fox40phil schrieb:
jetzt habe ich wieder bock Max Payne zu zocken.
Beim dem Video zum 20jährigen vor zwei Jahren habe ich fast geflennt...
@pacifico
It turns out Alan Wake’s reputation for being a commercial flop is undeserved. Nearly a million digital copies were downloaded, none of which added to the NDP sales figures. Whoops.
https://www.escapistmagazine.com/alan-wake-actually-sold-quite-well/
Zur Konsolenversion
that Alan Wake for PC has recouped costs for development and marketing in just 48 hours after release. That’s quite an achievement for the small Finish studio.
https://www.relyonhorror.com/latest-news/alan-wake-for-pc-is-a-big-success/
Bezieht sich natürlich auf den ursprünglichen PC-Port und nicht die gesamten Entwicklungskosten des Spiels.
Aber der Titel hatte auch eine typisch schwierige Entwicklung mit Xbox-Exklusivität, nachdem es erst als Werbung für die Leistung des Intel Pentium Whatever herangezogen wurde (man vergleiche Halo, welches erst auf dem Mac erscheinen sollte, dann auf dem PC und dann Xbox-exklusiv wurde) und dann ein Konsolentitel wurde.
Die Remastered-Version ist wohl gefloppt, aber das liegt auch einfach daran, dass "EGS"!!!
Und ja, ich hasse Epic!
Die nehmen das Geld welches sie kleinen Kindern aus der Tasche ziehen und versuchen sich damit die Weltherrschaft zu erkaufen.
Dafür verschenken sie in einem Store der ansonsten alleine publisherfreundlich, aber nicht kundenfreundlich, ist Spiele, kaufen sich Exklusivtitel ein und machen so lange Verluste, bis sie irgendwann endlich den Markt dominieren.
Und nebenbei hintergehen sie die Regeln von Appstore und Playstore indem sie alternative Zahlungsmöglichkeiten hinzufügen und als sie dann die erwartete Schelle dafür bekommen haben starten sie ihre bereits vorbereitete (!!!) Kampagne, wie kundenunfreundlich Apple und Google seien.
Sie haben Fortnite überhaupt nur in den Playstore gebracht um dann dort rausfliegen zu können, da sie es davor ewig nur als APK-Download auf ihrer Seite anboten und die Veröffentlichung im Store viel zu nah an dem Rauswurf erfolgte, für den bereits anwaltliche Schriftsätze und Rendervideos mit Fortnitecharakteren bereitlagen.
Und das alles nur, weil sie ihren EGS auch auf iOS und Android pushen wollen - der einzige Grund warum sie sich nicht gegen die 30% Beteiligung bei Konsolen aussprechen, denn dort gibt es kein freies SDK welches jemand verwenden könnte um dann seine Spiele im EPIC GAMES STORE ON XBOX zu veröffentlichen, das SDK kriegt man nur direkt vom Plattformbetreiber Microsoft (bzw. Sony bzw. Nintendo).
Der Krieg gegen Apple und Google kommt dementsprechend nur daher, dass sie es sich dort eher erlauben können und Konsolenfassungen ohne Mithilfe der Plattformbetreiber einfach nicht entwickelt werden könnten.
Und man unterstützt Fortnite auf Linux nicht, weil man damit ja das Steam Deck unterstützen würde und das geht ja gaaaar nicht...
Sorry, aber Epic ist für mich gestorben und ich weine um jedes Spiel, welches deren Engines nutzt.
Und zur Finanzierung von Alan Wake 2:
Kickstarter, Early-Access...
Gerade erst ist Baldurs Gate 3 aus dem Early-Access gekommen und ist unglaublich erfolgreich, so ein Modell wäre auch für Alan Wake umsetzbar gewesen!
Alan Wake (1) ist in der Story in mehrere Episoden aufgeteilt, jeweils sogar mit einem eigenen Abspann samt Credits-Song!
Das hätte man auch im Early-Access so umsetzen können - eine Kickstarterkampagne für Episode 1 und danach die restlichen Episoden alle 4 Monate als E-A auf Steam veröffentlichen.
Man kann nicht mal dagegen argumentieren, dass die Story so aber etwas generisch werden könnte, wenn man alle x Monate Content nachschieben muss statt einmal ein großes Ganzes - da erinnere ich dann gerne an The Signal und The Writer, die beiden DLCs für Teil 1, die auch eher underwhelming waren und sich nicht wirklich in Story und Gameplay/Mechaniken einfügen.
Und American Nightmare setzt dann die beiden DLCs fort (ein Charakter kommt nur in diesen drei "Kapiteln" vor) und ist vom Gameplay her noch weiter von allem entfernt.
Wenn man sowas als Entwickler damals durchgewunken hat, dann wäre eine Veröffentlichung in Episoden heutzutage auch kaum abzulehnen.