S
Snowi
Gast
Also wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere - da kam am Anfang der witerführenden Schule grade Vista raus (Mein erster PC hatte leider Gottes auch Vista), und unsere Schul PCs hatten alle noch 2000 oder älter. Ein paar wenige incl. dem Lehrer-PC hatten XP, aber das war auch schon selten. Und Office... als ob das irgendwer auch nur im Ansatz beherrschen würde, wenn er nicht sowieso privat damit arbeitet. Am Ende meiner Ausbildung hat mein Lehrer für Netzwerktechnik uns mal eine Klausur gezeigt über Excel, die er nach 3 Jahren bei den Hauswirtschaftern geschrieben hat. Wir haben uns alle weggeworfen...tomgit schrieb:Von denen weniger, es wird sicherlich primär wieder Gemecker von den Eltern geben, weil die Umstellung betrifft entsprechend auch die Schulen - und dann heißt es sicherlich wieder, warum den Kindern keine ordentliche Technologie beigebracht werden würde.
Klar können die das alle kaum bis gar nicht, weil sie es vermutlich auch seltenst brauchen werden, aber das Argument, dass die Schüler nur veraltetes Wissen lernen, war noch nie weg
Insofern würde ich den Punkt einfach ignorieren, denn er war noch nie für irgendeinen Entscheidungsträger oberhalb eines Schulleiters in diesen Bereichen relevant.
Was das Thema generell angeht, so bin ich auch gespaltener Meinung: MS Office ist schon deutlich mächtiger geworden als LO, das fing richtig an, als leider auch die Ribbons im Menü kamen. Insofern muss ich schon sagen, dass vor allem Excel hier weiter vorne ist.
Allerdings sind die neuen Office-Versionen oft ein absoluter Albtraum was Datenschutz angeht. Man könnte es auch Datenschutzfreundlich und sicher implementieren, aber das tut gefühlt kaum ein Unternehmen. Insofern finde ich es da schon besser, wenn man einfach eine Software nutzt, die insgesamt keine Datenschutzprobleme hat.
Aber mal schauen, was da raus kommt. Würde mich freuen wenn das alles klappt, aber sehe da auch speziell bei älteren Angestellten usw. noch einige Probleme.
Da ärgere ich mich dann doch über den Beamtenstatus... im Zweifel macht man Dienst nach Vorschrift und kriegt nix mehr auf die Kette, das Geld kriegt man trotzdem, und gekündigt werden ist auch quasi unmöglich. Ein richtiger Fortschrittskiller