• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verschiebung: Alan Wake 2 geht der Konkurrenz aus dem Weg

@Beg1 Ich verstehe es auch nicht so ganz, denn wer Alan Wake 2 spielen will hat mit keinem der anderen Spiele ein ähnliches Spiel anstehen, am ehesten wohl noch das Alone in the Dark Remake, welchem man sich mit der Verschiebung noch weiter angenähert hat.

Also die scheinbare Logik "Ich möchte Alan Wake 2 spielen und freue mich drauf, aber oh nein, da kommt ja Forza Motorsport raus und deshalb kann ich das ja gar nicht spielen" erschließt sich mir hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Beg1 schrieb:
Die Monate September + Oktober sind komplett vollgepackt mit Releases, die Verschiebung bringt meinen Plan tatsächlich eher durcheinander.

Wem genau geht man mit dieser Verschiebung eigentlich aus dem Weg? Im Endeffekt steht man nun am Ende einer Reihe von vielversprechenden Titeln.
5.10. - AC: Mirage
10.10. - Forza Motorsport
13.10. - Lords of the Fallen
20.10. - Spider-Man 2 & Super Mario Bros. Wonder
24.10. - Cities Skylines 2
25. 10. - Alone in the Dark Remake
27.10. - Alan Wake 2
Davor gibts noch den September mit Starfield usw. Und mit D4 bin ich auch nicht fertig, wenn man das so sagend darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich denke nicht, dass das schlechte Vorzeichen oder mangelndes Selbstvertrauen sind. Warum auch. Bis jetzt sieht doch alles ganz gut aus. Das gezeigte konnte überzeugen und hinter den Kulissen war es verhältnismäßig ruhig. Ich denke sie wollen nicht in der Flut der Berichterstattung untergehen. Ich freu mich drauf. Finde den ersten Teil gut und Control danach noch um einiges besser. Also ich mach mir wenig sorgen. Zumal sie sicher aus dem Launch-Debakel (technischer Zustand) von Control gelernt haben. Wird, ausgenommen vom persönlichen Geschmack und der Story, sicher eine Runde Sache.
 
Ersten Teil vor kurzem erst auf PS5 angespielt. Komm aber irgendwie nich so richtig in Stimmung. Zweiter Teil wird dann wohl auch an mir vorbei gehen. Man hat ja ehh nie Zeit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Der Trailer und Sam Lake in dem Video der News, welcher offensichtlich als Max Payne herhalten musste, haben mich jetzt zu einigen Max Payne Videos auf YT gebracht... damn :D...

Ist nicht so mein Genre, aber es macht einen guten Eindruck und es freut mich, dass sie wohl jetzt ihr Traumspiel erstellt haben.
Zur Verschiebung: Sehe bei den anderne genannten Games keine Ähnlichkeit zum hiesigen Genre!? Stimme @DaysShadow zu.

jetzt habe ich wieder bock Max Payne zu zocken. :utenforcer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
DeltaPee schrieb:
Davor gibts noch den September mit Starfield usw. Und mit D4 bin ich auch nicht fertig, wenn man das so sagend darf.

Starfield erscheint am 1. bzw. 6. September, um das Spiel herum ist bereits ein schwarzes Loch, davon ist Alan Wake sicher nicht betroffen, denn vom 19. bis 21. September erscheinen MK1, Lies of P, Payday 3 & Party Animals. Am 26.9. dann Phantom Liberty DLC.

Und D4 ist ein Service-Game, welches dich möglichst lange (über Jahre) beschäftigen soll, wenn es dir Spaß macht - toll, ist aber kein Grund Alan Wake 2 zu verschieben.

@DaysShadow
Ist natürlich auch immer vom Kunden abhängig, mich interessieren halt Spider-Man 2 (vermutlich über 20 Stunden) und Super Mario Bros. Wonder (vermutlich ~10 Stunden), die werde ich bis zum Release von Alan Wake 2 nicht durchgespielt haben und ich befürchte Alan Wake 2 könnte ein Titel sein, bei dem die Story gespoilert werden kann :/
 
Geil, wusste gar nicht das Sandor Clegane aka The Hound Alan wake spielt ;)

1692348960561.png
 
Immerhin ehrlich, auch mal schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und killakaktus
Ich hoffe, der zweite Teil wird gut. Alan Wake hat mir sehr gut gefallen, tolle Story und stimmungsvoll. Das Gameplay war eher seicht, aber hat dadurch auch den Fortschritt nicht künstlich verlangsamt.

Was etwas schade war, dass die Buchseiten nicht einfache Sammelobjekte waren, sondern auch etwas zur Geschichte der Welt beigetragen haben.

Mal gucken, ob es nach einem Jahr doch bei Steam oder GOG erscheint, ansonsten dann eben gut gepatcht bei Epic.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Problem bei dem Titel ist: Epic hat die Entwicklung finanziert!

Alan Wake 2 wird niemals in Steam erscheinen, es sei denn die Hölle gefriert oder Tim Sweeney wird vom Lastwagen überfahren.

Da Alan Wake von Seiten Remedys immer als "Erwartungen leider nicht erfüllt" behandelt wurde hat man die Entwicklung nicht selbst finanziert und das führt für mich zu dem Interessenkonflikt, niemals etwas im EGS kaufen zu werden, gleichzeitig aber auch die Geschichte um Alan Wake fortgesetzt sehen zu wollen.

Wird bei mir wahrscheinlich auf die Playstation 5-Fassung hinauslaufen, irgendwann mal im Sale.
Alan Wake war ein kommerzieller Flop. Hochgelobt aber kaum gespielt . Kein Wunder das Remedy als unabhängiges Studio das Spiele lieber nicht selber finanzieren will.

Logisch oder?

Selbst wenn Epic lang erwartete Spiele finanziert, die ansonsten niemals Geldgeber gefunden hätten, wird weiter auf Epic rumgehatet.

Epic unterstützt devs mit Vorschusszahlungen, niedrigen Gebühren und finanziert Spiele.

Besser geht es eigentlich nicht.

Stattdessen wird weiter rumgemoseert das Spiele bei Epic unbedingt boykottiert werden müssen.

Der Hate auf Epic wird langsam surreal. Peinlich war es von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, icetom, Obvision und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
jetzt habe ich wieder bock Max Payne zu zocken. :utenforcer:

Beim dem Video zum 20jährigen vor zwei Jahren habe ich fast geflennt...


@pacifico

It turns out Alan Wake’s reputation for being a commercial flop is undeserved. Nearly a million digital copies were downloaded, none of which added to the NDP sales figures. Whoops.
https://www.escapistmagazine.com/alan-wake-actually-sold-quite-well/
Zur Konsolenversion

that Alan Wake for PC has recouped costs for development and marketing in just 48 hours after release. That’s quite an achievement for the small Finish studio.
https://www.relyonhorror.com/latest-news/alan-wake-for-pc-is-a-big-success/

Bezieht sich natürlich auf den ursprünglichen PC-Port und nicht die gesamten Entwicklungskosten des Spiels.
Aber der Titel hatte auch eine typisch schwierige Entwicklung mit Xbox-Exklusivität, nachdem es erst als Werbung für die Leistung des Intel Pentium Whatever herangezogen wurde (man vergleiche Halo, welches erst auf dem Mac erscheinen sollte, dann auf dem PC und dann Xbox-exklusiv wurde) und dann ein Konsolentitel wurde.

Die Remastered-Version ist wohl gefloppt, aber das liegt auch einfach daran, dass "EGS"!!!

Und ja, ich hasse Epic!
Die nehmen das Geld welches sie kleinen Kindern aus der Tasche ziehen und versuchen sich damit die Weltherrschaft zu erkaufen.
Dafür verschenken sie in einem Store der ansonsten alleine publisherfreundlich, aber nicht kundenfreundlich, ist Spiele, kaufen sich Exklusivtitel ein und machen so lange Verluste, bis sie irgendwann endlich den Markt dominieren.

Und nebenbei hintergehen sie die Regeln von Appstore und Playstore indem sie alternative Zahlungsmöglichkeiten hinzufügen und als sie dann die erwartete Schelle dafür bekommen haben starten sie ihre bereits vorbereitete (!!!) Kampagne, wie kundenunfreundlich Apple und Google seien.
Sie haben Fortnite überhaupt nur in den Playstore gebracht um dann dort rausfliegen zu können, da sie es davor ewig nur als APK-Download auf ihrer Seite anboten und die Veröffentlichung im Store viel zu nah an dem Rauswurf erfolgte, für den bereits anwaltliche Schriftsätze und Rendervideos mit Fortnitecharakteren bereitlagen.
Und das alles nur, weil sie ihren EGS auch auf iOS und Android pushen wollen - der einzige Grund warum sie sich nicht gegen die 30% Beteiligung bei Konsolen aussprechen, denn dort gibt es kein freies SDK welches jemand verwenden könnte um dann seine Spiele im EPIC GAMES STORE ON XBOX zu veröffentlichen, das SDK kriegt man nur direkt vom Plattformbetreiber Microsoft (bzw. Sony bzw. Nintendo).
Der Krieg gegen Apple und Google kommt dementsprechend nur daher, dass sie es sich dort eher erlauben können und Konsolenfassungen ohne Mithilfe der Plattformbetreiber einfach nicht entwickelt werden könnten.
Und man unterstützt Fortnite auf Linux nicht, weil man damit ja das Steam Deck unterstützen würde und das geht ja gaaaar nicht...

Sorry, aber Epic ist für mich gestorben und ich weine um jedes Spiel, welches deren Engines nutzt.

Und zur Finanzierung von Alan Wake 2:
Kickstarter, Early-Access...
Gerade erst ist Baldurs Gate 3 aus dem Early-Access gekommen und ist unglaublich erfolgreich, so ein Modell wäre auch für Alan Wake umsetzbar gewesen!

Alan Wake (1) ist in der Story in mehrere Episoden aufgeteilt, jeweils sogar mit einem eigenen Abspann samt Credits-Song!
Das hätte man auch im Early-Access so umsetzen können - eine Kickstarterkampagne für Episode 1 und danach die restlichen Episoden alle 4 Monate als E-A auf Steam veröffentlichen.

Man kann nicht mal dagegen argumentieren, dass die Story so aber etwas generisch werden könnte, wenn man alle x Monate Content nachschieben muss statt einmal ein großes Ganzes - da erinnere ich dann gerne an The Signal und The Writer, die beiden DLCs für Teil 1, die auch eher underwhelming waren und sich nicht wirklich in Story und Gameplay/Mechaniken einfügen.
Und American Nightmare setzt dann die beiden DLCs fort (ein Charakter kommt nur in diesen drei "Kapiteln" vor) und ist vom Gameplay her noch weiter von allem entfernt.
Wenn man sowas als Entwickler damals durchgewunken hat, dann wäre eine Veröffentlichung in Episoden heutzutage auch kaum abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
iSight2TheBlind schrieb:
Alan Wake 2 wird niemals in Steam erscheinen,
Sony wollte auch nie ports aufm PC bringen.

Das kommt schon schnell genug auf steam,vorallem dann wenn die verkaufszahlen nicht rosig sind.
 
An alle, welche denken, dass Remedy zu wenig Vertrauen in ihr Spiel hat:
Baldurs Gate 3 wurde auch einen Monat vorgezogen. Es hätte fast zeitgleich mit Starfield erscheinen sollen.

Es spielt keine Rolle, ob ein Konkurrenzspiel im selben Genre erscheint oder ob es "komplett am anderen Ende der Skala" wäre.

Der Tag hat eine genormte Anzahl Stunden und in der Regel ist das Kontingent für "Zocken" darin stark limitiert. Es läuft darauf hinaus, dass ein Spieler Prioritäten setzen muss und dann durchaus ein Spiel in die Kategorie "ach, dann kaufe ich es in einem halben Jahr im Sale, sofern ich daran denke" oder "ach, die Story wurde auch schon überall gespoilert, also schaue ich mir halt ein Let's Play an" fällt.

Zum Spiel:
Bin gespannt, ob sie aus den Fehlern in AW1 gelernt haben.
Ich mochte den ersten Teil und auch wenn es im Gameplay diverse Macken hatte.. das Storytelling, Inszenierung und Musik waren einfach grandios.

Ich befürchte aber, dass es immer noch an denselben Macken leiden wird, wie die anderen Spiele von Remedy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MehlstaubtheCat und iSight2TheBlind
Blood011 schrieb:
Das kommt schon schnell genug auf steam,vorallem dann wenn die verkaufszahlen nicht rosig sind.

Nicht solang Tim Sweeney das sagen hat bei Epic.
Der hat das selbst ausgesprochene Ziel, Steam zu vernichten.

Telaran schrieb:
Baldurs Gate 3 wurde auch einen Monat vorgezogen. Es hätte fast zeitgleich mit Starfield erscheinen sollen.

Das Spiel ist sehr gut - allerdings merkt man an den technischen Problemen und Bugs dann durchaus das der eine Monat gefehlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Telaran schrieb:
Der Tag hat eine genormte Anzahl Stunden und in der Regel ist das Kontingent für "Zocken" darin stark limitiert.
Bin zur Zeit mit Death Stranding beschäftigt, für manche Spiele brauchst du wirklich Urlaub oder musst arbeitslos sein.
Deswegen müssen die Entwickler genau planen wann sie es rasubringen. Wenn die sich da verzetteln, weil alle Starfield spielen, dann kauft keiner Alan Wake. Oder andersrum. Die Spiele sind zu umfangreich geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und iSight2TheBlind
@Blood011 Epic hat durch Fortnite und Investoren unbegrenzte Ressourcen!
Die werden den Epic Games Store weiter pushen, um damit noch unbegrenztere Ressourcen zu bekommen!

Die Firma gehört Tim Sweeney, mit einem großen Anteil von 40% im Besitz von Tencent - Sweeney wird das Spiel niemals auf Steam bringen, notfalls wird der Verlust durch mangelnde Verkaufszahlen halt abgeschrieben und fertig.
Das würde Sweeney weniger weh tun als Valve zu "unterstützen" und Steam zu legitimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
Ich werde es auf alle Fälle zocken. Erstmal aber FM und Starfield...
Und FM auf alle Fälle mit der Series X auf Sony 65 Zoll mit Heimkinoanlage.
So kann der Herbst/ Winter 2023 kommen...
 
Blood011 schrieb:
Das hatten schon so viele,auf kurz oder lang knicken se eh ein.

Nur hatte niemand bisher so tiefe Taschen wie Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben