News Verdoppelter Kontrast: Weitere Dell-Monitore mit „IPS Black“

Was zur Hölle hat ein RJ45 Ethernet an einem Monitor zu suchen? Das klingt ja nach epischem Unsinn.
 
Und ich Dödel hab vor ein paar Jahren 900 € für nen Eizo 27″ 2560×1440 ausgegeben, der sage und schreibe genau einmal DP und einmal DVI hat. Neulich ist meine Graka ausgestiegen, sodass ich jetzt Privat-PC und Arbeitslaptop beide mit Intelgrafik dran hängen habe. Das Problem daran: Intel kann die Auflösung nicht mit 60 Hz über DVI. Also entweder 1) jedesmal den DP umstecken, 2) eine der beiden mit 30 Hz betreiben :kotz:oder 3) auf FHD runterschrauben. :freak:

Angesichts der Anschlussvielfalt aktueller Monitore wie dem Dell hier reizt es mich so dermaßen, was besseres zu kaufen. Aber wohin mit dem alten? Wer kauft mir jetzt noch für angemessen viel Geld einen 6 Jahre alten Premium-Monitor ab? Dilemma erster Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Genau darauf habe ich gewartet. :-)
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Und ich Dödel hab vor ein paar Jahren 900 € für nen Eizo 27″ 2560×1440 ausgegeben, der sage und schreibe genau einmal DP und einmal DVI hat. Neulich ist meine Graka ausgestiegen, sodass ich jetzt Privat-PC und Arbeitslaptop beide mit Intelgrafik dran hängen habe. Das Problem daran: Intel kann die Auflösung nicht mit 60 Hz über DVI. Also entweder 1) jedesmal den DP umstecken, 2) eine der beiden mit 30 Hz betreiben :kotz:oder 3) auf FHD runterschrauben. :freak:

Angesichts der Anschlussvielfalt aktueller Monitore wie dem Dell hier reizt es mich so dermaßen, was besseres zu kaufen. Aber wohin mit dem alten? Wer kauft mir jetzt noch für angemessen viel Geld einen 6 Jahre alten Premium-Monitor ab? Dilemma erster Güte.

Lustig... wie bei mir. ;-)
Der Eizo mit 1440p ist immer noch super. Aber nachdem ich meiner Frau einen Dell mit 1440p und USB-C gekauft habe, muss ich auch einen neuen 4k Monitor haben (Schwerpunkt Fotos). Genau wie bei dir muss ich mein Firmennotebook mit 30Hz betreiben, da ein Umstecken nicht infrage kommt. Schade um den guten Eizo... aber was soll man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Tobias123 schrieb:
Genau wie bei dir muss ich mein Firmennotebook mit 30Hz betreiben, da ein Umstecken nicht infrage kommt.
Das hat mich aber nach kurzer Zeit mürbe gemacht, weil ich ständig die Maus zu weit geschubst habe aufgrund des Lags. Ich hab auf FHD runter geschraubt bzw. sitze jetzt wieder öfter auf dem Sofa ohne externem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Donnerkind schrieb:
Das hat mich aber nach kurzer Zeit mürbe gemacht, weil ich ständig die Maus zu weit geschubst habe aufgrund des Lags. Ich hab auf FHD runter geschraubt bzw. sitze jetzt wieder öfter auf dem Sofa ohne externem Monitor.
Ich habe mich daran gewöhnt.... Ein angenehm ist etwas anderes. ;-)
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und in Frage kommt aktuell der Dell Ultrasharp U4021QW, ist mir aber etwas zu klein um im PIP zu arbeiten. Arbeit und Privat auf einmal wäre schon ganz nett
 
tox1c90 schrieb:
Was zur Hölle hat ein RJ45 Ethernet an einem Monitor zu suchen? Das klingt ja nach epischem Unsinn.
Ist super. Da hast du halt ein komplettes Thunderbolt Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, schneeland und Stuffz
Prisoner.o.Time schrieb:
Toll sind die IPS Black Panel ja, aber der ganze Rest ist schon wieder totale grütze. Immerhin 27" mit 4K aber dafür auch wieder nur 60Hz.

Irgendwie bewegen wir uns nur noch seitwerts.

Von 8K 120Hz weit und breit nichts zu sehen. Gerade mal ein paar Geräte welche man an einer Hand zählen kann welche sich unter 65" bewegen.

Oder einfach mal Alternativ 4K 120Hz auf 24"?

Ne statt dessen werden zig Modelle auf den Markt geworfen wo immer nur die Hälfte interessant ist.
für was brauchst du 8k 120hz? und womit willst du diese Monitore befeuern? dafür reichen nicht mal aktuelle spitzenkarten aus.. wenn es diese denn frei verfügbar geben würde... eine rtx3090 reicht nicht mal für 4k 120fps stabil
 
Leap schrieb:
Auf 24“ kann um den ganzzahligen Faktor 2 (oder 200%) skaliert werden. Es entsteht keine Unschärfe aufgrund von Rundungsfehlern bei krummen Skalierungsfaktoren.

Das ist so nicht ganz richtig.
400% wäre ein Ganzzahlinger Faktor, da zwei Dimensionen nicht eine.
Es ist sowohl das doppelte auf der x sowie der y Achse.
Also 1*2*2=4=400%

4k ist 4*full HD
 
Bluescreen schrieb:
für was brauchst du 8k 120hz? und womit willst du diese Monitore befeuern? dafür reichen nicht mal aktuelle spitzenkarten aus.. wenn es diese denn frei verfügbar geben würde... eine rtx3090 reicht nicht mal für 4k 120fps stabil

Wieso gehen immer gleich alle davon aus, dass auf dem Ding gezockt wird. Vor allem irgend welche Triple A Games? Man kann auch noch mehr als nur zocken auf einem PC. Bzw. gibt es nicht nur Triple A Spiele.
Wobei ja aktuell gibt es keine Möglichkeit 8K mit 120Hz zu übertragen. Da müsste man sich erst einmal mit 4K und 120Hz zufrieden geben. Dafür aber kann der TV das Bild von 4K auf 8K soweit man liest sehr gut hoch skalieren.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Von 8K 120Hz weit und breit nichts zu sehen. Gerade mal ein paar Geräte welche man an einer Hand zählen kann welche sich unter 65" bewegen.


EDIT: Ich sehe die Einsicht hattest du teilweise bereits :)

Und womit genau willst du die 8K 120hz füttern?
Selbst Displayport 2.0 schafft das nicht nativ:

DisplayPort 2.0 wurde am 26. Juni 2019 veröffentlicht. Die Übertragungsrate konnte auf 80 Gbit/s erhöht werden, was eine Übertragung von 8K bei 60 Hz mit HDR ohne Kompression ermöglicht

HDMI 2.1 gibt auch "nur" 4K/120Hz, 8K/60Hz , bzw 10K/60Hz aus.

Vorllem, mit welcher Grafikkarte willst du denn 8k@120Hz befeuern?
Bist du Grafikdesigner? Dann benötigst du die 120Hz doch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe zum Teil #71 - Nein bin kein Grafikdesigner. Hab hier lediglich ein Monitor Setup bestehend aus 3x 23" und einem 24" DELL Monitore. Dieses würde ich gern nach fast 10 Jahren in Rente schicken und durch was besseres ersetzen. Und mit besser mein ich nicht einach nur entweder höhere Auflösung oder höhere Hz Zahl. Sondern beides. Idealerweise gepaart mit FreeSync. Und wenn ich dann auch noch schaffe, den Rand komplett weg zu lassen wäre das natürlich optimal.

Und selbst wenn ich mir jetzt nicht einen großen mit 8K Auflösung hole, was wäre denn die Alternative? 4K auf 24"? Das wäre das gleiche wie ein 55/65" Monitor mit 8K. Alternativ 24" mit WQHD? Wäre machbar. Aber da Skaliert sich halt alles bescheiden. Theoretisch macht es wenig Unterschied ob ich jetzt auf einem Monitor mit WQHD oder FHD Zocke. Finde aber dennoch den Sprung sehr klein. Und dafür dann insgesamt 1.600 Euro ausgeben?

Software um einen Monitor in virtuelle auf zu teilen gibt es einige. Also warum dann nicht konsequent das nächst größere nehmen und von FHD bei 24" auf 4k bei 24" springen? Da würde sich eine Investition wenigstens lohnen und auch rechtfertigen.

Aber was mach ich jetzt genau auf meinem PC? Nunja, auf der einen Seite habe ich Email und Whats App offen. Auf der anderen Seite habe ich Spotify und meinen Kalender mit Google Sync. In der Mitte hab ich nen Browser zum surfen oder gamen oder schreiben oder oder oder. Und über den in der Mitte hab ich einen der rein für Netflix, Crunchyroll, Wakanim ec. pp. da ist. Sprich hauptsächlich von allem etwas.
 
tox1c90 schrieb:
Was zur Hölle hat ein RJ45 Ethernet an einem Monitor zu suchen? Das klingt ja nach epischem Unsinn.
Der einzige Unsinn ist halt dein Kommentar. Wieso informiert man sich nicht erstmal kurz, bevor man großkotzige Posts verfasst? Der RJ45 da drin ist sogar richtig klasse.

Hab mir den 32" heute auch bestellt. Brauche einen großen Monitor für die Arbeit und habe mich lange jetzt bei den Ultrawide-Modellen umgesehen. Der 34" ist halt mega schlecht lieferbar und dafür zu teuer, der 38" ist mir insgesamt zu teuer dann schon.

Der 32" hier mit UHD dürfte durchaus gut passen aber. Gezahlt hab ich 900€. Wichtig war mir vor allem ein USB-C-Dock mit 90W Power Delivery und der KVM-Switch. Bin schon sehr gespannt.

uia-User schrieb:
Wie funktioniert denn das hier erwähnte KVM-Switch bei nur 1x USB Upstream? Bzw. wo ist denn die zweite USB-Quelle?
Da scheint beim Schaubild ein Fehler drin zu sein. In den technischen Daten sieht man, dass es zwei USB-C-Upstream-Anschlüsse gibt, einer davon zusätzlich mit DP.
Bildschirmfoto 2022-02-05 um 15.18.39.png

Hab mich selber grad gewundert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorher/Nachherfoto aus der News ist der Hammer. Das linke scheint sogar ein Milchglas-IPS zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und MichaG
madmax2010 schrieb:
Ist super. Da hast du halt ein komplettes Thunderbolt Dock
Versteh ich nicht. Dachte TB geht über Type C??!?! Oder ist das wieder etwas neues was ich verpasst habe. xD RJ45 ist doch (nur) eine Netzwerkschnitstelle?! Was hat das mit TB zu tun? :confused_alt:
 
@madmax2010 Thunderbolt gibt es bei dem Monitor nicht, nur USB-C. Auch wenn's der gleiche Stecker ist, es ist nicht die gleiche Technologie ;)

@lynx007 Was du hier hast ist ein integriertes USB-C-Dock. Zusätzlich gibt es auch noch einen KVM-Switch, also die Peripherie kannst du zwischen zwei Geräten nahtlos nutzen.
 
Genauso wie mehr ppi Schriftarten angenehmer aussehen lassen und das Erlebnis einfach positiv ist,
sind mehr Hz eine gut erfahrbare Verbesserung bei CAD. Flüssigere Rotationen, weniger Sprünge beim Scrollen.

Mehr als 60Hz bedeutet nicht gleich ‚Spiele‘.
 
Zurück
Oben