Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Dachte, ihr bezieht euch nur auf MST Adapter. Ist ja interessant, dass das nicht geht.
 
Ginge MST, gingen auch die Adapter oder direkt DC in den Displays mit Hub :>

PS: das Setup funktioniert nun. 2 Kabel, alles dran. Allerdings wird der Hub richtig heiß.
 
Das neue Mainboard hat 3.1 Typ C aber ich wüsste nach wie vor nicht was ich damit anfangen sollte...
 
Es wird seeehr lange dauern, bis USB Typ C alle bisherigen Buchsen ersetzt hat. Schade, denn Typ C ist deutlich überlegen.
 
"USB Typ C ist ein Stecker, kein Protokoll"


Schön, dass ihr das so straight und einfach erklärt, dass ich das auch schnell verstehe. :) :daumen:
 
Darüber könnte man ja eine Doktorarbeit oder auch Masterarbeit schreiben.

USB-C ist mir inzwischen echt unheimlich geworden, da blickt doch keiner mehr wirklich durch.

Wozu das alles ? Wo soll das Ziel darin begründet liegen ?
 
Naja USB-C ist ja einfach und klar verständlich. Die Form das Steckers, that's it.

Bei dem dahinter hängenden Standard wird es schwierig, weil die können ja such mit Stecker Typ-A realisiert werden und nicht exklusiv Typ-C.
 
Schöner Artikel, Danke!

Das Problem bei microSDXC ist die Übertragungsrate an Daten gibt max. 90MB/s und es gibt viel langsamere Karten. Da sind wir noch weit entfernt von den erreichbaren Geschwindigkeiten. Das selbe Problem bei den USB-Sticks, da sehe ich Moment keine Vorteile an USB Typs wenn die Geschwindigkeiten sich weit unterhalb 100 MB/s bewegt.
 
Wie immer wird vieles kompliziert gemacht.
Anstelle sich auf einen Standard zu einigen, kommt in kutzer Zeit mehr raus.
Dazu noch die Bezeichnungen...

Jetzt haben wir das Problem wie früher, dass man selbst für aktuelle Geräte bald Adapter braucht.
Und daran verdient man zumindest bei MM nicht schlecht. :mad:
 
Ich blick da immer noch nicht durch. CB hat's zwar alles sehr schön erklärt, aber DASS man es überhaupt erklären muss... da blick doch keiner mehr durch, der sich mit dem Thema nicht lang und tief auseinandersetzt - und das alles für einen Stecker.

Mir persönlich entsteht auch bisher noch kein Bedarf an diesem Stecker. Aber wenn mal der ein oder andere Bekannte bei mir mit neuerem Handy zu Besuch ist und fragt, ob er mal mein Handy bei mir laden kann... ich hab kein Kabel und werde auch frühstens mit dem nächsten Handy eines anschaffen (wird wohl eher dabei sein), aber hinterher werde ich mich vermutlich ärgern, dass ich dann für Auto und Büro ebenfalls ein neues Kabel brauche...
 
Sehe ich das richtig, dass hier Chaos pur eingeführt wurde mit dem in der Praxis einzigen Vorteil, dass man den etwas kleineren Stecker jetzt nicht mehr falschrum reinstecken kann?
20 oder 40 Gbit klingen ja in der Theorie toll, aber praktisch eher untauglich wenn dann ab 1 Meter nur noch aktive Spezialkabel funktionieren (oder nicht wenn man Pech hat).
Imho absolt unverständlich, dass man sowas überhaupt macht, wenn die schon nen neuen Stecker einführen, hätten die da auch direkt verbindlich 2 SMF drin einplanen können, dann hätte man direkt 100GBit ohne Längenbeschränkung einplanen können.
 
Unfassbar wie stark sich die Übertragungsrate sowohl von Daten als auch Power erhöht hat im Laufe der Zeit. Ebenfalls unfassbar: Dass das immer noch so ein Chaos mit den Features ist -_-

Der Stecker dagegen ist super, ich wünschte Typ C würde sich noch schneller verbreiten. Idealerweise mit einheitlichen Features :D
 
Bietet USB 3.2 neue Features oder "nur" den Zwangsstecker? Falls letzteres: USB-C TB3. Dann geht weiterhin alles :)
 
USB war schon immer Chaos - jede Technik ist Chaos, so ist das mit Fortschritt. Ich sehe nicht, was an Typ C nun anders sein soll als an den bisherigen USB-Steckerformen und Übertragungsstandards. Auch bei DisplayPort oder HDMI sind manche Funktionen und Bandbreiten nur mit neuen Kabeln bzw. Geräten nutzbar, das ist doch normal.
 
@Jan:
Kannst du die Intel-Werbeslogan Mentalität mal ablegen und den Artikel mal abändern?
Du schreibst, dass TB3 die beste Umsetzung von USB Typ C ist - aber bei externen 4k Displays kann TB3 meines Wissens ja keine 60 Hertz, USB schon. Das schauts mit HDCP nicht besonders rosig aus. Sollte man bei all der TB3 Lobhudelei doch mal beiläufig erwähnen...
 
Steht drin. Und trotzdem ist TB3 aktuell für den, der sich nicht im Detail informiert, der einzig verlässliche gemeinsame Nenner. Intel-Werbesolanges habe ich weder nötig noch habe ich da Lust drauf.
 
Zurück
Oben