Versorgungsmodul für LG Oled

Xerxes18

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem LG OLED das Problem, dass der TV im Standby einfach keinen Strom bekommt. Manchmal kehrt die rote LED aber auch wieder zurück. Nach zig Berichten im Internet, habe ich mir ein Versorgungsmodul genau für mein Fernsehermodell bei Fixpart bestellt. Leider hat die gelieferte Platine eine ganz andere Modellbezeichnung und ist auch neuer vom Jahr her. Frage ist, ob es trotzdem passt. Sonst sieht nämlich alles gleich aus. Kennt sich da Jemand aus?

Habe zur Übersicht mal ein Bilder angehangen.

Grüße

Anhänge

• 20241201_150107.jpg
    20241201_150107.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 205
  • 20241201_145709.jpg
    20241201_145709.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • 20241209_133013.jpg
    20241209_133013.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 200
@Xerxes18 Also sowohl Ausgang als auch Eingang sehen gut aus. Ich würde sagen geht aber ein Restrisiko bleibt wohl immer, deine Entscheidung. Ich würds so einbauen.

Aber bitte pass auf dich auf, Kondensator können böse ins Auge gehen wenn man an die Falsche stelle packst. Du hantierst hier mit Spannungen und Strömen die Lebensgefährlich sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Aduasen und v3locite
Hab das Problem auch .. hab den 65Zöller. Denke die Netzteil Platine ist hin. Wenn man das Gerät aussteckt und nach 3-5 min wieder ein, bekommt er für ca. 10 sek Strom und man kann ihn einschalten. Wenn er einmal läuft, geht er auch nicht mehr aus.

Also entweder bin ich blind oder d.....
Die Modellnummer ist doch exakt gleich "LGP77CX-20OP"
Nur die "PCB" Nummer ist unterschiedlich und das ist eine andere Revision des "Printed circuit Boards" was nicht ungewöhnlich ist bei Verbesserungen oder Fehlerbehebungen

@RexCorvus Ich bin hier von der EAN ausgegeangen.

Keine Sorge, das einbauen übernimmt ein Elektriker. Der sollte sich doch mit sowas auskennen.

Na dann probiere ich es mal. Auch die ganzen Angaben über den Output stimmen exakt überein.

1733750663049.png

1733750674113.png

Die Modelle sind doch identisch. Das was du meinst, ist die Seriennummer. Ich sehe absolut keine Bedenken das umzubauen.

Ich hatte auch das gleiche Problem mit meinem 65er und habe die Platine getauscht. Die Modellnummer der Platine war da auch eine andere. Bei mir ging das Gerät jedoch einige Wochen nach dem Wechsel dann wieder nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir länger hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
@m0tt1 Hört sich ja nicht so toll an. Da gibt man so viel Geld aus für eines der damals "besten" Geräte und dann sowas. Da lacht sich der inzwischen 10 Jahre alte Samsung meines Opas noch schlapp drüber..

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo35
Das ist wohl ein Serienfehler, der früher oder später bei allen betroffenen Modellen eintritt.

Hier z.B. gab es ein ähnliches Problem
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-mehr-zuverlaessig-an.2192479/page-2

Mein 2019er Modell funtioniert noch, ist aber die meiste Zeit stromlos unter der Woche. Hab schon überlegt, die Kondensatoren selbst zu tauschen, bevor das Problem auftritt

Xerxes18 schrieb:
Keine Sorge, das einbauen übernimmt ein Elektriker. Der sollte sich doch mit sowas auskennen.

Wenn da eh ein Elektriker vorbei kommt, dann könnte der ggf. testweise die Kondensatoren tauschen. Dann hast Du noch eine Backupplatine, falls es wieder zum gleichen Fehler kommen sollte.

Die Platinen(ausschnitte) sind mMn kompatibel (sehen auch 100% identisch aus). Es ist auch absolut normal, dass ein Ersatzteil NACH dem zu reparierenden Gerät gefertigt wird - somit ein neueres Datum hat!

Wie schon coxon gezeigt hat - die Modell# passt UND die Werte stimmen auch komplett überein 👍

Anhänge

• PCB-Vergleich.jpg
    PCB-Vergleich.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 64
Xerxes18 schrieb:
@RexCorvus Ich bin hier von der EAN ausgegeangen.

Na dann probiere ich es mal. Auch die ganzen Angaben über den Output stimmen exakt überein.
Ich hoffe schwer, du meinst einen Elektroniker...

Xerxes18 schrieb:
@m0tt1 Hört sich ja nicht so toll an. Da gibt man so viel Geld aus für eines der damals "besten" Geräte und dann sowas. Da lacht sich der inzwischen 10 Jahre alte Samsung meines Opas noch schlapp drüber..
Kann passieren. Das hat vermutlich mittlerweile nahezu jeder namhafte Hersteller mal durch, mal mehr, mal weniger Medienwirksam.
Ich hab den 65 Zöller aus der Vorgängergeneration (C9) und der läuft und läuft und läuft.

OT aber ein kleines bisschen passend zum Thema:
Ich war heute in der DB Lounge am Bahnhof in Frankfurt.
Denen hat wohl jemand vergessen zu sagen, dass OLED's für statische Inhalte nicht geeignet sind.:freak:PXL_20241209_094611873.RAW-01.COVER.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: m0tt1, cartridge_case und Xerxes18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
So, habe das Modul einbauen lassen. Sieht erstmal gut aus. Fehler ist weg und TV funktioniert wieder. Mein nächster wird aber dann doch eher ein Samsung oder Sony. Glaube die Neo QLED haben die Probleme von OLED gar nicht mehr. Muss mich da mal schlau machen.

Ist auch nicht notwendig, weil es mit dem Thema des Threads auch nichts zu tun hat. Gibt genug andere Threads zu der Thematik OLED vs Mini-LED technik etc. Für mich ist LG erstmal gegessen. Keine Lust alle 2 bis 3 Jahre einen Kleinwagen in den "besten" TV zu investieren. Was bringt mir das beste Panel, wenn ich jedes mal befürchten muss dass Ding gar nicht mehr angeht. Und Ersatzteile werden frecherweise auch nicht mehr angeboten. Habe anscheinend die letzte Platine bekommen.

Zurück
Oben