XShocker22
Rear Admiral
Ich zitiere mich mal selbst:
XShocker22 schrieb:Definitiv, aber er kam viel zu spät, das ist Fakt.
Seit etlichen Jahren werden Typ A (Standard (-Peripherie),...), Typ B (Drucker, HUBs,...), Typ Mini-B (Digitalkameras, mein Bluetooth-Lautsprcher,...) und Typ Micro-B (Smartphones, Ladestecker,...) verkauft und keiner weiß im Endefekt warum Typ Mini-A (anders geschwungen), Typ Micro-A (rechteckig), deren USB-3.0-Derivate (mit noch anderer Form [außer Typ-A]) und weitere proparitäre Anschlüsse (Aiptek, Pop-Port [Nokia (N73,...), ] überhaupt auf dem Markt waren... Das ist doch Wahnsinn.
Da mussten über Jahre hinweg Konsortien abstimmen, wie sie den Verbrauchern das Geld aus den Taschen ziehen, nur um alle paar Jahre eine neue (zusätzliche) Steckverbindung auf den Markt zu werfen. Das nenne ich illegale Preisabsprache, denn niemand kann mir erzählen, dass nach fast 20 Jahren erst die Idee dazu kam, einen Stecker zu entwickeln der beidseitig in die Buchse passt, zumindest mechanisch. Elektrisch hätte man doch in der Anfangszeit (vor mindestens zehn Jahren vielleicht) Typ-C auf den Markt werfen im Standard von USB 2.0 und die nötigen Adern für den nächsten Standard bereitlegen sollen, denn der Rohstoff Kupfer ist ja jetzt mittlerweile schon in etlichen Typ Micro-B verbaut worden, die ja jetzt abgelöst werden. Ist ja nicht so, als ob die Entwickler aufhören ihren Job zu machen und bei USB 3.1 ihren Job niederlegen.
Bei solchen Entwicklungen bzgl. Standard denken die Marktherrschenden doch nur an morgen, aber nicht übermorgen.
XShocker22