Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Cypeak hat schon recht: Die meisten User interessieren sich nicht für all die vielen kleinen technischen Daten einer Schnittstelle. Die interessieren sich nicht für Piktogramme die da irgendwo seitlich angebracht sind. Die sehen den Stecker, und wenn der passt, dann erwarten sie dass es funktioniert.

Dass nun der neue USB-C Standard so viele Funktionen vereint und aber dann nicht alle liefert, sehe ich da ebenfalls als großes Problem. Dass man beispielsweise Thunderbolt 3 in den USB-C integriert hat, finde ich total schlecht. Denn nun werden weniger informierte User eventuell Thunderbold-3-Geräte an USB-C-Stecker anschließen und sich wundern warum es an ihrem Gerät nicht geht während es an deren Geräten ging. Zudem fehlt mir der größte Vorteil von Thunderbolt: Daisy-Chaining. Geht mit USB-C nicht, daher hat die Thunderbolt-Schnittstelle da wieder Funktionen verloren.

Aber Daisy Chain geht doch über DP und das ist doch imm Falle des Falles auch über den Typ C möglich, oder?

XShocker22

Zu diesem Anlass (Update 2) von mir ein ausgeschriebenes Dankeschön für diesen Artikel!
Ist bei uns im internen Firmwiki unter dem Punkt "Overview" verlinkt.

Man kann es auch einfach zusammenfassen! Bis auf Weiteres (solange bis Ordnung in dieses Chaos gebracht wurde) gilt für mich:

USB Typ-C: Kann nix, taugt nix, brauch ich nicht.

Was will ich mit einem Anschluss, bei dem nichts sicher ist, außer das er einen ziemlich unpassenden Stecker hat (in Bezug auf vorhandene USB Kabel/Geräte) und das er USB 2.0 als Minimum beherrscht.

@Jan
Ok, danke für die Antwort.
Für mich ist der Thunderbolt3 immernoch am interessantesten für "Dockingstationen" oder PortReplikatoren.
Eine TB3 dockingstation kann dann also einen HDMI anschluss nur bereitstellen, wenn intern ein aktiver DP-HDMI Adapter vorhanden ist.

Wird es vllt mal ein kleines Round-Up geben? Vllt unterstützt euch da ja ein Händler. Mir kommt es nämlich so vor, als gäbe es zig hersteller-spezifische dockingstationen über TB3 - obwohl das ja ein offener Standard ist...

Ich habe so das Gefühl dass USB-C irgendwann das "Firewire" der Moderne wird. Die Geräte die es gibt laufen praktisch alle auf den "alten" Steckerformaten und das mit ausreichender Geschwindigkeit. Es gibt wohl kein Gerät, was USB-C voraussetzt, im Gegensatz zu Firewire, wo fast alle Mini-DV-Camcorder mit liefen.

Ich glaube (und hoffe), dass USB-C eine Totgeburt bleibt/wird. Noch ein Steckerformat brauchen wir nicht und unsere Monitore werden auch mit Displayport + Netztstecker "glücklich bleiben".

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@Taigabaer:
Würdest du es nicht schöner finden, wenn mini/microUSB wegfallen würden, und TYP-C beides ersetzt? Ich wäre es! Peripheri kann endlich mit etwas mehr saft versorgt werden, als die popligen 5/10Watt. Und Anschlüsse, die man kaum bis selten/nie nutzt am Laptop, können innerhalb eines sehr oft nutzbaren steck-platz verschwinden! Ich nutze USB zumindest häufiger als meinen HDMI port. Ich wäre ebenso unendlich froh, wenn der Netzteilanschluss an meinem Laptop auch mittels TYP-C gewährleistet wäre.

Sehe ich ähnlich. Mein Notebook hat 2 USB-C Anschlüsse, die ich zum Laden, für USB-Geräte, für mein Thunderbolt 3-Dock am Schreibtisch, oder den HDMI-Anschluss vom TV nutze. Mein Bluetooth Lautsprecher lädt ebenfalls mit USB-C auf, mein Smartphone auch, und sogar mein Desktop-PC hat einen USB-C Anschluss für die jetzt langsam sich etablierende Peripherie für den Standard.
Dieses Chaos mit den verschiedenen Standards am Anschluss muss zwar noch irgendwie gelöst werden (alle USB-C-Anschlüsse sollten vollständig ausgestattet sein um die USB-Zertifizierung zu bekommen), aber sonst ist der neue Anschluss nahezu perfekt, wie ich finde.
Du kannst an so gut wie allen Geräten den selben Anschluss benutzen und brauchst nicht für jeden Pups ein anderes Kabel.
Du willst etwas drucken? Nimm doch das Ladekabel vom Handy wenn du sonst gerade nichts hast.

Fehlt nurnoch, dass in Häusern und Wohnungen an den Wänden USB-C-Steckdosen eingebaut werden :lol: :D

USB Steckdosen gibt es doch schon. Gerade erst in Irland gesehen. Ob es das dann auch mit USB C gibt, wird sich herausstellen ;)

Acrylium schrieb:
Cypeak hat schon recht: Die meisten User interessieren sich nicht für all die vielen kleinen technischen Daten einer Schnittstelle. [...]
Dass nun der neue USB-C Standard so viele Funktionen vereint und aber dann nicht alle liefert, sehe ich da ebenfalls als großes Problem.

Der Mist ist selbst mir zu umständlich, so dass ich null Bock hab, heraus zu finden, ob die Piktogramme und Bezeichnungen vom Hersteller auch stimmen, welches Notebook welchen Stecker und wie in welcher Ausführung besitzt.

Jetzt bin ich so weit gekocht, dass ich sag: Übernehmt bitte Apples Lightning! Dann hätte man wenigstens was einheitliches, wenn das Konsortium bei USB3 so ins Klo gegriffen hat.

Handy, PC, alle ein Stecker in einer Größe mit einheitlichem Featureset...

Nee stimmt nicht Lightning kann nur mit passender Peripherie überhaupt 5 GB/sec.
Dazu braucht es noch teure und anfällige Kabel mit integriertem Contr.
Brr bloss nicht.

Kann gar nichts was USB 3 (auch micro) mit MHL nicht auch kann und das geht mit 08/15 Billigkabeln.

Das Problem muss man aber auch von der Seite der Hersteller sehen, da bei weitem nicht alles, was USB-C kann, auch immer sinnvoll ist.

Bei Laptops z.B. würde ich begrüßen, wenn über einen USB-C auch standardmäßig DP und HDMI ausgegeben werden. Überhaupt empfinde ich es als Frechheit, wie selten DP auch bei nicht billigen Notebooks oder Mainboards verbaut wird, obwohl es ja lizenzfrei ist. Ist die Elektronik so teuer?
DP1.3 und HDMI2.0 sind ja allein deshalb schon kaum möglich, weil keine iGPU dese perse kann, aber wenn statt eines HDMI-Ports und (mini)DP am Notebook ein platzsparender Typ-C sitzt, über den DP1.2 und HDMI1.4b per passiven Adapter(kabel) ausgegeben werden kann, dann sollte das allen Neukäufern recht sein.

Hohe Stromleistung ist auch beileibe nicht an allen Ports nötig, es reicht, wenn der DP-Port das kann und vielleicht ein anderer (zum gleichzeitigen Laden).

Auch 10Gbps kann man nicht an allen Ports erwarten, solange das nicht im PCH integriert ist, soviel PCIe-Lanes hat kein Board (immerhin braucht man für 1x10Gbps schon 2xPCIe 3.0, die meisten 2-Ports Chips mit 2 Lanes sind also unterversorgt!). Die Umbenennung in 3.1 Gen1 ist aber Banane.

Und schlussendlich finde ich mehr als 2x Typ-C momentan auch überhaupt nicht sinnvoll, v.a. nicht an normalen Mobos. Dort ist Typ-A für die meisten Verwendungen wesentlich besser, weil man so, wie die Hersteller momentan Typ-C Ports verbauen, auf dem gleichen Raum 2-4x Typ-A unterbringt und dieser für die meiste Peripherie absolut ausreichend ist. Zwar könnte man sich in Zukunft bei vielen Peripheriegeräten den Stromstecker sparen, wenn diese über USB versorgt würden, aber schaffen das die Netzteile?
Und wenn USB-C seinen Platzvorteil verliert (bei flachen Notebooks ist der immer da!) und man auch bei HDMI und DP am normalen PC lieber auf große, stabile Verbindungen setzt, dann sehe ich für Typ-C wirklich nur einen Sinn, wo er viel Strom (für HDDs oder +DP für Monitore) oder Thunderbolt liefert.

Ich verstehs nicht wirklich. Warum hat man nicht einfach einen Standard definiert der alles kann und gut ist?

Die sollten das einstampfen, direkt USB 4 rausbringen ein Standard der alles kann und so angebunden werden muss. Das blickt doch *pardon* kein Schwein. Ich sehe schon die tausenden Diskussionen "warum lädt das nicht?", "warum geht dies und das nicht" usw. da bekommt man ja jetzt schon die Krise. Für Leute die sich nicht mit technischen Details auseinander setzen wollen / können fällt damit Damoklesschwert von der Decke und stecht die Masse mit einem Schlag ab. Furchtbar. Wie kann man sowas verabschieden? :freak:

Und schon bin ich Froh nen Mac zu haben. "Funktioniert am Mac" + USB-C = Keine Sorgen.

Aber alles in allem ist der "Universelle" Anschluss ganz schön "speziell" geworden. Mal sehen ob der Platzhirsch verdrängt wird. Die Chance bietet sich gerade.

@dMopp
Ich glaube dass auch Apple irgendwann man TB3 in die MacBook Pros einbauen wird. Und dann ist dein Sorgenfreiheit schon wieder hinfällig, da das MacBook 12 ja nur USB3.1Gen1 hat. ;)

benzley schrieb:
... da das MacBook 12 ja nur USB3.1 Gen1 hat. ;)
Ich bin verwirrt... was hat es denn dann nicht? Ich meine, was fehlt bei USB3.1 Gen1 was andere USB-Cs haben?

Super Artikel, vielen Dank CB!

Die Sache mit den Displays ist mir noch nicht ganz klar (zum Beispiel welcher Port mir jetzt erlauben würde, zwei externe Monitore mit 1920x1200 an ein Laptop anzuschliessen. Aber das hängt vermutlich stark vom Hersteller ab... und ist ggf. sogar unmöglich herauszufinden, bevor man das Gerät kauft...

Na die "volle" USB3.1 (Gen2) Geschwindigkeit von 10GBit/s. Das MacBook hat quasi "nur" USB3.0. welche Alternatemodes es auf welchen Anschlüssen noch beherrscht und wieviel elektrische Leistung es wo liefern kann weiss ich jetzt nicht.

@Pat: Zwei Displays in Kette (DaisyChain) geht AFAIK nur mit Thunderbolt(3), wo eben auch 2xDP1.2 durchgeschleift wird. Ansonsten geht das natürlich an jedem Gerät, das 1xHDMI und 1xDP ausgibt (und auch noch 1x VGA oder 1xDVI wäre möglich).

Zurück
Oben