Der U3223QE ist heute gekommen. 1:2000 stimmt.
Contrast: 2050.3:1
Measured black luminance: 0.0573 cd/m²
Ich kann nicht genau sagen, ob es sich um 8 Bit + FRC oder ein echtes 10 Bit Panel handelt. Der Monitor nennt beim Anschließen ans Macbook 30 Bit für die drei Farben. Ich konnte jedoch in Photoshop keinen noch so feinen Verlauf legen, der in irgendeiner Weise Abstufungen zeigte.
Links der neue, rechts ein LG 32BN67U (Kontrast 1:683). Beide Bildschirme stellen Schwarz dar.
Außerdem habe ich unter Windows 100% sRGB, 86,8% AdobeRGB und 97,4% DCI-P3 gemessen.
Für Leute, die nicht kalibrieren, ist die sRGB-Voreinstellung zufriedenstellend. Das Standardprofil bringt ein mittleres Delta E von 2,5 und 5,8 in der Spitze.
Auf dem Mac komme ich auf ein mittleres Delta E von 0,4 und ein maximales von 0,7. Das ist sensationell. Der Weißpunkt und auch die Farben entsprechen exakt denen auf dem Macbook-Display @ Display-P3. Auch die dunklen Tonwerte kommen sehr gut hin.
Das Coating ist matt, vermutlich etwas feiner, subjektiv die die Darstellung schärfer, als beim LG. Auf die Bildschirmoberfläche treffende Lichtquellen verursachen einen üblichen Kontrastverlust.
Homogenität:
Zum Arbeiten ist das Display empfehlenswert. Dunkle Filmszenen sind bei dezent beleuchtetem Raum ziemlich gut, kommen aber nicht an das Mini-LED des Macbook 14 heran. Das wird nur ein OLED-TV besser können.
Ergänzend noch ein paar Worte zu den verschiedenen Plattformen und der Kompatibilität:
Macbook 14 M1: Perfekt. USB-C-Kabel reinstecken, läuft. Inklusive 90W PD. Ermöglicht ein Ein-Kabel-Setup. Sehr nützlich der LAN-Port, weil beim Macbook das WLAN etwas unterdurchschnittlich ist. Massenweise schnelle Ports in A und C-Ausführung mit 10GBit/s, gekennzeichnet mit einer kleinen 10, am Bildschirm.
Dell XPS 15 7590: Fail. Der TB3-Anschluss unterstützt kein USB 3.2, ergo 4K@30HZ. Beim Starten des Systems Bios-Fehlermeldung, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Bitte F1 drücken. Usability über Bord.
Aber alles, was USB 3.2 kann und sich mit 90W begnügt, dürfe einwandfrei funkionieren.
Update 12/2022: Hab mittlerweile ein Studio Display von Apple angeschafft. Ist leider geiler. Das Glas-Panel bietet ein viel besseres wahrgenommenes Schwarz. Reflexionen im hellen Raum sind kein Problem, wegen der Anti-Reflex-Beschichtung. Mit matten Displays ist es dann wohl vorbei für mich. In dunklen Räumen ist der Schwarzwert beim Studio Display nicht so geil, aber das ist beim Arbeitsgerät kein reales Szenario. Der LAN-Port fehlt mir ein wenig.