Kreisverkehr
Commander
Blutschlumpf schrieb:20 oder 40 Gbit klingen ja in der Theorie toll, aber praktisch eher untauglich wenn dann ab 1 Meter nur noch aktive Spezialkabel funktionieren (oder nicht wenn man Pech hat)
Der Stecker ist per se von den Möglichkeiten her super, aber was bei der ersten Veröffentlichung des Artikels erklärt wurde mit Beispielen von Board-Herstellern hat dem Fass den Boden ausgeschlagen. Da wussten die Marketing-Leute nicht, was der Stecker konnte und einfach mal irgendwas gelabelt, was dann nachher falsch war.
Apple liefert ein USB-C Ladekabel mit, was nichts taugt außer zum Laden und vllt USB 2.0.flappes schrieb:Wird zeit für ein universelles Kabel ;-)
Willst du Zubehör nutzen, musst du das kürzere Kabel verwenden oder beim Kauf entsprechend aufpassen.
Ein Kabel, das alles kann, das ist recht teuer und ein billiges Kabel, was nur eins kann, lohnt sich eher für die Hersteller. So wie ich das sehe, bietet Apple nichtmal USB 3 Kabel bei USB-C an. Warum erwähne ich Apple? Die haben TB3 (am MacBook 2015 USB 3.1 Gen 1 oder so) und damit die beste (für den Kunden einheitliche!) Umsetzung. Klar, Intel hat die Lanes beim 13" limitiert, so dass voller Speed nur links geht, aber... beim 15er sind beide Seiten gleichwertig.
Raucherdackel! schrieb:@Jan:
Kannst du die Intel-Werbeslogan Mentalität mal ablegen und den Artikel mal abändern?
Sry, aber TB3 IST für den Kunden der beste Standard. Nicht, weil er ALLES kann, sondern weil er ein festes Feature-Set vorschreibt, was sonst nur Kraut und Rüben wäre. Oben hab ich Apple als Beispiel genannt und weiter oben die ersten Schritte bei Herstellern, wo ordentlich was schief ging.
Nur weil TB3 eher ein Standard, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig an Intel zu binden, heißt das nicht, dass es vermieden werden soll. Da hat das Committee von USB C mal ordentlich Mist gebaut. Wie willst du es schaffen, dass der Kunde weiß, was er bekommt, wenn nicht mit TB3?
Du hast, Lan, Video, USB3, PowerDelivery etc. alles vereint und nicht Rätselraten. Klar, Kabel und Endgeräte wie Smartphone oder Maus brauchen nicht die gleiche Ausstattung wie ein Mainboard oder Laptop/PC im Allgemeinen, aber es wäre so viel genialer gewesen:
- Mainboard/Laptop/PC etc.: Muss alles können
- Endgerät zum Anstopfen: Nur das was absolut nötig ist
- Kabel: Labeling ...
----------------------
Artikel: Danke für die umfassende Aktualisierung. Gibt absoluten Laien (denen ich den Artikel zeige) wenigstens einen groben Überblick, auch wenn er meistens lautet: Ach du Scheiße, zu kompliziert, bleibe beim Alten.
Aber wenigstens hämmert er einen Punkt heim: Stecker-Form hat nix mit Können zu tun.