News Steam Machines 2014 auch mit AMD-Chips

Valve schrieb:
Kann ich dieses System hacken? Ein anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
Aber sicher.

kann man sich ja noch ein zweites betriebssystem drauf klatschen, falls gewünscht
 
mausweazle schrieb:
Sagt mal Leute, mir kommt da grade ne ganz blöde Idee:

Wenn man sowieso schon nen leistungsfähigen Rechner hat, wäre es dann nicht möglich auf so ner kleinen Intel NUC Steam OS zu installieren und per LAN die Spiele vom Rechner auf die NUC zu streamen? Dann hat man ja wirklich ne kleine "Steam-Konsole".
Geht das? Müsste doch eigentlich oder?

Ja das wird durch SteamOS möglich.
 
keanos schrieb:
Es ist wohl davon auszugehen, dass über kurz oder lang Mantle auch den Weg zu Linux finden wird und damit haben Spieleentwickler ja ähnlich wie bei den Konsolen näher an der Hardware zu programmieren.
Oder mit ARM @ SoC in Smartphone & Tablets ;-)
Mal sehen, vielleicht ist Mantle auch für Linux und ARM-Cores gedacht.
Spätestens heuer (oder schon in APU-13) werden wir es wohl erfahren.

Mit Steam Machines wäre auch für AMD ein interessanter wichtiger Desgin-Win, weil das eben der Einstieg zu Linux wäre.

c137 schrieb:
Was hab ich dann in meinem PC? eine HD7850 mit GraphicsCoreLast oder was? Bitte klär mich auf.
GCN 0.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass AMD auch nicht so sehr daran interessiert war alte Hardware zu evaluieren. Was hat denn AMD im Moment?
AM3+ mit 6 oder 8 Kernern, zwar interessant dürfte aber auch nicht mehr lange leben. FM2 wird demnächst abgelöst von FM2+. HD 7xxx wird es nach Weihnachten auch nur noch vereinzelt geben, da jetzt die R7 und R5 2xx Serie rauskommt.
Kaveri APU auf FM2+ läßt noch ein paar Monate auf sich warten, könnte aber interessant für eine Steambox sein da er fast die gleiche Architektur wie die Konsolen APUs hat.
 
realAudioslave schrieb:
Ach wie schön wäre doch eine HSA-APU von AMD. Oder Intel von mir aus.

Wozu wünschen? Warum kommen die AMD Steam Machines wohl erst 2014?
Kaveri wird die erste HSA fähige APU von AMD und dieses "Ganz im Gegenteil" der Reaktion von AMD könnte auch darauf hindeuten, dass es durchaus einige "Sonderanfertigungen" für Steam Machines geben könnte. Was mir da sofort einfallen würde wäre eine APU mit eben mehr als 2 Modulen, den 13 CUs des Grafikteils, ein 256bit (also quadchannel) Speicherinterface mit 8GB GDDR5.
In einer Steam Machine wäre das sogar durchaus denkbar, im Consumer PC Markt ist bis 2015 warscheinlich nicht mit DDR4, bzw. GDDR5 zu rechnen, obwohl die Ram-Hersteller in den Startlöchern stehen für die Massenproduktion.
Aber selbst wenn Kaveri nur im Standardausbau seinen Weg in die Steam machines findet, HSA könnte für ungeahnte Leistungssprünge sorgen, alleine schon aufgrund der Speicherarchitektur (huma)

Valve wäre auch extrem töricht gewesen, AMD angesichts der nextgen Konsolen und der damit zukünftig zwangsläufigen Optimierung vieler Spiele auf AMD Hardware und Schnittstellen, außen vor zu lassen...
 
So, da AMD nun auch mit an Bord ist: Wo bleiben die hochoptimierten und fehlerfreien Treiber für Linux? Ohne verschiedene grundlegende Änderungen bei den offiziellen geschlossenen Treibern sehe ich performancetechnisch schwarz. Auch für die Stabilität und Bugfreiheit sind die offiziellen Catalyst-Treiber unter Linux nicht gerade bekannt (man erinnere sich an den Release von GNOME 3, bei welchem man aufgrund von Problemen mit dem Treiber als AMD-Nutzer ein Jahr (!) lang nicht die neuesten Releases von GNOME nutzen konnte).

Hocherfreut wäre ich natürlich wenn sie den Open Source-Treiber weiter auf Vordermann gebracht hätten, so dass auch Besitzer "neuer" Karten (also die 7xxx-Serie) in den Genuss von passabler 3D-Performance und der Stabilität der r600g-Treiber kommen. Dann könnte man den geschlossenen Treiber eigentlich gleich einstampfen, da der Open Source-Treiber diesem dann eigentlich in nichts mehr nachstehen würde, abgesehen von der 3D-Performance.

Aber naja, die Zeit wird zeigen was daraus wird. Als Linux-Nutzer kann man jedenfalls gespannt sein, denn die Treiberoptimierungen sind ja nicht nur für SteamOS relevant.
 
bu.llet schrieb:
Es gibt doch noch gar keine GCN-Komponenten frei zu kaufen. Und wenn bleibt immer noch die Frage ob es einen direkten GCN-Port von den Konsolen in Steam geben wird. Die Optimierungen der Konsolen wird es für Steam-Machines nicht geben.

Der war gut, bei letzterem gebe ich Dir recht, weswegen ich ja auch die entsprechende Prognose abgegeben habe die die Dir leider zu zitieren entgangen ist. Wir werden sehen. Meine "Steam-Machines" bleiben jedenfalls alle auf Windows inkl. DX11, OpenGL und Mantle.
 
PuppetMaster schrieb:
Dass die Open Source-Treiber für ältere Karten super sind ist mir bekannt, ich selbst nutze beispielsweise auf meinem Laptop, welcher eine Mobility Radeon HD5650 besitzt, den quelloffenen Treiber - einfach weil er deutlich weniger Probleme bereitet als der proprietäre, ein inzwischen ebenbürtiges Power-Management besitzt und auch sonst besser mit dem Rest des Systems in Einklang steht.

Das trifft allerdings nicht auf die aktuelle Serie von AMD-Karten zu, was ich als ehemaliger Besitzer einer Radeon HD 7870 leider auch feststellen musste. Zwar sollen die Treiber für GCN-Karten in den kommenden Monaten auch verbessert werden, diese sind allerdings momentan noch recht weit entfernt um sie als Ersatz für die geschlossenen Treiber zu sehen, da viele Features noch fehlen oder instabil sind.

Und genau da liegt das Problem: Wenn AMD nicht irgendwie aus heiterem Himmel Wundertreiber für ihre 7xxx-Serie (und die kommenden 2xx-Karten) vom Himmel regnen lässt, sehe ich nicht wie AMD-Steam Machines zur NVIDIA-Variante konkurrenzfähig sein sollen. Es gibt einfach immer noch zu viele Probleme mit dem offiziellen Treiber (und dem inoffiziellen wenn es um 3D-Performance geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wird unter anderem ein Grund sein warum's erst in 2014 die entsprechenden Machines geben wird. Jetzt fängt es erst an interessant zu werden für Nvidia und AMD, weil jetzt Bewegung ins Thema kommt.
 
ulx schrieb:
Wozu wünschen? Warum kommen die AMD Steam Machines wohl erst 2014?
Kaveri wird die erste HSA fähige APU von AMD und dieses "Ganz im Gegenteil" der Reaktion von AMD könnte auch darauf hindeuten, dass es durchaus einige "Sonderanfertigungen" für Steam Machines geben könnte. Was mir da sofort einfallen würde wäre eine APU mit eben mehr als 2 Modulen, den 13 CUs des Grafikteils, ein 256bit (also quadchannel) Speicherinterface mit 8GB GDDR5.

Genau so seh ich das auch. Wenn AMD wirklich so mutig ist, könnten die Jungs eine APU ähnlich jener von XBO oder PS4 auf den Markt bringen bzw. ne Steam Machine welche den neuen Konsolen gar nicht so unähnlich wäre. Einen kompackten, gut spielefähigen PC um ca. 400-500€....wo gibts sowas schon. Mantle könnte man bestimmt auch unter Linux laufen lassen, oder? *g*
Wäre echt interessant aber andererseits auch etwas Dreist gegenüber Sony und MS.

Die Entwicklung und die Fortschritte der IrisPro bei Intel ist schon fast beängstigend. Ein oder zwei Jahre später und es wäre sogar möglich gewesen, dass sich Intel statt AMD den ganzen next-gen Konsolenmarkt schnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Wäre echt interessant aber andererseits auch etwas Dreist gegenüber Sony und MS.
Mh nicht wirklich, was AMD darf und was nicht wird Vertraglich geregelt sein. Und der von dir Zitierte Komentar spricht von Kaveri, damit haben Sony und M$ ja garnichts am Hut. Die beiden setzen ja auf ein Design mit Jaguar. Kaveri ist aber auf Basis von Steamroller.

Davon ein 3 oder 4 Moduler wäre natürlich sehr Wünschenswert. Steamroller wird ja auch wieder anscheinend mehr Dedizierte Einheiten pro Kern haben.
 
Freut mich das AMD auch eine Chance bekommt :)
Und iwie finde ich allein den Namen "Steam-Machine" ziemlich geil :D
 
anonymous_user schrieb:
Mh nicht wirklich, was AMD darf und was nicht wird Vertraglich geregelt sein. Und der von dir Zitierte Komentar spricht von Kaveri, damit haben Sony und M$ ja garnichts am Hut. Die beiden setzen ja auf ein Design mit Jaguar. Kaveri ist aber auf Basis von Steamroller.

Danke für die Aufklärung bzgl. Kaveri und Jaguar, was aber nichts an meiner Aussage ändern muss ;) Wer Verträge in der Branche kennt, wird auch wissen wie viele Schlupflöcher oder Alternativen es gibt, die im Vertrag nicht ausgeschlossen wurden. AMD kann das Design ja auch modifizieren wie sie lustig sind um die Verbindlichkeiten zu umgehen.
Auf einem solchen Weg könnten sie ja schon sein. Bin mir nicht sicher, ob MS und Sony über Mantle Bescheid wussten. Kann eigentlich nicht im Sinne der zwei Konsolenriesen sein, dass der Chip-Entwickler gleich zur Stunde 0 der Konsolen massiv daran arbeitet, dass diese keinen technischen next-gen Vorsprung gegenüber des PCs haben ;)
 
War doch eigentlich von Anfang an klar das AMD auch seinen Teil bekommt...

Der einzige der hier mit zitternden Händen zusieht ist wohl Microsoft. Denn sollte Steam erfolg haben und tatsächlich mit dieser Aktion Entwickler zu Linux-Ports bewegen, dann verliert Microsoft ein großes Pro-Argument. Und wer weiß sobald Gamer(Enthusiasten) keinen Spagat mehr machen müssen um Linux zu nutzen, dann ziehen möglicherweise Entwickler von Business/Office-Lösungen auch nach.
Da liegt meiner Meinung nach auch das Ziel von Steam, nicht darin Millionen $ mit den Steammachines zu machen, sondern sich ein Standbein neben Windows aufzubauen, um nicht auf dem Rücken zu landen, wenn Microsoft das Windowsbein amputiert.
 
TrueAzrael schrieb:
War doch eigentlich von Anfang an klar das AMD auch seinen Teil bekommt...
Ganz klar, würde ich nicht sagen.
Heute werden viele Exklusiv-Verträge gekauft, so wie PC Maker Origin nur mehr Nvidias einbaut oder wie AMD Battlefield 4 als Exklusiv gekauft hat.
Bei den Konsolen war das eher schon die Ausnahme, wo wirklich die größte Vorteils-Menge und nicht Geld-Menge entschieden hat.

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Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, was die Steam Maschine bringen soll.

Steam-Maschine hat noch keine Bedeutung und daher ist es schon ein ziemliches Risiko, extra Geld zu investieren. Also zum Beispiel, dass AMD eine Steam-Manschine-SoC @ Semi-Customers extra anfertigt, wenn man aus nichtvorhandenen Vorgängern weiß bzw. einschätzen kann, wie hoch die Verkaufszahlen sein könnten, aber so ein Extra-Die trotzdem so 35 Mio. $ @ Tape Out benötigt.

Steam-Maschine könnte interessant sein, wenn es auf allen Plattformen funktionieren würde.

Und mit
AMD - SoC - Jaguar/Bulldozer & GCN
Nvidia mit Kepler & ARM
Intel mit Core/Atom & Iris

Damit würde man alle Marktführer in CPU & GPU @ Smartphone/Tablet & Konsolen & PC abdecken und so könnte SteamOS sehr breit aufgestellt werden.
 
TrueAzrael schrieb:
War doch eigentlich von Anfang an klar das AMD auch seinen Teil bekommt...

So klar wie du denkst, war das überhaupt nicht! SteamOS ist wohl ein Linux-Derviat. AMD ist in Bezug auf Linux-Treiber / Unterstützung das Schlusslicht von allen Grafikherstellern. Intel hat bessere Treiber und Nvidia spielt da schon ein eigene Liga. Die Grünen optimieren schon seit 2012 erheblich an der OpenGL-Performance. Der Abstand dürfte danach noch größer geworden sein. Zum Jahreswechsel hatte Nvidia einen Treiber rausgebraucht, der die Leistung mit den neuen Treibern auf fast das doppelte gestigert hat (Stand noch 2012).
--> Das Netz ist voll von diesen Berichten!

Aktuelleres:
Vor ein paar Monaten (30. Juli 2013) hat Phoronix wieder neue Benchmarks ins Netz gestellt und meint die nicht-offenen Nvidia-Treiber wären vergleichbar mit Windows 8 oder sogar schneller(!).

Gestetst wurde Windows 8 Pro gegen Ubuntu 13.10:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_windows8_geforce&num=1

Das war auch ein der Gründe, wieso Valve Nvidia (vorläufig!) den Vorzug gegeben hat. AMD bemüht sich neuerdings, diesen Vorsprung aufzuholen und ihre Linux-Treiber endlich in den Griff zu bekommen. In 2014 werden wir ja sehen, in welche Richtung sich dies alles entwickelt.
 
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