A. Sinclaire schrieb:
Ich finde es ja interessant, dass AMD scheinbar komplett abwesend ist... nur nVidia / Intel, trotz verschiedener Kombinationen.
http://www.planet3dnow.de/cms/3941-amd-verrat-etwas-zur-mantle-true-audio-und-steambox-strategie/
Auf die Steambox und Valves engem Verhältnis mit Nvidia angesprochen, entgegnete Ritchie Corpus, dass AMD ein ähnlich gutes Verhältnis mit Valve habe und Nvidia das nur an die größere Glocke hänge. Er endete mit dem Hinweis, dass die Steambox ein offenes System sei, dass jeder unterstützen könne.
Zu AMD kann man wohl nur sagen, das Steam sicherlich das genommen hat, dass unter den Steam-User momentan am meisten verbreitet ist. Da aber mehrere Konfigs kommen werden, das von "mehreren" Hersteller, also bsp Dell HP ect, es beliebig austauschbar ist, werden wir auch Systeme mit AMD sehen.
Dabei hoffe ich dass Valve auf den Mantle Zug aufspringt, denn dann könnten sie kleine APU Steam Systeme anbieten so wie wir es schon von dem mini PC Xi3 Piston kennen.
Klar der Preis es System ist zu teuer, doch Steam verfolgt wohl den Ansatz, PC Hardware mehr und mehr unter die 0815 Leute zu bringen.
Das heißt, Systeme die leicht zum Upgraden ist (das heißt über Steam kann man sich über die Upgrade auch als Leihe informieren). Vllt werden sie auch ein Support anbieten der für Leute mit Null Ahnung deren Systeme austauschen ect.
Hinter Steam Konsole sehe ich also ein Konzept dass Transparenz an Ahnungslose ermöglichen soll, sodass PC Hardware wieder mehr in den Fokus kommen. Immerhin für Valve sind Desktop Gamer, egal vor dem PC oder Fernseher eben überlebenswichtig.
Und was den Preis angeht. Viele Hardwarenerds hier verstehen nicht, dass sie genauso wie bei den Konsolen nicht die angepeilten Kunden sind. Es sind genauso jene Kunden die sich mit der Hardware nicht soviel auseinandersetzen möchten sondern zocken wollen.
Somit es kann hier von einer Konsolen-Konzept aber nicht im klassischen Sinne betrachtet werden. Es reiht sich eher zwischen Konsolen und PC ein. Somit es ist wohl eher der Einstieg ins Desktop-Gaming für Anfänger
Die Abmessungen des Gehäuses betragen ca. 30.5 × 31.5 × 7.4 cm
Mein HTPC hat BxHxT: 100x350x340mm (APU System) und kann einschätzen wie groß das Teil wird.
Also ich vermute, außer man kann eine kompaktwasserkühlung integrieren, dass man maximal Prozessoren mit einer TDP von 95 watt verbauen kann.
Weiteres bin ich mir sicher, das Teil wird kein DVD Laufwerk oder ähnliches haben. Wieso auch ? man soll ja Steam verwenden ^^
Auf der Anzahl der Festplatten slot bin ich auch gespannt. Eventuell gerade mal 1 HDD + 1 SSD. Außer das Netzteil ist im Case festverbaut. Ich selbst nütze ein SFX Netzteil.