: kein Bezug zum Geld, zum Thema und so Naiv und dann noch nobel erscheinen wollen. Dass das Geld auch nicht so bei den Produzenten ankommen wird, wie es der Öffentlichket verkauft werden soll, ist dir hoffentlich auch klar, ja ?
Alles nur Schein und Vorwand...und manch einer KAUFTS denen wirklich auch noch ab...so leichtfertig....boah *sprachlos*
 
Sacht mal... Bin ich der einzige, der noch nie eine Audio-Cd mit Kopierschutz gesehen hat? ôÔ Keine meiner CDs hat sowas. Und was redet ihr da von illegalen Kopien - Für den Privatgebrauch (bei sich selbst oder bei Bekannten) kann man sich von allem so viele Kopien anfertigen, wie man brauchen kann (Datenträger, oder digitale Kopie/Download). Klar - Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Was es nach meinen Kenntnissen nur bei Dvds gibt, bzw. nur bei Dvds genutzt wird.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab und schreite Argumentativ auch mal etwas über die Strenge (wird etwas OffTopic):
WO LEBEN WIR HIER EIGENTLICH?!
Wie in einigen Posts vor mir schon erwähnt, sollte sich das deutsche Volk ruhig mal wieder erheben. Blind und dumm sind wir geworden.

Wie wurde/werden als potentielle Terroristen behandelt und verfolgen diese Weltweit mit teils fragwürdigen Methoden (Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, Körperscanner und was wir nicht für Ideen haben). Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Terroristen Freiheitskämpfer genannt wurden. Wann kämpfen wir mal wieder für unsere Freiheit? Da werden neue Worte für das gleiche gebraucht, nur um Angst zu machen. Ich will keine Weltpolitikdiskussion und Anspielungen auf modernen Kreuzzug machen, aber kurz deutlich machen, dass mit Worte oft gespielt und das Volk so für dumm verkauft und an der Nase herungeführt wird.

Wir sind Raubkopierer? Wir sind Terrorsisten? Wenn DIE uns so haben wollen, wirds Zeit, dass wir so werde und denen mal ordentlich Terror machen. Wo sind Attentäter wenn man sie brauch?! :D

Verwählen tun wir uns ja noch zu oft. Nur mal kurz über die nach der Wahl mögliche Minsiterverteilung nachdenken: Das Beispiel mit Schäuble und den 100t€ wurde ja schon gebracht. Jemand der uns das Grundgesetz abknüpfen will, darf jetzt unsere Finanzen regeln. Immerhin hat er aus seinem Lebenslauf heraus als Wirtschaftsprüfer eher mal was mit Finanzen zutun, als damals der Herr Eichel.

Ich versteh die Welt nicht mehr... Wie fühlen uns ungerecht behandelt, klagen über immer mehr Ausgaben und unsinnige Gesetzesänderungen und fahren trotzdem immer weiter mit.

Wenn man immer denkt: "Solange der Andere nichts macht, mach ich auch nichts!", wird sich hier nie was ändern. Nur dann brauchen wir auch nicht mehr rumjammer. Ist doch super. Problem gelöst. ;)

Musste gerade politisch werden, weil mich das in letzter Zeit einfach nur noch alles aufregt hier. Hätte ich die Mittel (und ich arbeite daran), wäre deutschland eine Bewohner schonmal los. Ich weiß, weglaufen löst Probleme nicht. Aber hier tut sich auch einfach in den letzten Jahren nichts...

Armes Deutschland.
In diesem Sinne,
MaddleMatze
 
Daran kann man mal sehen welche Macht die Rechteverwerter eigentlich haben wenn diese mal so einfach Millionen im 3stelligen Bereich für Null Gegenleistung aus der Industrie abschöpfen können , den Fertig PC Herstellern wirds kaum jucken die legen das auf die Kundenpreise um.

Und ich wette das liegt nur an den Gesetzen die Dank Korruption und Geldschieberei zwischen der Branche und der CDU entstanden sind.

Wie mein Vorredner schon schreibt, wir müssen das auf der Strasse mehr thematisieren um denen erstens zu zeigen das wir uns nichts mehr gefallen lassen und zweitens dem Wählern die Augen öffnen damit Sie beim nächsten mal besser wählen. TV und Presse ist in dem Land ja sowieso zu nichts mehr zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cab.by schrieb:
Dann sollte aber auch das Recht auf Privatkopie gesichert werden, eben durch die Abschaffung der Kopierschutzmaßnahmen...

Du hast gar nicht verstanden, worum es geht.
Niemanden interessiert die Privatkopie. Dafür hättest du das jeweilige Produkt ja schließlich bereits kaufen müssen.
Worum es hier geht, sind Raubkopien. Jeder PC-Besitzer wird damit indirekt beschuldigt, Raubkopien zu erstellen und dafür Abgaben zu entrichten.

Gegen ein solches System hätte ich ja nichts, wenn im Gegenzug Spiele, Filme, Musik und co "kostenlos" wären und die jeweiligen Künstler/Autoren/Hersteller entsprechend ihres Marktanteils (wie auch immer man das ermitteln wollte) entlohnt werden würden.
Nur das hier ist einfach unglaublich krass.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Regelung vor einem Gericht durchgeht.

Bitte zu diesem Thema auch die Southparkfolge S07E09 konsultieren. Ich denke mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt damit in Deutschland dann auch wieder ein entsprechendes Sonderrecht bezüglich des Kopierschutzes?

Wenn ich mit meinem Rechner dann bereits finanziell meinen Beitrag dazu geleistet habe, dass die Privatkopie in jedem Fall rechtens und ja auch bezahlt ist, dann müssten per sofort Kopierschutzmechanismen zumindest in Deutschland ja zumindest rechtlich zweifelhaft sein.
 
Meine letzte CD oder DVD hab ich zu Zeiten gebrannt wo ein DVD Laufwerk (extern) noch 200 Euro gekostet hatte, in Zeiten wo Sticks praktisch nichts mehr kosten und externe HDD`s in Massen und günstig Verfügbar sind stellt sich mir die Frage wozu überhaupt noch was brennen?
 
Sorry, aber mal wieder gehen leider 90% der Beiträge am Thema vorbei.

Schaltet euer Gehirn doch nebenbei mal ein, hier geht es nicht um die neuesten OC Rekorde, sondern um Gesetze und deren Umsetzung. Völliger Quatsch, dass ein Zusammenhang zwischen der Rechtmäßigkeit dieser Zahlung und der Unrechtmäßigkeit des freien Kopieren urheberrechtlich Geschützer Werke besteht.
Auch völliger Quatsch, dass diese Regelung vor Gericht nicht bestehen könnte, schließlich ist es Gesetz, diese Abgaben zu erheben. Allenfalls um deren Höhe könnte man sich streiten.
Das Thema Privatkopie, welches hier immer wieder auftaucht hat auch nichts mit der Zahlung dieser Beträge zu tun - es ist eine rechtliche Einschränkungen des Urheberrechts.

Weitergehend werde ich nicht auf jeden Beitrag hier eingehen, euch nur ermahnen, nicht jeden Mist nachplappern der hier geschrieben wird, sondern sich selbst mal informieren und dann andere informieren. Das größte Problem ist nämlich, dass sich keiner damit beschäftigt und bescheid weiß...

Klar ist, dass wir Deutschen alles mit uns machen lassen, aber keiner der hier rumpolemisiert, wird irgendetwas unternehmen, sondern fein weiter zwischen CDU, SPD oder FDP wählen. Keiner wird bei einer Demo bei Minusgraden auf die Straße gehen - in der Zeit könnte man viel besser noch ein paar Kills machen oder Marken sammeln oder sonstwas.

Mal ein wenig Hintergrundinfo - leicht verständlich:
UrhG Abschnitt Vergütungspflicht - das zur Sinnhaftigkeit des Herstellerboykotts. Nebenbei achte man mal auf das Datum und vergleiche mit dem heutigen (Das war im Übrigen nur die Änderung) Das Gesetz besteht seit 1971.
Wikipedia zur Pauschalabgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CHaos.Gentle

Die Leute regen sich sicher nicht umsonst auf , wenn du pauschal für eine Privatkopie hier so zur Kasse gebeten wirst dann besteht das Recht auf Privatkopie faktisch garnicht.
Das ist auch kein Kleingeld um was es hier geht, das sind Millionen im 3stelligen Bereich die die Rechteverwerter hier für Privatkopien von allen großen FertigPC Herstellern rückwirkend bekommen und das obwohl derartige Abgaben bei der Hardware bereits immer getätigt wurden .
Ich sagte bereits das liegt an den viel zu schlechten Gesetzen die einer monopolisierten Branche zuviele Möglichkeiten einräumt Geld zu scheffeln ohne je zeitgemässe Gegenleistungen dafür erbringen zu müssen. Genau deshalb halten die auch nichts von Urheberechtsreformen oder zeitgemässen Vergütungsmodellen solange der politische Rückenhalt da ist.
Ich würde mir eher die Hand abhacken lassen anstatt solche verfassungsfeindliche Vereinigungen zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder wird der potentielle Missbrauch bestraft... Wie wenn man beim Autokauf eine Strafpauschale für eine eventuelle Tempoüberschreitung leisten muss. Arg bedenklich! Glg
 
Das meine ich ernst, denn:

Da diese Abgaben eine Kopierpauschale ist, wird somit auch JEDE Kopie PAUSCHAL bezahlt.
Dies bedeutet, dass ich die ganzen "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagnen vollkommen ignorieren kann, denn ich habe eine Pauschele für den Kopiervorgang bezahlt. Die Contentindustrie darf sich nun gern aus diesem Pauschaltopf alles herrausnehmen - Mehr gibt es nicht! Und ich schlafe Nachts mit der Gewissheit, ich habe niemandem geschadet, denn es ist pauschal abgegolten!

Pauschalabgaben gab es ja schon lange auf Brenner und Speichermedien (HDDs, USB-Sticks und Rohlinge) - Nun noch auf den Gesamt-PC. Gut! Aber redet mir zukünftig KEIN schlechtes Gewissen mehr ein, denn ich habe es pauschal bezahlt!

Ich leihe mir auch in Zukunft DVDs oder BluRays aus, rippe sie mit passender Software und brenne sie OHNE Benutzerdängelung auf einen Rohling - Ist ja alles bezahlt (Ausleihgebühr und Kopierpauschale auf Hardware)!

Und wenn ich dabei einen "wirksamen" Kopierschutz umgehe, nun, dann greift der §108b des UrHG.
Zitat: "...wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt..."
Und da meine Kopie ausschliesslich PRIVAT ist, sieht das Gesetz auch von jedweder Strafverfolgung ab. (Ein zahnloser Tiger) :evillol:

Ja, ich zahle diese Pauschalabgabe gern!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: §108b besser verlinkt)
Laut Gesetz ist, solange kein Gegenteil bewiesen ist, der Staatsbürger als unschuldig zu betrachten!

Die Liste an Beschlüssen, die das missachtet, dürfte mittlerweile jeden Rahmen sprengen.
 
Was die sich wieder ausdenken. Hammer. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ich jetzt fleißig alles mögliche raubkopiere, weil ich ja sowieso schon im Voraus ne Gebühr dafür zahle. Oh halt, das ist ja illegal... Hää???? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder wird der künstler hervorgehoben, der zum schluss von den geldern kaum etwas, bis rein gar nichts sehen wird. mal etwas zu den zusammenhängen.

warum gehen die grossen auf so etwas ein? die MI hat die macht, da sie das fernsehen besitzen. sie haben die gewalt, auch so einen unsinn als legitim zu verbreiten und durch gezielte falschinformationen zu puschen. genau darum suchen die grossen 7 nun eine einigung, da MI ansonsten die werbekosten drastisch erhöhen würde, was aber keiner der 7 dem kunden so gut verkaufen könnte, wie das jetzige. dazu zählen alle tv inhalte, sowie alle öffentlich rechtlichen sender, welche ja bereits jahrzehntelang diese machenschaften intensiv unterstützt. darin liegt eine gewisse ironie, da wir diesen MIST selbst bezahlen.

ein beispiel. ich schreibe ein buch, suche einen verlag. ich bekomme, nachdem ich einen druckkosten-betrag gezahlt habe maximal 30% des verkaufspreises. kein druckkosten-beitrag = max 15% des verkaufspreises. der verlag, der mit der MI gleichzusetzen ist, kassiert also in diesem realen beispiel minimum 70% des verkaufspreises. um es zu verdeutlichen, ein bestseller mit 3 mio verkauften exemplaren kostet im laden ca 10 euro. der künstler erhält bei diesem bestseller nun maximal 9 milionen. der verlag und nun haltet euch fest, minimum 21 milionen, abgerechnet der herstellung und des vertriebes = MINIMUM 18 milionen gewinn(3 mio für werbung etc ist mehr als ausreichend, gilt eher als wurcher, so nebenbei), also das doppelte des künstlers als gewinn.

// kleiner tipp für diejenigen, welche nun sagen wollen das stimme nicht. guckt auf dem internet irgendeinen verlag an. ihr werdet augen machen. damit auch klar ist, wovon ich rede, es geht NICHT um books on demande! wir sprechen von einem verlag, der auch wirklich werbung macht und eine isbn nummer erwirkt.

wer nun glaubt, das sei irgend in einem logischen verhältnis, der hat nicht verstanden, wer dabei wirklich arbeit investiert, wer nicht. MI kassiert wie ein grosser, leistet hingegen kaum eine reale arbeit. ein musiker könnte seine songs locker auch nur über das internet verbreiten, kosten für MI = 0. das geht nicht, darum kassieren sie im namen der künstler(eine frechheit an sich), geld von der GEZ, oder wie sie alle heissen. es ist eh nur ne unterfirma der MI. das, was MI tragen sollte, also das unternehmerische risiko, erwähnt keiner von denen. das wird unter dem tisch dem künstler zugeschustert. genau DA ist die grösste schweinerei zu sehen. genau dort wird unser fördern der kultur, des kulturgutes total untergraben. kein wunder werden nun milionenbeträge der steuerzahler in projekte gesteckt. dummer weise ändert das rein gar nichts, solange man MI freie hand lässt und sie mit den dreistesten lügen durchkommen lässt.
um fairer zu bleiben, als dies MI jemals war. der künstler hat bei weitem weniger chancen sein produkt auf den markt zu bringen, wenn er sich gegen MI stellt. ausnahme ist, wenn der künstler bereits berühmt ist.

nochmals für die langsamen : der künstler wird noch immer über den tisch gezogen, MI klagt wie irr, da sie ihre miliarden nicht mehr ohne arbeit einnehmen können. genau das ist die wahrheit, wie sie sich heute zeigt.

die rechnung wird umso schmerzhafter, wenn es kein bestseller wird(normalfall). denn dann ist die erste alternative, das der verlag seinen druckkostenzuschuss behält, wobei die meisten verlage dies sowieso tun, dazu aber noch weniger prozente anbieten dem autor.

die tatsache, das die echten verteilungsprozente NICHT genannt werden, zeigen bereits die kriminellen machenschaften der MI. welche ja konsequenter weise mit dem finger auf raubmordkopierer zeigt(einen schuldigen zu präsentieren lenkt vom eigentlichen schuldigen ab, alte praxis).

was man dagegen tun kann? MI zeigen das es auch anders geht. entmachtet das, was wir als medien ansehen heute und erschaffen wir ein neues instrument, welches gratis auf dem netz den konventionellen medien ihren tron wegnimmt(ja, ich träum grad etwas). erst dann würde sich MI bewegen und einsehen, das sie sich nicht gegen die gesamte masse an menschen stellen können. genau dann wird ein zwangsweises umdenken klar ein muss sein, da sie sonst kläglich eingehen(träumen kann so schön sein).
gut, nachteil ist, das merkel wieder milionen, oder miliarden fremden geldes da reinphustet, damit man kaum ein halbes jahr später dann doch insolvenz anmelden muss(quelle). oder die schweinerei, das opel(tochterfirma von GM) gerettet wird, mit steuergeldern der deutschen, welche diese marode firma im eigentlichen hätte eingehen lassen müssen. was geschieht, man stützt sie(wie die öffentlich rechtlichen medien) damit man die arbeitsplätze nicht verliert, die dann im nächsten quartal von GM dennoch gestrichen werden:freak:

greez
 
Das ist ja nicht das erste mal das sowas passiert. Meistens hat man nie was davon bekommen. Guckt man Euro Währung an. Nach dem Welchsel von DM in Euro wurde fast alles doppelt so teuer, genauer gesagt die DM Preise wurden zur Euro Preisen. GEZ will ja auch pauschal den internet anzapfen... solche Leute sind einfach skrupellos (wie die ehmalige mitarbeiterin von GEZ berichtet hat). Denen ist das doch alles egal, die haben eh kein gewissen.

aah ja für die Lüft muss man bald zahlen wenn es knapp wird.

Heutzutage muss man für alles zahlen... nur wer genauer hinschaut sieht es!
 
jaaaa die die die taschen eh schon bis zum bersten voll haben müssen sie eh immer noch voller bekommen
 
CHaos.Gentle schrieb:
Mal ein wenig Hintergrundinfo - leicht verständlich:
UrhG Abschnitt Vergütungspflicht - das zur Sinnhaftigkeit des Herstellerboykotts. Nebenbei achte man mal auf das Datum und vergleiche mit dem heutigen (Das war im Übrigen nur die Änderung) Das Gesetz besteht seit 1971.
Wikipedia zur Pauschalabgabe

Danke das du mal ein paar Links gegben hast. So erscheint die Sache in einem etwas anderen Licht.

(1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs. 1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung.


"Ist nach der Leistung eines Autos zu erwarten, dass es nach StGb als Unfallobjekt gegen Passanten eingesetzt wird, so hat jeder Passant gegenüber dem Autohersteller [...] Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung."

Klingt doch irgendwie abstrus, oder nicht?

Und noch viel fraglicher ist, ob diese doppelte "Besteuerung" einmal auf Einzelteile und dann auf den gesamten PC rechtlich haltbar ist.

Nachwievor finde ich es höchst fragwürdig, dass man für illegales Handeln legale Gebühren bezahlen soll. Man müsste mal prüfen ob das unter "stillschweigende Duldung" fällt und somit gar kein illegales Handeln mehr ist.

Was sagt eigentlich der LawBlog dazu? War das da mal Thema? (mir fehlt momentan die Zeit um nachzusehen)
 
Neue Vereinbarung in Deutschland erlassen:
Support, Garantie-, und Kulanzvereinbarung! Ausländische Firmen müssen nun eine Steuer zahlen, die die Firmen wegen möglichen schlechten Supports, zu geringe Garantie- und Kulanzleistung zu entrichten haben.

Deutschland hat im Jahr XXXX das Gesetz erlassen, das alle Firmen Garantie sowie Kulanz für ein Produkt gewähren müssen, solang es sich um einen technischen-, oder herstellungstechnischen-, sowie softwarefehler handelt! Entsprechende Produkte ohne diese Leistungen werden nicht auf den deutschen Markt zu gelassen.

Ist das Gleiche in grün (nur das es auch wieder am ende den Konsumenten treffen würde)
 
Zurück
Oben