News Verbraucherschützer wollen Telekom verklagen

@Luxuspur
Die Realität ist, dass die Tkom das Netz vom Staat geschenkt bekommen hat. Die Realität ist, dass die TKom trotz des ach so teuren Netzausbaus und dem ganzen geheule eine halbe Milliarde Gewinn pro Jahr einfährt und trotz sinkendem Umsatz mit einer steigenden Tendenz. Die Realität ist, dass die TKom trotz der Popelpreise für die Leitungsvermietung Gewinn mit diesen Leitungen macht. Natürlich ist das erstmal eine Investition die sie da tätigen, aber die zahlt sich ja über Jahrzehnte zig fach wieder aus.

Soweit zu der Realität.

So und wenn ich ein Produkt anbiete, dessen Preis seine Kosten nicht deckt (was zu dem nicht stimmt), dann muss ich hingehen und den Preis erhöhen. Das was die Telekom macht, ist aber den Kunde zu verarschen. Lottchen Müller hat keine Ahnung was eine Drosselung ist oder wie viel Volumen sie im Monat verbrät und ist dann am Ende die Dumme die einem 2 Jahres Vertrag gefangen ist. Das ihr bescheidener Anschluss dann aber noch von Managed Service quersubventioniert wird und daher im Grunde das doppelt und dreifache einbringt - ohne das sie einen echten Mehrwert hat - wird obendrein verschwiegen.

Die Telekom sollte die Flatrate einfach teurer machen. Wenn sie damit nicht konkurrenzfähig sind, dann machen sie was falsch. So einfach ist das.
Was die im Moment machen ist Gewinnmaximierung, mehr nicht!

@trockenobst
Was wollt ihr mir eigentlich erzählen? Damals hat ein Ortsgespräch mehr Pfennig pro Minuten gekostet als heute eine Handyanruf aus dem EU-Ausland. Und die Leitungsvermittlung war damals sicherlich nicht viel teurer als heute. Wir werden seit Jahrzehnten von der Telekom geschröpft, jetzt sind die Preise gerade mal so auf einem akzeptablen Niveau. Und gerade Daten kosten nichts, nen Terrabyte Traffic kostet keine Euro mehr. Und die TKom verdient immer noch daran und das nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst geschröpft? Tut mir leid, dass es nur einen Anbieter hier in Deutschland gibt, du keine Wahlmöglichkeit hast.

Wie ein Unternehmen eine Preissteigerung bzw. eine Anpassung seiner Tarife realisiert, ist dem Unternehmen doch überlassen. Sicher gibt es dazu zich Meinungen, wie es besser geht.

Schön, dass "kleinere" Anbieter ebenfalls drosseln, zeitweise sogar P2P-Dienste sperren (natürlich nicht offiziell) und sich dadurch keiner geschröpft fühlt :freak:

Und woher weißt du, dass die Anbieter jetzt nicht mehr Kosten haben als damals?

Die Bahn fährt auch immer noch auf den gleichen Gleisen mit tlw. stromsparenden Zügen (S-Bahn, ICE) und die Tickets werden auch immer teurer, komisch.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Die Telekom kostet aber schon 10€ mehr als die anderen Anbieter.

aha, wäre mir neu.

Vodafone ist kein Stück günstiger

O2 etwas? vielleicht 1-2 € bei denen blick ich auf der Seite nicht durch, sorry.

1und1 ähm ja hust... wenn ick schon lese "die ersten 12 Monate und danach..."

ja ne is klar.

reicht.

also bei DSL 16.000 mag es vielleicht sein, dass die Telekom vielleicht 5€ teurer ist als die Konkurrenz, wie gesagt, Billigtarife zähle ich nicht dazu, weil diese eigentlich verboren werden müssten, parasiten-tarife sind das.

und bei VDSL ist die Telekom überhaupt nicht teurer und dazu noch mit der besten verfügbarkeit.

SO....

hier immer auf der Telekom rumreiten bezüglich Angebot und Ausbau... blupp

naja bevor otto anfängt sein hirn zu nutzen, geht eher die welt unter.

trockenobst schrieb:
Schön, dass "kleinere" Anbieter ebenfalls drosseln, zeitweise sogar P2P-Dienste sperren (natürlich nicht offiziell) und sich dadurch keiner geschröpft fühlt :freak:

Wer nutzt heute noch ernsthaft P2P? Das war früher wichtig als die Kapazitäten der Server wirklich am ende waren weil aufeinmal jeder bezahlbares DSL hatte und mit ~ 768 KBit/s die Server schon stark am Limit waren. Da war P2P natürlich super aber heute machen eigentlich fast alle Server min. 100 MBit mit zum Teil noch mehr.

Dazu kommt das alles offiziell ist. Steht alles in den AGBs. Wenn man sich aber nicht die Zeit nimmt sich das durch zulesen ist man halt selber schuld...

trockenobst schrieb:
Und woher weißt du, dass die Anbieter jetzt nicht mehr Kosten haben als damals?

Ganz Einfach:

Traffic kostet kaum Geld. Für ein Konzern wie die Telekom kostet der Gigabyte ~ 0,001 Cent. Wenn man mal wirklich krass kalkuliert kosten ein extrem Downloader die Telekom kaum mehr als normaler Downloader. Lass es 10 € mehr sein. Dafür nutzen aber 10 andere Leute nicht die Möglichkeiten wie der Extrem Downloader und die Telekom macht immer noch gut Gewinn daran.

Die größten Kosten sitzen in der Technik, Ausbau und Support. Dieses Problem hat aber JEDER Anbieter. Vor allem Kabel Anbieter, da diese nicht ein so umfangreiches Netz bekommen haben wie die Telekom. Bei der Telekom geht selbst DSL noch über eine 50 Jähige Leitung das ist mit Kabel schon deutlich schwerer.

Also nicht immer glauben was die Telekom oder andere Konzerne sagen schau einfach mal auf die Quartals oder Jahresabschluss Ergebnisse :)

GrooveXT schrieb:
@Luxuspur
Die Realität ist, dass die Tkom das Netz vom Staat geschenkt bekommen hat. Die Realität ist, dass die TKom trotz des ach so teuren Netzausbaus und dem ganzen geheule eine halbe Milliarde Gewinn pro Jahr einfährt und trotz sinkendem Umsatz mit einer steigenden Tendenz. Die Realität ist, dass die TKom trotz der Popelpreise für die Leitungsvermietung Gewinn mit diesen Leitungen macht. Natürlich ist das erstmal eine Investition die sie da tätigen, aber die zahlt sich ja über Jahrzehnte zig fach wieder aus.

Soweit zu der Realität.

Soweit zur Realität? Das ist keine Realität, das ist möchtegern-denken!
Lies zuerst die Fakten, bevor Du 'Witze' reißen willst.

1. Hat die Telekom die Leitungen bei der Privatisierung nicht 'Geschenkt' bekommen, man war so schlau gewesen, die Leitungen aufzukaufen, daher ist die Telekom im Besitz der Leitungen - man hat dafür Geld bezahlt!
2. hat die Telekom einen Jahresumsatz 58,169 Mrd. EUR
3. ist ein großer Unterschied existent zwischen Umsatz und Gewinn (viele begreifen es nicht) - Gewinn ist das, was nach jeglichen Abzügen noch über bleibt (Für unwissende --> Du kaufst ein Produkt im Wert von 10 EUR ein und kalkulierst dazu noch alle anderen Kosten, die auf Dich zukommen (Miete, Strom, Personal, Versicherungen, etc...) - in diesem Beispiel kalkulieren wir mal weitere 10 EUR dazu und du verkaufst das Produkt für 30 EUR, somit hast du einen Umsatz von 30 EUR, hast letzendlich aber nur einen Gewinn von 10 EUR!
4. Hatte die Telekom im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von −4,757 Mrd. EUR (ACHTUNG: Ein Minus bedeutet, dass man Schulden verursacht hat!) - Was auch durch große Investitionen und Fusionen (zb MetroPC) zurückzuführen ist.
5. Ist die Telekom kein alleinstehender Provider, es ist nicht so das in den genannten Zahlen allein nur das Geschäft für Deinen Internetanschluss zu finden ist. Die Deutsche Telekom hat viele Felder, in denen Sie aktiv sind. Klar, Telekommunikation für Privat- und Geschäftskunden und auch Großkunden, wo T-Systems aktiv wird (zb der Flughafen) oder auch normaler Verkauf von iwelchen Produkten wie Deiner Schutzhülle für Dein iPhone, individuelle Dienstleistungen bei Dir Heim, Verleih von Filmen, und der T-Online-Shop zählst bestimmt auch noch mit dazu.

Soll ich die Lieste weiterführen?

Davon abgesehen war vor kurzen in den Medien, dass in den USA solche Internetdienstleister, also YouTube und so an die größten Anbieter Geld zahlen müssen, hat zwar einen etwas anderen Hintergrund - doch ist das bestens nachvollziehbar!

Woher nehmen viele immer iwelche Daten, die nicht der Realität entsprechen? Erst die Fakten lesen, verstehen, nachdenken und sich dann zu Wort melden...

@ Luxuspur und Trockenobst - es ist schön Leute zu sehen, die es Verstehen und nachvollziehen können. =)

Kiyoshi schrieb:
4. Hatte die Telekom im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von −4,757 Mrd. EUR (ACHTUNG: Ein Minus bedeutet, dass man Schulden verursacht hat!) - Was auch durch große Investitionen und Fusionen (zb MetroPC) zurückzuführen ist.

Und natürlich die Fehlausgaben in den USA :)

Dann fragt mal die leute die Online Fernseh, und deren Daten Volumen ziemlich schnell abnimmt.
Ausgenommen du bist bei der Telekom wo Entertain davon ausgenommen ist.
Zum Glück bin ich nicht bei der T:evillol:

DiamondDog schrieb:
ich persönlich hoffe nur, dass die telekom damit durchkommt und jeder andere es mitmacht.

bzw. die flatrate preise um 50% ansteigen und die Drosselung denn wegfällt.

DSL ohne Volumenbegrenzung sollte es unter 40€ nicht geben.

so wie ein Auto hat auch ein Internetanschluss seinen Preis. daher kostet ein VW, um einiges mehr als ein Dacia!

ich persönlich hoffe auch, dass Autos um 100% teurer werden, überlegt mal wieviel hat ein Auto in den 60er Jahren gekostet? Und die hatten noch nicht mal Navigationsgeräte, Airbags usw..

Computerhardware sollte auch wieder um 150% steigen, vergleicht doch mal die Preise von damals mit heute und dazu dann noch der direkte technische Vergleich..

da sieht man doch wie die Menschen immer geiziger werden... wollen einfach nicht verstehen, dass die Telekom kein Geld für den Ausbau hat..

Glaubt ihr etwa die Telekom hat mit dem Geld versucht sich in der USA zu expandieren und bei Bayern München als Hauptsponsor möglichst weltweit Werbung zu machen??... ein Schelm wer böses denkt, alles nur Geizkragen..

/ironie off

Cool Master es ist bemerkenswert, dass du dir zum Zitieren die Rosinen raus piekst. P2P war nur ein Beispiel, es ging auch eher vorrangig um die Drosselung der anderen Anbieter. Auch zum Thema Ausgaben bleibst du ja sturr beim Traffic von Daten. Ein Telekommunikationsunternehmen wie die Deutsche Telekom hat nicht nur mehrere Server rum stehen die nur Daten weiter leiten ;) Die anderen Anbieter bieten Service? Sag mir mal schnell, was für ein Techniker bei dir erscheint, wenn du bei Vodafone/1&1 etc. bist.

Aber genug der Details. Es geht darum, dass Kosten entstehen und diese sicher höher sind, als zu den damaligen Postzeiten, die Preise für die Nutzung aber stetig fallen. Erst wenn es an deine Lohntüte geht, dann schreist du wahrscheinlich am lautesten :D

@Kiyoshi es scheint allerdings so, als seien wir in der Minderheit :rolleyes:

GrooveXT schrieb:
@Luxuspur

Soweit zu der Realität.

So und wenn ich ein Produkt anbiete, dessen Preis seine Kosten nicht deckt (was zu dem nicht stimmt), dann muss ich hingehen und den Preis erhöhen. Das was die Telekom macht, ist aber den Kunde zu verarschen.

wie die anderen schon schrieben ist das Falsch.

"557 Millionen Euro" waren der Überschuss von 2011. 2012 -4,7 MRD. und dennoch schüttet die Telekom zirka 852 Mio. € an den Bund aus und das auch schon für 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Und natürlich die Fehlausgaben in den USA :)

GENAU DAS! Und das ist auch der Grund, warum ich der Telekom den Mittelfinger gezeigt habe und niemals mehr dort hin gehen werde! , Die halbe deutsche Bevölkerung mit 1mbit herumdümpeln lassen, weil: "Ausbau kostet ja zuviel" und dann so einen Mist in den USA machen. Unfassbar, ehrlich.

Da habe ich für euch ein Beispiel:

Viernheim Neubaugebiet (Mischgebiet Industrie und Wohngebiet) da war die Telekom so schlau (ansichtsache) Glasfaser in den Straßen zu verlegen.

Die Kunden haben dann einen Telefonanschluß mit DSL bestellt, pech hier gibt es kein DSL ging zu der Zeit nur über Kupferleitung,nachrüsten zu Teuer.

Da haben die Kunden Telefon und DSL wieder gekündigt und habe alles bei einen Kabelgesellschaft abgeschlossen.

Ein Jahr später hatt die Telekom endlich nachgerüstet (war ja so teuer), da waren schon ein paar Kunden weggerannt.

gh0 schrieb:
GENAU DAS! Und das ist auch der Grund, warum ich der Telekom den Mittelfinger gezeigt habe und niemals mehr dort hin gehen werde! , Die halbe deutsche Bevölkerung mit 1mbit herumdümpeln lassen, weil: "Ausbau kostet ja zuviel" und dann so einen Mist in den USA machen. Unfassbar, ehrlich.

Weswegen Fehlausgaben in welcher hinsicht?
Seitdem T-Mobile USA den neuen Geschäftsführer hat geht es dort wieder Bergauf!

Und wenn schon, Du kannst hier niemanden erzählen, als ob Du bisher immer alles richtig gemacht hast!

Schau dir Vodadoof an - soviele Störungen wie die in ihrem Mobilfunknetz haben, ausfälle und vom den inkompetenten Mitarbeitern (die übrigens unterbezahlt werden) brauch man erst gar nicht reden. Trotzdem sind dort (leider gottes) viele Kunde.
Sieht man sich die Testberichte an, ist Vodafone der schlechteste überhaupt, was die Sprachqualität betrifft.
Die Telekom bietet wenigstens verlässliche Leistung und Qualität!

Bei der Telekom kaufe ich mit dem Internetzugang aber ein Qualitätsprodukt. Wenn ich ein Problem habe stelle ich mich richtig an und bekomme sofort und kostenlos Hilfe (wer bei der Hotline einen Sprachgebrauch ansetzt wie man manchmal hier zu lesen bekommt, braucht sich nicht darüber wundern wenn die Gegenseite bei der Priorität ein "niedrig" einträgt)

Wir hatten in den letzten 14 Jahren keine nennenswerten Ausfälle ausser zweimal kompletten Blackout nach Blitzeinschlägen. Wenn ich dafür ein stabiles Netz mit hohen Bitraten habe (weil die ganzen Poweruser alle schön bei Kabel hocken und sich ne LEitung teilen und rumheulen) zahle ich dafür gerne 10€ mehr im Monat..

Zu der Preisdiskussion:
Nur weil die EU irgendwelche Entgelte vorschreibt, heisst das nicht dass diese gerecht verteilt sind.
Die EU will auch kommunale Ver- und Entsorgungsunternehmen (Wasser, Abfall etc) privatisieren, obwohl sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass das nur Nachteile für die Verbraucher und die Umwelt hat.

Internet wird im Moment einfach unter dem eigentlichen Wert angeboten.
Dass die Telekom diesen Preiskampf mitgemacht hat, hat nur den Hintergrund, dass sie Verluste nicht fürchten muss weil der Staat als Hauptgläubiger sofort einspringt. Kein anderer Anbieter wäre derzeit finanziell in der Lage das gesamte Netz der Telekom zu übernehmen und zu pflegen (vom Ausbau wollen wir hier mal noch garnicht sprechen). Wenn sie jetzt aus diesem Preiskampf aussteigen ist es nur fair, die Tarife so umzugestalten dass Vielnutzer mehr bezahlen, als den Preis für alle anzuheben.

Wie gesagt das Vorhaben an und für sich da wird man kaum was sagen können. Preisgestaltung ist Sache der Unternehmen , da mischt sich auch niemand ein. Wie sooft ist es aber diesmal wieder eine Frage der Kommunikation. Man hat auf Teufel kom raus versucht das Wort "Preiserhöhung" zu vermeiden und fasselt was von "Drosselung" und " nur 6 % betroffen". Das ist unredlich. Wenn es nur um 6 % geht die das Netz ungebührlich belasten (wobei das ja an der TKOM selber liegt) dann kann ich mir was anderes einfallen lassen. Hätte man gesagt das es ab 2016 neue Tarife für die gleiche Leistung gibt die aber nun deutlich teurer sind und man als Ausgleich Tarife anbietet die das jetzige Preisniveau haben aber halt ein Limit ähnlich wie im Mobilfunk dann wäre das ehrlich gewesen. Natürlich klingt das nicht so toll aber es wäre wahrscheinlich besser gelaufen als das Desaster jetzt.

trockenobst schrieb:
Cool Master es ist bemerkenswert, dass du dir zum Zitieren die Rosinen raus piekst. P2P war nur ein Beispiel, es ging auch eher vorrangig um die Drosselung der anderen Anbieter.

Nun ja ich kenne kein anderen Anbieter der generell Drosselt. Kabel Deutschland bzw. Unimedia machen dies nur mit P2P und ab 10 GB/Tag, somit hat man ganze 300 bzw. 310 GB Pro Monat die man laden kann. Angeblich sollen auch OCH darunter fallen aber das konnte ich bis jetzt von niemand bestätigt bekommen.

trockenobst schrieb:
Auch zum Thema Ausgaben bleibst du ja sturr beim Traffic von Daten. Ein Telekommunikationsunternehmen wie die Deutsche Telekom hat nicht nur mehrere Server rum stehen die nur Daten weiter leiten ;) Die anderen Anbieter bieten Service? Sag mir mal schnell, was für ein Techniker bei dir erscheint, wenn du bei Vodafone/1&1 etc. bist.

Kann ich nicht sagen da ich bei keinem dieser ISPs bin :) Ich nehme aber mal an ein Techniker von der Telekom, der wiederum bzw. die Telekom die Rechung an Vodafone oder 1&1 stellt :) Wie du siehst der "Support-Telekom" ist kein Argument, da in der heutigen Zeit kaum etwas an der Leitung oder zu Hause kaputt geht sondenr idR Serverseitig bzw. DSLAM etwas nicht stimmt.

trockenobst schrieb:
Aber genug der Details. Es geht darum, dass Kosten entstehen und diese sicher höher sind, als zu den damaligen Postzeiten, die Preise für die Nutzung aber stetig fallen. Erst wenn es an deine Lohntüte geht, dann schreist du wahrscheinlich am lautesten :D

Die Preise in der IT fallen ständig. Dazu kommt das die Telekom auch immer mehr outsourced. Mein Nachbar ist in einer Leiteten Stelle bei der Telekom der erklärt einem das ganz gut und er sagt selber die Drosselung ist nur Umsatz bzw. Gewinn Maximierung mehr nicht die Kosten durch die Hardcore Downloader sind einfach so gering das es kaum was ausmacht aber natürlich wird es so verkauft, dass diese ach so bösen Downloader das Netz so derb belasten...

Die Preise fallen... richtig. Die Kosten (Ausgaben) fallen aber nicht parallel dazu, im Gegenteil, sie steigen. Und wenn das Denken der Deutschen so weiter geht, dann leben bald noch mehr Leute aus der Mindeslohntüte :daumen:

Und das mit "ich kenne einen der da arbeitet und der hat das erfahren" lass ich nicht gelten :D Und du glaubst doch nicht, dass irgendeiner der Kabelanbieter eine eigene Hotline hat.

Was lese ich hier falsch? Klar kann man jetzt nen beliebiges Quartal ranziehen, wo die Telekom ne Übernahme gemacht hat. Ich würde aber lieber auf den konstanten Gewinn gucken.
"Das operative Ergebnis sackte um gut vier Prozent auf 4,29 Milliarden Euro. Dank geringerer Abschreibungen auf die US-Sparte legte der Nettogewinn hingegen leicht auf 564 Millionen Euro zu."
Quelle
Quelle 2

@DiamondDog
ohne Worte, echt

Wo sinken die Preise denn? Ich zahle noch dasselbe wie damals für dsl768. Nur die Bandbreite ist gestiegen. Das ist aber dem Technik Fortschritt zu verdanken.

Ich persönlich gehe nicht mehr nach "geiz ist geil" sondern bezahle für ein faires Produkt einen fairen Preis.

Das Internet ist zur Zeit spottbillig.. dafür, dass manche den Großteil ihrer Freizeit damit verbringen, ist es gemessen an anderen Hobbys oder Freizeitaktivitäten geradezu lachhaft günstig.

Wenn das Internet fünf oder zehn Euro mehr im Monat kosten würde... wayne. Gestern stand neben mir ein Typ der sich für 10€ zwei Schachteln Kippen gekauft hat.. Da bekomme ich beim Internet mehr für mein Geld.

Zurück
Oben