• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve nennt Details zu „Steam Machines“-Prototypen

Cool, noch ein Fertig-PC-Hersteller.
Darauf haben wir gewartet :)

Die Vorteile einer Konsole (feststehende Hardware und daraus resultierende Optimierungsmöglichkeit der Software) fallen weg bei unterschiedlichen Konfigurationen und SteamOS kann man sich auch auf seinen eigenen PC packen.

PR ist alles... ;)
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Nun ist der große Vorteil, dass jeder das kaufen kann was er will.
Wow. das geht heute ja noch nicht.

Ich bleibe dabei: Es ist ein netter Gag bzw. eine nette Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Aber es ist nunmal nichts anderes als ein stinknormaler "Design"-PC mit Valve-Logo.

Raider heisst jetzt Twix...

hm..naja..wer noch keinen gaming pc hat oder aufrüsten möchte durchaus eine überlegung aber nur nvidia karten? also ich hoffe das valve nicht dabei bleibt sondern auch erkennt welches potential in ati´s mantle steckt

mein pc ist schon längst im wohnzimmer am tv angehängt von daher auf das streaming kann ich verzichten, aber nice to have wenn mans braucht

bin mal gespannt ob die auch bald steam linux bereitstellen, würd ich sofort installieren und testen :)

PS4_Xbox_One_Reddit-pc-games.jpg

So hoch und tief wie die PS3/Xbox 360 und so breit wie die Xbox One?

Wie sollen da den keine Hitzeprobleme mit einer Titan entstehen?
Außerdem wäre der Aufbau so eng, das man nicht wirklich die Hardware austauschen kann.

Grüße Kunkka

Kunkka schrieb:
Sorry, hab gedacht es wären 30x30x17 :(

Selbst 17cm Höhe wären noch eine Herausforderung für Bau einer solchen Konsole. Das entspricht ungefähr den Maßen eines NES. Schon mal versucht, darin einen I7 und eine Titan (leise) zu betreiben? Das kann man sich natürlich irgendwie selbst bauen, aber das kann ja nicht der Maßstab sein, sondern der Serienbau bei gleichzeitiger Modularität - und eben dem Anspruch, leise zu sein. Valve wird wohl kaum in jede Konsole einen Thermalright AXP setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du Wissen das Valve die Steam Machine auch wirklich leise hinbekommt? ;)
Aber bei 2-3 Meter Abstand sind selbst 1000 RPM noch "leise".
hmmm....

Ich warte noch auf Bilder des finalen Aufbaus.
Hoffe die "Tester" machen sich ein paar Gedanken um die Kühlung.

Grüße Kunkka

Winder schrieb:
An den Specs sieht man eindeutig, das es sich eigentlich um ganz normale Rechner in einem hübschen Gehäuse handelt.

Ist die Frage, wo denn je etwas anderes gesagt wurde? Ich bleibe dabei, dass die Verwendung des Begriffs "Konsole" durch Cbase und Co. seit jeher unangebracht war und falsche Erwartungen geschürt hat.

Kunkka schrieb:
Anhang anzeigen 369148

Wie sollen da den keine Hitzeprobleme mit einer Titan entstehen?
Außerdem wäre der Aufbau so eng, das man nicht wirklich die Hardware austauschen kann.

Grüße Kunkka

Du brauchst die Titan doch lediglich direkt Umgebungsluft von aussen ansaugen lassen, schon ist jedes Temperaturproblem gelöst.

Ein normales Mainboard bekommt man aber da nicht rein, denn sonst ließe sich ja keine Grafikkarte mehr reinstecken. Der PCIE-Slot müsste bei einem 7 cm breiten Gehäuse ja an der Seite sein.

Ein Hauptgrund für eine Konsole ist immer die Faulheit.
Nicht nur, komplette technische Unverständnis und extremer Zeitmangel würde ich auch dazu zählen.

Auf jeden Fall interessant das NV hier ganz vorne mitmischt. Das ist mal eine Ansage an die AMD Konsolen Front.

Pass da blos auf die XBone möchte wie ein Knochen hingelegt werden. Sehr gefährliches Bild. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, eine Titan in ein 7 cm hohes Case zu bekommen dürfte ein kleines Problem darstellen. Da funktioniert nur Low Profile-Karte, die bei einer HD7570 oder so aufhören. Oder du muss Riser-Karten verwenden. Ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt PCIe 3.0 gibt und ob die problemlos verwendet werden können. Aber eigentlich müsste dir dann der Lüfter die 250 Watt Abwärme der Titan direkt auf's Board pusten. Oder du legst sie anders rum, dann dürfte dir die Grafikkarte bei handelsüblichen Boards aber auf der CPU liegen. Selbst bei der CPU-Kühlung ist mit einem Big Shuriken Schluss - und der geht dafür ordentlich in die Breite. Neben der liegenden Titan und dem internen Netzteil in so einem kleinen Case sicherlich mindestens schön kuschelig.

Ich finds schwachsinnig

hätten die z.B. nen vertrag mit mit diesem mini-computer - Rasperry-Pi? das dann in ne box perfekt ausgelegt fürs streamen

! Das wär ne steambox vorallem günstig und schön klein

Die dinger werden Alienware-...hust...Steam-Pcs

Nein danke... hoffe Valve kriegt dafür ordentlich eine von den Konsolen drauf (JA und das als PCler) entweder echte innovation oder lieber auf wichtige dinge konzentrieren- bin da mehr auf Seiten von Sony und M$ als gerade bei Valve.

Werd mir jetzt entgültig einen 360-Controller holen, Kleb nen Steam Sticker bei mir auf die Seite vom Gehäuse, HDMI in den Fernseher und dann hab ich auch meine Konsole für 35€ ;)

carom schrieb:
Ist die Frage, wo denn je etwas anderes gesagt wurde? Ich bleibe dabei, dass die Verwendung des Begriffs "Konsole" durch Cbase und Co. seit jeher unangebracht war und falsche Erwartungen geschürt hat.

Valve selbst halt nicht.

Aber auf fast jeder Internetseite wurden die als High-End Teile dargestellt, die die PS4 locker platt machen.
Mit einem Corei3, GTX660 und unoptimierten Spielen wird es dazu aber nicht kommen.
Es ist noch nicht einmal klar, ob es nicht noch langsamere Versionen geben wird. (Ist sehr wahrscheinlich)

Die Steammachines sind letztendlich ganz normale PCs mit einem etwas kleineren, schöneren Gehäusen und einer speziellen Linux Version.
Keinerlei Vorteile gegenüber einem Windows PC mit Steam.

Das wurde alles viel zu sehr aufgebauscht.

riDDi schrieb:
30x30x7 cm ist nicht wirklich groß. Vor allem, wenn man eine Titan darin unterbringt...

Das erstaunliche ist nicht das "gross" sondern das "Flach"
ein mini ITX mainboard ist 17x17cm +2cm rand abstand, die titan ist 11.1cm breit(hoch) sein und 26cm lang , und das TFX netzteil 85 × 65,2 × 175 mm.
Das Mainboard ist ca 1-2cm hoch (CPU) also dürfte der kühler maximal 3-4cm hoch sein das noch ein 2cm breiter lüfter drauf passt.
Es gibt schon solche für 90W Haswell hat ja 75W oder?
Wenn du nun anstatt ein Push auf ein Pull konzept setzten und den Kühler direkt an der Gehäuse wand fest machen..... die GPU in einem abgetrenten bereich mit lochgitter nach aussen.... dann könnte das klappen mit der Kühlung.
Das einzige was ich mich frage, wo steckt die SSD ? ^^

Ich wollte mir ja so nen ding mal selbst zusammen bauen... aber mit Wakü! so ein 2x120 oder 2x140er Radi der Mainboard+CPU und Graka kühlt... 4cm dicker radi, 2cm lüfter passt gerade rein! Lochgitter oder gehäuse boden/deckel ausschneiden und das sollte sogar genügend luft kriegen.
Es wird halt einfach riesig... 45cm anstatt 30cm breit.
Aber das geht schon. Ich hab hier eine 30cm Internet TV box und einen 43cm Panasonic Sat reciever rum stehen. beide knappe 5cm hoch... ohne füsse.

Freuen wir uns mal auf die CAD dateien :)

Kunkka schrieb:
@TheDuffman Die benutzen wahrscheinlich einen PCI-E riser.

Ah, wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Trotz schränkt das Gehäuse die zulässige Höhe des GPU-Kühlers und damit die Anzahl der verwendbaren Karten stark ein.

Hardwaremix klingt ganz interessant, deutlich wichtiger ist jedoch der Preis zu welchem diese Kisten verkauft werden. Wenn der Preis einem normalen PC mit vergleichbarer Hardware entspricht würde ich mir eher selbst eine Box zusammenbauen. An die Größe kommt man dann vielleicht nicht ganz ran aber man hat zumindest komplette Kontrolle über die gewünschten Komponenten

Kunkka schrieb:

Das ist doch auch gar nicht Sinn der Sache. Du kaufst einen fertigen GamingPC bei dem der Hersteller nochmal einige Euro aufschlägt weile s eine "Steam Machine" ist und wenn das Teil dann zu langsam wird, sollst du dir eben eine ganz neue Steam Machine kaufen.

Meiner Meinung ist es einfach nur ein Fail. Es ist ein Fertig-PC der nur anders ausgepriesen wird, den man aber auf Grund der Größe nicht mehr selbst upgraden kann und dann zum Kauf einer neuen Steam Machine animieren soll. Vermutlich teurer als eine Konsole und keine Spezialoptimierungen wie für Konsolen sind, weil eben jeder Hersteller für Steam Machines andere Hardware reinsteckt, also haargenau der Zustand von PCs.

Kunkka schrieb:
@TheDuffman Die benutzen wahrscheinlich einen PCI-E riser.
Entweder das, oder sie lassen sich für ihre Prototypen 300 Spezialboards mit gewinkeltem PCI-Express Slot bauen ;)
Sonst passt außer einer low-profile Karte nichts ins Gehäuse.

TheDuffman schrieb:
Ah, wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Trotz schränkt das Gehäuse die zulässige Höhe des GPU-Kühlers und damit die Anzahl der verwendbaren Karten stark ein.

Gibts sogar flexibel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-Riser-Card-fuer-PCIe--41800-_835361.html
Die zulässige Höhe des GPU-Kühlers ist dann 7cm, also etwa 4 Slots.

Wenn ich so ein Gehäuse zu entwerfen hätte, würde ich einen abgeschlossenen Bereich für die Grafikkarte vorsehen, einen 120er in den Boden montieren, großzügigem Luftauslass unter der Slotblende und so etwas auf die Karte: http://geizhals.at/de/prolimatech-mk-26-a825985.html

Zuletzt bearbeitet:
Kunkka schrieb:
Bei den Maßen kann man sich das auch selbst bauen :(

Hab auf ein etwas kompakteres Gehäuse gehofft.

Grüße Kunkka

Die Abmessungen der Titan sind schon ~27cm x 11cm und Dual-Slot. Wenn du dann noch ein ziemlich kompaktes Netzteil mit etwa 15cm Breite rein rechnest, dann kommst du ziemlich schnell auf knapp 30cm x 30cm. Und das sind nur einfach die Packmaße ohne Board, CPU, RAM, HDD und Wärmeabfuhr noch nicht mal berücksichtigt. Wenn die Komponenten alle frei tauschbar sein sollen, dann fallen auch Spezialversionen der Komponenten für die SteamMachine weg.

Zurück
Oben