Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Acrylium schrieb:
Ich bin verwirrt... was hat es denn dann nicht? Ich meine, was fehlt bei USB3.1 Gen1 was andere USB-Cs haben?

USB 3.1 (also Gen 2) und Thunderbolt 3. Das werden die Macbook Pros mit 95% Sicherheit beides haben. Und das Macbook 12 (vorerst) nicht. Somit hilft USB-C + "Kompatibel mit Mac" nicht viel.

Mit DisplayPort MultiStreamTransport (MST) kann man mehrere Displays auch ohne Thunderbolt hintereinander hängen. Nur bei Thunderbolt geht das eben auch mit zB Festplatten oder eGPUs, dass diese hintereinander geschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee stimmt nicht Lightning kann nur mit passender Peripherie überhaupt 5 GB/sec.
Dazu braucht es noch teure und anfällige Kabel mit integriertem Contr.
Brr bloss nicht.

Uuniversal Serial BUS:
Ein Stecker, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

=> Genau das Gegenteil mit USB-C und dem anderen Kram

Eigentlich kennt sich keiner mehr ansatzweise aus. Neben den technischen Limits von USB 3 und der Implementierung einfach mal was einheitliches und sinnvolles. Also jedenfalls im Gegensatz zu dem jetzigen Chaos ist Lightening besser... Und verdrehsicher war er schon immer...

Moment, warum denn lightning? Kann Lightning DisplayPort? Kann er HDMI? Kann er Thunderbolt 3?
Ist ja schön und gut, dass Lightning besser sein soll. Aber das was Lightning kann (Laden und Daten per USB 3.0 übertragen) kann doch auch so gut wie jeder USB-C Stecker.
Um Lightning konkurrenzfähig zu machen, müsste man ja all diese Funktionen nachreichen - und dann würde automatisch genauso ein Chaos entstehen, da es verschiedene Typen des Lightning-Anschlusses gäbe.

Lightning nutzt v.a. keine direkte PCI-Anbindung und ist demnach sowieso unterlegen. Es wird einen Grund haben, warum das nur ein Smartphone-Verbinder bleibt. Ich sehe eher, dass Apple irgendwann auf USB-C setzt.

Ein Großteil der Pseudo-USB-C-Geräte nutzt nur den Steckertyp und ist daher nur eine Mogelpackung. In den meisten Fällen steckt nur "altes" USB dahinter, das legt die Vermutung nahe, dass man lediglich die Verbreitung des Steckertyps pushen will. Was will z.B. das OnePlus 2 damit, ein micro-USB wäre variabler (Ladegerät, Kabel, usw.), schneller wirds durch den Stecker nicht.
Und selbst die umgelabelten USB3.0-Ports kann man meinetwegen auf dem alten Stecker lassen, aber es muss ja hip sein, einen neuen Möchtegern-Standard durchzudrücken.

Lighting ist ein Stecker... verwechselt Protokolle und Stecker nicht. Und er ist USB überlegen, da einfacher aufgebaut und stabiler.

Habe einen 6700k mit 1070 und einem Mainboard mit USB-c gen2 aber ohne alternate Mode Übersetzung.

Möchte an meine 1070 ( oder zukünftige Grafikkarte) irgendwann einen Bildschirm im alternate Mode einschließen der dann ohne extra Spannung Versorgung funktioniert..

Was muss ich tun um das zu realisieren? Es gibt schon Displays mit USB Typ c die alternate Mode unterstützen... Aber leider sehe ich keine Desktop Grafikkarte mit thunderbolt oder USB-c ausgang mit alternate Modem. Warum? Und gibt es eventuell eine andere Lösung für mich?

Sehr gute und preisewert Artikel.

Danke.

Ich muss zugeben, dass ich den Artikel zwar gelesen habe, das Thema aber noch immer nicht überblicken kann. Das bedeutet wohl, dass mein Gehirn an seine Grenzen kommt, oder die Industrie hier völlig am Kunden vorbei entwickelt.

Beide Optionen sind irgendwie blöd.

@ Pana
Genau das hab ich mir auch gerade gedacht :lol:
Ich bleib einfach bei USB 2.0, da weis man was man hat :D

Aber Spaß bei Seite: Vllt. sollte man jetzt noch schauen, dass man Typ C weiter verbreitet und dann das ganze nochmal irgendwann zusammenfast und neu Released. So wäre dann alles Typ C und einfach 3 Kategorien mit 3 Symbolen für
1. Typ C 3.1 Gen2
2. Das gleiche mit PD
3. Das gleiche als MM-Schnittstelle (Multimedia mit Audio/HDMI/DP weis der Geier)
So dass am Ende alles theoretisch Typ C 3.1 Gen2 ist und nur PD und MM optional sind. Damit könnte ich leben :)

ist schon lustig... früher war das problem das quasi jedes funktion sein eigenen kabel hatte. Maus, Tastatur, Drucker, Joystick, usw.

jetzt gibt es zwar ein kabel für alles aber nun gibt es zig versionen was das alles kann ^^

Genau genommen gibt es immer noch unterschiedliche Kabel und Anschlüsse, die sehen jetzt bloß alle gleich aus :freak:

Leider traurig , was da zusammengebastelt wurde. Was denkt man sich bei sowas?
Einmal alles löschen und USB 4 zertifizieren, AUSSCHLIESSLICH mit dem aktuellen verdrehsicheren Stecker und 10Gbit, dann optional mit erhöhtem Ladestrom, und von mir aus optional Audio/Video, aber jeweils VERPFLICHTEND EIN EINHEITLICHES, HERSTELLERÜBERGREIFENDES Logo, das am Port angebracht werden muss mit in den Standard schreiben. Wenn die Boardhersteller dann einen Schnellen Schnitt durchziehen und nurnoch USB 4 verbauen, wäre wieder klar was man hat.
Im Zweifelsfall muss man dann halt mal ein paar Euro pro Gerät für USB 4 auf " alten USB Standard mit Typ A, B oder C " Adapter ausgeben um alte Geräte verbinden zu können, oder halt einen HUB kaufen, der die alten Ausgänge bereitstellt.
So wie es jetzt gelöst ist, ist es echt peinlich. Als ob die Menschheit noch nie einen Internationalen Standard verabschiedet hätte... Unfassbar

Pana schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich den Artikel zwar gelesen habe, das Thema aber noch immer nicht überblicken kann. Das bedeutet wohl, dass mein Gehirn an seine Grenzen kommt, oder die Industrie hier völlig am Kunden vorbei entwickelt.

Beide Optionen sind irgendwie blöd.

Du triffst es auf den Punkt.

Schöne neue digitale Welt.

@Pana
Da schließe ich mich an :D
Alleine der Umstand, dass man aus USB 3.0 und 3.1 nun USB 3.1 Gen1 und 3.1 Gen2 gemacht hat und USB 3.0 nur noch ein Synonym für 3.1 Gen1 ist, lässt mir aber die Hoffnung, dass nicht mein Hirn kaputt ist, sondern die Leute, die für die Benennung des Standards zuständig waren, sich einen ziemlich bescheidenen Scherz erlaubt haben, um für Verwirrung zu sorgen :D

SaschaHa schrieb:
[...] Alleine der Umstand, dass man aus USB 3.0 und 3.1 nun USB 3.1 Gen1 und 3.1 Gen2 gemacht hat und USB 3.0 nur noch ein Synonym für 3.1 Gen1 ist, [...]

Da stimme ich auch voll zu und bin immer noch der Meinung, dass sich hier mal ein Verantwortlicher zu einem entscheidenden Zeitpunkt einfach vertippt hatte - da in unserer heutigen Gesellschaft aber ja grundsätzlich keine Fehler zugegeben werden können - es dann nachträglich hingebogen wurde im Sinne von "Ja, ja, das gehört schon so, Marketing denkt euch mal was aus!"

Jan schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Informationen zur Möglichkeit, externe GPUs über Thunderbolt 3 zu betreiben, und Informationen zur Audio-Ausgabe über USB Typ C ergänzt. Bereits bestehende Abschnitte wurden abermals auf den aktuellen Stand gebracht.
Um Mal den Ruf von Thunderbolt 3 als - "Port to rule them all" etwas zu zerstören:

@CB: Vielleicht macht es Sinn, beim Kapitel über TB3 noch hinzuzufügen, dass es auch möglich ist einen TB3-Slot am Gerät zu haben, der aber nur mit halber Bandbreite (also 20GB/s) angebunden ist. Scheinbar ist dies beim XPS15 2016 so, sowie z.B. beim MacBook Pro mit Touch Bar (habe eure News dazu auf die Schnelle nicht gefunden) der Fall (wo nur 2 der 4 TB3-Slots 40GB/s bereit stellen können). Bei anderen Geräten ist das sicher auch so, aber noch nicht bekannt, da wohl nur wenige Leute TB3 überhaupt schon nutzen, bzw. so nutzen, dass eine verringerte Bandbreite auffällt.

Des weiteren gibt es (mindestens) 5 Versionen, des Alpine Ridge Controllers (siehe Intel ARK Alpine Ridge). Wobei jeweils 2 gleiche Versions-Nummern (6540 und 6340), aber unterschiedliche Release-Daten haben, die sonstigen Daten sind auch gleich, scheinen also nur "Refreshes" zu sein. Die Version 6240 scheint tatsächlich "neue" Features hinzugefügt zu haben (z.B. niedrigere TDP, Preis). Leider (oder natürlich) ist dort nicht direkt ersichtlich, welche 40GB/s bereitstellen und welche nicht. Die Frage ist aber, warum es die Versionen 6340 noch gibt, wo doch 6240 - laut Intel ARK - gleiche Features, aber niedrigere TDP und Preis hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben