News Verbraucherschützer kritisieren Abmahnauswüchse

phiber66 schrieb:
Wenn dann noch
die Raubkopierer kommen spielen diese Labels und alle die dahinter stehen auch kein Geld ein und können dicht machen!

Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Geld bei den Abmahnkanzlein hängen bleibt und wieviel wirklich bei den Künstlern etc ankommt...

dass die Abgemahnten urheberrechtlich geschützte Bilder oder Musikstücke heruntergeladen haben sollen.
Der Punkt ist doch der, dass die Abgemahnten angeblich mit kommerzieller Absicht die geschützten Dateien Anderen zur Verfügung stellen.
Deckelung gibt es bereits nur greift die nur bei privaten Angelegenheiten.

Würde man abgemahnt, weil man aus privater Absicht für sich allein eine geschützte Datei runterlädt, so wie es in 99% der Fälle ist, wäre der Streitwert minimal der Preis des Produkts, maximal die bereits vorhandene Deckelung von 100€ und die Kanzleien könnten kein Geld mehr machen und damit wäre die Geschichte passé.

Das ganze Theater hat schon lange nichts mehr mit "Recht" zutun.

gegen dieses praktizierte Abmahnverfahren hat ja noch keiner Geklagt ?

meiner Meinung wird das nur noch mißbraucht um sich zu Bereichern
der dumme Bürger bekommt eine Abmahnung und geht zum Anwalt was auch wieder Geld bringt und zahlt dann die Strafe was auch gute Mwst Extra Einnahmen für den Staat zusätzlich bring , der Bürger kann ja die Anwalts und Mahnkosten nicht von den Steuern absetzten , die Firmen können das also verdient der Staat daran nix ,

es hat auch reichlich Fälle gegebene wo Leute Abgemahnt wurden zu Unrecht , (verweise auch diverse alte TV Sendungen Ct Magazin HR TV von 2003 bis 2001dazu ),

recht seltsam ist das immer nur Bürger Abmahnt werden und nie Firmen ich habe schon im Internet die ein oder andere Web. Seite gesehen von Firmen die ein Gewerbe betreiben über das Internet ,ein flehenden oder Fehlerhaften Impressum haben , recht seltsam das die nie Abmahnt werden und immer so weiter machen können, und klar die eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus nur ist so ,mir ist es doch das Rechtsstaatlicher Rechtslage so
das Gesetze für Alle gelten ?

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit wird das Vorhaben aber von Teilen der Union blockiert, die zwar auch gegen die Abmahnauswüchse vorgehen wollen, jedoch eine eindeutige Regelung ablehnen.
:D Kein Wunder, wenn die nebenbei in irgendeiner zwielichtigen Kanzlei mit eingetragen sind, deren Hauptexistenzmerkmal aus genau diesen Abmahnauswüchsen besteht :lol:

Bis da mal was Handfestes, zum Schutz des Bürgers, auf die Beine gestellt wird, eröffnen der Weihnachtsmann und der Osterhase zusammen einen Swingerclub :evillol:

Die sollen mal wie geschrieben den ehrlichen Kunden entgegenkommen und das Service verbessern!

Aber was ist leichter: Richtig abzocken, Service interessiert ned, sondern KOHLE SCHEFFELN BIS SIE BEIM HALS RAUSKOMMT!

Das geilste ist jedoch, dass die meisten Abmahnkanzleien vorher eine Schufa-Auskunft machen um zu gucken ob die Leute liquide sind, es muss sich schließlich lohnen.

Beispielsweise Hartz IV Leute werden erst gar nicht abgemahnt, weil zwecklos, also Hartz IV empfänger werden und ein Freischein bekommen :D

chunk schrieb:
auch schon 4 dieser dämmlichen Schreiben hier liegen. Alle samt unbeantwortet. Wer den Leuten wirklich Geld zahlt, auf so eine lächerliche Mahnung hin, der ist selber schuld

ich empfehle dir ganz dringend evtl. doch rechtsunterstützung einzuholen. als leihe lässt sich recht schwierig einschätzen ob da nicht doch kosten entstehen. auch wenn die forderungen lächerlich sind, gebühren etc. werden von dir getragen.

Hellbend schrieb:
:D Kein Wunder, wenn die nebenbei in irgendeiner zwielichtigen Kanzlei mit eingetragen sind, deren Hauptexistenzmerkmal aus genau diesen Abmahnauswüchsen besteht :lol:

Bis da mal was Handfestes, zum Schutz des Bürgers, auf die Beine gestellt wird, eröffnen der Weihnachtsmann und der Osterhase zusammen einen Swingerclub :evillol:

Bingo Volltreffer !

Genau so ist es und das kann ich vielleicht auch beweisen ,
und zwar wenn jetzt jemand mehrfach illegal sich kopiergeschütze Filme runter lädt
warum sperrt man nicht diese Web. Seite so das keiner mehr da ran kommt und
normalerweise ist ja für so was immer der Betreiber einer Web. Seite Server verantwortlich der dies erst möglich macht nur daran verdient kein Extra Geld,
also ist die derzeit praktizierte Variante für alle interessanter das schnelle Geld machen
alle Kosten zahlt der Internet Nutzter zusätzlich zu den saftigen Gema Abgaben dazu.

Die Abmahnungen müssen ganz weg, allein weil sie keinerlei codifizierte Rechtsgrundlage haben. Nichts spricht gegen eine ausführliche Verhandlung vor Gericht und dort sind dann 90% der Forderungen unhaltbar.

Und fast alle Abmahnungen sind formal ungültig, allein deshalb muss man keine Kosten tragen. Man sollte aber immer zumindest widersprechen oder mit dem nötigen Kleingeld direkt in die negative Feststellungsklage gehen. Sonst kann aus der Abmahnung selbst, ohne jede gerichtliche Prüfung, ein vollstreckbarer Anspruch entstehen was das Mittel Abmahnung rechtlich umso fragwürdiger macht.

Abmahnungen dürfen kein Heilmittel für überlastete Gerichte sein und gehören vollständig abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Angst und Schrecken verbreiten, trifft es. In Anbetracht der Tatsache das man selbst für kleinere Vergehen, vielleicht eines Avatarbilds belangt werden kann, oder eines Zitats. Gibt einen Grund warum ich kein Bild habe, noch irgendein Zitat in der Signatur...
Denken diese Leute wirklich das Einschüchterung verkaufsfördernd ist? Ich denke schon, das allein dadurch weniger gekauft wird, das die Menschen ein Groll empfinden (unter Umständen ungelenkt) und stattdessen lieber Raubkopieren, allein um sich zu rächen. Da fällt mir ein, das das eine Abmahnwelle auch ausmacht. Jemand wird abgemahnt, verliert Geld und versucht es bei jemanden anderen wieder rein zu holen.

Bis da mal was Handfestes, zum Schutz des Bürgers, auf die Beine gestellt wird, eröffnen der Weihnachtsmann und der Osterhase zusammen einen Swingerclub
Nein, zu wahrscheinlich. Bin Laden konvertiert, mit einer Amiflagge in der einen Hand und einem Schweinedöner in der Anderen, zum Christentum, während er auf einer fliegenden lila Kuh reitet.

@ etking
Stimmt. Und da dies unsere Gerichte überfordern würde, müsste man sich schon etwas ausdenken um dem entgegenzusteuern. Oder lässt die Regierung unseren Rechtsapparat er zusammenbrechen, als gewissen Lobbyisten ans Bein zu pissen.... bad feeling.

tja bin gespannt ob sie das ändern
ist ja egtl eine gute Einnahmequelle 4.3 Mio x 750€ = 3 225 000 000€

ich sehe das als "legalen Diebstahl" der Regierung

CJay schrieb:
Was für gefährliches halbwissen hier wieder herumgeistert.

Wenn man eine Abmahnung erhält mit einer Unterlassungserklärung und man reagiert nicht. Dann ist das nicht gut egal ob der vorgeworfene Grund stimmt oder nicht!

Auch wenn der Brief nicht per Einschreiben kommt, fürs Gericht reicht schon eine Buchführung der Anwaltskanzlei über den Briefverkehr als Beweis das der Brief verschickt wurde.

Also immer eine "angepasste" Unterlassung in jedem Fall zurücksenden, aber nie das Original den dort, gibt man meist die Schuld zu und verpflichtet sich bei wiederholung eine hohe Strafe zu zahlen!

Anwaltskanzleien haben dem Bürger gegenüber nicht mehr Gewalt als zwischen Bürgern selbst. Man ist einer Kanzlei gegenüber nichts schuldig, Schriebe können komplett ignoriert werden. Reagieren muss man auf Briefe der Justiz und dort gegebenfalls Einspruch einlegen. Anwälte haben dem Bürger gegenüber keine Gewalt.

Man muss sich zu einer Abmahnung gegenüber der Kanzlei nicht äußern. Und warum sollte man eine abgeänderte Unterlassungserklärung zurück schicken? Meine Abänderung würde wie folgt aussehen:"Ich habe mit dem Fall nichts zu tun. Bitte unterlassen Sie mich weiter zu nötigen." Ich unterzeichne doch nicht, dass ich in Zukunft nichts mehr runterlade. Warum sollte ich das tun? Ich unterzeichne doch auch nicht, dass ich in Zukunft nicht mehr zu schnell fahre oder falsch parke.

Wenn ich auf denn Anwalt nicht reagiere und sich dann die Justiz einschaltet, mit Verweis auf das Schreiben des Anwalts, bekomme ich da nicht Probleme?

CJay schrieb:
Das geilste ist jedoch, dass die meisten Abmahnkanzleien vorher eine Schufa-Auskunft machen um zu gucken ob die Leute liquide sind, es muss sich schließlich lohnen.

Das ist Quatsch, da die Kanzleien nicht berechtigt sind, die Schufa Auskunft zu bekommen.

Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen das bei den Abmahnungen viel Dubioses Zeug passiert. Habe mal eine bekommen wo ich angeblich 3 Filme gesaugt haben soll. War in der Zeit nachweisslich 3 Wochen in Norwegen :freak:

Habe nach der geänderten Unterlassungserklärung Anzeige wegen Betrugsversuches erstattet, wobei mein Anwalt meinte das da eh nix passiert.

die Bürger und Steuerzahler dieses Landes lassen sich einfach zu viel gefallen
kaum jemand wert sich und dann passiert so was Abkasskieren leicht gemacht ,
es sind ja bald Wahlen und da kann man seinen Unmut Ausdruck verleihen :D

@ Thornik
Einerseits lässt sich das durch ungesichertes WLAN erklären und ich WETTE das der damalige Anwalt damit gekommen ist, auch ohne zu wissen ob du so etwas überhaupt betrieben hast.
Andererseits habe ich mal gehört das Verbindungsdaten "erzeugt" wurden, um etwas in der Hand zu haben...

Meiner Meinung nach sollte man niemals eine Unterlassungserklärung zurücksenden sondern immer vor Gericht gehen, denn nur vor Gericht gilt das Gesetz und fast alle Abmahnungen haben keinerlei codifizierte Rechtsgrundlage, das heißt jeder kann machen was er will und keiner kontrolliert es.

Soll doch ein Richter entscheiden, ob die Forderungen berechtigt und die Beweise ausreichend sind und wie hoch ggf. der Schadensersatz ist oder ob es für den Vorgang überhaupt eine Anspruchsgrundlage gibt. Vor Gericht hat man, völlig unabhängig von der wahren Sachlage, weit bessere Chancen auf einen Sieg als wenn man eine Unterlassungserklärung abgibt und dadurch automatisch Verlierer ist.
Wir haben kein eindeutig geregeltes Urheberrecht und deshalb lohnt es sich zu kämpfen, durch alle Instanzen.

Aber man darf Abmahnungen nicht ignorieren. Es ist zwar absurd aber leider Praxis, das allein aus der Abmahnung heraus, wo jeder alles reinschreiben kann was er lustig ist, ein gerichtlich ohne genaue Prüfung durchsetzungsfähiger Anspruch entstehen kann.
Deshalb immer zumindest widersprechen und zwar sowohl der Handlung als auch den Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@etking: Sehe ich auch so.

Ich kenne einige, die vom Anwalt geraten bekommen haben, die ~800 EUR zu zahlen und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Ich kenne aber auch welchen, die einfach alles ignoriert haben und es kam nichts. Ein Anwalt sagte mir mal, dass sich viele Anwälte mit der Abmahnwelle nicht auskennen, da es nicht ihr Gebiet ist. Und durch irgendeine Dynamik hat sich das Abändern der Unterlassungserklärung als Mittelweg herausgestellt. Die Anwälte gucken also einfach (via Google), was üblich ist und raten das ihren Klienten.

Edit: Es scheinen doch viele selbst betroffen zu sein oder kennen im Umfeld betroffene Personen. Kennt jemand einen Fall, wo das Ignorieren eines Abmahnbriefes zu einer Gerichtsverhandlung samt Verurteilung kam?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben