• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve nennt Details zu „Steam Machines“-Prototypen

nenji.lu schrieb:
Hardwaremix klingt ganz interessant, deutlich wichtiger ist jedoch der Preis zu welchem diese Kisten verkauft werden. Wenn der Preis einem normalen PC mit vergleichbarer Hardware entspricht würde ich mir eher selbst eine Box zusammenbauen. An die Größe kommt man dann vielleicht nicht ganz ran aber man hat zumindest komplette Kontrolle über die gewünschten Komponenten

Die werden selbstverständlich genau so viel Kosten wie ein gleichwertiger PC. Günstiger geht auch gar nicht, die werden schließlich nicht subventioniert.

Einziger Vorteil ist, das der unerfahrene Spieler nicht bei Media Markt verarscht werden kann und einen spieletauglichen Rechner bekommt. (Hoffe ich wenigstens das Valve da ein Auge drauf hat)

Winder schrieb:
Aber auf fast jeder Internetseite wurden die als High-End Teile dargestellt, die die PS4 locker platt machen

Genau das stört mich ja, darum ging es Valve nie. Solche Mutmaßungen sind in deinem und den Köpfen anderer entstanden, wenn sie auf Computerbase den Begriff "Valve-Konsole" gelesen haben.
Ich verstehe auch eine Aussage deines vorherigen Posts nicht ("Das Märchen, das die Steam Konsole High-End wäre, ist damit begraben"). Es gibt nicht DIE Steam-Konsole, und wenn du Highend-Hardware möchtest, dann bau dir entweder selbst eine Steammachine, oder schaue in ein paar Monaten, ob irgendein Hersteller eine entsprechende Konfiguration anbietet. Das bedeutet rein prinzipiell nicht, dass nicht irgendjemand mit einer Celeron-Steammachine für Indiespiele daherkommen könnte. "Steammachine" ist nicht der Name für irgend eine Hardware in einem Kasten, sondern für ein Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
carom schrieb:
Genau das stört mich ja, darum ging es Valve nie. Solche Mutmaßungen sind in deinem und den Köpfen anderer entstanden, wenn sie auf Computerbase den Begriff "Valve-Konsole" gelesen haben.
Ich verstehe auch eine Aussage deines vorherigen Posts nicht ("Das Märchen, das die Steam Konsole High-End wäre, ist damit begraben"). Es gibt nicht DIE Steam-Konsole, und wenn du Highend-Hardware möchtest, dann bau dir entweder selbst eine Steammachine, oder schaue in ein paar Monaten, ob irgendein Hersteller eine entsprechende Konfiguration anbietet. Das bedeutet rein prinzipiell nicht, dass nicht irgendjemand mit einer Celeron-Steammachine für Indiespiele daherkommen könnte. "Steammachine" ist nicht der Name für irgend eine Hardware in einem Kasten, sondern für ein Konzept.

Naja, welches Konzept soll das sein?

Die gibt es nur weil Valve Angst bekommen hat, da MS, EA, Ubisoft und Co ihre eigenen Stores aufgebaut haben.
Auf SteamOS wird halt nur Steam laufen. Das ist das Konzept

Alles fing damit an, das Microsoft verkündete das ihr neues Windows 8 auch einen APP-Store haben wird.
Danach fand Valve plötzlich MS und Windows 8 doof. ;)
Davor war das nicht der Fall

Meiner Meinung ist es einfach nur ein Fail. Es ist ein Fertig-PC der nur anders ausgepriesen wird, den man aber auf Grund der Größe nicht mehr selbst upgraden kann und dann zum Kauf einer neuen Steam Machine animieren soll.

ist aber auch vermutlich für anwender gedacht die jetzt schon so verfahren.

Winder schrieb:
Valve selbst halt nicht.

Aber auf fast jeder Internetseite wurden die als High-End Teile dargestellt, die die PS4 locker platt machen.
Habe mal das Wesentliche markiert. Das haben wir im Januar bzw. März veröffentlicht, also lange vor den Enthüllungen der letzten Woche:
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=158
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=157 (Bigfoot war der Codename bei Valve für die Steam Machines)

Dort steht Wort für Wort exakt das, was nun angekündigt wurde. Und nicht weil wir irgendwelche hellseherischen Fähigkeiten haben, sondern weil wir einfach nur die Aussagen von Valve richtig wiedergegeben und (im Kontext) interpretiert haben, statt wild drauflos zu spekulieren, wie soviele andere Seiten.

Winder schrieb:

Die gibt es nur weil Valve Angst bekommen hat, da MS, EA, Ubisoft und Co ihre eigenen Stores aufgebaut haben.
Falsch. SteamOS ist komplett offen und Open-Source. Wenn EA eine Linux-Version von Origin entwickelt, kann es jeder darauf installieren und darüber Spiele kaufen. Es gibt keine Einschränkungen. Wieso verbreitest du solche Unwahrheiten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der verbauten Hardware und den Abmaßen der Gehäuse wird da nix unter 1000€ laufen, wenn man das mit Geräten von Fertig PC Herstellern vergleicht.
Vom Kostenpunkt her wird jeder selber gebaute PC besser günstiger und leiser sein, Zielgruppe ist hier wohl jeder der keine Ahnung hat wie man selber einen PC zusammenbaut und zuviel Geld übrig hat.
Die gibts dann bestimmt bei jedem Online Händler als völlig überteuerten Gamer PC im Angebot.

Winder schrieb:

Eine Rundum-Unterhaltungsplattform für's Wohnzimmer zu erschaffen (die nebenbei eben auf PC-Hardware basiert), nicht mehr, nicht weniger. Es ist genau der Sinn der Sache, das nicht eine einzige Hardwarekonfiguration zum Einsatz kommt. Lies dir einfach mal durch, was Valve zu SteamOS und Steammachines geschrieben hat und nicht, was irgendwelche Newsseiten in diese Sache hineininterpretieren.

Winder schrieb:

Kannst dir auch Windows installieren, sagt Valve ja selbst. Der normale Steam-Client wird die wichtigsten Funktionen nach und nach ebenso bekommen. Davon abgesehen trifft deine Aussage nicht zu, man wird alles installieren können, was irgendwie unter Linux läuft. Ich mutmaße, dass SteamOS ein Ubuntu-Derivat ist, ohne es aber an die große Glocke hängen zu wollen.

Winder schrieb:
Alles fing damit an, das Microsoft verkündete das ihr neues Windows 8 auch einen APP-Store haben wird.
Danach fand Valve plötzlich MS und Windows 8 doof. ;)

Das sind zwei paar Schuhe, die zeitlich halt ganz gut zusammenfallen. Die Idee mit dem Wohnzimmer gibt es schon länger, und der Big Picture Modus war hier nur der erste Schritt. Klar hat Valve nicht mehr so viel Bock auf MS, aber das ist sicher nicht der Hauptgrund für die Idee mit dem Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass Valve auf ein Gehäuse setzt welches teilweise aus Radiatoren für eine CPU+GPU "Hydro Wakü" besteht.

Zudem sollte man bedenken dass bei Erscheinen der Konsole die Titan vermutlich eh von einer 300€ Graka leistungsmäßig ersetzt wurde usw.

Es gibt nicht wenige die auch 1000$ für einen AV Receiver oder ähnliches Spielzeug ausgeben, vermutlich hat Valve diese Clientel mit ihren highend "Steam Machines" im Blick.

bigot schrieb:
Oha Dual Core i3 kommen also auch zum Einsatz, für Spiele wie Battlefield 4 und Watch Dogs dürften diese Systeme dann bereits nicht mehr gerüstet sein, selbst mit einer GTX660. Ob das Steambox-Konzept aufgehen wird? Na ich weiß nicht. Ne PS4 fürs Wohnzimmer gibt es für 399,- (zum Teil inkl. Spiel).

Battlefield 4 läuft weder unter Linux noch kann man es bei Steam kaufen.
Origin gibt es nur für Windows und Mac.
Und sich eine SteamBox zu kaufen und Windows drauf zu installieren ergibt ja nicht so viel Sinn :D

Eine Version sollte es ruhig mit dem I3 geben da für jeden was dabei sein sollte.

Nicht jeder kann sich einen PC mit einem I5 oder I7 leisten :)

@T
Obwohl ich AMD Grafikkarten bevorzuge, finde ich es richtig das in einer SteamBox keine AMD Grafikkarte gibt.
Hat wahrscheinlich auch den einen Grund:
Die Treiber von nVidia sind einfach besser für linux.

Meiner Meinung nach kann das Konzept nur funktionieren wenn die Teile billiger als ein normaler PC sind. Sonst kann ich mir gleich einen PC auf dem SteamOS läuft ins Wohnzimmer stellen.

Andererseits könnte man auch sagen dass die Mac Minis und iMacs nur Wegwerfprodukte sind welche man kaum aufrüsten kann.

So richtig weis ich noch nicht was ich davon halten soll. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch komplett am Markt vorbei! Bei dem Preis ist das doch total nutzlos. Alle pontentiellen Gegner, in dem Fall Sony und MS, scheinen sie komplett zu ignorieren.

A. Sinclaire schrieb:
Ich finde es ja interessant, dass AMD scheinbar komplett abwesend ist... nur nVidia / Intel, trotz verschiedener Kombinationen.
http://www.planet3dnow.de/cms/3941-amd-verrat-etwas-zur-mantle-true-audio-und-steambox-strategie/

Auf die Steambox und Valves engem Verhältnis mit Nvidia angesprochen, entgegnete Ritchie Corpus, dass AMD ein ähnlich gutes Verhältnis mit Valve habe und Nvidia das nur an die größere Glocke hänge. Er endete mit dem Hinweis, dass die Steambox ein offenes System sei, dass jeder unterstützen könne.

Zu AMD kann man wohl nur sagen, das Steam sicherlich das genommen hat, dass unter den Steam-User momentan am meisten verbreitet ist. Da aber mehrere Konfigs kommen werden, das von "mehreren" Hersteller, also bsp Dell HP ect, es beliebig austauschbar ist, werden wir auch Systeme mit AMD sehen.
Dabei hoffe ich dass Valve auf den Mantle Zug aufspringt, denn dann könnten sie kleine APU Steam Systeme anbieten so wie wir es schon von dem mini PC Xi3 Piston kennen.
Klar der Preis es System ist zu teuer, doch Steam verfolgt wohl den Ansatz, PC Hardware mehr und mehr unter die 0815 Leute zu bringen.
Das heißt, Systeme die leicht zum Upgraden ist (das heißt über Steam kann man sich über die Upgrade auch als Leihe informieren). Vllt werden sie auch ein Support anbieten der für Leute mit Null Ahnung deren Systeme austauschen ect.

Hinter Steam Konsole sehe ich also ein Konzept dass Transparenz an Ahnungslose ermöglichen soll, sodass PC Hardware wieder mehr in den Fokus kommen. Immerhin für Valve sind Desktop Gamer, egal vor dem PC oder Fernseher eben überlebenswichtig.

Und was den Preis angeht. Viele Hardwarenerds hier verstehen nicht, dass sie genauso wie bei den Konsolen nicht die angepeilten Kunden sind. Es sind genauso jene Kunden die sich mit der Hardware nicht soviel auseinandersetzen möchten sondern zocken wollen.

Somit es kann hier von einer Konsolen-Konzept aber nicht im klassischen Sinne betrachtet werden. Es reiht sich eher zwischen Konsolen und PC ein. Somit es ist wohl eher der Einstieg ins Desktop-Gaming für Anfänger :D

Die Abmessungen des Gehäuses betragen ca. 30.5 × 31.5 × 7.4 cm
Mein HTPC hat BxHxT: 100x350x340mm (APU System) und kann einschätzen wie groß das Teil wird.
Also ich vermute, außer man kann eine kompaktwasserkühlung integrieren, dass man maximal Prozessoren mit einer TDP von 95 watt verbauen kann.
Weiteres bin ich mir sicher, das Teil wird kein DVD Laufwerk oder ähnliches haben. Wieso auch ? man soll ja Steam verwenden ^^
Auf der Anzahl der Festplatten slot bin ich auch gespannt. Eventuell gerade mal 1 HDD + 1 SSD. Außer das Netzteil ist im Case festverbaut. Ich selbst nütze ein SFX Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Oha Dual Core i3 kommen also auch zum Einsatz, für Spiele wie Battlefield 4 und Watch Dogs dürften diese Systeme dann bereits nicht mehr gerüstet sein, selbst mit einer GTX660. Ob das Steambox-Konzept aufgehen wird? Na ich weiß nicht. Ne PS4 fürs Wohnzimmer gibt es für 399,- (zum Teil inkl. Spiel).

Konsolen Spiele kosten meistens 20 € mehr als PC Spiele, da zahlst du im laufe der Zeit mächtig drauf. Und Steam Holiday Sales mit jungen Top Titeln für <20 € gibt es für Konsolen auch nicht.

Ich frage mich, wie die das mit der Abwärme bzw. Lautstärke hinbekommen wollen. Das ist auch der Grund, wieso ich mir kein Gaming-Notebook kaufen werde, zu heiss und zu laut. Will man sowas im Wohnzimmer stehen, das vor sich hin dröhnt? Da sind mir die Konzepte der NextGen-Konsolen lieber.

@ Desti
Wenn man sich zwei Wochen gedulden kann oder gleich aus dem Ausland und Umland importiert ist dieses Thema auch erledigt.

@Topic
In meinen Augen ist das vorgestellte absolut sinnlos. Nicht nur überteuert, nein auch Preis-/Leistungstechnisch und vorallem Spieletechnisch chancenlos gegenüber Sony und MS. Dazu kommt: Weshalb soll ich zum Steam Gerät greifen, wenn 99,99% aller bisher erschienenen Spiele ohnehin nicht Linux kompatibel sind? Deshalb wechselt so gut wie niemand zum Linux-Lager, wenn er Wert auf Spiele legt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Systeme werden ein bisschen von Valve "subventioniert" werden, so wie es ja auch meist bei den Konsolen üblich ist. Denn für 1000€-Mittelklasse-Gaming-PCs und drüber wirst du weder Leute aus dem Konsolenlager (PS4 kostet gerade einmal 400€) noch aus dem PC-Lager (PC-Selbstbau ist deutlich günstiger als Fertig-PC) für dich gewinnen.
Valve wird also entweder Geld an die Hersteller ausschütten oder/und die Nuter werden mit etwas "Startguthaben" bei Steam gelockt.

Ich denke sobald Valves neue Hardware und Software auf dem Markt sind wird sich da auch in Spiele was tun. Ich kann mir sogar ziemlich gut vorstellen, dass SteamOS Windows als beliebtestes Betriebssystem bei PC-Gamern ablösen wird. Und wer Steam OS nicht mag wird bestimmt auch als Benutzer von anderen Linux-Distributionen profitieren.

Zurück
Oben