Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Also versteh ich das jetzt richtig: Thunderbolt 3 zertifiziertes USB C ist quasi die ultimative Version von USB-Type C die alles kann? Aufladen, eGPU, schnellste Übertragung, Display Port inklusive. Ist das richtig?

Ich wäre nicht einmal fähig, so präzise Fragen zu stellen wie die Vorposter :D
Vorschlag an die Redaktion: ein Referenz-Übersichtsartikel über die verschiedenen Typen von USB 3 und Thunderbolt, Vorteile und Nachteile sowie eine (warnende) Einordnung, was die am Markt angebotenen Anschluss-Modelle können und was nicht.
Die User könnten dann den Thread mit Erfahrungsberichten bereichern, welche Kabel von welchem Hersteller dann die nach den Spezifikationen zu erwartenden Leistungen auch tatsächlich liefern.

@dampflokfreund

Soweit ich weiß muss auch Thunderbolt 3 nicht zwangsläufig Power Delivery unterstützen. Ist ja unabhängig voneinander. Außerdem kann normales USB 3.1 Gen2 mit optionalem Displayport 1.3 höhere Auflösungen ansprechen als Thunderbolt 3 mit 2 x Displayport 1.2.

zazie schrieb:
Ich wäre nicht einmal fähig, so präzise Fragen zu stellen wie die Vorposter :D
Vorschlag an die Redaktion: ein Referenz-Übersichtsartikel über die verschiedenen Typen von USB 3 und Thunderbolt, Vorteile und Nachteile sowie eine (warnende) Einordnung, was die am Markt angebotenen Anschluss-Modelle können und was nicht.
Die User könnten dann den Thread mit Erfahrungsberichten bereichern, welche Kabel von welchem Hersteller dann die nach den Spezifikationen zu erwartenden Leistungen auch tatsächlich liefern.

Eine Infografik wäre das NonPlusUltra!

Shadow Complex schrieb:
@dampflokfreund

Soweit ich weiß muss auch Thunderbolt 3 nicht zwangsläufig Power Delivery unterstützen. Ist ja unabhängig voneinander. Außerdem kann normales USB 3.1 Gen2 mit optionalem Displayport 1.3 höhere Auflösungen ansprechen als Thunderbolt 3 mit 2 x Displayport 1.2.

und was ist nun das beste ?

Heißt jetzt sobald USB Typ C mit PD drauf steht bin ich schon mal gut dran, weiß aber nicht was ich bekomme ?
Und wenn der Blitz drauf ist, ists noch besser, aber ich weiß nicht, ob HDMI geht bzw. PD geht auch nicht ?

Aber läuft das dann nicht standardmäßig wie beim neuen Yoga raus, dass Hersteller 2 USB Cs verbauen, einen für PD, einen für Display ?

Und warum bauen die Pappnasen in Handys Typ C ein mit USB 2.0 ? WARUMMMMM ?!

Was für ein Schei**

Bei so was habe ich nur den Wunsch:
"Bitte bringt bei USB 3.2 einen neuen Stecker und eine eindeutige Kennzeichnung und eindeutige Logos.

Farcrei schrieb:
Bitte bringt bei USB 3.2 einen neuen Stecker und eine eindeutige Kennzeichnung und eindeutige Logos.
Bitte bloß keinen neuen Stecker! Sonst geht das ja alles wieder von vorne los.
Von mir aus können sie die aber wieder farblich absetzen, wie "damals" bei USB 3.0.

Wer auch immer dafür Zuständig ist die Namen zu finden gehört doch weg gesperrt. Warum macht man sich unnötig das Leben so schwer? Aus USB 3.0 wird 3.1 gen1 (warum?) und 3.1 gibt es mit 5 und 10 gb/s je nach gen. anstatt es einfach 3.2 oder 4.0 zu nennen. Dazu kommt noch das mit dem Stecker. Aber gut das kann ich gut trennen. Nur soll das dann auch drauf stehen auf den Packungen und nicht nur USB-Typ C...

Das beste wäre es, wenn Micro und Mini-USB jetzt abgeschafften werden... Typ-c ist gleich groß bietet aber tausend Vorteile mehr.
Das USB 3.0 jetzt USB 3.1 gen1 ist total Käse. Geht denn jetzt HDMI, DISPLAYPORT und thunderbolt gleichzeitig in einem Stecker? Liest sich so, als sei HDMI außen vor.

estros schrieb:
@Ork from Mork
Man könnte es einzig und allein durch die angegebene Transfergeschwindigkeit ermitteln. Falls diese denn angegeben ist notfalls im Handbuch.

Das ist ja das Schlimme, sogar das Handbuch schweigt sich aus, da wird NUR von USB-Port gesprochen, noch nicht mal was für einer (2.0, 3.0 oder 3.1 ?!).

Beim Händler stand 3x USB 3.0 und 1x USB 3.1, das war alles und das Notebook heißt "HP ENVY Notebook 15-AS003ng" !

Wenn etwas verschwiegen wird, gehe ich "jetzt" jedenfalls vom weniger guten Anschluss aus, denn andernfalls würden die das ja wie "goldenen Safran" anpreisen !

Und um die Geschwindigkeit zu messen, müsste man ein dementsprechend schnelles Medium haben, habe ich aber nicht :D
Das habe die sich doch nur ausgedacht, um uns EXTRA zwecks Werbung zu verwirren, anders ist das nicht mit rationalen Argumenten zu erklären !

Eine Frage nebenbei, OT (Sorry):
Ich experimentiere gerade das erste mal mit einer RAM-Disk und habe jetzt irgendwo aufgeschnappt, das die RAM-Disk noch schneller wird, wenn man die mit exFAT formatiert.

Nur wie kann ich die mit exFAT formatieren ? ,.....Windows macht das nicht und Tools sind alle nur für externe USB und SD Karten zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ork from Mork schrieb:
Das ist ja das Schlimme, sogar das Handbuch schweigt sich aus, da wird NUR von USB-Port gesprochen, noch nicht mal was für einer (2.0, 3.0 oder 3.1 ?!).

Beim Händler stand 3x USB 3.0 und 1x USB 3.1, das war alles und das Notebook heißt "HP ENVY Notebook 15-AS003ng" !

Wenn etwas verschwiegen wird, gehe ich "jetzt" jedenfalls vom weniger guten Anschluss aus, denn andernfalls würden die das ja wie "goldenen Safran" anpreisen !

HP selbst schreibt auf der Produktseite:
3 USB 3.0 (1 HP USB Boost)
1 USB 3.0 (Type-C™)

Also eindeutig angegeben, was Sache ist.
Nur Händler wie cyberport und Konsorten geben es undeutlich an.

Nur schreibt HP auch folgenden Schwachsinn:
Über nur einen umkehrbaren USB-C-Anschluss können Sie Ihr Gerät mit Strom versorgen, einen externen Monitor anschließen oder bis zu 10 GB Daten übertragen. Wenn ein einziger Anschluss so viel leisten kann, ist Ihr Gerät vielseitiger als je zuvor.
Also nur 10 GB können übertragen werden... Was passiert dann mit jedem weiteren GB das übertragen werden muss? Absolut überflüssige und irreführende Formulierung.

Eines steht definitiv bei dem durcheinandner mal fest: USB 4 kommt garantiert, sonst hätte man sich die Versionsnummer jetzt schon sparen können ;)

der große vorteil der usb schnittstelle bis usb 2.0 war dass diese quasi idiotensicher war. (ok, der stecker ist nicht so ausgelegt dass er verdreht gesteckt werden kann)
auch kabeltechnisch gibt es kaum altlasten, also nicht usb 2.0 taugliche kabel; und selbst wenn man mal irgendwo miese chinaware ausgräbt, funzt das ganze zumindest als usb 1.1 schnittstelle..

das jetzige usb 3.1 debakel ist da schon ein wahnsinn. kabel-problematik erstmal ausser acht gelassen, aber schon die funktionen der buchse derart zu zersplittern ist schlimm: 80% der nutzer werden da gedankenlos sachen dranstecken und eine funktion erwarten; schlicht weil die nutzer es nicht besser wissen und es auch nicht besser wissen werden - piktogramme hin oder her.

eine derart universel angedachte schittstelle hat einen großen pferdefuß - in meinen auger sogar einen designfehler: "aktives kabel". neben "iuntauglichen" kabeln die es da sicherlich zuhauf geben wird konkateniert das ganze den gedanken einer kostengünstigen schnittstelle.
dass man aus der mangelnden akzeptanz der thunderbolt schnittselle und deren kabeln nichts gelernt hat passt da gut zum bild.

Das Problem ist nicht der Stecker oder die Standards, sondern die Kommunikation und die Kennzeichnung der Hersteller...

Jan schrieb:
Zumal das ja nicht zu USB 3.0 passt... Das wären dann 5 Gbit/s...

Es ist ja noch nicht einmal die Rede von einer Geschwindigkeit (im Sinne von 10 Gb pro Sekunde) sondern einfach nur einer Datenmenge. 10 GB kann man auch mit USB 1.0 übertragen. :D

Zurück
Oben