@pipip:
Danke für den Link
Aber irgendwie ist doch die Aussage "wir arbeiten genauso eng mit XY zusammen" und "die anderen hängen es an die große Glocke" doch bei AMD in letzter Zeit ebenfalls häufig zu hören... dass nVidia hier und da etwas viel "wir sind ach so toll" betreibt, finde ich aber genauso nervig.
Trotzdem finde ich es irgendwie in Anbetracht einer "offenen Konsole/PC/Crossover" doch seltsam, dass eben explizit eine Intel/nVidia Kombi vermarktet wird, auch wenn natürlich auf mögliche AMD-Produkte seitens AMD hingewiesen wird. Einen bestimmten Grund muss es dafür geben...
Evtl. ist die Steam-Box ja genauso offen wie Mantle aktuell für die anderen einsehbar ist - nämlich vorerst gar nicht
(gab hierzu hier im Thread auch einen Link)
Ich bin einfach gespannt, was all dieses Stühlrücken in technischer Sicht für uns Konsumenten endgültig bedeutet, da ich ganz gern einen Trend erkennen würde, der aktuell nicht zu erahnen ist, um endlich aufrüsten zu können
Ich habe einfach keine Lust durch eine Hardware-gebundene Software eines Herstellers, egal ob nVidia, AMD oder Intel, einen künstlichen Nachteil zu erhalten, weil ich ein ansonsten schlechteres Produkt nicht gekauft habe, da eben nur dieses Feature XY bietet - das bessere aber nicht.
Sollte Mantle eine "bedeutungsvolle" API werden, die wohl aber vorerst vorwiegen auf Multiplattform-Titeln/-Engines (da AMD Technik in den "großen Next-Gen-Konsolen") Verwendung findet und nVidia künstlich eingebremst wird, fände ich das genauso doof wie das ganze Drunter und drüber bzgl. PhysX, da einem bei letzterem der ein oder andere Effekt fehlt - aber nicht gleich 40% Leistung. Natürlich muss erst mal geschaut werden, was da überhaupt möglich ist, weswegen ich nichts vorschnell verurteilen möchte, aber auch kein neues Rad erkennen werde - bis eben das ein oder andere dann objektiv bewiesen vorhanden ist.
Auf der anderen Seite interessieren mich die Multiplattform Titel eigentlich gar nicht mehr, da es zunehmend alter Wein in noch älteren Schläuchen ist - finde da so manche PC-only-Spiele auf Steam und anderen Plattformen schon viel verlockender. Hier wäre es wiederum möglich, dass nVidia zu buhlen anfängt und sich einen Vorteil erarbeitet - wäre das zum Nachteil AMDs durch maßgeblich schlechtere Performance, fände ich das genauso schlecht...
Ich bin generell einfach wahnsinnig skeptisch, was da wer versprecht (Mantle, Linux-Gaming (was ich sehr begrüßen würde, um eine Wahl zu haben!), bessere Performance durch XY, offener Standard/offenes System), da in letzter Zeit so viele Versprechungen gemacht wurden, die dann nicht eingehalten wurden, was letzten Endes immer zu Lasten des Kunden ging (Intel: "we are not slowing down...", aktuell wohl auch AMD: "Mantle ist ein offener Standard" und gleichzeitig soll erst nächstes oder übernächstes Jahr EVTL. eine Einsicht für andere stattfinden, zumal es einfach aufgrund der Sache an sich sehr Hardware-spezifisch ist, weshalb ich das ganze einfach noch nicht so recht glauben kann - von anderen Dingen überzeugen lasse ich mich aber gerne).