News US-Sanktionen: Huawei füllt die Lager mit Prozessoren und Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Discovery_1 schrieb:
Mit Sanktionen beißt man sich in der Regel selbst ins Bein (siehe z. B Deutschland - Russland), da haben u. a. auch viele Deutsche Unternehmen dran zu knabbern. Weg mit den Sanktionen gegen Russland. "Huawei" macht das richtig und zeigt "Trump" dabei den Mittelfinger.
Ja, und? Mit einem Militärschlag gegen russische Streitkräfte, der Alternative die auf dem Tisch stand, da hättest du jetzt noch viel mehr zu knabbern. Aber ein paar deutschen Unternehmen hätte das sicher viel geholfen.

Das Sanktionen auch einen selbst Schaden ist bekannt, aber man nimmt ja gerade den Schaden in kauf um ein anderes Land abzustrafen. Ob die Sanktionen gegen Russland nun viel helfen sei mal dahin gestellt. Wahrscheinlich wäre ein militärische Option besser gewesen.

MarcoMichel schrieb:
Das bedeutet wahrscheinlich für uns Verbraucher eine geringere Geschwindigkeit in Bezug zur Elektronikentwicklung.
Wie kommst Du darauf? Ist die Welt irgendwie von Huawei abhängig?

@Apocalypse
Du würdest gerne eine militärische Option gegen Russland sehen? Dein Name ist wohl Programm, aber zieh uns bitte nicht in deine Untergangsfantasien rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, C3LLoX, linuxxer und 5 andere
Wattwanderer schrieb:
Zu meinem erstaunen lese ich, dass die CFO von Huawei nach wie vor in Canana in Geiselhaft sitzt. Diese Methoden erinnern mich an Nordkorea und Warmbier.
Eigentlich erinnern sie an China. Die im übrigen auch als Reaktion promt zwei Cannadier in einem geheimen Ort gefangen halten.
Ergänzung ()

Edward N. schrieb:
@Apocalypse
Du würdest gerne eine militärische Option gegen Russland sehen? Dein Name ist wohl Programm, aber zieh uns bitte nicht in deine Untergangsfantasien rein.
Genau das ist das Problem an der ganzen Situation der EU. So etwas würde nie von der Bevölkerung getragen und damit ist man Außenpolitisch vollkommen zahnlos, sowohl in Syrien als auch in der Ukraine.
Der Weltuntergang startet nicht, nur weil man Russische Truppen in der Ukraine oder Syrien nicht ungehindert Ziele angreifen lässt.

Sagst du dann auch, bloß nichts machen, wenn russische Truppen im Baltikum aktiv werden? Ein guter alter Stellvertreter Krieg bedeutet keinen Weltuntergang, auch wenn es sich für die Menschen in dehren Land er statt findet wahrscheinlich so anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
smalM schrieb:

Naja, Huawei ist ein großer Kunde in Bezug zu CPUs und Speicher und größere Abnahmemengen bei neuen Produkten bedeuteten für CPU- und Speicherhersteller, dass es sich für sie eher lohnt Neuentwicklungen auf den Markt zu bringen.

Deckt sich jetzt Huawei mit aktuellen CPUs und Speicher ein, dann wird Huawei in den nächsten Monaten eher weniger Neuentwicklungen abnehmen, was bedeutet, dass durch Huawei die Entwicklung von CPUs und Speicher weltweit gebremst wird.

DerMuuux schrieb:
Es ist so verrückt. Kein Land der Welt sollte solch eine Macht haben! Aber das kommt halt davon, wenn sich der Großteil der Welt in ihrer Sklavenrolle wohl fühlt... (und damit meine ich nicht nur die Dynamik zwischen den USA und den restlichen Ländern, sondern vor allem jeden einzelnen Menschen, der sein Wohlergehen in die Hände von Politikern legt!)

Das Dilemma hierbei ist die historische Entwicklung. Der US-Dollar ist weltweite Handelswährung und im Rahmen der Globalisierung wurde darauf hin gearbeitet Handelsbarrieren abzubauen um den Finanz- und Warenfluss zu vereinfachen (Stichwort: Bankennetz SWIFT). Schleichend wurden Werkzeuge geschaffen, ua. wegen Terrorismus, unter anderem um noch globaler zu werden, das die US Dominanz ausgebaut wird, so ist das möglich was wir gerade erleben und natürlich kann auch der Geldhahn vom internationalen Kapitalmarkt zugedreht werden (SWIFT). SWIFT sitzt übrigens in Belgien.
Und Versuche sich unabhängiger zu machen (z.B. Russland) sind kläglich oder keimen langsam. China scheint da am Ehesten Dampf aufzubringen bedingt durch deren Größe und recht rigorosen Entscheidungskraft, so steht zumindest die US Weltbank nicht mehr allein da.

Die Hexenjagd gegen Huawei ist schon echt krass und wenn sich Huawei über den Wasser halten kann dann gebührt das schon Respekt. Das Problem sind die Belichtungsmaschinen für moderne Halbleiter, die modernsten kommen nur von ASML und der Weg wird notfalls auch noch verschlossen. Dann sitzt China auf Strukturen und Maschinen die bereits existieren und kann nicht wirklich mehr "Innovation" bringen, es sei denn man geht den Weg von großen Chips und mehr Abwärme aber bei Smartphones gibts da schon deutliche Grenzen. Außerdem könnte dann auch die Wartung problematisch werden und bis man mit eigenen Maschinen auf ähnlichen Niveau sein wird, vergehen sicherlich noch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und LamaTux
Viele vergessen, dass auch Deutschland härtere Sanktionen abbekommen könnte, wenn man die unliebsamen Firmen, wie z. B. Huawei, erst mal vom nationalen Markt gefegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Tzk und LamaTux
incurable schrieb:
Kleines Problem im konkreten Fall: Selbst wenn China heute das komplette Know-how von TSMC und aller derer Zulieferer "hinterm Papierkorb finden" würde, wären sie mindestens ein halbes Jahrzehnt davon entfernt, dieses auch zu implementieren und könnten besagte Technik selbst dann nur für den eigenen Markt benutzen.

Unterschätze mal die Chinesen nicht. Wenn sie was erreichen wollen, dann werden sie alles dafür tun, damit man es erreicht.

Und Huawei ist nicht tot, denn im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, wie hier in Europa und den USA, steckt im Hintergrund ein gewaltiger Finanzinvestor mit zig Hundert Milliarden an Mitteln. Die Europäer sollten sich eher darum sorgen machen, dass ihnen nicht die letzten innovativen Unternehmen eingehen und die Chinesen noch weiter Know-How und Patente nach China transferieren.

Wir zeigen immer mit dem Finger auf China und im selben Moment, treiben wir selber den aktiven Ausverkauf Europas voran, glauben aber noch immer, dass wir die Innovationshochburg der Welt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Nuon, PatNet und 8 andere
nlr schrieb:
Für Huawei geht es nun „ums Überleben“, wie es zuletzt zum Analyst Summit hieß.
Ich zitiere mal Greg Burdette aus C&C Der Tiberiumkonflikt:
Greg Burdette schrieb:
Wann wird dieser Wahnsinn enden? Wohl erst wenn General Sheppard und seine Vision von der Weltherrschaft gestoppt sind.
Gleiches gilt für den Typen mit dem Toupet. China hat auch Schattenseiten ganz klar, aber mit Fortschritt kommt, durchaus auch politischer Wandel, wenn auch nicht sofort. Hier kann sich die "Volksrepublik" in Zukunft hoffentlich positiv beweisen.
Im Hinblick auf 5G und Co. kann man nur hoffen das Huawei das übersteht.
Ich gehe soweit und behaupte, wer "Ihn" unterstützt darf sich in Zukunft nicht über schlechten Mobilfunk aufregen, denn die Alternativen sind sehr dünn, Cisco bestimmt nicht, Nokia weiß ich nicht wie weit die mit 5G Netztechnik sind, wen gibt es sonst noch? Ich weiß es gerade nicht, 1-2 weitere Anbieter gibt´s bestimmt. Wenn Huawei stirbt, wird sich der 5G drastisch verlangsamen, soviel denke ich ist sicher.

MfG
Christian

P.S. Ich bin weder pro U.S.A. noch pro China ich denke nur das z.B. ein Obama gezeigt hat das es deutlich besser gehen kann. Das die Leute nach ihm wieder auf einen Populisten reinfallen ist sehr bedauerlich bis peinlich. Aber Populismus ist ja trotz der offentsichtlichen Dummheit hinter den Aussagen sehr beliebt...🙄, siehe AFD. Daher, machst Du nix.

Axxid schrieb:
Mit ein wenig Glueck muessen sie ja 'nur noch' ein halbes Jahr durchhalten.
Mit ein wenig Pech viereinhalb Jahre...
Dass der nächste Potus nach Trump alles direkt wieder „gut und heile macht“ halte ich für gar nicht mal so wahrscheinlich
Zum einen sind da die diversen bilateralen Verträge, die aufgekündigt wurden. Es wäre natürlich schön, wenn die wieder aufgenommen werden, diese Verträge spiegeln neben einer gewissen Notwendigkeit auch die jeweiligen Beziehungen und das Vertrauen der Länder untereinander wieder. Der nächste Potus im Amt muss also erstmal über die Zeit hinweg zeigen, wie es um ihn, den USA und ihren internationalen Zielen steht. Ähnlich ist es bei den Sanktionen, wobei es tatsächlich Wertvoll ist, wenn diese erst mal da sind, der nächste Potus bereit ist diese abzubauen und dies auch signalisiert hat, da er im Gegenzug Dinge einfordern kann, die es vorher nicht gab.
Und da wäre auch schon gleich auch eine Gefahr, „hohlt der nächste Potus nicht genug raus“, macht ihn dass innenpolitisch schwach & angreifbar. Dadurch wird das rekonstruieren der alten Beziehungen noch mal ausgebremst, kann den nächsten Potus unter Umständen bei seinen Wiederwahl das Amt kosten, wodurch der nächste Präsident sich genötigt fühlen könnte, wieder mehr Härte zu zeigen, um seine eigene Wiederwahl nicht zu gefährden. Womit die „Renormalisierung zum Stand Pre-Trump“ weiter verzögert.

Trump kommt die Welt in vielerlei Hinsicht noch Teuer zu stehen, ganz gleich, ob er morgen aus dem Amt scheidet, seine Wiederwahl verliert, oder nach insgesamt 8 Jahren nicht mehr im Amt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Mcr-King
Axxid schrieb:
Auch wenn die Demokraten an der Macht sind, wird es weiter gehen. Die USA werden bis 2025 ihre Vormachtstellung verlieren und von China abgelöst. Die Frage ist nur, wie hoch der Schaden ist, bei diesem Übergang. Die grundsätzliche Idee hinter der Unabhängigkeit von Produktion und Arbeitsplätze im eigenen Land zu schaffen, sollte man Trump anrechnen. Die Menschen wollen Arbeiten, egal ob für Geld oder in einem anderen System. Entzieht man dem Mensch aber die komplette Grundlage, dann kippt bei so vielen Menschen wie in den USA oder sonst wo, schnell das ganze System.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala, LamaTux und eine weitere Person
RedGunPanda schrieb:
Hm... bin gespannt, wie sich das nachher auf Amerika auswirkt.

Noch mehr Arbeitsplätze werden verheitzt. 😉

ChrFr schrieb:
P.S. Ich bin weder pro U.S.A. noch pro China ich denke nur das z.B. ein Obama gezeigt hat das es deutlich besser gehen kann. Das die Leute nach ihm wieder auf einen Populisten reinfallen ist sehr bedauerlich bis peinlich. Aber Populismus ist ja trotz der offentsichtlichen Dummheit hinter den Aussagen sehr beliebt...🙄, siehe AFD. Daher, machst Du nix.
Du meinst den Friedensnobelpreisträger Obama, der Rekordzahlen bei den Bombenabwürfen erzielt hat?
https://www.krone.at/548797

Oder den Obama, der auch ohne Steuersenkungen es geschafft hat, die Staatsverschuldung in seiner Amtszeit zu verdoppeln?

https://finanzmarktwelt.de/us-staat...-langzeitvergleich-mit-bush-und-obama-100739/

___

Die Lagerauffüllung wird Huawei auch nix nützen. Die Lager werden irgendwann leer sein.

Und nach der Verabschiedung des neuen Sicherheitsgesetzes gegen den Status von Hong Kong würden die Europäer auch mal "Haltung" zeigen, wenn das dieses mal Konsequenzen hat. Aber am Ende sind wirtschaftliche Beziehungen doch eben wichtiger als Menschenrechte. Man sollte nur so fair sein, und das auch offen kommunizieren. Alles andere ich Heuchelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, tritratrullala, Janek_SK8 und 2 andere
Sollte das in einem Krieg resultieren, dann bitte über den Pazifik und nicht über Europa. Danke
Ergänzung ()

Simon schrieb:
... Aber am Ende sind wirtschaftliche Beziehungen doch eben wichtiger als Menschenrechte. Man sollte nur so fair sein, und das auch offen kommunizieren. Alles andere ich Heuchelei.

Was Menschenrechte angeht, bekleckert sich die USA auch nicht mit Ruhm....
https://www.tagesschau.de/ausland/polizeigewalt-minneapolis-101.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Ceberus
Simon schrieb:
Du meinst den Friedensnobelpreisträger Obama, der Rekordzahlen bei den Bombenabwürfen erzielt hat?
https://www.krone.at/548797
Oder den Obama, der auch ohne Steuersenkungen es geschafft hat, die Staatsverschuldung in seiner Amtszeit zu verdoppeln?
https://finanzmarktwelt.de/us-staat...-langzeitvergleich-mit-bush-und-obama-100739/
Ich habe nicht gesagt das er nicht auch fragwürdige Dinge getan hat, nur a) war er nie auf Konflikt aus, hat er versucht ihn zu beenden, b) war er bzw. wirkte er nicht wie ein kindischer Egomane. Und das mit den Schulden, naja, dazu sollte dir bekannt sein das die U.S.A. quasi kein soziales & gesundheitliches System hatten, welches Obama versucht hat aufzubauen, das kostete halt. Wie gesagt perfekt mag er nicht gewesen sein, aber zumindest umgänglicher und sympathischer.

MfG
Christian

MarcoMichel schrieb:
Deckt sich jetzt Huawei mit aktuellen CPUs und Speicher ein, dann wird Huawei in den nächsten Monaten eher weniger Neuentwicklungen abnehmen, was bedeutet, dass durch Huawei die Entwicklung von CPUs und Speicher weltweit gebremst wird.
Ob sich die aktuelle Situation über ein paar Monate erstreckt, ist für IC-Entwicklung völlig irrelevant. Die Entwicklungzeiträume erstrecken sich über mehrere Jahre.
Und wenn Huawei tatsächlich das Aus winkte, würden sich andere Firmen um die Marktanteile balgen. Hier und da würde der 5G-Ausbau etwas ins Stocken geraten und nach einem Jahr würde kein Hahn mehr danach krähen.

ChrFr schrieb:
Nokia weiß ich nicht wie weit die mit 5G Netztechnik sind, wen gibt es sonst noch?

Nokia hat derzeit mit vielem zu kämpfen, unter anderem mit der derzeitigen Marktsituationen und der immer schlechter werdenden Unternehmenslage. Im Februar 2020 hat man sogar schon in Richtung Verkauf bzw. Fusion mit einem anderen Marktteilnehmer gedacht.
Das Blatt dürfte sich aber derzeit wenden, weil einige Mobilfunkanbieter in recht vielen Staaten dieser Huawei Streit zu unsicher wird und Ericsson bzw. Nokia ausgewählt werden. Nokia hat erst letztens wieder einen Auftrag des großen taiwanesischen Anbieters TST bekommen.

ChrFr schrieb:
China hat auch Schattenseiten ganz klar, aber mit Fortschritt kommt, durchaus auch politischer Wandel, wenn auch nicht sofort. Hier kann sich die "Volksrepublik" in Zukunft hoffentlich positiv beweisen.

Das hatte der Westen sich erhofft. "Wandel durch Handel" Und wie schaut es heute aus nachdem China Mitglied in der WTO wurde... das komplette Gegenteil ist eingetreten.
China zeigt gerade überall seine Zähne. Sei es Drohungen durch Botschafter, der Konflikt gerade mit Indien an der Grenze die letzten zwei Wochen, Südchinesisches Meer und brandaktuell Hongkong mal wieder.

Schon mal was vom Nationalhymnen-Gesetz gehört was gerade so die Tage beschlossen worden ist?
Der Gesetzentwurf schreibt vor, dass Grund- und Sekundarschüler in Hongkong lernen müssen, den Text der chinesischen Nationalhymne zu singen und zu verstehen.

Außerdem verlangt er von Fernseh- und Radiosendern die Ausstrahlung von Propagandafilmen und Soundtracks, welche die Nationalhymne gemäß den Lizenzbedingungen bewerben. Die absichtliche Änderung des Textes wird ebenfalls verboten, auch das Singen der Nationalhymne in verzerrter und herabwürdigender Weise oder in anderer Weise beleidigend.
Wenn jemand gegen einen dieser Punkte verstößt, gilt es als Straftat und wird mit einer Geldstrafe von 50.000 HK$ (Circa 5.900 Euro) und einer Freiheitsstrafe von drei Jahren bestraft.

China zeigt gerade ganz dezent sein wahres Gesicht und wer hier noch mit "Fortschritt kommt, durchaus auch politischer Wandel"kommt hat mehr als 15 Jahre gepennt und eindeutig China und deren Kultur nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Alpha.Male, jjx und 6 andere
Axxid schrieb:
das wird nie enden, und wird dazu fuehren dass USunternehmen darunter leiden werden Hauptsache Trump und seine Puppenmeister kriegen was sie wollen: Konflikt, kuenstliche Preis- und Gewinntreiberei bis hin zur Aufruestung...

Eorzorian schrieb:
Widersprüchlichkeit bezüglich der eigenen Geldgierigkeit würde die führende Ebene der Unternehmen schwer auf einem Stuhl sitzen lassen, aber die Skrupellosigkeit steht von Zeit zu Zeit einigen Persönlichkeiten ins Gesicht geschrieben.
Das war schon immer so und wird leider auch noch eine Weile so bleiben.
Der "Mensch" war schon immer ein skrupelloser selbstsüchtiger giersack. Das ist uns einfach gegeben. Das haben über 20'000 Jahre an Evolution in uns hervorgebracht, so etwas kann man nicht einfach mit ein paar hundert Jährchen ändern.
Das Problem ist das die Globalisierung in den letzten 50-100 Jahren so extrem gestiegen ist das unser Handeln so grosse Auswirkungen hat das es locker die ganze Welt beinflusst. Was früher nur alle paar Tausend Jahre durch einen Verrückten Herrscher erreicht wurde, kann heute jeder CEO eines Globalen Milliarden Unternehmens.

smalM schrieb:
Wie viele 5G Masten stammen von Huawei?
Und von 5g mal abgesehen hat Huawei einen recht grossen Anteil in der Netzwerk Technik. Aber halt immer im Server Raum und nicht in der Hand wie bei den Smartphones.
Abhängig also nicht direkt, aber spüren wird man sowas bestimmt fester als einfach keine Huawei Handys mehr im Media Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben