News Verbraucherschützer kritisieren Abmahnauswüchse

Das beste ist ja, wenn man Abmahnungen bekommt, ohne jemals irgendwas geladen zu haben. Dann wollen irgendwelche Mafiosi 800 € von dir und drohen dir mit dem hinterletzten Unsinn. Dann schaltet man seinen Anwalt ein und das Problem verpufft im Nichts. Bloß schade, dass man den ja auch bezahlen muss...
So war´s bei mir. An meinem Geburtstag. Nice, double nice.

man kann auch einen Anwalt Anzeigen , nur muß man sich da 100%tig sicher sein das es ausgeschlossen ist das von Eigenem Zugang was runtergeladen wurde ,
wie schon angesprochen ich halte von dieser schnell Abzocke auch nix das sollte man vor Gericht immer klären lassen , ein DVD Film Streitwert ca 30 € Anwaltskosten liegen ja nicht bei 800 € bei einem Streitwert von nur 30 bis 100 €
800 € oder 1000 € sind gerechtfertigt wenn du 50 Filme wissentlich runtergeladen hast
und 30 weiter verbreitet hast über das Netz, also dies Bewußt in großem Stiel betrieben hast

Zuletzt bearbeitet:
Hier kursiert ja so viel Halbwissen.....Da ich meins jetzt nicht auch noch zum besten geben will (Ich kenn mich hier nämlich auch nicht aus) würde ich mir mal einen fundierten Artikel von CB wünschen die sich doch mal mit einem Internetrechtexperten zusammensetzen sollen und herausfinden sollen wie man am besten auf solche Schreiben reagiert (Ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt).

Also einmal von vorne bis hinten durchdiskutieren vom Eingang des Briefes (z.b. ob es eine Rolle spielt wenn er nicht per Einschreiben versendet wurde) bis zum möglichen Prozess vor Gericht.

Finde es in heutigen zeiten ziemlich wichtig mal über sowas bescheid zu wissen und finde das ein solches Portal wie CB hier ruhig mal reagieren könnte. Ohne selbst jemals davon betroffen gewesen zu sein fände ich es schön zu wissen wie ich zu reagieren habe wenn wir mal so ein Ding ins Haus flattert. Auf Google findet man ja immer nur das man diese Unterlassungserklärung schreiben soll udn gut ist......Aber wieso sollte ich das wenn ich nie etwas illegales heruntergeladen habe???

Am besten hier erstmal informieren wie die Sachlage überhaupt ist, z.B hier

http://www.abmahnwahn-dreipage.de/

Der Streitwert eines Films z.B liegt bei 10000 Euro und nicht 30 Euro.
Wer eine Abmahnung erhält muss zwingend eine Unterlassungserklärung an die anmahnende Kanzlei schicken und zwar innerhalb der gesetzten Frist.
Dabei ist es vollkommen egal ob der Brief als Einschreiben gekommen ist oder nicht.
Der abmahnende muss nichtmal beweisen das er euch die Abmahnung geschickt hat.
Ihr hingegen müsst die Unterlassungserklärung zweimal schicken, einmal vorab per Mail und einmal per Einschreiben.

Anschliessend gibt es 2 Möglichkeiten zu reagieren.

Variante 1:
nicht zahlen, woraufhin man noch mehrere Schreiben der Kanzlei mit höheren oder niedrigeren Forderungen erhalten wird. Nach 3 Jahren ist der Fall verjährt, wenn man Glück hat passiert nichts, wenn man Pech hat kann man vor Gericht gezerrt werden und dann wirds teuer.
Passiert zum Glück relativ selten.

Variante 2.
Vergleichverhandlungen starten und hoffen den geforderten Preis zu drücken.

Wenn man den Verdacht hat das man noch mehr Abmahnungen erhalten könnte kann man auch eine vorbeugende Unterlassungserklärung abgeben. Dies ist empfehlenswert wenn man sich z.B Lieder aus einem Top 100 Chartcontainer geladen hat.

In der vorbeugenden UE listet man dann alles auf was man geladen hat und kann dafür dann keine Abmahnung mehr erhalten. Auf den Schadensersatz pro Tiel kann man aber immer noch verklagt werden.

Hoffe das war halbwegs verständlich, falls nicht einfach mal auf der Homepage einlesen. Für faule gibts auch haufenweise Videos auf Youtube zu dem Thema.

Ich sags nochmal. Warum sollte ich irgendwas unterzeichnen wenn ich nichts getan habe? Dein Vorgehen mag richtig sein für den Fall das man wirklich eine Straftat begangen hat und für diese Angezeigt wird.

Angenommen ich sei ein 0815 Bürger der sich im Thema Internet icht auskennt, dies nur für Mailverkehr nutzt und gelegentlich ein paar Skype Gespräche mit den lieben in der Ferne führt. Was wenn ich dann ein Anwaltschreiben bekomme in dem steht ich hätte mir ein Britney Spears Album runtergeladen was ich definitv nicht habe. Wieso in Dreiteufelsnamen sollte ich eine Unterlassungserklärung schreiben? Wieso sollte ich dazu verpflichtet sein auf eins ihrer Schreiben überhaupt reagieren?

Was wenn ich etwas (illegales) runtergeladen habe, aber tatsächlich für einen völlig anderen Titel belangt werde, von dem ich noch nie etwas gehört habe? Wieso sollte ich mich für eine Straftat rechtfertigen die ich nicht begangen habe (auch mit dem Hinterwissen das ich eine ähnliche Straftat begangen habe)?.

Zuletzt bearbeitet:
der Abmahner hat deine IP Adresse ermittelt, als Anschlussinhaber haftest du.
Wirst du verklagt, musst du dem Richter beweisen das du es nicht warst.

Die Unterlassungserklärung musst du schicken um gegenüber dem Rechteinhaber zu versichern das du das zukünftig unterlässt bzw sicher stellst das über deinen Anschluss nichts derartiges mehr passieren kann. Ich hab mir das nicht ausgedacht und ich finde das auch nicht gut aber als kürzlich selbst abgemahnter blieb mir halt nichts anderes übrig als mich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen.
Lies dir mal die Diskussionen auf der HP durch, da wirst du feststellen das die meisten so denken wie du.

Okay, ich kann ja auch nur für mich sprechen da ich noch nie eine Abmahnung bekommen habe. Ich ging davon aus das viele dieser Mahnungen einfach willkürlich verschickt werden, in der Hoffnung dass da irgendein paar Eingeschüchterte einfach zahlen, ohne tatsächlich eine Straftat begangen zu haben (von solchen Fällen habe ich auch schon gehört wobei natürlich einfach mal hingestellt sei, dass sie dann wirklich nichts runtergeladen haben).

Edit: Wenn es wirklich so ist wie von dir beschrieben würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen wenn ich so eine Abmahnung erhalte. Wenn ich nichts getan habe sollen sie ruhig kommen :D

Edit2: Wie kann man sowas beweisen? Ich meine das ich mein Netzwerk WPA2 mit ausreichend langem Schlüssel gesichert habe ist ja klar. Muss ich tatsächlich meine ganzen Internetbewegungen dauerhaft aufzeichnen um Lückenlos nachweisen zu können was ich runtergeladen habe und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
SourceCoder schrieb:
Hab selbst eins bekommen mit der Forderung von 800€ Anwaltskosten und möglichen 12.000€ schaden Ersatz ^^. Weil ich mein AdBlocker an hatte und ihr kostenloses Angebot genutzt habe^^.

Bin zum Anwalt und dort wurden mir gesagt sollte es wirklich zu einem Prozess kommen würde ich höchstens 700€ zahlen müssen als weit weniger als wenn ich zugestimmt hätte^^.
Die Unterlassungsanordnung hat meine Anwältin so angepasst das ich keine Nachteile habe (war in der Grund Version so) und das wars.

Also auf der Webseite [Namen darf ich nicht nennen] wird etwas kostenlos Angeboten dafür darf man Adblocker nicht verwenden (steht in der AGB). Da ich es getan habe und das System das erkannt hat, habe ich eine Abmahnung bekommen da ich das System Manipuliert habe^^. Und die 12.000€ wollen die haben weil Ihnen Angeblich durch das blocken der Werbung weggefallen sind^^.

Muss ich tatsächlich meine ganzen Internetbewegungen dauerhaft aufzeichnen um Lückenlos nachweisen zu können was ich runtergeladen habe und was nicht?

Offensichtlich:freak: Dafür gibt es schon bei manchen DSL-Boxen eine Funktion für, die dann die Protokolle auch noch zu einer eMail senden kann. Lustig, das man inzwischen schon genötigt wird, selbst Verbindungsprotokolle zu erstellen und frag mich gerade, wann das zum Gesetz wird.

Ich habe da mal eine Frage.
Nehmen wir an, ich werde meine PCs, samt aller Datenträger los. Man würde mich verdächtigen Filme und Musik raubkopiert zu haben. Auf denn Platten befindet sich auch legal erworbene mp3, bsp. von Amazon. Muss ich nachweisen das die Musikstücke tatsächlich legal erworben wurden, oder werden die Musikstücke pauschal als Raubkopie erkannt? Und ja, ich weiß das die mp3 von Amazon über diese Tags verfügen. Aber die kann man ja schließlich manipulieren...

Also auf der Webseite [Namen darf ich nicht nennen] wird etwas kostenlos Angeboten dafür darf man Adblocker nicht verwenden (steht in der AGB).

Ah, ja. Das bedeutet das man, nur weil man sich eine Seite ansehen will, "vorher" von nun an die AGBs durchlesen muss?! Das wurde ja schon von einigen bemängelt. Das man eigentlich selbst beim Arsch abwischen, mit einem Bein im Gefängnis steht. Also immer schön vor dem Arsch abwischen die AGBs auf der Verpackung durchlesen (von dem Toilettenpapier) und im Zweifelsfall Anwalt kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hanswurstkenobi schrieb:
In der vorbeugenden UE listet man dann alles auf was man geladen hat und kann dafür dann keine Abmahnung mehr erhalten.

Ja klar. Wenn du etwas runtergeladen hast und erwischt worden bist, kannst du natürlich die Flucht nach vorn ergreifen. Wahrscheinlich haben hier im Forum die Befürworter fürs Unterzeichnen der Unterlassungserklärung etwas heruntergeladen. Wenn ich nichts heruntergeladen habe, unterschreibe ich nichts. Ich hätte technische und pädagogische Möglichkeiten einem Richter die Unschuld leicht verständlich zu erklären. Zahlendreher, gefälschte Dateinamen, IP-Spoofing. Glücklicherweise war ich noch nie in der Situation.

Nochmal zur technischen Sachlage. Abgemahnt wird man doch nur für ins Netz eingestellte Dateien. Konkret via Emule oder Torrent. Wer die neuesten Charts und Alben darüber lädt hat es nicht anders gewollt.

Edit@Chippo: Nein, du brauchst keinen Nachweis über die Herkunft deiner Daten. Welche Person hat denn heutzutage keine MP3-Sammlung im dreistelligen GB Bereich. Man darf heutzutage immer noch die MP3s im Freundeskreis austauschen und abgleichen z.B. über ausgeliehene USB-Platten.

Edit@SourceCoder: Abmahnung wegen AdBlock? Hört sich äußerst dubios an. Wer auf sowas reagieren möchte, kann es tun. Ich würde es nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterlassungs Erklärung gibt man ab, um eine teure einstweilige Verfügung zu verhindern und um den Streitwert zu senken.
Dabei spielt es keine rolle ob man es wirklich runterladen hat.

Einige verstehen es nicht, klar könnt ihr nicht reagieren, weil ihr euch sicher seit ihr wart es nicht.
Aber damit riskiert ihr eine einstweilige Verfügung gegen euch.

Und jetzt der Punkt ... egal ob ihr es wart oder nicht, diese Verfügung wird euch GELD kosten. Kenne mich aber nicht so gut mit dem folgendem. Wenn ihr vor Gericht seit bzgl. Medien/Urheberrecht müsst ihr einen Anwalt beauftragen, es ist gesetzl. verplichtend. Zu euerem eigenen Schutz, damit ihr es nicht schlimmer macht als es schon ist.

Darum sollte man auf diese Vorwürfe/Unterlassungen reagieren!

am3000 schrieb:
recht seltsam ist das immer nur Bürger Abmahnt werden und nie Firmen
Wow, das stimmt nicht. Da wird abgemahnt ohne Ende. Gerade große Konzerne wie der MM mahnen massenhaft ab. Wenn im Prospekt nicht steht das die Preise in € sind, wenn als Dezimaltrenner "." und nicht "," verwendet wird, ...
Wir hatten damals noch Glück, dass man uns nur per eMail auf ein fehlerhaftes Impressum verwiesen hat und dass kein Abmahner dahinter kam. Damals war unsere Webseite erst ein paar Wochen lang online und weniger als 100 Zugriffe. Da wird systematisch das Web gefiltert.

Ich finde 6% schon eine ganze Menge. Vor allem weil es häufig sehr junge Leute trifft. So wie die Gesetzeslage momentan ist, bzw. sich entwickelt, wird es auch weiterhin Abmahnwellen à la Waldorf Frommer geben.

Eine pasuchale Regelung von 100€ könnte auch als Flatrate einladen so lange weiter zu machen bis es jemanden erwischt, auf Jahre oder Jahrzehnte rentiert sich das allemale.

Trotzdem halte ich eine einheitliche Regelung für sinnvoll, ansonsten ist und bleibt es Kohlemacherei für Anwälte, Industrie und Call-Center, aber das hält wenigstens alle Parteien bei Laune.

Wer erwischt wird hat Pech gehabt, und "ich weiß nicht was ich da gemacht habe" zählt nicht, man kann sich jederzeit schlau machen.

Rausch_78 schrieb:
Ich finde 6% schon eine ganze Menge. Vor allem weil es häufig sehr junge Leute trifft. So wie die Gesetzeslage momentan ist, bzw. sich entwickelt, wird es auch weiterhin Abmahnwellen à la Waldorf Frommer geben.

es laden ja mehr Junge Leute Musik und oft auch Filme runter als Ältere weil die Älteren sage mal die so um die 60zig sind die kucken eh ARD und den Tatort oder Sat 1 und haben ganz andere Interessen als jüngere Leute , die Älteren werden dann eher Opfer dieser Lotto Gesellschaften die dann ungefragt anrufen , es erwischt also fast jeden wenn man so will
ja 6 % sind auch sehr viel und es steigt da heute eh keiner mehr durch,

was ist eigentlich noch Erlaubt
und was ist Verboten ?

wenn ich auf eine Web. Seite z.b. gehe wo Musik ist und ich für eine bestimme Musik Richtung suche, wüßte ich auch nicht was von diesen Sachen legal oder illegal ist,
ich kenne doch keine 20000 Titel und Gruppen auswendig :king:

man muß wohl heute Informatik studiert haben und selbst dann steigt man da nicht mehr
durch das machen sich die Abmahner gern zu nutzte dann wenn man in die Falle getappt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine pasuchale Regelung von 100€ könnte auch als Flatrate einladen so lange weiter zu machen bis es jemanden erwischt, auf Jahre oder Jahrzehnte rentiert sich das allemale.
Finde das 3 Strikes Gesetz von Frankreich besser, es fallen keine Kosten an, die Helden die sich erwischen lassen werden ausgefiltert nach dem 3. mal und die Oma die ihr W-Lan nicht gesichert hat, kann ohne Kosten nach der 1. oder 2. Verwarnung reagieren und ihr W-Lan sichern lassen. In Deutschland werden wir wie üblich abgezockt. Wir lassen uns zu viel, viel zu lange gefallen...

Ich finde es immer noch zu hoch!
Warum?
Wenn ich ne DVD im Laden klaue, zahle ich 40€ und bin im Erstfalle sogar straffrei.
Wenn ich einen Film über Torrent ziehen würde, kann ich mit einer Abmahnung auf bis zu 1250€ abgemahnt werden!
Alleine diese eklatante Preissteigerung zeigt ja schon, dass hier ein fiktiver Verlust für die Rechteinhaber angenommen wird, der jeder Berechnung spottet.
Und das Beste:
Wenn ich es nicht war, darf ich im schlimmsten falle trotzdem zahlen, wenn ich der Anschlussinhaber bin! Wenn also der Täter nicht zweifelsfrei ermittelt werden kann, wird der Anschlussinhaber in Störerhaftung genommen.
Ich mag mich eventuell täuschen, aber hiess ein Rechtsgrundsatz früher nicht: Im Zeifelsfall für den Angeklagten! oder besser noch: So lange die Schuld nicht bewiesen ist, ist man unschuldig. Die Beweislast hierfür liegt beim Staat oder Kläger?
Hier wird mit dubiosen Methoden ein Riesenhaufen Geld verdient. Wenn man die Zahlen mal rechnet:
4,3 Millionen mit einem Mittelwert von 750€ pro Abmahnung.
50% zahlen sofort: 1.612.500.000 €! Umsatz
15% zahlen nach dem zweiten Drohbrief: 483.750.000€
Also mal eben knapp 2 MRD € Umsatz erzielt.
Manche Musiker leben mittlerweile mehr von den Abmahnungen als von ihren echten Verkäufen!

bei der einen Anwalts Kanzlei gehen Massen Mahnungen täglich im Fließbandverfahren per Kunden Nummer raus ein 1/3 davon ist unberechtigt
das muß man sich mal vorstellen das user Staat dabei noch mit hilft und an der 19 MwSt gut mit verdient (um so höher die Summe um so mehr MwSt ) dabei völlig egal ob es überhaupt Berechtigt ist , alles raus und maschinell das hat alles nichts mehr mit Rechtsstaatlichkeit
und Gesetz zu, horrende Kosten für ein Automatisiertes Abmahnverfahren, in Wirklichkeit sind die Kosten nicht so hoch das ist reines Abkassieren mit Staatlicher Hilfe,
seit dem das mit den 0190 Dailer nicht mehr geht weil allem zu allem Unglück DSL haben muß man halt eine Neue Einnahme Quelle habe.
Durch das Professionelle Abmahnen kann man ohne das man viel arbeiten muß schon in wenigen Stunden sehr viel Geld machen.

es gibt einen Verband für Anwälte (Verein ) es gibt einen Verband der Musik und Film Industrie es gibt keinen Verband der die Recht und Interessen der Internet und PC Nutzer unterstützt und so ist das Abkaiieren stehts ein leichtes Spiel weil jeder für sich selber sein Recht Erstreiten muß und auch vor dem Gesetzgeber der Internet und PC User keine Rechte hat und die bestehenden Verbände stets bei Gesetztewsentscheidungen Mitwirken können,
der ein oder andere Politiker ist sogar nebenbei noch in dem ein oder anderen Verband tätig oder als Anwalt tätig, das ist keine Demokratie mehr sondern reine Vetternwirtschaft die das Abkassieren leicht macht .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben