News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

hubi_ceo schrieb:
Hatte gestern schon mal gefragt. Kann man das mit einer custom Lüfterkurve fixen, oder sind das per se die Lager?

https://www.pcgameshardware.de/Rade...cials/Custom-Designs-Hands-on-Test-1467296/2/

Hier werden beide als Quicksilver Variante getestet.

Die non XT erzeugt 0,5 Sone und die XT mit dem Silent Bios 1,9 Sone (das "normale" Bios erzeugt 2,7 Sone).

Zum Vergleich, eine Sapphire Pulse 9070 erzeugt 0,2 Sone und eine Nitro+ 9070 XT 0,6 Sone.

Zur Quicksilver 9070 XT schreibt PCGH noch: Warum der Hersteller die Lüfterkurve nicht sinnvoll optimiert hat, bleibt die Frage, denn der Kühler hätte dank niedriger Temperaturen ein extrem hohes Potenzial. Auch das Powerlimit und die Taktrate hätten von einer herstellerseitigen Erhöhung profitiert. So ist die Karte zwar eine gute Basis, aber nur wenn man händisch optimiert; Drehzahl verringert, Takt und Powerlimit erhöht.

Hoffe, die Infos helfen Dir bisschen weiter. Mehr hab ich zu den XFX Modellen bisher auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Jagdwurst und hubi_ceo
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Hierbei zu erwähnen wär noch, dass Youtuber wie bspw. Jayz2cents die XFX Karten ebenfalls in den Händen hatten und ihre RDNA4 Tests damit durchführten.
Er ging nicht per se auf Lautstärke usw. ein, aber hat auch nie von den XFX Karten abgeraten. Allerdings ist es wichtig herauszustreichen, dass er mit einem offenen Aufbau testet und nicht in einem geschlossenen Gehäuse wie das bei Wolfgang, respektive in der CB Redaktion der Fall ist.
Es ist also auch möglich, dass sich die XFX Lüfter in einem Gehäuse anders verhalten und dann mit den Luftverwirbelungen anders umgehen als im offenen Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
DerToerke schrieb:
Zur Quicksilver 9070 XT schreibt PCGH noch: Warum der Hersteller die Lüfterkurve nicht sinnvoll optimiert hat, bleibt die Frage, denn der Kühler hätte dank niedriger Temperaturen ein extrem hohes Potenzial. Auch das Powerlimit und die Taktrate hätten von einer herstellerseitigen Erhöhung profitiert. So ist die Karte zwar eine gute Basis, aber nur wenn man händisch optimiert; Drehzahl verringert, Takt und Powerlimit erhöht.

Hoffe, die Infos helfen Dir bisschen weiter. Mehr hab ich zu den XFX Modellen bisher auch nicht gefunden.
Klingt jetzt nicht so schlimm, wenn Anpassungen helfen die Lüftersteuerung zu optimieren. Ich dachte mir schon, dass der im Vergleich zur Swift größere Kühler mehr Potenzial bietet (OC oder leiser bei Standardwerten). Mal schauen, ob da noch eine neue Firmware kommt oder jemand der schon optimiert hat einfach sein Profil aus der Adrenalin Software zur Verfügung stellt. Bei Reddit schrieb jemand, dass er nicht den Eindruck hat sie wäre laut. Entweder ist die 2. Charge bereits optimiert oder es ist wirklich rein subjektiv.

• Gefällt mir
Die Sapphire 9070XT Pulse für 769, die ich gestern Nachmittag bei Alternate bestellt habe, ist im Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, maggel, Skavermin und 3 andere
@hubi_ceo

CB-Test:
Wo die XFX Mercury OC einen Unterschied macht, sind die GPU-Hotspot- und die GDDR6-Temperatur. Hier setzt sich das deutlich lautere Modell klar von der versammelten Konkurrenz ab, obwohl sie mit 354 Watt hinter der Taichi OC (360 Watt) am meisten verbraucht. Oder anders gesagt: Die XFX Mercury OC hat das Potenzial über einen Eingriff in die Lüftersteuerung deutlich leiser zu agieren, ohne bei den Temperaturen hinter die Konkurrenz zurückzufallen.

Link

Für 849€ würde ich einfach ein anderes Top-Modell kaufen. Oder halt warten und eine Pulse / Asus Prime für 689€ (irgendwann) kaufen. Klar kann man alles einstellen, auch im Adrenalin sehr komfortabel - oder mit FAN Control die GPU Temp. auslesen und damit die Case-Lüfter optimal steuern um die GPU Lüfter maximalst zu entlasten.... aber WARUM? Dann schmiert der Treiber ab, neue Updates mit Reset = immer alles neu einstellen ...

Mir gehört die GPU, nicht ich der GPU. Ich hab ja auch noch was anderes im Leben zu tun :-)
Und ganz ehrlich: bei mittlerweile Mercedes-Preisen, erwartet ich auch Mercedes.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und DerToerke
hubi_ceo schrieb:
Kann man das mit einer custom Lüfterkurve fixen, oder sind das per se die Lager?
Also ein Kumpel von mir hat eine XFX 9070 XT Swift. Diese hat kein Spulenfiepen und ist auch nicht laut. Das Gehäuse steht unterm Schreibtisch und das einzige was wir dort hören (Benchmark läuft) ist der Prozessorlüfter.
Gibt wahrscheinlich solche und solche Modelle.

• Gefällt mir
Wahrnehmung bei Lautstärke ist halt auch immer relativ. Neben den typischen Serienstreuung bei Lüftern, gibt es eben noch weiche Faktoren wie das persönliche Empfinden, wo steht der Rechner und wie laut ist da der Rest, etc.
Zusätzlich sollte man immer bedenken: Gerade in Reviews von US-Reviewern spielt die Lautstärke oftmals eine untergeordnete Rolle.

Ich würde aber auch davon ausgehen, dass die XFX-Modelle sich "zähmen" lassen - die werden dann wahrscheinlich nicht auf das Niveau der leisen Modelle kommen, aber sind dann sicherlich weit von dem entfernt was mit der vermurksten Standardkurve bspw. hier bei cb gemessen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und DerToerke
Zurück
Oben