News Verschiebung von „Ivy Bridge“ jetzt offiziell

PiPaPa
Für was hat das jetzt eine Relevanz ob es ein Schachzug ist oder eine durch Produktionsfehler verursachte Verschiebung?
Keine Nennenswerte, natürlich drückt das die Kundenzufriedenheit aber wirklich verarscht würde ich mich fühlen wenn mir ein mangelhaftes oder schlechtes Produkt geliefert wird.
Das wird bei Intel wohl nicht gegeben sein, zudem wird es konkurrenzfähig sein, auch wenn das nicht der Fall wäre könnte man sich verarscht vorkommen, in etwa wie bei Bulldozer, der aber wenn wir die Kirche im Dorf lassen auch nicht total enttäuscht, nur Intel halt nicht unter Zugzwang setzt.
Die Diskussion des Warums ist also hinfällig.
Bei AMD hat man sich nur aufgeregt über solche Nachrichten, weil Sandy Bridge keine Konkurrenz hatte und alle dachten das Bulldozer das Feld platt walzt.

Achso, weil man die Begründung hinterfragt bzw diese in Frage stellt ist also die Diskussion hinfällig?
Wenn du darüber nicht diskutieren willst, bitte, dein gutes Recht. Genauso hat aber jeder andere das Recht darüber zu reden.
Sonst können wir jeden Spekulationsthread und auch die News dazu, zu bsp neuen Grafikkartengenrationen als hinfällig bezeichnen und dicht machen.

Ich versteh die Diskussion nicht, es ist doch egal warum es sich verschiebt. Es interessiert nur, dass Ivy Bridge später kommt. Ich als Kunde kann sowieso nichts dagegen tun und Intel hält ja seinen Plan mit Q2 bei, also wieso die Aufregung?

Jetzt verschiebt sich der Kauf meines iMacs wahrscheinlich doch bis zum Sommer :(

@ PiPaPa

Bis Ultrabooks mit Ivy Bridge rauskommen dauert es doch erstmal genauso lange, wie es bei den SB-Ultrabooks gedauert hat. Das ist doch ein fließender Übergang. Das eine geht aus dem Lager raus und das andere/neue rein.
Da die ULV-Ivy-Bridge und sonstige Dualcores sowieso erst für später angekündigt waren, liegt das aber noch weit in der Zukunft.

Nicht nur, aber besonders in der IT-Welt kann es sich niemand leisten, mehrere Monatsbestände an Hardware im Lager anzuhäufen. Die veraltet IMMER! Außerdem ist übertriebene Lagerhaltung immer verschwendetes Geld, das tot herum liegt.

Ich glaube deshalb der Aussage, dass hohe Lagerbestände oder fehlende Nachfrage nicht der Grund sind.

Die nächste Generation anzukündigen und dann immer länger herauszuzögern, ist sowieso das Schlechteste, was man machen kann. Das führt zum sogenannten Osborne-Effekt. Dann bleiben die alten Geräte wirklich unverkäuflich im Lager bzw. in den Regalen der Läden liegen, weil alle Welt auf den Nachfolger wartet.

DinciVinci schrieb:
Hieß es nicht mal, dass für den Desktop bei ungefähr gleicher Leistung die TDP sinkt und im mobilen Sektor bei gleicher TDP die Leistung steigt? Ich erinnere mich noch dunkel an meine Verwunderung beim Lesen der Meldung.

Bitte nicht sowas behaupten, sonst bist du gleich genauso verrückt wie ich

Sean Maloney bestätigte dabei, das es sich um Verzögerungen beim ganz neuen 22-nm-Prozess inklusive Tri-Gate-Transistoren handele, nicht etwa um mangelnde Nachfrage nach den neuen Produkten.

Was ist daran schwer zu verstehen, da hat AMD und Konkurrenz nichts zu tun, auch nicht mit den "vollen" sandy bridge lager.
Der 22nm und 3d Gate ist das erste mal und was ist daran so unrealistisch Probleme zu haben ???
Dann muss man halt ein Monat warten, oh mein gott, gibt schlimmeres im leben...

@Herdware
Glaube ich persönlich nicht. Diejenigen, die auf sowas warten, machen vermutlich nur 0,5% aus. Und dass die OEMs dann warten, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Aber ist ja auch eigentlich egal. :)

@pipip:
Wieso verrückt? Ich habe den Artikel ja nicht geschrieben, nur gelesen und mich gewundert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Bei der Festplattenkrise hieß es das die Lager der (OEM) Hersteller voll sind mit Komponenten und das die PC Verkäufe zurückgegangen sind und alle (Hersteller) haben Krokodilstränen geweint. Alles schon vergessen?
Jetzt plötzlich innerhalb kürzester Zeit, obwohl die Festplatten noch lange nicht auf dem vorherigen Preisniveau sind, sollen plötzlich all diese Bauteile verkauft worden und die Lager "leer" sein?

Und es warten nur die Informierten. Opa Harry und Hausfrau Uschi rennen in den Media Markt und kaufen einfach irgendwas, denen ist weder Sandy noch Ivy irgendwie bekannt. Also die perfekte Zielgruppe um noch den "alten" Kram vorher loszuwerden. Es werden die Produkte anscheinend genau in dem Zeitrahmen nach hinten verschoben, wie auch die Festplatten Krise andauerte (in ihrer schlimmsten Phase).... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich Schelm :rolleyes:

Da ist nur AMD daran Schuld. Wenn die wieder richtig Konkurenzdruck aufbauen würden, könnte sich Intel keine Trödeleien erlauben.

Wenn ich Manager von Intel währe, würde ich auch jede Generation von Chips so lange reiten, bis die Verkäufe aufgrund von Marktsättigung spürbar Nachlassen und man nur noch mit neuen Produkten wieder bessere Umsätze generieren kann.

Das ist betriebswirtschaftlich vorteilhaft. Wenn ich jede Generation 2 Jahre statt bisher 1 Jahr lang laufen lasse, kann ich die hohen Entwicklungskosten auf doppelt so viele Chips verteilen, bei gleichem Verkaufspreis bedeutet das erheblich mehr Reingewinn.

Darum bin ich so defür, das es neben Intel auch AMD gibt. Sonst landen wir irgendwann wieder dort, wo es in den 80er Jahren begonnen hat. Da gab es nur alle par Jahre mal neues Silizium von Intel:

1978 den 8086,
1982 den 80186 und 80286,
1985 den 80386
1989 den 80486

Danach kamen die Konkurrenten in den x86 Markt und führten zu einer deutlichen Beschhleunigung der Entwicklung. So wie es aussieht, kann sich Intel nun wieder langsamere Zyklen erlauben und wird das tun, wenn es wirtschaftliche Vorteile bringt und die liegen auf der Hand.

Sie sollten nur aufpassen, das sie nicht irgendwan von ARM mit Many Core Systemen überrollt werden. Daher habe ich zumindest die Hoffnung, das es nicht so schlimm wird wie in den 80er :)

motzerator
Wären die Leute nicht so und würden für jede Situation Intel kaufen, obwohl AMD in einigen Situationen sogar besser wäre, dann wäre AMD stärker und würden bessere Konkurrenz bilden, Intel müsste sich mehr anstrengend und die CPU World wäre besser.
Aber APUs sind ja hier immernoch weder Fleich und Fisch, weil man nicht gewillt ist es einzugestehen, dass es genug leute gibt die mit einer 6550 super bedient sind.

War ja wieder erst lächerlich im igp Thread zu lesen. Wie jeder alles von Intel schön redet. Es ist sowieso immer AMD schuld an alles. An Krieg, und Überschwemmungen und weiß der Kukuk was. Selbst ist man nie schuld stimmts, eigenen Entscheidungen sind stehts die beste, somit kan Intel nur gut sein. Was die Masse sagt kann nur richtig sein !!!!

Die HD 4000 ist zweifellos eine Grafiklösung, genauso wie dessen Vorversionen, auch wenn die langsamsten igps in CPUs von Intel stammen, sind sie nutzvoll, besonders für Leute die nichts spielen, sondern nur arbeiten. Wenn wer wirklich spielen möchte, könnte sich ja geld sparen und um 50 euro einen A4 kaufen, dessen Grafik gleich schnell ist. Aber da ist wahrscheinlich die CPU leistung zu schwach um die gpu zu beschleunigen stimmts !!!!
Deshlb gibt es ja leute die auf A8 mit 1,5 ghz und dazugehörende IGP BF3 spielen am Notebook und das flüssig...
Aber dann fangt es wieder an lächerlich zu werden. Ja die HD 3000 ist sinnvoll, kann damit alles spielen, HD4000 ist n super refresh, da kann ich die Auflösung von 800x600 erhöhen wenn ich ein Konsolen spiel spiele.
ABER jz das große ABER, mehr braucht man nicht, da nimmt man eine dgpu, also Llano ist unnötig...
Als nächstes Ja AMD Prozessoren du willst damit spielen ?, sb hat der Papagei gelernt somit, du willst einen pc um 400 euro sb, du willst auch neuere Spiele spielen, grafik muss nicht auf high sein ?, schau ich hab eine HD 3000 geht auch mit sb, llano cpu ist schwach, kannst damit nicht spielen.

Ja wers glaubt. Gebe es so eine kindische Einstellung nicht, würden mehr Leute AMD kaufen, AMD hätte mehr Marktanteile, Intel müsste schnelleres auf den Markt werfen. Aber lieber hoffen dass keine AMD kauft stimmts, was auch immer das einen bringt, bis auf sein eigenes Gefühl aufzugeilen. Bitte...

Wenn AMD echt was von Intel abschneiden sollte, dann besonders das Marketing nicht. Denn dann würde ich nie im leben mehr einen AMD kaufen...
Im Endeffekt ist AMD zu verdanken dass man SB so günstig bekommen hat wahrscheinlich, hätte man damals nicht so einen Hype von Bulldozer und dementsprechend hohe Erwartungen gehabt. Aber daran ist AMD wahrscheinlich nicht schuld, weil da hätten sie ja was von Intel Kunden sicht was gutes gemacht.

Solltet lieber mal froh sein dass es AMD gibt, denn die anderen Hersteller haben schon lange auf euch Kunden "geschissen"

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass nur die Informierten auf IV warten, aber den Uninformierten ist es sowieso schnuppe, ob da ein Ivy Bridge oder Sandy Bridge im Ultrabook steckt. Die wissen davon doch gar nichts und bemerken auch keinen Unterschied.
Damit wäre dann das Argument hinfällig, dass die OEMs auf ihren massig auf Lager liegenden SB-Ultrabooks sitzen bleiben würden, wenn IV "zu früh" raus kommt.

Und wie gesagt, das eine kommt hinten ins Lager rein und das andere vorne raus. Wenn der Lagebestand dazwischen zu groß ist, hat man eh ein Problem. Unabhängig davon, wann die nächste CPU-Generation raus kommt. Deshalb das Geweine während der Festplattekrise.

Warum soll es so furchtbar unglaubwürdig und unwahrscheinlich sein, dass auch Intel mal ein paar Wochen länger braucht als geplant, um einen nagelneuen Fertigungsprozess zum Laufen zu bringen? Andere Hersteller schieben neue CPUs gleicht um über ein halbes Jahr nach hinten und fallen dann immer noch damit auf die Nase. ;)

@Herdware
Natürlich, die (Ultrabook) Hersteller müssten die Preise der Vorgänger reduzieren, wenn sie Geräte mit dem Nachfolger schon verbauen würden (und auf Grund des Konkurrenzkampfes würden die Hersteller produzieren und anbieten, nur um keinen Prozent Marktanteil zu verlieren).
Ebenso ist die Nachfrage nach den Ultrabooks weit unter den (viel zu hohen) Erwartungen geblieben.
Und wie wir uns (hoffentlich) erinnern haben diese schon vorher rumgeweint das die Gewinnmargen aufgrund der Kosten zu gering seien. Ebenso soll Intel in dem Bereich subventioniert haben.

Andregee
Danke für die News.

Zeigt ja wieder, wie schuld AMD ist, Notebook Segment steht man sogar gut mit Llano.
Sieht man keinen Bedarf an IB dualcore?

man was bin ich froh mir den bulldozer reingebaut zu haben, ursprünglich wollte ich ne ib, aber der bulldozer ist gegen aller erwartungen und reviews mal ein richtig geiler prozessor. die können die ib nun gerne behalten.

Kann man verschmerzen da Ivy Bridge in Sachen Performance das Rad nicht neu erfinden wird sondern auf dem gleichen Level wie Sandy Bridge agiert. Nur die integrierte Grafik wird deutlich besser sein oder aber eben garnicht vorhanden sein.

@Orange8:

Was willst'e denn mit dem Faildozer? Der ist doch von vorgestern und taugt nix.^^ ;)

:-X

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Kann man verschmerzen da Ivy Bridge in Sachen Performance das Rad nicht neu erfinden wird sondern auf dem gleichen Level wie Sandy Bridge agiert. Nur die integrierte Grafik wird deutlich besser sein oder aber eben garnicht vorhanden sein.

Kann man aber nur verschmerzen wenn man jetzt nen SB hat. Für mich ist es ärgerlich, jetzt 200€ ausgeben für sb oder noch paar Monate warten und fürs gleiche Geld ein besseres Gesamtpaket zu bekommen.

Zudem ist der Preis ca so hoch wie vor einem Jahr, alleine deswegen wär es unsinnig jetzt noch SB zu kaufen, hätte es ja dann gleich vor einem jahr machen können....

Naja bei der CPU kannst auch noch die paar Tage aushalten ;)
Is ja nich so das dein System extrem lahmt :D

Beim gamen wirst sicher eh kaum nen unterschied feststellen, höchstens in extrem hohen Auflösungen.
Und beim benchen ...

Vor nem "Jahr" war meine CPU günstiger wie jetzt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kauft nie zum richtigen zeitpunkt.
wer beim release ivy kauft beißt sich wieder in den hintern wenn haswell rauskommt. ist ja auch nächstes jahr soweit. dann gibts eben 6 monate später wieder das bessere gesamtpaket.
außerdem ist ivy beim release auch nicht beim tiefpreispunkt angekommen.
insofern hätte man wenn man darauf aus ist auch nicht bei sandy auf bessere preise warten sollen.

Zurück
Oben