Leserartikel Valve Index HMD Review vs Rift CV1/Vive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@m.Kobold
Ich habe links 30 und rechts 33mm. Wird auch nicht ideal sein für VR-Brillen...
 
m.Kobold schrieb:
@KAIser0815 @Mracpad
Darf man fragen was ihr für Augenabstände habt?
Gerne auch getrennte IPD fürs linke und rechte Auge.



Könnte es sein das du vielleicht vorher nur auf Texturen geguckt hast und jetzt mit Text kontrolliert hast?

Vielleicht hat sich auch nur eine Feder verschoben oder ist ausgeleihert und die Abstände von den Linsen passen nicht mehr?

Edit: Spontan muß ich mich auch wieder an 2 Treads von gestern auf Reddit erinnern, wo sich durch schweiß die Linsenfolie abgelöst hat, oder sich der Kleber von der Gummidichtung um die Linsenherum sich auflöst und dann über die Linse sich verteilen kann. Kannst du das ausschließen?

@pitu
Du wirst dich noch wundern was für eigenarten die Index hat, Kaiser hats schon angedeutet das er sich Magnete gekauft hat, wie auch ich. Die dinger müssen auch erstmal geliefert werden... Wenn man dann keine 20/20 Sicht hat, braucht man vielleicht auch noch VR Linsen... versuch das mal zu Timen das du alle Sachen gleichzeitig bei dir hast... Keine chance sage ich da nur.

Zum glück zeigt sich bei mir VR Optiker wie auch Valve äußerst Kulant und bietet mir einen Refund an,
außerhalb der Offiziellen Rückgabefrist an.

Nicht das ich darauf zurückgreifen will, aber wenigstens bleib man nicht auf die Hardware sitzen,
wenn es hart auf hart kommt.
verstehe, also auch eine Glückssache.

Von welchen Magneten ist hier eigentlich die Rede?
 
pitu schrieb:
Von welchen Magneten ist hier eigentlich die Rede?
Magnete fürs Facial Interface

Sehe ich als ein Pflicht kauf... selbst wenn man nur 2 Magnete pro Seite benutzen sollte.
Ohne extreme neigung nach unten hat man sonst auch viel stärkere Godrays/Glare,
selbst wenn man nicht mit den Augenbraun an die oberen Linsenränder anstößt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das sind Magnete, die halten magnetisch...
 
@darkbreeze
Im Falle der Valve Index Maske müssen sie das auch nicht, da diese bekanntermaßen bereits mit Magneten gehalten wird und man so die zusätzlichen Magnete einfach darauf haften lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, darkbreeze und m.Kobold
So schauts aus und dann kann man je nach belieben dem entsprechend viele Magnete dazwischen tun,
nur das ab 2-3 stück schon etwas Licht ins HMD kommen kann.
 
Probiere mal die HP Reverb. Vielleicht passt die besser zu dir. VR ist immer auch Typsache bzw sinds viele Faktoren, die da entscheidend sind.

Ich hatte so gut wie alle Brillen daheim und diese wurden wiederum von mindestens 10 Leuten durchgetestet.

Manche fanden Pimax8k super, andere warn enttäuscht. Einige fanden DPVR 4k genial, anderen passte die aber nicht aufn Kopf. Gleiches bei meinen Oculus,Samsung, etc Brillen.

Die beste Quote hat bis jetzt die Reverb. Damit kam jeder klar. Einziger Kritikpunkt war das kleinere FOV, aber in Sachen Bildqualität, Schärfe und Tragekomfort herrschte zufriedene Einigkeit.

Du warst mit Oculus zufrieden? Dann dürfte dich das FOV nicht weiter stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Tunk
So nun hab ich die Index eine Woche, das Urteil bleibt leider leider negativ. Ich denke meine Index geht zurück..

Ich hechel nochmal durch.

Sound
Der ist so toll und gleichzeitig sooo enttäuschend. Ich liebe das offene System das die Wärme der Ohren weg kann und der Klang ist absolut fantastisch, räumlich, glasklar, laut. Dummerweise ist der Frequenzgang Mist. Ich hab mir das von Anfang an eingebildet, dass untenrum irgendwie was fehlt und hab mal die Frequenzbereiche getestet was die Vermutung dann bestätigt hat. Zum Vergleich mein ausgeleiertes Beyerdynamic Dt 990 pro, nicht das Beste aber solide. Wenn man beim Index 100 und 60 Hz vergleicht ist bei 60 Hz schon ca 50% Lautstärke weg dh die Kopfhöhrer werden oberhalb von 60Hz getrennt und zwar steil, bei 50Hz kommt faktisch nichts mehr. Der Beyerdynamic drückt bei 60Hz , bei 50 Hz bei 40 Hz und selbst bei 30 Hz vibriert der noch halbwegs in den Ohren rum. Wer schon etwas mit Heimkino oder Autohifibereich zu tun hatte der weiß, dass 60-80Hz etwa der Bereich ist wo man gute Tiefmitteltöner abtrennt und wo untenrum der Woofer übernimmt. Sprich der Subwooferbereich ist beim Index einfach mal weg. Und da geht es nicht irgendwie drum, dass ich das brauche dass mir der Bass in die Ohren hämmert, es fehlt einfach ein wichtiger Teil der Musik, der Bassanteil eines Pistolenschusses usw. Bei HL Alyx, welches natürlich sonst mega beeindruckend ist merkt man das auch deutlich wenn der Walker oder das Flugzeug vorbeidonnert dass es laut ist aber ein Teil vom Bass fehlt. Beim 0/8/15 spielen wär mir das evtl egal ,aber da ich zu 80% Beatsaber spiele, wo es um die Musik geht , geht die Index gerade im Direktvergleich mir den "normalen" Kopfhöhrern völlig KO. Das ist sooo schade, warsch hätte Valve den Treiber einfach ein klein wenig größer machen müssen kA, aber so geht das einfach nicht. Außer es sagt mir jetzt wer dass es irgendwo noch ne Systemsteuerung gibt wo evtl was verstellt ist.. Ansonsten ist der Klang sau gut, es ist echt zum Haare ausreißen.

Komfort
Das Headset ist ok, aber ich finde es irgendwie nicht zu 100% bequem, meine Frau auch nicht. Die Audiolösung ist beim Komfort natürlich mega. Auch die Magnetlösung fürs Cover ist gut gemacht. Das Wärmeproblem der Brille bilde ich mir nicht ein. Wenn ich die Brille nach Benutzung meiner Frau aufsetze, kommt ganz klar von vorne Wärmestrahlung aus Richtung Displays auf meine Augen. Finde ich jetzt nicht schlimm aber leicht negativ. Diplay ist dabei natürlich auch maximum nah ran gedreht jeder mm weiter weg macht das Erlebnis schlechter.

Stationen
Sind halt im Weg, ich habe leider nicht unbegrenzt Platz und weiß, dass das Tracking bei der Rift S auch ohne die Würfel absolut ok war.

Bild
Zum Ipd ich habe komischerweise mit 72 IPD das Beste Bild nicht bei 70 sondern bei ca 68,5. Drehe ich runter wird so ab 66 das Bild extrem verschwommen aber zwischen 67 und 70 passiert nicht so viel. Komischerweise ist die Räumlichkeit, der "3dEffekt" gefühlt etwas besser wenn ich den Regler nicht ganz bis max drehe. Ipd range passt unterm Strich für mich.
Bei 120 Hz sehe ich erliche gesagt keinen großen Unterschied zu 90 Hz. Was ich heute aber als Problem indentifiziert habe ist die "automatische Bewegungsverbesserung" Irgendwie macht die das Bild leicht matschig und unscharf, hat mir ohne gleich viel besser gefallen. Mein Hauptproblem bleibt die gefühlte leichte Unschärfe, hier schrieb jemand vom Gefühl zu schielen, das triffts ganz gut. Wenn ich den Helm offen am Kopf bewege, finde ich ja den "sweet spot" gut, aber auch mit diesem bleibt der Drang bei mir, die Index immer leicht umherschieben zu wollen. Evtl bilde ich mir das auch etwas ein, wäre perfekt man hätte jetzt noch nen anderen Helm zum Vergleich da. Aber wenn es da wirklich bessere und schlechtere gibt hab ich nen schlechteren erwischt.. Glare und Kontrast/Schwarzwert sind keine Dinge die mir jetzt besonders wichtig sind, das war bis jetzt bei jedem Helm immer alles ok für mich.

Controller
Ich komme klar mit den knuckles, aber mich begeistern die auch nach einer Woche nicht. Die Fingererkennung ist aus meiner Sicht noch nicht ausgereift, es fühlt sich entkoppelt an. Ich mache etwas, damit der virtuelle Finger was macht, da fehlt mir irgendwie noch Immersion. Ich störe mich an der Krümmung des Schaftes. In Beatsaber komm ich klar, aber ich muss mich arangieren, das drehen des Handgelenks, geht teilweise nur suboptimal, und wenn ich Blöcke nach unten zerschlage dann ist die Position irgendwie komisch ich müsste mir manchmal die Controller theoretisch in den Bauch schlagen. Kann man sicher noch was einstellen, aber muss ich das? Ich bleibe dabei ich fand die Occulus Touch, abgesehen vom Batteriedeckel, besser, mit denen hatte ich ergonomisch Null Probleme.

Mein Fazit ist leider nicht gut. Ich will eigentlich nur entspannt VR zocken und keine Diva sein, aber irgendwie passt immer bei jedem Helm etwas überhaupt nicht. Das KO für die Index ist am Ende der beschnittene Ton. Und dort jetzt Kopfhörer ran zu machen fände ich auch unpassend. Ich hab jetzt über Tage lieber Borderlands 3 gespielt und den Helm liegen lassen obwohl neu, klares Zeichen, dass der weg sollte..

Was mach ich denn nun? Entweder warte ich weiter auf einen neuen, für mich tragbaren Helm, oder ich probier halt doch nochmal eine Quest mit und ohne PC Link. Da die mech. IPD hat, könnte die ja für mich ne "tragbare Rift S" sein. Die 72 Hz schrecken mich halt ab, klingt nach wenig. Oder doch nochmal irgend ne Version der Cosmos? Hmm na mal schauen..

EDIT:

Gerade gelesen mit den Magneten, da hab ich Berge von, das kann ich heute nochmal probieren evtl behebt es ja mein "Sweetspot/Schärfe Problem" Sollen die nun oben oder unten rein? . Abgesehen davon habe ich heute trotzdem die Rücksendung beantragt. Nochmal mit meiner Frau alles durchgegangen. Sie liebt im Gegensatz zu mir die Controller, fand auch die Vivewands gut und die Occulus mochte sie gar nicht, so verschieden sind die Leute. Sie ist beeindruckt von Halflife und den Controllers im Spiel. Tragekomfort Headset findet sie nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minamel schrieb:
Sollen die nun oben oder unten rein?
Die kommen oben rein.

Minamel schrieb:
Was mach ich denn nun? Entweder warte ich weiter auf einen neuen, für mich tragbaren Helm, oder ich probier halt doch nochmal eine Quest mit und ohne PC Link.
Tue dir die nicht an, durch das Smartphone da drin ist die Total frontlastig...

Wenn die Index nichts ist, dann warte vielleicht auf die HP Reverb g2... aber wie es aussieht wird die
wohl die selben Kopfhörer haben wie die Index.

https://www.computerbase.de/2020-03/hp-reverb-g2-teaser/
 
Also nach 10min testen mit je 4mm Magneten kann ich noch nicht wirklich viel dazu sagen, gefühlt war es komischerweise am Besten wenn die unten waren. Ich spiele damit auf jeden fall mal noch 2-3 Stunden rum.

Nochmal rückgefragt, du hattest wenn ich es richtig im Kopf habe schon mehrere Austausch Index HMDs und Probleme mit schlechten Linsen? Woran erkenne ich, dass das bei mir ein Problem ist?

Ich versuche nochmal meinen Ist-Stand zu beschreiben bei Brille im bestmöglichen Sweetspot:

Ich bin im Steam VR Raum und mache das Steam Menü auf (Knopf am Contoller)
Bei diesem in ca 1m Entfernung ist die Schrift für mich nicht scharf. Ich habe das Gefühl! die Schrift ist flimmrig, das Weiß zeigt gefühlt leichte Farbsäume und die Schrift ist irgendwie unruhig. Wenn ich den Kopf bewege dann habe ich das Gefühl, dass die Rillen oder irgendwas von der Linse die Schrift leicht flimmern oder zappeln lässt.
Wenn ich will, dass die Schrift richtig knackscharf ist muss ich auf virtuelle 10-15cm nah ran.

Stehe ich wieder im Steam Raum und stehe vor der "was wird gespielt" Steam Wand ( nicht im Quadrat was ganz nah dran ist sondern eins davor so virtuelle 2-3 Meter weg) . Dann ist die Mitte der mittleren Spalte gut,so etwa 3 Einträge. Weiter oben und unten wirds schon unscharf, die linke und rechte Spalte werden unscharf. Die bunten Überschriften oben sind sehr unscharf und flimmrig, scheinen sich irgendwie leicht zu bewegen.

Nun hab ich das Vive vor nem Jahr weggegeben und das Rift S vor 3 Monaten oder mehr und in der Erinnerung ist ja immer alles viel besser deswegen weiß ich nicht genau, ob ich gerade nur hyperventiliere und das alles normal ist. Aber gefühlt stimmt da irgendwas nicht. Das Steammenü müsste doch in der Defaulteinstellung beim Aufploppen komplett knackscharf sein oder?

Zum Sound habe ich heute nochmal n bisschen eingelesen und bin nicht der erste dem das auffällt, aber scheinbar empfinden das die meisten nicht als Problem insofern hat es Valve wohl richtig gemacht..
Habe den Frequenzgang gefunden:
https://www.valvesoftware.com/de/index/deep-dive/ear-speakers

Ich erinnere mich, ca 3 db Abfall bedeutet eine Halbierung der Lautstärke
Wenn ich mir das anschaue Abfall/Trennung schon ab 150 Hz (Kickbassbereich), -5 Db bei 100 Hz, -15 DB bei 50 Hz...
Aus meiner Sicht ist das eine mittlere Katastrophe und seit ich das weiß und aus der Gewissheit heraus nun dauerhaft deutlich höhre ist die Index erledigt für mich.
Und nochmal, der Klangcharakter ansich ist absolut top, luftig, räumlich, klar, auch die Laustärke geht verzerrungsfrei hoch bis auf Ohrblutenniveau, aber die Bassperformance geht echt überhaupt nicht. Dabei gehts nicht drum dass es hier das letzte bisschen Tiefbass mit Druck bei 30 Hz braucht aber das gebotene ist wirklich ganz weit weg von Fullrange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minamel schrieb:
Das KO für die Index ist am Ende der beschnittene Ton. Und dort jetzt Kopfhörer ran zu machen fände ich auch unpassend.
Hol dir doch separate BT Kopfhörer.

Nur mal fix gegoogelt nach Bass Kopfhörern.
https://popkultur.de/die-besten-kopfhoerer-mit-starkem-bass/

Hatte mal welche von Sony aus der Liste:
https://www.amazon.de/dp/B01CYL90EY?tag=seriensongs02-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Für 48€ waren die schon ok vom Bass und Sound her.

Kennst dich auf dem Gebiet wahrscheinlich eh besser aus. Es daran scheitern zu lassen wäre nur schade.
Im VR Headset wirst du keine besseren Kopfhörer finden aktuell.
 
Ja wenns nur der Sound wäre würde ich mich evtl arrangieren, aber dazu kommen meine Probleme mit der Schärfe und das speziell bei mir im Gegensatz zu meiner Frau eben keine Liebe ausbricht was die Controller angeht. Und wenn die stärksten Vorteile der Index (Audio,Bild,Controller) bei mir alle irgendwie nicht passen, dann brauchs halt nicht das 1000 Euro Ding..

Hatte auch kurz dran gedacht nur zum Beatsabern wieder Kopfhöhrer drüber zu ziehen das geht aber auch nicht weil die Ohrhöher des Index da im Weg sind und abmontiert werden müssten. Mit Blutooth hatte ich beim Rift S experimentiert, aber massive Probleme mit viel zu hohem audio delay gehabt.

Aber nochmal es geht mir nicht drum dass ich Kopfhöhrer suche/brauche, die basslastig abgestimmt sind, sprich einen überzeichneten unnatürlich starken Bass haben. Linearer Frequenzgang ist absolut ok. Aber dass unter 100Hz fast nix mehr kommt ist ganz weit weg von "normal" da ist ein Großteil vom Bass nicht nur schwach sondern eben einfach gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m.Kobold

IMG_20200430_153530.jpg


Habs vorher mal ausprobiert. Den Sweetspot treffe ich damit ein Stück besser, dafür wird das FoV minimal kleiner.
Ist ok die Lösung, aber das HMD wirkt dadurch auch etwas fragiler. Beim zocken selber aber kein Problem. Eher beim Aufsetzen. Ein Unterschied vom Glare konnte ich in der Home Umgebung nicht feststellen.
Vorerst bleiben die mal drin zum testen.

Sicherlich netter Tipp für einige.
 
@Tunk
Die sind aber ganz schön sperrig, manchmal ist weniger mehr ;)

Was haben die für eine dicke, 4mm doch bestimmt oder? Ich booste bei mir nur mit 2mm, meine Magnete sind aber auch 5x1mm, da bleibt die stabilität erhalten... es geht ja nur darum das facial interface an deine Kopfform anzupassen. Bei mir gewinne ich dadurch FoV und Tragekomfort, weil die Nase und die Augenbraun keinen Kontakt zuerst bekommt und der Glare wird etwas reduziert, es sei denn du Tiltest die Brille danach noch immer hart nach oben... dann natürlich nicht ;)

Das ganze ist aber auch kein Heiliger Gral, zuviel sollte man sich eh nicht versprechen...

@Minamel
Hast du denn schon den Guide auf Reddit angeguckt? Da wird dir alles nichts helfen solange du die Brille so stark außerhalb deiner richtigen IPD benutzt.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/cvycih/70mm_ipd/

Du hast gesagt du hast 72mm IPD, 36+36mm? oder hast du unterschiedliche abstände?

Meine aktuelle Index die ich hier habe, hat auch beschissenen Sound, verdreckte Kontakte anscheinend... mir ist aber bei meiner ersten Index auch aufgefallen das die halt nicht das ganze frequenz spectrum abdeckt, habe ich ja auch im Review geschrieben.

Aber so extrem würde ich es jetzt auch nicht bewerten, ich habe aber auch kein frequenztest gemacht... nur vom Gefühl hätte ich jetzt getippt das unter 90Hz einige frequenzen abgespekt ausfallen.

Ich benutze kein SteamVR Home, bei mir ist das alles deaktiviert... um maximale performance im Spiel zu haben.
Bei mir sehe ich dort nur diese Graue umgebung mit den Ringen auf dem Boden um einen herum.

Abgesehen von diesen Ringen die nach außen immer größer werden, führen dort auch Linien von einem weg...
da ich im moment aber meine Index nicht angeschlossen habe und der lieferdienst noch bis Monat auf sich warten läst kann ich es nur von meinen erinnerung her beschreiben.

Wenn man genau mittig zwischen den beiden Linien guckt, die von einen wegführen waren das glaube ich 4 Linien ergo 90° des Kreises (360°), ich hab es nie geschafft die beiden Linien gleichzeitig scharf zusehen, obwohl soviele von Edge to Edge Clearness reden und das bei max FoV (ca. 120° Sichtbreite). Bestenfalls war das mit meiner ersten Index 60° scharf und 20° mit dem RMA Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre es möglich einen EQ zu nutzen um die tiefen Frequenzen etwas anzuheben?
 
m.Kobold schrieb:
Die sind aber ganz schön sperrig, manchmal ist weniger mehr ;)
Sind halt Magnete von der Pinnwand. Andere habe ich nicht und extra bestellen wollte ich mir auch keine.
Ist schon nett von der Idee her. Aber mittlerweile ist die Index auch so gut eingetragen.
 
@pitu

Ich denke viel lässt sich da nicht machen. Wenn man den verlinkten Artikel anschaut, war den Entwicklern klar dass die Bassperformance ein grundsätzliches Problem dieser neuen offenen Bauart ist. Diesen Kompromiss ist man, möglicherweise berechtigt denn es sind ja alle begeistert davon, willentlich eingegangen. Insofern gehe ich davon aus, dass der starke Abfall im Tieftonbereich nichts mit Nachlässigkeit oder Kosteneinsparung zu tun hat sondern einfach das technisch machbare der Bauform darstellt. Evtl kann man mit nem EQ da noch etwas gegenwirken aber wenn die Frequenzkurve aus dem Artikel wirklich stimmt kann man dort keinesfalls den Tiefton eines normalen Kopfhöhrers hinbekommen. Wie gesagt, wäre mein Anwendungsszenario nicht 80%+ Beatsaber, wäre ich denke ich auch mehr als zufrieden mit dem Audio. Aber wer will, höhrt mal bei Spotify eure übliche Lieblingsmusik mit nem normalen Kopfhöhrer (egal ob 40 Euro oder 200) und dann mal übers Headset. Da sollte warscheinlich jedem sofort klar werden, dass das HMD, bei allen Vorzügen, im Vergleich nicht gut für Musik taugt.

@m.Kobold

Danke für deine Antwort.
Ich glaube keinesfalls, dass es an den fehlenden 2mm Ipd liegt. Meine Augenabstände rechts und links sind gleich.
Das Original Vive habe ich auch problemlos mit 67,5 bis 68,5 genutzt um es nicht beim Wechsel zwischen mir und meiner Frau immer umstellen zu müssen. Beim RiftS hatte ich dann leichte Probleme mit dem 3D Efffekt und starke mit dem FOV, weil immer der Außenrand massiv im Blickfeld war und das RiftS glaub für unter 65? IPD optimiert ist. Sonst hätte ich das warsch gerne behalten. Aber hatte mal gelesen, dass bis zu 5mm Abweichung vom eigenen IPD noch halbwegs funktioniert was sich mit meiner Erkennis deckt, dass ne Einstellung ab 67,5 aufwärts für mich ganz gut funktioniert. Meine Frau hatte 65-66 oder so was und auch Sie empfindet die vorhandene Index als unscharf. Ich glaub ich habe wirklich leider irgend n Montagsgerät erwischt oder so was.

Mittlerweile habe ich die Retoure schon ausgelöst und das Index vorhin wieder verpackt. Erlich gesagt tut mir das echt weh, ich ringe auch die ganze Zeit mit mir, ich hatte mich so lange drauf gefreut, ich wollte eigentlich schon letztes Weihnachten eins kaufen.. Aber wenns nicht geht gehts nicht. Quest stimmt schon die werde ich mir verkneifen, wenn man schon nen sündhaft teuren Spiele Pc hat will man da auch n passendes HMD zu.

Pimax könnte ich noch probieren aber das wirkt auf mich aus der Ferne alles wie halbfertiger Chinaplastekram da hab ich schon im FPV-Quadcopter Bereich genug von.. .. falls es wer nicht kenn hier was zum anfixen:


aber ich drifte ab..
Also evtl teste ich mal n gebrauchtes Cosmos mit Basestations oder ich warte auf die Reverb2 oder irgendwas neues von Occulus.
Auf VR verzichten möchte ich auf jeden Fall mittelfristig nicht mehr. Aber die Index, scheint war nicht für mich gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
krass, wie das Teil abgeht! Auf YT ist einer zu sehen der diesem kleinen Powerhouse eine modifizierte GoPro draufgeschnallt hat. Die Aufnahmen sind atemberaubend. Laufzeit max. 4 Minuten. Wäre das was für dich?

klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben